Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
@Levi
Andere Steuerungen sind sicherlich lobenswert, aber ich bleibe ebenfalls bei meinem Standpunkt: Ein richtig guter Plattformer hat eine Steuerung die man beherrscht sobald man die Buttons erklärt bekommen hat. Natürlich beherrscht man auch diese Steuerung mit der Zeit immer perfekter, aber der Grundstock muss von Anfang an gegeben sein. Jede andere Steuerung ist bei einem Plattformer keine gute Steuerung. Das bedeutet keineswegs das es kein gutes Spiel sein kann, ganz im Gegenteil, nur eben kein perfekter Plattformer. Wohlgemerkt beziehe ich das nur auf Sonic, weil du das genauso beschreibst.
Ich habe ein scheinbar gegenteiliges Beispiel anzubieten: Das wunderschöne und damit betone ich wunderschön (holt es euch) Remake von Castle of Illusions...mit einer Sprungverzögerung von ca. ner knappen halben Sekunde. Unerträglich und erfordert eine Menge Übung = kein guter Plattformer, auch wenn man sich dran gewöhnen kann. Das hat wenig mit Press-A-to-win zu tun sondern mit Standards die Nintendo und Sega Ende der 80er festgelegt haben. :wink:
Andere Steuerungen sind sicherlich lobenswert, aber ich bleibe ebenfalls bei meinem Standpunkt: Ein richtig guter Plattformer hat eine Steuerung die man beherrscht sobald man die Buttons erklärt bekommen hat. Natürlich beherrscht man auch diese Steuerung mit der Zeit immer perfekter, aber der Grundstock muss von Anfang an gegeben sein. Jede andere Steuerung ist bei einem Plattformer keine gute Steuerung. Das bedeutet keineswegs das es kein gutes Spiel sein kann, ganz im Gegenteil, nur eben kein perfekter Plattformer. Wohlgemerkt beziehe ich das nur auf Sonic, weil du das genauso beschreibst.
Ich habe ein scheinbar gegenteiliges Beispiel anzubieten: Das wunderschöne und damit betone ich wunderschön (holt es euch) Remake von Castle of Illusions...mit einer Sprungverzögerung von ca. ner knappen halben Sekunde. Unerträglich und erfordert eine Menge Übung = kein guter Plattformer, auch wenn man sich dran gewöhnen kann. Das hat wenig mit Press-A-to-win zu tun sondern mit Standards die Nintendo und Sega Ende der 80er festgelegt haben. :wink:
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
soo ... nachdem ich jetzt auch weiß, wie man permanenten Wirbelspring macht, begint der Speed-Spaß ...
also wirklich, ich kann inzwischen garnicht mehr Verstehen, wie man die Steuerung als unpräzise bezeichnen kann :/ ...
Was bleibt sind round about 50% der 2D-Level die einfach uninspiriert im vergleich zu z.B. Generations daher kommen.
btw: Die Soundtracks aus Welt 2 und 3 <33
(Vor allem die klänge aus 3-1 die ein klitzekleines bisschen an Ariels "under the sea" erinnern XD)
also wirklich, ich kann inzwischen garnicht mehr Verstehen, wie man die Steuerung als unpräzise bezeichnen kann :/ ...
Was bleibt sind round about 50% der 2D-Level die einfach uninspiriert im vergleich zu z.B. Generations daher kommen.
btw: Die Soundtracks aus Welt 2 und 3 <33
(Vor allem die klänge aus 3-1 die ein klitzekleines bisschen an Ariels "under the sea" erinnern XD)
- Kid Icarus
- Beiträge: 6171
- Registriert: 19.10.2008 14:43
- Persönliche Nachricht:
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
Warst du schon in Welt 4 (Frozen Factory) und 5 (Silent Forest)? Da macht's keinen Spaß mehr .
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Link: https://pressakey.com/
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
nope noch nicht ... Welt 4 ist morgen dran. mal sehen ... Aber ich mein vom hören her ... Eis ist eis und das saugt immer ... aber welt 1-3 ist auf jedenfall nichts mit "ungenauer" Steuerung. Man muss halt nur drauf achten, wann man läuft, wann sprintet und wann "wirbelt" ...
so kann ich btw auch nicht wirklich nachvolziehen, was du für ein Problem mit 2.4 hattest :/
so kann ich btw auch nicht wirklich nachvolziehen, was du für ein Problem mit 2.4 hattest :/
- Kid Icarus
- Beiträge: 6171
- Registriert: 19.10.2008 14:43
- Persönliche Nachricht:
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
Da lag es mehr an der Sprungphysik. Wenn Sonic im Sprung ist, bewegt er sich ab und zu nur minimal nach rechts und der Tornado holt ihn locker ein. Damit hatte ich da des Öfteren so meine Probleme ...
Wurde bei Eis nochmal locker übertrumpft. Es sind so viele gute Ideen drin, aber das Handling ...
