WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nightmare_XT
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2014 09:32
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von Nightmare_XT »

Ja das ist wohl war das es das fast alles nicht gibt xD
Es war wohl wirklich ein zu schneller Fehlkauf. Vielleicht wird man ja noch überrascht und es kommen wirklich noch ein paar Kracher.

Pikmin ist zwar Strategie aber auch i-wie ganz anders wie sonstige Titel.
Das es Strategietitel auf Konsole gibt ist mir klar, aber da ist fast alles Schrott ^^ wobei sich hier die U auch wieder am besten eignen würde um ein gut steuerbare Spiel zu erhalten. Maaan es ist eigentlich echt schlimm die Konsole und die Möglichkeiten sind echt fett (besser wie bei PS4 und XBO) aber es wird Garnichts unternommen diese Möglichkeiten auch zu nutzen :(
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:pikmin fällt übrigens unter strategie, gibts also auch auf konsolen.
Es kommt evtl auch noch ein Fire Emblem - oder zumindest das Shin Megami Tensei vs Fire Emblem.
Auch Rundenstrategie.

Trotzdem würde ich die Wii U nicht als Strategiehofburg bezeichnen. Genauso nicht die Wii, auch wenn es da ebenso Beispiele gibt wie Little King's Story usw.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von JesusOfCool »

die wiiu eignet sich durch das pad sogar sehr gut für strategiespiele, nur fehlts an einer anderen ecke. solche generischen spiele wie civilization gibts für konsole zwar, aber die sind im umfang schon stark beschränkt im vergleich zu pc ablegern.
ich glaub das liegt daran, dass es einfach keine erfolge in diesem bereich gibt.
taktikspiele würden aber wohl generell besser funktionieren. ich hätt ja gern ein xcom auf der U, das kommt sicher gut.

bin schon gespannt ob man was zu X sehen wird auf der E3. ich glaub das ist genua das richtige für dich.

@chibi: stimmt.
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

jo, von Strategiespielen habe ich auch geschwärmt. Eineinhalb jahre später sieht man nichts davon. Vielleicht ist das neue Fire Emblem so ein Anwärter, ist aber noch nicht bekannt. Ansonsten Pikmin 3 das ist nicht nur Strategie sondern auch in Echtzeit und mit einem Schuss Andersartigkeit (keine Menschen als Soldaten yeah). Ein Beweis das es wunderbar funktionieren kann.

Aber schön wäre do etwas wie dungeon keeper oder etwas änlich böswilliges wo man böse Minions gegen gute steuert und die dann über das Tablet tragen und irgendwo absetzen kann mit einer Dämonenhand. Aber wer nimmt so etwas schon noch in Kauf?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Nightmare_XT
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2014 09:32
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von Nightmare_XT »

Die E3 ist rum und leider bin ich sehr enttäuscht das nichts wirklich besonderes angekündigt wurde.
Bin mir nun ziemlich sicher das ich meine Wii U verkaufen werde. Habe auch schon den Preis hier im Flohmarkt nach unten korrigiert da der wohl doch etwas zu hoch war :-P
Hoffe es melden sich dort noch ein paar potenzielle Käufer dann wird das Geld in eine andere Next Gen Konsole investiert ^^
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von Chigai »

@Nightmare_XT
Die E3 für Nintendo ist noch gar nicht wirklich vorbei und die 47 Minuten Digital-Event von gestern kann man als eine Art Vorwort betrachten. Beim Treehouse-Streaming gab's bisher mehr zu sehen und ab 18:15 Uhr geht's heute weiter. Wenn trotzdem für dich absolut nichts von Ankündigungen bis 2015 dabei war, dann ist daran nichts zu ändern und du bist einfach nicht die Zielgruppe der WiiU. Kann & muß auch nicht jedem gefallen. Trotzdem viel Spaß noch bei deinem Videospielhobby, auf welchem Plattform auch immer.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von straw d berry »

die wiiu ist für mich die beste und innovativste konsole seit langem, einfach toll und mehr als ein grafikupgrade (wie die beiden anderen).
nintendo holt grafisch eine menge raus, die spiele sind toll und es kommen jetzt noch ein haufen klasse spiele.

