Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Wulgaru »

@Levi
Andere Steuerungen sind sicherlich lobenswert, aber ich bleibe ebenfalls bei meinem Standpunkt: Ein richtig guter Plattformer hat eine Steuerung die man beherrscht sobald man die Buttons erklärt bekommen hat. Natürlich beherrscht man auch diese Steuerung mit der Zeit immer perfekter, aber der Grundstock muss von Anfang an gegeben sein. Jede andere Steuerung ist bei einem Plattformer keine gute Steuerung. Das bedeutet keineswegs das es kein gutes Spiel sein kann, ganz im Gegenteil, nur eben kein perfekter Plattformer. Wohlgemerkt beziehe ich das nur auf Sonic, weil du das genauso beschreibst.

Ich habe ein scheinbar gegenteiliges Beispiel anzubieten: Das wunderschöne und damit betone ich wunderschön (holt es euch) Remake von Castle of Illusions...mit einer Sprungverzögerung von ca. ner knappen halben Sekunde. Unerträglich und erfordert eine Menge Übung = kein guter Plattformer, auch wenn man sich dran gewöhnen kann. Das hat wenig mit Press-A-to-win zu tun sondern mit Standards die Nintendo und Sega Ende der 80er festgelegt haben. :wink:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Levi  »

soo ... nachdem ich jetzt auch weiß, wie man permanenten Wirbelspring macht, begint der Speed-Spaß :D ...

also wirklich, ich kann inzwischen garnicht mehr Verstehen, wie man die Steuerung als unpräzise bezeichnen kann :/ ...


Was bleibt sind round about 50% der 2D-Level die einfach uninspiriert im vergleich zu z.B. Generations daher kommen.



btw: Die Soundtracks aus Welt 2 und 3 <33

(Vor allem die klänge aus 3-1 die ein klitzekleines bisschen an Ariels "under the sea" erinnern XD)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Kid Icarus »

Warst du schon in Welt 4 (Frozen Factory) und 5 (Silent Forest)? Da macht's keinen Spaß mehr :( .
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Levi  »

nope noch nicht ... Welt 4 ist morgen dran. mal sehen ... Aber ich mein vom hören her ... Eis ist eis und das saugt immer ;) ... aber welt 1-3 ist auf jedenfall nichts mit "ungenauer" Steuerung. Man muss halt nur drauf achten, wann man läuft, wann sprintet und wann "wirbelt" ...

so kann ich btw auch nicht wirklich nachvolziehen, was du für ein Problem mit 2.4 hattest :/
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Kid Icarus »

Da lag es mehr an der Sprungphysik. Wenn Sonic im Sprung ist, bewegt er sich ab und zu nur minimal nach rechts und der Tornado holt ihn locker ein. Damit hatte ich da des Öfteren so meine Probleme ...

Wurde bei Eis nochmal locker übertrumpft. Es sind so viele gute Ideen drin, aber das Handling ... :|
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Levi  »

Kid Icarus hat geschrieben:Da lag es mehr an der Sprungphysik. Wenn Sonic im Sprung ist, bewegt er sich ab und zu nur minimal nach rechts und der Tornado holt ihn locker ein. Damit hatte ich da des Öfteren so meine Probleme ...
Ja, aber diese Physik ist nachvollziehbar. Und das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Sie ist nicht "willkürlich", oder "ungenau". Man braucht halt immer etwas "Anlauf" .... fällt wieder unter "anders" ;) ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von =paradoX= »

Wenn es sich scheiße für jemanden anfühlt, dann ist die Steuerung ebe scheiße für denjenigen, egal ob sie nun einfach nur anders ist oder nicht...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Levi  »

WOW! ... gerade 4-1 abgeschlossen. Dass man nochmal ein 3D-Sonic-Level erleben darf, in dem man sich "verirren" kann, und nach nen Weg suchen muss <33 ... also ich hoffe das meintest du nicht Kid.

@=paradoX= ja, wenn es sich für jemanden scheiße anfühlt, dann kann man nichts machen. Heißt aber immer noch nicht, dass sie allgemein scheiße ist ;) ...

selbst auf Eis ist die Steuerung gut. entweder schön Skaten, und mit all seinen Vor- und Nachteilen leben, oder aber vorsichtig umher krauchen (geduckt-Taste halten), auf dass man ja nicht rutscht. beides funktioniert ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von superboss »

tornado? hat man häufiger Zeitdruck bzwvwird gejagt oder ähnliches??
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Levi  »

nein. Standardmäßig läuft nicht einmal eine Uhr mit.

bis Welt 4-2 gab es jetzt glaube ich drei "Schiebelevel" (1xTornado, 1xFliegen, 1xRails)... die aber allesamt nicht schwerer zu überstehen waren, als ein übliches Donut-Block-Leve in Super Mario ... (Rote-Münzen-Sammeln ist ein anderes Thema :D)


