Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Du wirst mir jetzt wieder Fatalismus und sonstwas erstellen...aber ist sowas nicht der feuchte Traum aller Internetfirmen?

Und zum Patent selbst...ja genau sowas wird in Deutschland niemals kommen...absolut niemals. GEZ hin oder her, aber genau diese Art von Überwachung trifft den Datenschutznerv der in Deutschland weder wirtschaftlich noch politisch zu brechen ist. Sowas wird in Grund und Boden geklagt und kommt dann einfach nicht.

Natürlich kann ich verstehen das man grundsätzlich Probleme mit so einem Unternehmen hätte...aber Leute es ist Microsoft...die sind schon länger böse als ich weiß was ein PC ist und trotzdem haben wir alle Windows oder Word in irgendeinem unserer Lebensbereiche. Das Moralargument zieht hier einfach nicht...oder man lasse mich Homer Simpsons aus einer "uralten" Folge anführen:
http://www.youtube.com/watch?v=-O1ftApGm-c
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist es einfach ein "Wehret den Anfängen".

Auch wenn der Satz angesichts Facebook, Amazon etc. ziemlich lächerlich klingen mag....
aber ich will den Service den mir MS bietet nicht!

Ich will meinen Fernseher nicht auf die Art bedienen und ich will auch nicht die ganzen Fernseh-Services (die wir eh nicht bekommen).
Und ich möchte nicht Video-telefonieren oder parallel zum Fernsehen skypen, twittern oder sonstwas.

Ich möchte nur die Spiele spielen (gut, das auch noch nicht aber da wird schon noch was kommen - und wenn es nur der Titel von Remedy ist), gerne auch ab und an mal online und dabei einen Cross-Game-Chat mit Kumpels einrichten können.

Ich will sicher keine Kamera und kein Raummikrofon dauerhaft in meinem Wohnbereich installieren. Egal was im Endeffekt damit passiert.
Und ich wette hier und jetzt mit dir (markier dir das von mir aus - leider ist ein Wetteinsatz eher sinnlos - aber du darfst dann mit dem Finger auf mich zeigen), dass WENN sie von dem ganzen auf Grund des Feedbacks nicht noch vor Release ablassen, dass es zu Aufregern in dem Bereich kommen wird.

Du wirst auf jeden Fall analysiert und die Daten werden auf der Konsole ausgewertet. Das passiert schon mal.
Und es wird sicherlich Momente geben wo die Konsole Teile dieser Statistiken oder was weiß ich an Microsoft sendet. Denn wenn das nicht passiert, hätten sie überhaupt nichts davon und sie würden es nicht tun.
Diese Daten sind wertvoll - nur deswegen macht man sowas.

Solche Auswertungen passieren überall, da hast du recht. Und ich finde das auch scheiße und nutze sehr viele andere Dinge aus diesen Gründen nicht (zb Vorteilskarten von Einkaufshäusern).
Einfach weil mir der Service den ich im Austausch dafür bekomme, mir die Sache nicht wert ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, leider ist es nicht so wie beim Kindle, wo man einfach zu Readern greifen kann die einen mit ihren Clouds und dergleichen in Ruhe lassen...Konsolen sind eben nicht alle identisch. Ich bin kein Fan von Halo, aber wenn ich es wäre, würde ich es glaube ich in Kauf nehmen. Gleichzeitig war ich bei der 360 mehr als nur versucht, weil Rare wieder groß aufkam, zum Glück hat mein Freundeskreis das übernommen.

Daher weiß ich aber: Wenn Microsoft ein gutes LineUp hinstellt, denke ich darüber nach. Gerade weil jetzt Smash Brothers und Mario Kart, wenn es denn die dicken Dinger von Nintendo zur E3 werden sollten, nicht mehr wirklich meine Spiele sind. Nintendos eigener Feind bei mir ist Nintendo selbst. Manche Versionen ihrer Arcade-Franchises sind einfach so perfekt, dass ich nie wieder ein Spiel dafür brauchen werde. Melee und Double Dash sind hier meine Beispiele (in etwa vergleichbar mit Silent Hill, wo ich die Stadt nicht mehr sehen kann). Ich hoffe das beste. Bei der Konkurrenz ist mein großes Fragezeichen der Konsolenpreis. Ich bezahle keine 600 Euro für sowas, hier hat Nintendo natürlich wie immer die besten Karten.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Chibiterasu hat geschrieben:Für mich ist es einfach ein "Wehret den Anfängen".