Wurde bei Eis nochmal locker übertrumpft. Es sind so viele gute Ideen drin, aber das Handling ...
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Link: https://pressakey.com/
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
Ja, aber diese Physik ist nachvollziehbar. Und das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Sie ist nicht "willkürlich", oder "ungenau". Man braucht halt immer etwas "Anlauf" .... fällt wieder unter "anders" ....Kid Icarus hat geschrieben:Da lag es mehr an der Sprungphysik. Wenn Sonic im Sprung ist, bewegt er sich ab und zu nur minimal nach rechts und der Tornado holt ihn locker ein. Damit hatte ich da des Öfteren so meine Probleme ...
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
Wenn es sich scheiße für jemanden anfühlt, dann ist die Steuerung ebe scheiße für denjenigen, egal ob sie nun einfach nur anders ist oder nicht...
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
WOW! ... gerade 4-1 abgeschlossen. Dass man nochmal ein 3D-Sonic-Level erleben darf, in dem man sich "verirren" kann, und nach nen Weg suchen muss <33 ... also ich hoffe das meintest du nicht Kid.
@=paradoX= ja, wenn es sich für jemanden scheiße anfühlt, dann kann man nichts machen. Heißt aber immer noch nicht, dass sie allgemein scheiße ist ...
selbst auf Eis ist die Steuerung gut. entweder schön Skaten, und mit all seinen Vor- und Nachteilen leben, oder aber vorsichtig umher krauchen (geduckt-Taste halten), auf dass man ja nicht rutscht. beides funktioniert ...
@=paradoX= ja, wenn es sich für jemanden scheiße anfühlt, dann kann man nichts machen. Heißt aber immer noch nicht, dass sie allgemein scheiße ist ...
selbst auf Eis ist die Steuerung gut. entweder schön Skaten, und mit all seinen Vor- und Nachteilen leben, oder aber vorsichtig umher krauchen (geduckt-Taste halten), auf dass man ja nicht rutscht. beides funktioniert ...
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
tornado? hat man häufiger Zeitdruck bzwvwird gejagt oder ähnliches??
momentan spiele ich....
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
nein. Standardmäßig läuft nicht einmal eine Uhr mit.
bis Welt 4-2 gab es jetzt glaube ich drei "Schiebelevel" (1xTornado, 1xFliegen, 1xRails)... die aber allesamt nicht schwerer zu überstehen waren, als ein übliches Donut-Block-Leve in Super Mario ... (Rote-Münzen-Sammeln ist ein anderes Thema )
Welt 4-2 ... wie kann man das nicht mögen ... soviel Winterflair hat ich seit dem ersten SchneeLevel bei Mario 64 nicht mehr X) ...
bis Welt 4-2 gab es jetzt glaube ich drei "Schiebelevel" (1xTornado, 1xFliegen, 1xRails)... die aber allesamt nicht schwerer zu überstehen waren, als ein übliches Donut-Block-Leve in Super Mario ... (Rote-Münzen-Sammeln ist ein anderes Thema )
Welt 4-2 ... wie kann man das nicht mögen ... soviel Winterflair hat ich seit dem ersten SchneeLevel bei Mario 64 nicht mehr X) ...
Spoiler
Show
So nettes Detail wie die Ringe und münzen an der Schneekugel kleben bleiben X) ...
und ich suche immernoch die angeblich ungenaue Steuerung ... Sonic ist Momentum-Getrieben ... und das kann man mögen oder eben nicht. mir gefällts hier sehr.
und ich suche immernoch die angeblich ungenaue Steuerung ... Sonic ist Momentum-Getrieben ... und das kann man mögen oder eben nicht. mir gefällts hier sehr.
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
Wenn das aber offensichtlich kein Einzelfall ist, liegt da aber eben was im Argen. Das kann ja auch nicht das Ziel der Entwickler gewesen sein selbst wenn es natürlich immer Leute gibt, die damit klar kommen.Levi hat geschrieben:@=paradoX= ja, wenn es sich für jemanden scheiße anfühlt, dann kann man nichts machen. Heißt aber immer noch nicht, dass sie allgemein scheiße ist ...
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
ok cool..hatte schon Befürchtungen....dann werd ich das Spiel sicherlich irgendwann noch holen
ach ja kannst du oder jemand anders schon was zum Umfang sagen??
ach ja kannst du oder jemand anders schon was zum Umfang sagen??
momentan spiele ich....
