Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1229955 »

Levi hat geschrieben:
M1L hat geschrieben: Aber solche "hochspezialisierte Hardware" macht die Entwicklung bzw Portierung von Sofware nicht gerade einfach.
Warum sollte ich als Entwickler für die WiiU entwickeln, wenn es für die PS4 viel einfacher und schneller ist und am Ende auch noch besser aussieht?
aber nicht unmöglich wie Ubisoft oder Criterion bewiesen haben. die hatten genau die gleichen Bedingungen wie alle anderen, und schmeißen mal eben die jeweils aktuell besten Konsolenversionen auf die U ... wie kann das nur sein, wenn das angeblich alles so undurchsichtig ist?
Ich hab auch nie behauptet, dass es unmöglich ist :p
Die Konkurrenz ist aber auch schon gute 8 Jahre alt. Und da finde ich es irgendwie schade, dass solche Spiele, die auf der WiiU besser aussehen, eher die Ausnahme sind.
(Criterion hat afaik auch ein paar Monate länger nur für die WiiU Version benötigt)

Wenn ein Entwicklerteam sich wirklich dransetzt und speziell einen Titel für die WiiU entwickelt, der auf die Hardware abgestimmt ist und diese voll aunutzt, dann sollte es kein großes Problem sein, so manchen PS3 & 360 Titel grafisch hintersichzulassen.
Aber genau das macht ja keiner. (Und ich glaube nicht, dass sie [Third-Parties] es machen werden, wenn PS4 und XBO draußen sind)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben: Aber genau das macht ja keiner. (Und ich glaube nicht, dass sie [Third-Parties] es machen werden, wenn PS4 und XBO draußen sind)
aber haben ThirdPartys denn sowas je gemacht? ... Bei den überdicken third Partys geht es fast immer nur um die Wirtschaftlichkeit. schau dir PS3 und XBox an: die die sich auf die Hardware eingelassen haben, waren immer die FirstPartys ... und da MS sogut wie keine hat ;) ... [...]
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
M1L hat geschrieben: Aber genau das macht ja keiner. (Und ich glaube nicht, dass sie [Third-Parties] es machen werden, wenn PS4 und XBO draußen sind)
aber haben ThirdPartys denn sowas je gemacht? ... Bei den überdicken third Partys geht es fast immer nur um die Wirtschaftlichkeit. schau dir PS3 und XBox an: die die sich auf die Hardware eingelassen haben, waren immer die FirstPartys ... und da MS sogut wie keine hat ;) ... [...]
Worüber reden wir dann überhaupt, wenn nicht von Third Parties?

Von den First-Parties werden es ohnehin keine Ports auf andere Konsolen geben.
Und ganz ehrlich: Bei den meisten 3rd-Party Titeln ist es mir sogar ziemlich egal, wie gut sie aussehen oder auf welcher Konsole sie am besten aussehen. Assassins Creed, Need for Speed, FIFA, Call of Duty, Battlefield, Mass Effect und wie sie alle heißen interessieren mich nicht. Und das tun sie weder auf PS3 noch auf 360 noch auf WiiU noch aufm PC.

Die Diskussion hatte doch damit angefangen, dass gemeint wurde, dass die WiiU leistungstechnisch näher an PS4&XBO dran sei als an PS3&360 und damit Ports (von 3rd-Parties) einfacher realisierbar seien werden als jetzt, was einfach quatsch ist.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

M1L hat geschrieben: Die Diskussion hatte doch damit angefangen, dass gemeint wurde, dass die WiiU leistungstechnisch näher an PS4&XBO dran sei als an PS3&360 und damit Ports (von 3rd-Parties) einfacher realisierbar seien werden als jetzt, was einfach quatsch ist.
Ja damit hat es angefangen, und nein das ist eben nicht quatsch ;)

Es ist durch die moderne Hardware ("Next Gen" Features) einfacher von oben nach unten zu porten (Xbone/PS4-->WiiU) als umgekehrt von unten nach oben (360/PS3-->WiiU) weil Nintendo in ihrem Effizienzwahn die Hardware auf diese "Next Gen" Features abgestimmt hat, aber die Rohleistung fehlt um unoptimiert Spiele der alten Hardwarestruktur stemmen zu können.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben: Die Diskussion hatte doch damit angefangen, dass gemeint wurde, dass die WiiU leistungstechnisch näher an PS4&XBO dran sei als an PS3&360 und damit Ports (von 3rd-Parties) einfacher realisierbar seien werden als jetzt, was einfach quatsch ist.
Ja damit hat es angefangen, und nein das ist eben nicht quatsch ;)

