Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von =paradoX= »

Levi hat geschrieben:€dit möchte noch kurz was zur Lets-Play geschichte anmerken:
Leute verdienen damit ernsthaft Geld?! Oo ... da hab ich dann nichtmal mitleid.
Das musst du mir jetzt nochmal erklären 8O
Zuletzt geändert von =paradoX= am 17.05.2013 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde das furchtbar. Gerade Nintendo profitiert durch diese Kultur weil ihre Retrospiele im Portfolio eines jeden Lets Players sind. Und wenn er auf Shooter spezialisiert ist, streut er irgendwann mal als Special Super Metroid rein....was ist Metroid denkt sich der Zuschauer, recherchier...ah klingt interessant und gibt es in der VC, kauf. Idiotie ist hier für Nintendo ein sehr nettes Wort.
hast wohl nicht genau gelesen.
retro spiele sind nicht betroffen, nur aktuellste sachen.
erst lesen, dann beschweren.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

E-G hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde das furchtbar. Gerade Nintendo profitiert durch diese Kultur weil ihre Retrospiele im Portfolio eines jeden Lets Players sind. Und wenn er auf Shooter spezialisiert ist, streut er irgendwann mal als Special Super Metroid rein....was ist Metroid denkt sich der Zuschauer, recherchier...ah klingt interessant und gibt es in der VC, kauf. Idiotie ist hier für Nintendo ein sehr nettes Wort.
Nur dass viele Leute Nintendo jetzt halt komplett boykottieren und nicht nur die aktuellen Sachen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein Sry, für mich sind LetsPlay auf "Just for Fun"-Basis ja noch ok ... da würde ich es auch mies finden, wenn Nintendo sich da einhakt ... aber wenn Leute ernsthaft damit Geld verdienen wollen, kann ich es gut nachvollziehen, dass Nintendo sich da einklingt.

Ich bin kein Großer Fan der Gema ... nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass wenn jemand auf Basis von Material anderer Geld verdient, dem Urheber des Materials sehr wohl zusteht, eine Vergütung zu kassieren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

E-G hat geschrieben:
Interessant...ist Super Metroid aktuell weil es gerade re-released wurde?

Und weiterhin...das macht es doch noch viel schlimmer wenn man über den Aspekt der kostenlosen Werbung diskutiert. Aber ich bemerke das ich als Konsument von Lets Plays da auch stärker involviert bin als so mancher hier Forum, ob das meine Meinung relevanter macht, lass ich mal dahingestellt. Allerdings fällt es natürlich leichter Nintendo zu verteidigen wenn einem die Thematik eh egal ist.

@Levi
Ich seh den Schaden für Nintendo nicht. Diese Leute veröffentlichen keine Spiele, sie verwenden nur Material aus den Spielen das sie zudem nicht verfremden.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.05.2013 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

@Levi: Wie ich schon geschrieben habe, ist es ja nicht so, dass Nintendo nicht sowieso schon durch die gratis Werbung davon profitiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

wo fängt das an und Wii endet das?
Sind OC Game Musik Remix schon urheberrecht s bruch? Sollen LPer in Zukunft nur noch Spiele nach creative commons Sportier dürfen? Brauchen BENEFIZ Quick Runner wie "Awesome Games done Quick" in Zukunft eine Sondergenehmigung?

Zum Glück sehen die Majors das anders. Activision geht einen Deal mit Twitch für CoD ein. Sony packt einen Share Button auf den Controller und unterstützt Streaming. Gonhk wird von Daedalic eingeladen.
Woolly Mammoth hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:moment: dass sie den "Bug" rauspatchen wird als "kulturell dazugelernt" interpretiert? Oo ... WTF ...

ich mein: hätten sie die Weibliche Variante jetzt dazu gepatcht, hätte ich das so gesehen ... aber so rum?
Ach, Mensch das war jetzt weder von mir oder der taz so ernst gemeint. Es wäre halt sympathisch wenn die das so einfach drin gelassen hätten. Ist ja schon nett das man in dem Spiel eine gleichgeschlechtliche Beziehung eingehen kann und das i :Häschen: st ja auch nicht der Bug. Der Artikel soll wohl eher ein Denkanstoß sein zur gleichbehandlung von Hetero und Homo Paaren, das jetzt homosexuelle Paare keine Kinder kriegen können ist ja nun natürlich...