auch das gamepad macht nachwievor spaß und ist bis heute nicht langweilig geworden (habe die wiiu seit release). habe auch keine lust darauf zu verzichten, ist wirklich überaus praktisch.
an der wii dagegen habe ich damals, vor 7 jahren, schnell die lust verloren - eigentlich bereits nach wenigen wochen.

in kombination mit einem pc und den beiden aktuellen handhelds (3ds und vita) ist man denke ich überaus gut versorgt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von Levi  »

rein aus neugier, weil sich bei so manch behauptung mir immer die nackenhaare streuben: "Innovativste Konsole"? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von straw d berry »

ja, ich finde das gamepad innovativ, da sich dadurch völlig neue möglichkeiten bieten + es sehr praktisch ist.
pikmin 3 zb spielt sich überaus strategisch durch die steuerung über die karte auf dem gamepad - die zeit wird angehalten und man plant in vogelperspektive weitere schritte.
bei zelda ist es auch wirklich praktisch die karte und inventarsteuerung auf dem gamepad zu haben.
usw.

die wii kann man ja auch als innovativ ansehen.

wenn man die wiiu mit den vorherigen konsolen vergleicht, wie xbox, xbox 360, ps2 und ps3, die allesamt ausschließlich grafikupgrades waren, dann ist die wiiu eindeutig die innovativste konsole der letzten jahre, da sie auch noch die wii abdeckt, die ebenfalls innovativste konsole der letzten generation - zwei in einem.

was ich auch sehr innovativ fand waren die memorycards der dreamcast, die mini gameboys waren.. alles besser als einfach nur schönere grafik.

und im vergleich wiiu = xbone/ps4 bietet sie aufjedenfall mehr als bessere grafik. was für mich einfach zu wenig ist, da die ps4 und xbone bereits jetzt völlig veraltet sind und mit einem pc nicht mithalten können. es gibt seit anfang an schwierigkeiten mit auflösungen und fps, was einfach lächerlich ist.

ja, deswegen ist die wiiu für mich die innovativste konsole der letzten jahre - ich denke nicht, dass etwas gegen meine denkweise spricht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von Levi  »

speziell bei Pikmin 3 ist es meiner Meinung nach, gerade weil die Zeit angehalten wird, zu gimickhaft. Denn dann könnte man es genauso gut auf den Pausenbildschirm verfrachten ;) ...
[...]
Ich liebe das Gamepad ja auch, speziell wenn es so "unterschwellig" wie in WWHD eingesetzt wird, sozusagen, als schlichte erleichterung, um das Gameplay flüßig zu halten ... nur finde ich den Begriff innovativ dann doch etwas zu .... naja... übertrieben ... und erst recht als Superlativ benutzt.

ah ... du relativierst schon ... nun nur noch die innovativste Konsole der "letzten Jahre" ... gut gut ... also nur diese Gen ... kam anders rüber.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von straw d berry »

naja, ich habe geschrieben "seit langem".. im vergleich zu den anderen konsolen der letzten zwei und dieser gen, die fast ausschließlich aus grafikuprades bestehen.
die einzige konsole die in dem bereich mithalten konnte war die dreamcast, meiner meinung nach.

bezüglich pikmin..
würde die zeit nicht anhalten bei pikmin, wäre das ruhige planen unmöglich.. das spiel kann in den nebenmissionen eh schon so hart und hektisch sein, dass ich das wirklich schätze.
das ist als ob du die vorgehensweise eines footballspiels planst und deinem team an einer dieser tafeln aufzeichnest, was sie nun zutun haben.
alles ist hektisch und deine pikmin werden angegriffen, du wirfst sie irgendwo zum ernten hin und währenddessen wechselst du schnell zur vogelperspektive und planst die schritte der anderen zwei, ohne, dass irgendwo deine pikmin aufgefressen werden - ich weiß das wirklich zu schätzen.
ich spiele eine menge strategiespiele und muss sagen, dass durch diese vogelperspektivenplanung eine gute portion taktik miteinfließt. ein mix aus hektischem kämpfen und erkundung, sowie ruhiger planung.
so gut und schnell wie das mit dem finger machbar ist, geht das nicht per analogstick.