Es ist durch die moderne Hardware ("Next Gen" Features) einfacher von oben nach unten zu porten (Xbone/PS4-->WiiU) als umgekehrt von unten nach oben (360/PS3-->WiiU) weil Nintendo in ihrem Effizienzwahn die Hardware auf diese "Next Gen" Features abgestimmt hat, aber die Rohleistung fehlt um unoptimiert Spiele der alten Hardwarestruktur stemmen zu können.
Von welchen "Features" redest du eigentlich?
Dir ist bewusst, dass genau diese "Next-Gen" Engines wie UE4 oder FB2 der WiiU offiziell eine Absage erteilt haben, oder?
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

M1L hat geschrieben:Dir ist bewusst, dass genau diese "Next-Gen" Engines wie UE4 oder FB2 der WiiU offiziell eine Absage erteilt haben, oder?
Sie haben eine Absage erteilt sie offiziell zu unterstützen, das heißt selbst an Updates für die Engines für entsprechende Plattform zu arbeiten das Entwickler die diese Engines auf den Plattformen nutzen sich nicht damit auch noch abquälen müssen, nicht aber das sie nicht lauffähig sind... ein großer Unterschied.
In Wahrheit sind die Engines auf hohe skalierbarkeit getrimmt und können selbst auf einem Iphone laufen wenn man es darauf anlegt, dieses "Next Gen only for Next Gen" Gequatsche ist reine PR die Wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Und die Absage selbst hat verschiedene Gründe wo sicherlich die Leistungsfähigkeit ein Thema war (Nintendo hat ihren Effizienzwahn einfach übertrieben und ZU sehr an Rohleistung gespart das selbst eine Optimierung ein echtes Abenteuer ist), aber allen vorran weil die Spiele die mit diesen Engines entwickelt werden auf der WiiU kaum erscheinen und es damit verschwendete Ressourcen wären die die Enginebetreiber ausgeben müssten.
Aber das Thema fällt unter Nintendo und 3rd Party und ist ein völlig Eigenes das mit der Grunddiskussion wenig zu tun hat...
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 06.06.2013 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dabei geht es um das Feature-Set, welches laut den Unity Leuten wohl in richtung DX11-ähnlich geht.

Späße wie Volumetrischen Shadern, Tesselation, GPGPU-Berechnungen (wenn auch vielleicht nicht so Effektiv wie dann die PS4) ... Allgemein stärkere Konzentration auf den Grafik-Chip, anstatt auf den CPU ... und so weiter.

das ist gemeint. Wenn du ein Next-Genspiel portieren möchtest, musst du nur die Engine vernünftig portieren und dann alle regler runter drehen. Aber du wirst nicht an irgendwelche fehlenden Features hängen bleiben!

@Engine noch zusätzlich: @FB2 ... na rate mal, was da vorgeschoben würde ;) ... frag mal Crytek. die hatten ihre Cryengine 3 auch schon auf der U zu laufen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Dir ist bewusst, dass genau diese "Next-Gen" Engines wie UE4 oder FB2 der WiiU offiziell eine Absage erteilt haben, oder?
Sie haben eine Absage erteilt sie offiziell zu unterstützen, das heißt selbst an Updates für die Engines für entsprechende Plattform zu arbeiten das Entwickler die diese Engines auf den Plattformen nutzen sich nicht damit auch noch abquälen müssen, nicht aber das sie nicht lauffähig sind... ein großer Unterschied.
In Wahrheit sind die Engines auf hohe skalierbarkeit getrimmt und können selbst auf einem Iphone laufen wenn man es darauf anlegt, dieses "Next Gen only for Next Gen" Gequatsche ist reine PR die Wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Du sagst es. Es sind sehr skalierbare Engines. Trotzdem kam eine offizielle Absage für die WiiU.
Das ist ein Argument gegen deine Aussage, dass es einfacher werden würde, nicht dafür.
Generell weiß ich auch überhaupt nicht, auf welche Fakten deine Aussage fußt.
Levi hat geschrieben:dabei geht es um das Feature-Set, welches laut den Unity Leuten wohl in richtung DX11-ähnlich geht.

