Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Chigai hat geschrieben:@Levi

8O

Wie hast Du's geschafft, daß der Shiba Inu freiwillig im "Bad" bleibt?
Das Foto kannst du ruhig in den Fotothread posten.^^

nicht meiner XD ... meiner meidet das Wasser wie ein Vampir das Sonnenlicht ;) ... (wobei das in letzter Zeit in bezug auf Regen ziemlich verwässert -_- ) ....

nichts desto trotz gibts nen paar neue Bilder von meinen :D
Alex Roivas hat geschrieben:Ich weiß nich warum man sicht streitet. Es muß ein neues Metroid geben.

Wenn ein Kern der WiiU mehr Leistung hat als der eine Kern der Wii und das dann noch mal 3 genommen wird plus dieser mega GPU dann muß Metroid 4 einfach nur fantastiggerisch aussehen Uhuhuhuu !
und genau das ist es, was ich meine: die Jüngere Generation (nichts gegen dich, wirklich!) ... nimmt Prime als "das Metroid" wahr. Und genau die Generation könnte man gut mit einen solchen abfischen.

(für dich: Metroid 4 existiert schon seit über afair 10 Jahren ;))
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde diese Generationentrennung schwachsinnig. Das prominenteste Beispiel hierfür ist sicher Etienne von GameOne der selbsternannter Übermetroid-Fan ist und daher Prime nicht zum Canon zählen kann, weil er das Spiel nie gecheckt hat.

Warum ist sie schwachsinnig? Ich bin das Gegenbeispiel. Die beiden besten Metroids für mich ganz persönlich sind Metroid 4 und Metroid Prime, dann folgen irgendwann Super Metroid und Metroid Prime 2.
Ich finde das beide Ansätze perfekte Interpretationen des Metroidkonzeptes sind und sich trotz ihrer Unterschiedlichkeit immer noch verwandt anfühlen, beide haben das Metroid-Feeling. Daher war für mich Other M auch nicht das worauf SM-Leute immer gewartet haben, sondern einfach eine dritte Interpretation.

Prime 4 wäre ebenfalls ein weiteres Metroid. Ich bin mir nicht sicher welches der beste Weg wäre. Mein idealisiertes Metroid 5 wird eventuell irgendwann mal kommen, aber nachdem Sakamotos Storyteller-Fähigkeiten in Other M erkennbar nachgelassen haben, will ich es eventuell gar nicht haben. Prime 4 war immer ein Graus für mich, weil ich das Konzept für ausgereizt gehalten habe...aber wer weiß schon was Retro sich in sechs Jahren alles für Konzepte ausgedacht und verworfen haben. Vielleicht ist ein Prime 4 viel mehr als ein vierter Teil und würde quasi eine völlig neue Interpretation von Metroid darstellen. Ich bin mir nicht mehr sicher.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

aber sei mal ehrlich: für viele der Jüngeren, ist Prime eben >das< Metroid.
Du bist gewiss nicht die Ausnahme, aber ähnlich wie der Amerikanische Markt zum Großteil auf Football und Shootern abfährt, so ist halt auch für viele inzwischen Prime "das Metroid" ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

eine neuinterpretation durch ein prime 4? wie soll die denn aussehen? keine upgrades mehr? oder vielleicht kein backtracking mehr? oder vielleicht sehr viel total stupides geballer?
bin nicht wirklich davon überzeugt, dass sowas gut funktionieren würde... also was mich anbelangt zumindest

edit: ich finde ja, dass man den other m ansatz durchaus weiterfolgen kann. ein paar nervige elemente raus, ein paar andere sinnvolle rein und weniger b-movie qualität und da kann was durchaus geiles draus werden. aber ich wetter das wird so schnell nicht passieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde einfach mal auf Ridley und die Piraten verzichten. Neuer Planet, neue Lebensräume, neuer urtümlicher Mythos. Viele unbekannte, wundersame Kreaturen und halt ne Bedrohung die sich abzeichnet etc.

Es geht ja imho bei Metroid sowieso mehr um die Atmosphäre und die Rätsel/Kämpfe als die Story und das wäre alles in nem neuen Prime in HD mit den Designfähigkeiten von Retro sicher sehr genial (sofern bei Retro nicht zu viele essentielle Leute mittlerweile fehlen).
Will ich auf jeden Fall sehen!

Einen 2D Teil werden sie sicher nicht für die Wii U bringen und ein weiteres im Stile von Other M ist leider auch unwahrscheinlich (das sollte dann aber sowieso wieder Team Ninja und Co machen).

Also her mit Prime 4 und gerne in 2 Jahren einen 2D Teil mit 3D Effekt für den 3DS oder so.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht wie das aussehen kann. Es ist nicht so das sich sich ein Fan, Kritiker oder selbst andere Entwickler vor Prime vorstellen konnten wie Metroid in 3d funktionieren könnte. Das Spiel hat nicht umsonst alles weggeblasen, weil es eben die Vorstellung von Spielen um ein Sub-Genre erweitert hat.