Auch wenn der Satz angesichts Facebook, Amazon etc. ziemlich lächerlich klingen mag....
aber ich will den Service den mir MS bietet nicht!

Ich will meinen Fernseher nicht auf die Art bedienen und ich will auch nicht die ganzen Fernseh-Services (die wir eh nicht bekommen).
Und ich möchte nicht Video-telefonieren oder parallel zum Fernsehen skypen, twittern oder sonstwas.

Ich möchte nur die Spiele spielen (gut, das auch noch nicht aber da wird schon noch was kommen - und wenn es nur der Titel von Remedy ist), gerne auch ab und an mal online und dabei einen Cross-Game-Chat mit Kumpels einrichten können.

Ich will sicher keine Kamera und kein Raummikrofon dauerhaft in meinem Wohnbereich installieren. Egal was im Endeffekt damit passiert.
Und ich wette hier und jetzt mit dir (markier dir das von mir aus - leider ist ein Wetteinsatz eher sinnlos - aber du darfst dann mit dem Finger auf mich zeigen), dass WENN sie von dem ganzen auf Grund des Feedbacks nicht noch vor Release ablassen, dass es zu Aufregern in dem Bereich kommen wird.

Du wirst auf jeden Fall analysiert und die Daten werden auf der Konsole ausgewertet. Das passiert schon mal.
Und es wird sicherlich Momente geben wo die Konsole Teile dieser Statistiken oder was weiß ich an Microsoft sendet. Denn wenn das nicht passiert, hätten sie überhaupt nichts davon und sie würden es nicht tun.
Diese Daten sind wertvoll - nur deswegen macht man sowas.

Solche Auswertungen passieren überall, da hast du recht. Und ich finde das auch scheiße und nutze sehr viele andere Dinge aus diesen Gründen nicht (zb Vorteilskarten von Einkaufshäusern).
Einfach weil mir der Service den ich im Austausch dafür bekomme, mir die Sache nicht wert ist.
Danke du ersparst mir ne Menge Tiperei.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TheGandoable hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:...
Danke du ersparst mir ne Menge Tiperei.
+1 (und im grunde ist dies auch meine Antwort, zu Wulgarus letzten Einwand gegen mich ;P)

Es geht mir persönlich dabei auch nichtmal darum, ob "ich" jetzt sowieso keine Box holen würde. Ohne scheiß, ich habe ein Windows PC, ich habe keinen Hass gegen Microsoft an sich ... nur die aktuelle Box bietet mir halt nichts. Hätte die nächste MS-Box einen andere Richtung genommen, dann wäre sie womöglich interessant geworden ... drum versteh ich deinen (wulgaru) Einwand auch nicht, dass ich mich nicht aufregen solle, denn es komme ja eh nicht, und es würde mich eh nicht interessieren ...

diese "ach damit kommen sie eh nicht durch" Einstellung finde ich echt kurzsichtig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Wulgaru:

Bei mir ist es halt so, dass ich es in der präsentierten Form und wie es momentan die Gerüchte in Aussicht stellen niemals in Kauf nehmen würde.
Selbst bei Thief 4 und Half Life 3 exklusiv nicht.

Gut, evtl würde ich mir da dann in 5 Jahren eine Woche freinehmen, mir die Konsole ausleihen und mich in einem dunklen Zimmer einschließen und die zwei Spiele am Stück durchspielen :oops:
Aber sie gewinnen mich nicht als festen Kunden. Da der Fall dass die beiden Spiele exklusiv sein werden nicht eintreten wird, kann ich das mal leicht so sagen, aber ich denke es ist klar was ich damit ausdrücken will.