Späße wie Volumetrischen Shadern, Tesselation, GPGPU-Berechnungen (wenn auch vielleicht nicht so Effektiv wie dann die PS4) ... Allgemein stärkere Konzentration auf den Grafik-Chip, anstatt auf den CPU ... und so weiter.

das ist gemeint. Wenn du ein Next-Genspiel portieren möchtest, musst du nur die Engine vernünftig portieren und dann alle regler runter drehen. Aber du wirst nicht an irgendwelche fehlenden Features hängen bleiben!
Danke, jetzt weiß ich, wovon ihr redet.
Die GPU der WiiU ist moderner und unterstützt damit Sachen wie Tessellation theoretisch, richtig.
Trotzdem reicht die Leistung dafür schlichtweg nicht aus.
Man kauft auch keine "moderne" Grafikkarte für 50€ und versucht dann in Crysis 3 den Tessellation Regler nach ganz rechts zu schieben. Nein, man schaltet die Funktion komplett aus und hofft, dass es überhaupt irgendwie halbwegs spielbar läuft.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 06.06.2013 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben:Trotzdem kam eine offizielle Absage für die WiiU.
es gibt genau zwei engines die ne Absage bekommen haben FB2 und UT4 ... wobei UT4 nur die Unterstützung seitens Epic fehlt. jeder der will, könnte sie auch selbst portieren. und hinter FB2 steckt der EA-Boykott (Origin lässt grüßen) .... ich wiederhole mich nochmal:

CryEngine 3 lief angeblich auf der U .... wie kann das sein?
(und UT 4 läuft selbst auf Smartphones ... es hat keine Technischen Gründe, dass moderne Engines angeblich nicht drauf laufen!)

nur mal so:
http://www.ign.com/articles/2012/06/20/ ... l-on-wii-u

Yearly hat sie höchstpersönlich noch gelobt. der einzige Grund, warum nix kam ist EA und ihr riesen Bock in Richtung Nintendo)
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Trotzdem kam eine offizielle Absage für die WiiU.
es gibt genau zwei engines die ne Absage bekommen haben FB2 und UT4 ... wobei UT4 nur die Unterstützung seitens Epic fehlt. jeder der will, könnte sie auch selbst portieren. und hinter FB2 steckt der EA-Boykott (Origin lässt grüßen) .... ich wiederhole mich nochmal:

CryEngine 3 lief angeblich auf der U .... wie kann das sein?
(und UT 4 läuft selbst auf Smartphones ... es hat keine Technischen Gründe, dass moderne Engines angeblich nicht drauf laufen!)

nur mal so:
http://www.ign.com/articles/2012/06/20/ ... l-on-wii-u

Yearly hat sie höchstpersönlich noch gelobt. der einzige Grund, warum nix kam ist EA und ihr riesen Bock in Richtung Nintendo)

Ich hab doch nie widersprochen, dass die Engines im Prinzip lauffähig sind, kostet alles nur eigenen Aufwand und somit Geld.
Ich wollte damit nur der Meinung "Später wird alles besser" entgegenwirken.
Das glaube ich nämlich nicht. Jedenfalls nicht in Bezug auf die 3rd Parties. Und genau das beinhalten solche Aussagen.

Dass EA atm ziemlich mad wegen Nintendo ist, weil sie nicht bekommen haben, was sie wollten, ist mir durchaus bewusst :p
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Guten Morgen zusammen,

bin seit gestern auch stolzer WII U Besitzer. Hab im Nin-ID Thread leider noch keine Antwort dazu bekommen, daher: Wie kann man bei seinem Mii die Kleidung bzw. vor allem die Farbe der Hose ändern?

Danke schon mal für eure Hilfe
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei miis kann man die hosenfarbe ändern? o.O
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Eine logische Erklärung, dass ich es nicht hinbekommen habe wäre natürlich, dass es gar nicht geht :-P
Wäre aber schade...wäre cool wenn man sie etwas individueller gestalten könnte
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die kleidung gab afair den "Status" der Miis an. So von wegen: GastMii, Online-Registriert, Favorisiert, nur lokal, VIPs. (was genau was bewirkte weiß ich leider nicht, sollen nur Beispiele sein)

Kurz und knapp: nein, du kannst nicht direkt Einfluss auf die Kleidung nehmen. Dafür ist einen aber jegliche Kreativität bei den Gesichtern offen ;) ...

z.B. sowas ist Möglich:

Bild

Meiner Meinung nach "Individuell" genug ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

auf die hose nicht. die obere hälfte kann man sich schon aussuchen.