Die meisten Leute und dazu gehörte ich in der Wii-Zeit ebenfalls, würden sich von einem Prime 4 nun erst einmal more of the same vorstellen. Da das aber nie gekommen ist, könnte ich mir vorstellen das sich dahinter mehr als nur eine einfache Fortsetzung verstecken könnte. Retro hat sicherlich in den letzten Jahren einiges an Konzepten ausprobiert und hätten bestimmt schon ein Prime 4 für die Wii gebracht, wenn es einfach more of the same wäre.

Nicht falsch verstehen, Metroid 5 oder Other M2 fände ich auch toll, aber Prime 4 wäre ebenfalls nicht schlecht und in jedem Fall ein richtiges Metroid...und dazu:

@Levi
Dein Vergleich klingt in den Ohren schon so falsch...Shooter und Prime...nee danke. Das zweite was es impliziert ist die Fastfood-Mentalität der leicht zufrieden zu stellenden...wieder Prime? Neee.
Und ja klar...das neueste ist immer das bekannteste. Das hat aber wenig mit Qualität zu tun in meinen Augen. Matrix ist der heutigen Generation auch bekannter als Blade Runner.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nein, darum ging es nicht ... (etwas unglücklich formuliert)

es ging einfach um die Verhältnissmäßigkeit ....
wenn ich sage: "Alle Amerikaner mögen Shooter", ist dies falsch. Aber eine Tendenz vom Anteil her ist zu erkennen.
Diese Art von Tendenz wollte ich andeuten. nicht das Genre oder irgendwas.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Levi hat geschrieben:aber sei mal ehrlich: für viele der Jüngeren, ist Prime eben >das< Metroid.
Das glaub ich nicht. Ich denke mal es gibt Massen Gamer die Super Metroid mal durchgezockt haben damals und geflashed waren und bei Prime auch voll kaputtgegangen sind. Genau wie bei Lords of Shadows.
Levi hat geschrieben: und genau das ist es, was ich meine: die Jüngere Generation (nichts gegen dich, wirklich!) ...
Ich glaube du interpretierst mich absichtlich in diese Richtugn auch wenn du da was in () gesetzt hast ^^

Erstens falsch und zweitens stört mich das getöse nicht weiter ;) Mit Mitte 30 und dem Atari2600 als Anfangskonsole bin ich hoffentlich nicht "Die jüngere Generation".

Wenn man "Super Mario 64" als DAS Mario ansieht welches heute eben die Messlatte ist wird man ja auch nicht gleich als Jungvolk abgetan. Ich hab die SNES Zeit voll ausgelebt damals und trotzdem liebe ich die neuen Serien und Nintendo ist neben "Rare damals" eine der wenigen Firmen die den 3D Sprung genial gemeistert haben. Metroid hätte man auch nicht besser neu interpretieren können mit Prime, es hätte ja auch richtig daneben gehen können, irgendwann sollte man auch mal das neue annehmen können.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 30.05.2013 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genau das mein ich ja: die damals Super Metroid gespielt haben. Die Jüngeren hingegen haben dies so nie kennengelernt, und höchsten vom Hörensagen davon was mitbekommen.

Lords of Shadows ist nebenbei ein wunderbares Beispiel, welches im Grunde Identisch ist. Wobei man hier ja mit den 3DS-Ableger scheinbar versucht, die beiden Zweige wieder zusammen zu führen (selbst noch nicht gespielt)... abwarten ob es dort gelingt.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Wobei man hier ja mit den 3DS-Ableger scheinbar versucht, die beiden Zweige wieder zusammen zu führen (selbst noch nicht gespielt)... abwarten ob es dort gelingt.
Ja und auch Nein. Ich habe es erst zur Hälfte gezockt aber Lords of Shadows auf den großen Konsolen ist doch besser. Allein wegen den Endgegnern die es so auf dem 3DS nicht gibt und auch nicht möglich sind. Ich kanns aber nur emphelen auch wenn ich trotz der relativ simplen Story einiges nicht wirklich im Kopf umgesetzt bekommen habe. Auf jedenfall ist es genial Gabriel schon mal in seiner neuen Rolle zu sehen. Leider ist der Hauptcharakter und seine Kluft in meinen Augen ein wenig daneben aber nicht so schlimm das man dauernd davon gestört wird. Ich sag nur rotes Haar und roter Bart obwohl Gabriel und Maria aussehen wie schwarzhaarige und dunkeläugige Sizilianer :)
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 30.05.2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wayne Story ;) ... wenn du verstehst.
für mich ist ein Castlevania eine Gameplaymarke. Die wird nicht wegen der Story gespielt. .... und dann gibts da noch LoS ...