was innovation angeht, verstehen wir beide wohl ein wenig was anderes dadrunter.
ich finde man muss das auch im vergleich zwischen den konsolen sehen, nicht übergreifend auf alles je dagewesene.
gab es schonmal touchpadsteuerung? klar, ipads, smartphones und der ds machen es schon längst.
gab es jedoch schonmal ein mix aus klassischer controllersteuerung und touchpadsteuerung für eine stationäre konsole? nein.
im vergleich zu den anderen konsolen, die einfach nur schönere grafik haben, finde ich ist das das innovativste und einzigartigste.
Parabolz
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2014 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von Parabolz »

Is ne schwierige und v.a. subjektive Sacheh dieser Begriff der *Innovation*.

Das Pad ist prinzipiell ne neue schöne Sache, indem gewisse Möglichkeiten genutzt werden könne..so z.b. ein zweiter Bildschirm (auch als home-Handheld verwendbar) und eine neue taktische Perspektive in Games möglich macht.

Leider isses aber auch so, dass man fast noch gar nichts von jener Innovation im taktischen und spielerisch wertvollen Bereich gesehen hat...das Pad hat spielerisch bislang genau 1 Vorteil..dass Touch Steuerung möglich ist....das ist aber oft problematisch, weil man dann nur noch auf den kleinen Bildschirm schauen muss (hat schonmal wer versucht ein Murphy Level in Rayman zu machen mit den Augen auf TV...falls ja..nicht schlecht).

Ansonsten hält sich der derzeitige Mehrwert in Grenzen und deswegen ist es für mich derzeit eher Gimmick als Innovation.

Die bislang größte angekündigte Innovation dieser Gen ist für mich Playstation Now.
Spiele derzeit: Hearthstone (PC), Tomb Raider (PS4)
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von ddd1308 »

Parabolz hat geschrieben:das ist aber oft problematisch, weil man dann nur noch auf den kleinen Bildschirm schauen muss (hat schonmal wer versucht ein Murphy Level in Rayman zu machen mit den Augen auf TV...falls ja..nicht schlecht).
Versucht: ja. Aufgegeben: Oh ja. Ich glaube der Versuch auf den TV dabei zu schauen hat ganze frustige 5 Sekunden gedauert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von TGEmilio »