Welt 4-2 :D ... wie kann man das nicht mögen ... soviel Winterflair hat ich seit dem ersten SchneeLevel bei Mario 64 nicht mehr X) ...
Spoiler
Show
So nettes Detail wie die Ringe und münzen an der Schneekugel kleben bleiben X) ...
und ich suche immernoch die angeblich ungenaue Steuerung ... Sonic ist Momentum-Getrieben ... und das kann man mögen oder eben nicht. mir gefällts hier sehr.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von =paradoX= »

 Levi hat geschrieben:@=paradoX= ja, wenn es sich für jemanden scheiße anfühlt, dann kann man nichts machen. Heißt aber immer noch nicht, dass sie allgemein scheiße ist ;) ...
Wenn das aber offensichtlich kein Einzelfall ist, liegt da aber eben was im Argen. Das kann ja auch nicht das Ziel der Entwickler gewesen sein selbst wenn es natürlich immer Leute gibt, die damit klar kommen.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von superboss »

ok cool..hatte schon Befürchtungen....dann werd ich das Spiel sicherlich irgendwann noch holen
ach ja kannst du oder jemand anders schon was zum Umfang sagen??
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von Levi  »

@Paradox: Ich bring das Beispiel W101 nochmal: viele hatten damit auch anfangs ihre Probleme, und trotzdem gibt es mehr als genug Videos und Spieler die beweisen, dass das Problem eben nicht beim Spiel liegt ;) ... und ähnlich würde ich es jetzt bei Sonic tatsächlich sehen. habe jetzt Welt 4 beendet ... und kann Kids Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Solange du dir bewußt bleibst, was du tust, hast du den Igel auch immer unter Kontrolle. So ist es eine dumme Idee bei gezielten Sprüngen in den Skate über zu gehen, und man sollte regelmäßg um maß zu nehmen auch mal die Duckentaste anstrengen, mit dessen hilfe man immer sofort zum stillstand kommen kann (wenn man denn die Skate-Taste rechtzeitig los lässt ;))

Ich sterbe oft genug, und habe nicht erst einmal den Gameover-Bildschirm gesehen, der einen wieder zum kompletten Anfang eines Levels bringt ... jedoch hatte ich wirklich nicht das Gefühl, dass das Spiel dran schuld war. Auch die Trial-And-Error passagen halten sich ehrlichgesagt angenehm zurück. Von daher kann ich immer weniger von der Kritik mancher verstehen :/
superboss hat geschrieben:ok cool..hatte schon Befürchtungen....dann werd ich das Spiel sicherlich irgendwann noch holen
ach ja kannst du oder jemand anders schon was zum Umfang sagen??
Zum Umfang: Pro Welt 4+1 "normale" Level scheinbar. und dann noch dieverse Zirkuszelte die nicht OffTV (<333) gehen. (keine Ahnung was sich dahinter verbirgt) ... spiel immer abends vorm Schlafen gehen 8)
Die Levels sind später dann auch von "angenehmer" ... um nicht zu sagen ziemlich lang.
Habe jetzt Welt 4 durch und stehe bei 4h 40 Minuten, wovon ein bisschen auch für Speed-Runs drauf ging (~30minuten)

Wenn es so weiter geht, rechne ich mal mit ~10h .... für Kampagne durch, und noch ein gutes Stück mehr für die roten Münzen. (mehr als Colors definitiv, und ich würde sogar behaupten wesentlich Abwechslungsreicher dabei auch noch :))

Nicht die Welt, zugegeben, und sollte jeder sehen, ob es Vollpreis wert ist. Aber ich sage ganz klar: Wer nicht davor zurück schreckt, mehr als 1-2Tasten für einen Platformer gleichzeitig zu koordinieren, sollte zugreifen! ... (und das nicht nur wegen Spielemangels auf der U)
Das Spiel ist wirklich extrem Abwechslungsreich und Spielt sich gut.

btw: Kamera-Probleme: die gibts wirklich störend nur bei Endgegner-Kämpfen auf Runden kleinen Planeten ... es gibt sie, aber für den Normalen Level-Verlauf wirklich nicht der Rede wert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von superboss »

na ja da ich das wiiu offtv bei bestimmten Genres liebe, werd ich sicherlich noch Sonic, mario3d, olympia, 101, Scribblenauts usw zocken, solange es halbwegs passt :Hüpf: gibt ja keine Alternative für mich :?
momentan spiele ich....
BildBildBild











johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Der schnellste "Sonic - Lost World"-Sammelthread!

Beitrag von johndoe979851 »

Ich hatte geschrieben das LW kein schlechtes Spiel ist, ich nehme es zurück, der Dreck kommt mir nicht mehr in die Konsole! Einfach einmal Colours zwischendurch als Vergleich anmachen, und man sieht es geht um einiges besser, sogar grafisch packt es mich mehr. Mit Lost World ist Sonic wieder ganz weit unten... War Colours damals meine Überraschung des Jahres (bis auf die übliche dümmliche Story und dem kurzen Umfang) ist Lost World die Enttäuschung 2013. Daumen runter
Antworten