Weibliche Variante dazugepatch? Häääääääää?
Das Internet hat keine Mimik. Keiner kann wissen, ob du was ironisch meinst oder eine wissenschaftliche These ablieferst. Auch weil Leute online tatsächlich so ignorant, intolerant und Scheiße sind. Dafür gibt es Smileys. Wie den hier :ugly:
moebius771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moebius771 »

Dass Nintendo gegen kostenlose Werbung vorgeht, ist einfach nur komplett idiotisch. Sich ein Spiel "anzugucken" oder zu spielen sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Und wie oft habe ich mir schon ein Spiel zugelegt, nachdem ich durch ein Let's Play Video erst darauf aufmerksam wurde.
Es ist ja gerade die Interaktion, die ein Spiel reizvoll macht und das kann man schliesslich nicht durch reines Anschauen erleben.

Um noch kurz darauf einzugehen, dass manche damit ihr täglich Brot verdienen: Das ist doch wunderbar. Umso professioneller und aufwändiger können solche Videos dann gestaltet werden. Nutzt dem Zuschauer und somit auch Nintendo. Denn ja mehr Leute einen solchen youtube Kanal verfolgen, desto effektiver ist natürlich auch die Werbe-Wirkung. Und was man nicht vergessen darf: Wenn 10k Leute sich so ein Video angucken, ist das meistens gezielt. Ergo erreicht Nintendo damit genau die Kundschaft, die sie ansprechen möchte. Und "targeted" Werbung in dieser Grössenordnung (10k ist nur ein Beispiel) ist teuer.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sie gehen nicht dagegen vor. sondern schnappen sich durch etwas extra Werbung nur ein paar krümel vom kuchen.

http://www.netzwelt.de/news/95909-lets- ... utzen.html
Nintendo äußerte sich bereits gegenüber Gamefront zur Kritik an den Urheberrechtsforderungen: "Um sicherzustellen, dass die Verbreitung von Nintendo-Inhalten über das Internet in angemessener und sicherer Weise erfolgt, wurden wir YouTube-Partner. […] Für die meisten Fan-Videos wird sich nichts ändern, davon ausgeschlossen sind Videos mit Bild- oder Audio-Aufnahmen ab einer bestimmten Länge, bei diesen werden Werbeeinblendungen geschaltet. […] Wir möchten auch in Zukunft, dass unsere Fans Nintendo-Inhalte auf YouTube teilen und haben uns deshalb für diesen Weg entschieden im Gegensatz zu anderen Unternehmen der Unterhaltungsindustrie, die geistiges Eigentum komplett sperren."
das sollte man sich auch mal vor Augen führen ... es wird nichts gesperrt. es wird einfach Werbung geschaltet (die addblok wahrschienlich eh blockt ;P) ... und fertig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Finde es in dem Fall auch etwas kleingeistig von Nintendo, weil der Prozentsatz an Let's Play Schauern die dann nicht das Spiel kaufen sicherlich immer noch sehr gering ist (ausgenommen Leute, die es sowieso nie kaufen wollten).

Das ist in der Musik ja anders, wo es viele Leute gibt denen das Anhören von Youtube Clips reicht und sich keine CDs mehr kaufen.
Da macht Youtube oder evtl auch Dritte mit Inhalten die andere erstellt haben Geld. Das geht so nicht.
Hier müsste Youtube Abgaben wie im Radio zahlen - nach Klick oder so.