Wir werden sehen. Wenn man im Endeffekt (auch auf Grund des Feedbacks) Kinect einfach abstöpseln kann und gar nicht verwenden braucht, dann war die Aufregung wieder umsonst.
Aber das hat sich Microsoft dann selbst zuzuschreiben. Da braucht man dann nicht über hysterische Forenuser schimpfen (ohne die würde sich in dem Bereich wohl auch nix mehr bewegen).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Diese "ach kommen sie eh nicht durch mit"-Einstellung ist inwiefern kurzsichtig? Ich sage ja gar nicht das es für mich kein Kaufhinderungsgrund wäre, aber eben nur wenn es kommt. Die Posts die ich hier und woanders lese, lesen sich aber eher so als wenn man Microsoft nun bestrafen will und aus Prinzip keine Box mehr kaufen würde, egal ob das Feature drin ist oder nicht...sie haben es angekündigt, jetzt mag ich sie nicht mehr mäh. und dagegen schreibe ich an. Microsoft hat sich durch diese Idee sicherlich nicht stärker für einen Kauf disqualifiziert als vorher schon...wie gesagt...es ist Microsoft sie sind "böse" und das weiß ich sicher erst nicht seit Kinect. :wink:

Wenn sie Rare mal wieder abrufen sollten und auch nur die Lizenzen mit anderen Entwicklerteams, müsste ich wirklich scharf nachdenken und daher bin ich hier nicht auf dem Sockel das ich sie per se abschreiben würde, aber eben schon gar nicht aus so einer halbgaren moralischen Überlegung heraus, die ich in anderen Entertaimentbereichen auch nicht durchziehe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: aber eben schon gar nicht aus so einer halbgaren moralischen Überlegung heraus, die ich in anderen Entertaimentbereichen auch nicht durchziehe.
Das ist ein Vorwurf den du einfach nicht generalisieren kannst, selbst wenn er in Teilen auf viele zutreffen wird (möglicherweise auch auf mich).
Das macht die allgemeinen Vorbehalte und Argumente nicht nichtig. Und du weißt nicht, wer welchen Idealismus bei diesen Dingen tatsächlich in die Tat umsetzt.

Hier übrigens unter dem Poll eine kurze Diskussion von zwei Australiern, die eigentlich gar kein Wort zur Gebrauchtspiel-, Always On- und Kinect-Frage verlieren (dem ganzen also nicht sonderlich kritisch gegenüber stehen zu scheinen).
Die sehen einfach das ganze Entertainment Konzept auf das sich MS ausrichtet als nicht ansprechend an:
http://www.ign.com/articles/2013/05/23/ ... one-reveal

Das deckt sich ziemlich mit meinem Empfinden nach der Konferenz.
Aber gut, da war Nintendos Konferenz wirklich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: aber eben schon gar nicht aus so einer halbgaren moralischen Überlegung heraus, die ich in anderen Entertaimentbereichen auch nicht durchziehe.
Das ist ein Vorwurf den du einfach nicht generalisieren kannst, selbst wenn er in Teilen auf viele zutreffen wird (möglicherweise auch auf mich).
Das macht die allgemeinen Vorbehalte und Argumente nicht nichtig. Und du weißt nicht, wer welchen Idealismus bei diesen Dingen tatsächlich in die Tat umsetzt.
Doch kann ich. Facebook nicht nutzen ist ja fast schon schick, aber wo mir niemand mit kommen kann ist Google. Jeder benutzt Google und selbst wenn er so klug ist und sich ein paar Browser Add-Ons anschafft die diesen Kraken ein bisschen zähmen, bleibt die Tatsache das man keine moralischen Probleme zu haben scheint den Service dieses Unternehmens zu nutzen bzw. diese Probleme nicht schwer genug zu wiegen scheinen....und bitte jetzt nicht schreiben das man Yahoo benutzt. :wink:

Daher...ich würde mir auch kein Kinect ins Wohnzimmer stellen das mich filmt, aber wenn es nicht so kommt habe ich keine Vorurteile gegenüber Microsoft. Natürlich wollen sie gerne alles über mich wissen, aber das gilt für wirklich jede Firma und viele Firmen hätten gerne die Marktmacht sowas überhaupt öffentlich zu denken. Daher: Ja, ich halte es für moralisch fragwürdig ein bestimmtes Unternehmen besonders zu verurteilen, ob es nun Microsoft ist oder nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich hatte es schon in nen anderen Thread geschrieben: sich freiwillig eine Kamera und ein Raummikrophon (wenns nach den Konzern geht, dauerhaft in Betrieb!) in die Wohnnung zu stellen, ist ein komplett anderes Kaliber, als wenn google weiß, was ich ansurfe, mein Telefonbetreiber weiß, wo ich mich aufhalte oder Amazon weiß, was ich so gerne mag (was ich nebenbei als angenehmen Service empfinde ;))

deswegen bin ich der Meinung, dass solche Vergleiche einfach komplett verfehlt sind, und man sich diesen generalisierten Vorwurf "ihr seid doch eh schon gläsern" nicht gefallen lassen muss.

(und bitte hör auf mit den "Facebook nicht benutzen ist hipp"-Zeug ... Ich und viele anderen haben Facebook und Co von der ersten Minute an abgelehnt. Diese Einstellung ist nicht "schick" sondern einfach aus überzeugung herraus. )
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, das ist ein anderes Kaliber und ich habe schon in einem der News-Threads geschrieben das es wahrscheinlich auch gesetzlich nicht zulässig ist, zumindest in Deutschland. Daher wird es eh nicht so kommen und ich weiß das wir uns jetzt im Kreis drehen, aber genau darum geht es ja auch.

Microsoft kündigt das an und damit ist Microsoft für immer unten durch und das halte ich für moralisch viel fragwürdiger. Szenario die XboxOne kommt ohne dieses Feature lese ich in jedem deiner Posts das das im Grunde egal wäre, weil die Ankündigung schon reichen würde und das lese ich auch in sehr vielen anderen Posts und gegen nichts anderes argumentiere ich ja in jedem meiner Posts....dieses päpstlicher als Papst sein.

...was Facebook angeht...klar ist das mittlerweile hipp. Nur weil du etwas aus Überzeugung machst, kann es mittlerweile ja schick sein. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

warten wirs also einfach ab. ... bis dahin:
https://www.youtube.com/watch?v=-a4-jaku-q0

Und der Datenschutz? - Was is dis? - Keine Ahnung. Ist ja auch egal, es wird ja auch immer alles besser und besser. - super - super
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, das ist ein anderes Kaliber und ich habe schon in einem der News-Threads geschrieben das es wahrscheinlich auch gesetzlich nicht zulässig ist, zumindest in Deutschland. Daher wird es eh nicht so kommen und ich weiß das wir uns jetzt im Kreis drehen, aber genau darum geht es ja auch.
Warum soll das gesetzlich nicht gehen? Wenn Microsoft das in die Xbox1-Geschäftsbedingungen schreibt, denen Du im Verlauf der Einrichtung der Konsole zustimmst, dann sehe ich da keine Bedenken, was die Rechtmäßigkeit angeht.
Ich hatte an der Uni allerdings auch nur Staatsrecht I - III, und bin daher Laie, was das angeht.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Chibiterasu hat geschrieben:Der Anstieg der Wii U Verkäufe wurde ja schon im News Thread gepostet:
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2793-wi ... xbox-event
Ist natürlich ne interessante Interpretation des Anstiegs, aber warum nur in UK?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

qpadrat hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Der Anstieg der Wii U Verkäufe wurde ja schon im News Thread gepostet:
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2793-wi ... xbox-event
Ist natürlich ne interessante Interpretation des Anstiegs, aber warum nur in UK?

weil es scheinbar der einzige Markt ist, bei dem solche Zahlen vorliegen?!

(und den US-Jungs scheinbar das alles nicht stört ;P)