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
@Paradox: Ich bring das Beispiel W101 nochmal: viele hatten damit auch anfangs ihre Probleme, und trotzdem gibt es mehr als genug Videos und Spieler die beweisen, dass das Problem eben nicht beim Spiel liegt ... und ähnlich würde ich es jetzt bei Sonic tatsächlich sehen. habe jetzt Welt 4 beendet ... und kann Kids Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Solange du dir bewußt bleibst, was du tust, hast du den Igel auch immer unter Kontrolle. So ist es eine dumme Idee bei gezielten Sprüngen in den Skate über zu gehen, und man sollte regelmäßg um maß zu nehmen auch mal die Duckentaste anstrengen, mit dessen hilfe man immer sofort zum stillstand kommen kann (wenn man denn die Skate-Taste rechtzeitig los lässt )
Ich sterbe oft genug, und habe nicht erst einmal den Gameover-Bildschirm gesehen, der einen wieder zum kompletten Anfang eines Levels bringt ... jedoch hatte ich wirklich nicht das Gefühl, dass das Spiel dran schuld war. Auch die Trial-And-Error passagen halten sich ehrlichgesagt angenehm zurück. Von daher kann ich immer weniger von der Kritik mancher verstehen :/
Die Levels sind später dann auch von "angenehmer" ... um nicht zu sagen ziemlich lang.
Habe jetzt Welt 4 durch und stehe bei 4h 40 Minuten, wovon ein bisschen auch für Speed-Runs drauf ging (~30minuten)
Wenn es so weiter geht, rechne ich mal mit ~10h .... für Kampagne durch, und noch ein gutes Stück mehr für die roten Münzen. (mehr als Colors definitiv, und ich würde sogar behaupten wesentlich Abwechslungsreicher dabei auch noch )
Nicht die Welt, zugegeben, und sollte jeder sehen, ob es Vollpreis wert ist. Aber ich sage ganz klar: Wer nicht davor zurück schreckt, mehr als 1-2Tasten für einen Platformer gleichzeitig zu koordinieren, sollte zugreifen! ... (und das nicht nur wegen Spielemangels auf der U)
Das Spiel ist wirklich extrem Abwechslungsreich und Spielt sich gut.
btw: Kamera-Probleme: die gibts wirklich störend nur bei Endgegner-Kämpfen auf Runden kleinen Planeten ... es gibt sie, aber für den Normalen Level-Verlauf wirklich nicht der Rede wert.
Ich sterbe oft genug, und habe nicht erst einmal den Gameover-Bildschirm gesehen, der einen wieder zum kompletten Anfang eines Levels bringt ... jedoch hatte ich wirklich nicht das Gefühl, dass das Spiel dran schuld war. Auch die Trial-And-Error passagen halten sich ehrlichgesagt angenehm zurück. Von daher kann ich immer weniger von der Kritik mancher verstehen :/
Zum Umfang: Pro Welt 4+1 "normale" Level scheinbar. und dann noch dieverse Zirkuszelte die nicht OffTV (<333) gehen. (keine Ahnung was sich dahinter verbirgt) ... spiel immer abends vorm Schlafen gehensuperboss hat geschrieben:ok cool..hatte schon Befürchtungen....dann werd ich das Spiel sicherlich irgendwann noch holen
ach ja kannst du oder jemand anders schon was zum Umfang sagen??
Die Levels sind später dann auch von "angenehmer" ... um nicht zu sagen ziemlich lang.
Habe jetzt Welt 4 durch und stehe bei 4h 40 Minuten, wovon ein bisschen auch für Speed-Runs drauf ging (~30minuten)
Wenn es so weiter geht, rechne ich mal mit ~10h .... für Kampagne durch, und noch ein gutes Stück mehr für die roten Münzen. (mehr als Colors definitiv, und ich würde sogar behaupten wesentlich Abwechslungsreicher dabei auch noch )
Nicht die Welt, zugegeben, und sollte jeder sehen, ob es Vollpreis wert ist. Aber ich sage ganz klar: Wer nicht davor zurück schreckt, mehr als 1-2Tasten für einen Platformer gleichzeitig zu koordinieren, sollte zugreifen! ... (und das nicht nur wegen Spielemangels auf der U)
Das Spiel ist wirklich extrem Abwechslungsreich und Spielt sich gut.
btw: Kamera-Probleme: die gibts wirklich störend nur bei Endgegner-Kämpfen auf Runden kleinen Planeten ... es gibt sie, aber für den Normalen Level-Verlauf wirklich nicht der Rede wert.
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
na ja da ich das wiiu offtv bei bestimmten Genres liebe, werd ich sicherlich noch Sonic, mario3d, olympia, 101, Scribblenauts usw zocken, solange es halbwegs passt gibt ja keine Alternative für mich
momentan spiele ich....
-
- Beiträge: 1198
- Registriert: 24.03.2010 13:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!
Ich hatte geschrieben das LW kein schlechtes Spiel ist, ich nehme es zurück, der Dreck kommt mir nicht mehr in die Konsole! Einfach einmal Colours zwischendurch als Vergleich anmachen, und man sieht es geht um einiges besser, sogar grafisch packt es mich mehr. Mit Lost World ist Sonic wieder ganz weit unten... War Colours damals meine Überraschung des Jahres (bis auf die übliche dümmliche Story und dem kurzen Umfang) ist Lost World die Enttäuschung 2013. Daumen runter