Als Innovation darf man das Pad sicherlich bezeichnen, als gute Innovation? Eigentlich schon, nur kam es bisweilen leider noch nicht so stark zum Einsatz... Ich denke da z.b. an Mario Kart 8. Auch wenn ich mit dem Pro Controller spiele, so ist die Steuerung per Gamepad wirklich nicht schlecht (nutze es dann im 4 Player Modus). Die Auswahl "Hupe/Strecke/TV-Bild-auf-Pad" mag ja auch noch gut sein, jedoch habe ich doch keine einzige Sekunde Zeit, mir während des Fahrens auch noch die Strecke anzuschauen. Ab und an zocke ich aber dann doch mal mit dem Pro Controller, während das Gamepad aufgebaut vor mir steht, damit ich während der Fahrt erkennen kann, ob jemand einen Stachi-Panzer hat, also kurz auf Platz 2 fallen lassen, den ersten ausschalten lassen und wieder vorpreschen ^^ Aber meistens hab ich kaum die Möglichkeit, in solch kurzer Zeit den zweiten Bildschirm zu studieren...
WW HD ist allerdings wieder ein prima Beispiel, wofür das Pad wirklich gut sein kann. Es kann sehr hilfreich und nützlich sein, vor allem bei den Itemwechseln, Karte ist auch klasse integriert. Nur: Ist das für das Spiel wirklich UNBEDINGT notwendig? Nein....
Anders verhält es sich dann wieder bei Spielen wie NintendoLand. Hierfür ist das Pad unabdingbar und da entfaltet es auch sein Potenzial. Der Spielspaß ist immens größer durch das Pad. Aber auch hier: Brauch man für solche Minispielsammlungen nun jetzt eine Konsole mit einem Touchpad-Controller bzw. sind DIESE Spiele die Daseinsberechtigung des Controllers oder gar der ganzen Konsole? Miyamoto ist ja der (in-)offizielle GamePad-Beauftragte, der das Los gezogen hat, Spiele explizit für diesen Controller zu entwickeln. Anhand seiner 2 Projekte sieht das auch ganz gut aus, aber diese dürften ebenso keine Spiele sein, wegen denen man sich dann die Konsole auch wegen des Controllers kaufen muss.
Das ist eine ziemliche Dramatik, da ich das Gamepad eigentlich richtig klasse finde, bisher (bis auf MK8) fast durchgehend für all meine Spiele genutzt habe und persönlich das Pad auch nicht mehr missen möchte (Internetbrowser, Navigation in Menüs, etc. ). Er liegt ja auch erstaunlich gut in der Hand, ist in allem Erhaben, was ein Controller heutzutage können muss bzw. erfüllen muss. Aber ich bin nun mal ein Nintendogeschädigter seit ich 5 Jahre alt war und meinen ersten grauen GameBoy und 1 Jahr später meine NES bekommen hatte.... mich brauch man kaum überzeugen, weil ich von der Marke an und für sich schon immer überzeugt war, mir jede Konsole (bis auf die Handhelds, die kamen meist etwas verspätet) zu Release gekauft habe und ich wusste, welches Spielmaterial mich auf den Konsolen erwarten würde. Viele werden auch vielleicht nicht den Bezug dazu verstehen, wenn man mit Nintendos Konsolen in dieser Generation groß geworden ist, sich damit komplett identifiziert hat, sein komplettes Taschengeld damals in den Gameladen um die Ecke getragen hat... (TUROK 2 z.b. für 170 DM ... da musste ich lange sparen xD). Die meisten anderen müssen davon erst überzeugt werden, die sehen das Pad und müssen sich denken "für was brauch ich das wirklich??? Für so ein lausiges NintendoLand oder Mario Party 10 kauf ich mir doch nicht extra ne WiiU... Und ein Zelda oder ein Metroid will ich lieber klassisch spielen... aber für 2 Games ne Konsole...? "

Um mein Fazit für die Konsole abzugeben, um also mal wieder ein wenig btT zu kommen: Ja, ich bin von ihr begeistert, momentan steigert sich meine Begeisterung bzw. die Begeisterungskurve hat bei mir auch erst so Ende letzen Jahres angefangen, als mal ein paar Spiele so langsam angetanzt sind. Ich kann aber auch ebenso verstehen, dass es genug Leute gibt, die nicht mit ihr zufrieden sind. Allerdings habe ich weniger Verständnis dafür, dass die Spiele der Grund dafür wären. Jeder, auch die "Gelegenheitskonsolenkäufer", sollte sich bei Nintendo im Klaren sein, was angeboten wird. Und die 3rd Parties sollten NIE ein Kaufgrund für Nintendos Konsolen sein, solche Spiele kann man auch ebenso auf MS oder Sony Konsolen spielen.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1446
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: WiiU, wie gefällt sie euch jetzt? Noch begeistert ?

Beitrag von La_Pulga »

Schöner Beitrag...eine Ergänzung noch zum Gamepad. Ein Killer Feature für mich (bzw. vor allem für meine Freundin) ist das Off-TV spielen. Eigentlich sitze ich jeden Abend auf der Couch und spiele/surfe/streame auf dem Gamepad während meine Freundin in Ruhe Fernsehen schauen kann. Ist vielleicht nicht für jeden ein Kaufgrund, aber ich wollte darauf nicht mehr verzichten und würde mir bei einer künftigen Konsole wünschen das Tablet in weiterentwickelter Form beizubehalten (höhere Auflösung).
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Antworten