Bei Let's Plays finde ich es eher unnötig hier so eine Nerdkultur anzugreifen. Hier hätte Nintendo wohl anderen den Vortritt lassen und dann still und heimlich mitziehen sollen. So ist es echt ne negative Schlagzeile die sie gerade nicht gebrauchen können.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 17.05.2013 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

und die LPer / Hobby Tester / Komplett löser und Analysten gehen leer aus. Das ist auf dem gleichen Level.
Im gleichen Artikel steht noch, das run bekannter Nintendo LPer erst mal auf weitere Nintendo Spiele auf seinem Kanal verzichtet.

Ich behaupte das Amnesia und Slender ohne LPs nicht u dem großen Erfolg gekommen wären.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Crewmate: gerade die die es "hobbymäßig" betreiben, merken davon eh sogut wie nichts. Es geht doch primär um die, die das Professionell betreiben ... zumindest von dem was ich verstanden habe.

Ich persönlich hab ein Problem damit, wenn Videos gesperrt werden, vor allem bei Leuten die es Hobbymäßig betreiben. Wenn jedoch Nintendo bei den Leute. die damit Geld verdienen (und ich seh hier kein Unterschied zu einen DJ der irgendwo öffentlich Fremde Platten auflegt!), etwas abgreift, sehe ich nicht das Problem. Niemand hindert sie, dass sie es weiter betreiben. Alternativ könnten sie ja etwas von ihren Verdienst anteilig direkt an Nintendo abtreten. Wäre nur Fair.

Aber ich glaube, da steh ich mit meiner Meinung allein auf ziemlich weiter Flur

(Ja es ist schlechte Publicity, dagegen will ich nichts sagen, ich persönlich bin aber einfach nur der Meinung, dass es ein vernünftiges Vorgehen seitens Nintendo ist, und allemal besser als das was Gema, Sony (Music) und Co treiben ... )

aber mal um abzulenken
Dass sich das ND heute nachmittag wahrscheinlich auch stark um das Summerupdate drehen könnte kam noch niemanden in den sinn, oder? :P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dem Netz Politik Bericht nach nimmt Nintendo alles von den YT Lp Partnern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich hatte es so verstanden, dass bei beanstandeten Videos >zusätzlich< Werbung eingespielt wird, und der Erlös aus diesen dann zu 100% an Nintendo geht.
Also den Lets-Playern abgesehen von zusätzlicher Werbung in ihren Videos nichts verloren geht.

Und auf dieser Annahme basierte dann mein Vorschlag/Idee, dass professionelle LPer ja von ihren bisherigen Einnahmen ein Teil abtreten könnten, wenn sie ihre Videos ohne Werbung im Netz sehen möchten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss sagen das mir der DJ-Vergleich nicht gefällt. Wenn ich ein Musikstück spiele, dann nutze ich quasi alles am Produkt. Das Lied ist das Produkt. Es wird normalerweise verkauft oder vom Rechtehaber anders verwertet. Ein DJ der also keinen Obolus an wen auch immer zahlt oder sich versichert das er das darf, ist ein Dieb.

Was wir hier aber haben ist jemand der aufnimmt was er spielt. Er hat das Spiel in den meisten Fällen (gerade bei Retro eher nicht) käuflich erworben, jemanden wie Nintendo damit alle Ehre geleistet. Das was wir dann sehen ist wie er das Spiel spielt, wobei alle Effekte eintreten die Nintendo nutzen sprich Werbung.
Was der Lets Player nicht macht: Er nimmt das Spiel nicht und lädt es irgendwo hoch um es weiter zu verkaufen. Dadurch das wir Lets Play sehen, können wir das Produkt nicht vollständig konsumieren, wir können es nicht spielen, nur dabei zusehen. Und was dabei zusehen bedeutet sollte jedem klar sein der früher beim Nachbarsjungen über die Schulter geschaut hat. Man selbst hat nur bedingt was davon.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand echt so clever ist damit Geld zu verdienen, kann man darüber reden ob dann Nintendo nicht etwas zusteht, aber er macht lange nicht das gleiche wie ein DJ.