und genau sowas meine ich. Diese "Neuinterpretationen" sind zwar schön und gut, aber gerne vergessen die Leute die Wurzeln (wenn die Neuinterpretationen Erfolgreich sind), und Fans eben jener Wurzeln "leiden" dann darunter :(

Ich habe nichts gegen Modernisierung. Und finde sowohl Prime als auch LoS sind tolle Spiele ... aber leider verfälschen sie auch die Wahrnehmung einiger/vieler Leute, was sich andere Spieler unter der Marke eigentlich vorstellen und wünschen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Die wird nicht wegen der Story gespielt
Das natürlich harter Tobak ^^ Ich zb. spiel Castlevania wegen der Story und wegen der Story kann ich mit God of War zb. absolut nix anfangen.
Levi hat geschrieben:Diese "Neuinterpretationen" sind zwar schön und gut, aber gerne vergessen die Leute die Wurzeln (wenn die Neuinterpretationen Erfolgreich sind), und Fans eben jener Wurzeln "leiden" dann darunter
Man muß in meinen Augen auch Dinge abwerfen bei einer Neuinterpretation. Es leiden auch bestimmt nicht ansatzweise so viele Leute darunter wie man subjektiv denkt. Und LoS wurde ja auch richtig gut verkauft, eines der erfolgreichsten Konami Games überhaupt, deswegen wundert mich auch die Aussage nach LoS2 komplett loszulassen. Aus kreativen Gründen verstehe ich das vollstens aber aus finanzieller Sicht und Firmensicht nicht so ganz.

Ich leide ja auch nicht bei den neuen Zeldas oder Metroids obwohl ich Fan von A Link to the Past und Super Metroid bin.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 30.05.2013 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Ich habe nichts gegen Modernisierung. Und finde sowohl Prime als auch LoS sind tolle Spiele ... aber leider verfälschen sie auch die Wahrnehmung einiger/vieler Leute, was sich andere Spieler unter der Marke eigentlich vorstellen und wünschen.
Du hast es heute mit deinen hinkenden Vergleichen finde ich. :wink:

Erst einmal...was ist Castlevania? Castlevania 1-4 oder Symphony und alles danach? Können sich die Fans schon nicht einigen was True ist und sich auf das eine oder andere zu versteifen ist grundfalsch. LoS ist wieder was komplett anderes.

Prime und Metroid 1-4 sind dagegen absolut ähnliche Spiele was die Grundphilosophie der Spielewelt angeht. Man erkundet einen fremden Planeten, entdeckt Items und wird so stärker. Spektakuläre Bosskämpfe, alienartige Atmo, Gefühl der Einsamkeit. Es ist komplett identisch. Die Differenzierung die du herstellen willst existiert so krass einfach nicht und vor allem nicht vergleichbar mit den diversen Castlevania-Ansätzen. Ich bin hier nur so vehement, weil du es vielleicht nicht direkt schreibst oder offen zugibst, aber es liest sich einfach SM=True. Wozu? Ich verstehe ja das das dein Lieblingsteil ist und dich danach keiner so wieder gekickt hat, aber das macht ihn nicht elementar anders.

Erinnert mich irgendwie an die gleiche Baustelle die es mit Fusion gibt, da kommen ja auch immer fast verdächtig Prime-ähnliche Argumente warum Fusion kein richtiges Metroid mehr sei.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Bei Fusion hat mich die Farbgebung extrem gestört, ich habs aber auch nicht weit gespielt. Ist Fusion auch sehr storylastig oder nicht mehr als die anderen ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ja, SM ist mein Lieblingsteil, trotzdem mag ich aber auch Zero Mission oder Fusion ... Ich spiele Games in den meisten Fällen des "Gameplays" wegen. und genau da hinkt* Prime. In 3D spielt es sich komplett anders. man fühlt sich einfach etwas eingeschränkter (in den Bewgungen, nicht mal den Welten an sich). Es fehlt am Tempo. Es fehlt das 2D Gefühl. Es fehlt einfach etwas Metroid.

ähnliches bei Castlevania. (egal ob die ersten Linearen oder die Metroivanias). Die 2D-Teile haben im gameplay ein ganz anderes Pacing.

und nun kommt ein Other M daher, welches schaffte, dieses 2D-Gefühl in die dritte Dimension zu holen. Flottes Gameplay, tolle Sprünge ... Samus fühlt sich nicht mehr so an, als wäre ihre Rüstung ein Hindernis, sondern eine Hilfe. Ja es hat seine Macken, aber gerade wenn es um das Stumpfe Gameplay-Gefühl geht, ist es soviel näher an den alten Metroids ... aber weil ja alle Leute ein Prime haben wollen, werden wir wohl so schnell kein weiteres Metroid in diese Richtung sehen :( ...

(ich hoffe das meine Other M-Einstellung klar macht, dass mir "true" oder nicht völlig wurscht ist.)

*) Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist. Im gegenteil, es ist das beste "Egoperspektiven"-Spiel, welches ich kenne!