Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

E-G hat geschrieben:1. geht das davon aus, dass man überhaupt interesse hat sie zu unterstützen, was nunmal keine gegebenheit ist.
Richtig und sind wir ehrlich, wir "Fans" haben im Vorfeld gewusst das alles bzgl "3rd Party ist an Bord" und "Konsole zusammen mit 3rd Party entwickelt" nur Blabla ist und am Ende die Plattform einzig und alleine für Nintendotitel gedacht ist... ABER... wir reden hier wieder von einem Geschäft, hier wurden mal wieder Versprechungen gemacht und Besserung gelobt, Verständis der Industrie ausgesagt, das Nintendo endlich verstanden hat was man tun muss um in diesem Markt allgemein relevant zu bleiben.
Jetzt mal wieder wenig später zu sagen das alles blödsinn war und man wie immer dasteht ist einfach schwach, vorallem weil man im gleichen Moment nicht Klarheit spricht sondern wieder die dümmsten Ausflüchte sucht und... mal wieder... die gleichen Versprechen wie immer gibt.

NINTENDO FÜR NINTENDO und Indies, es wird zeit das man eine klare Ansage bringt und sich die gesamte Firma dann zu 95% (ein paar Risikofreudige 3rd Party gibt es ja immer, ausschließen sollte man sie nicht) auf diese Richtung konzentriert.
2. nintendo dürfte aktuell der angenehmste konsolen anbieter sein mit dem man zusammenarbeiten kann, das haben zahlreiche indies und nicht indies bestätigt.
Sony ist mit der PS4 auch recht Indiefreundlich, trotzdem, nachdem Microsoft die Indies aus den dümmsten Gründen verjagt hat haben Sony und Nintendo die Chance ergriffen sich diese zu angeln... ein guter Zug von beiden.
3. 3ds
Handheldmarkt ist für die meisten westlichen Publisher zu risikoreich bzw sie gehen dann lieber auf "ihre" "Handhelds" die Apple und Co bringen... kein Vergleich zum Konsolenmarkt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das NoA dafür u. A. Dafür bereits unstrukturiert wurde hast du mitbekommen?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nintendo soll sich also zwischen 3rd Party Support und eigenen Produktionen entscheiden? Das kann sich auch so ausgeglichen wie bei Sony laufen. Wobei Sony sich an dem Pokerspiel um Zeitexklusiven DLC etc beteiligt und vermutlich für Ports wie den zu Bioshock 1 bezahlt...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Nintendo soll sich also zwischen 3rd Party Support und eigenen Produktionen entscheiden? Das kann sich auch so ausgeglichen wie bei Sony laufen.
Sie haben gezeigt das sie kein Mittelding schaffen (die WiiU hätte dafür perfekt sein können), also ja, entweder man bemüht sich um das eine oder eben das andere... es wird auf jedenfall Zeit das sie endlich in eine Richtung investieren und von diesem halbgaren Weg verschwinden der keinen zufriedenstellt.

Heißt natürlich nicht das sie komplett auf Eigenproduktionen verzichten sollen, das ist schließlich seit jeher die Stärke von Nintendo.
Das NoA dafür u. A. Dafür bereits unstrukturiert wurde hast du mitbekommen?
Werde ich beurteilen wenn Resultate daraus entstehen, vorher sind das nichts anderes als die gleichen Versprechungen wie immer.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

du siehst den wald vor lauter bäumen nicht.
3DS, DS etc zeigen sehr wohl dass sie den mittelweg schaffen, wenn die entsprechenden 3rd parties mitspielen. oder willst du behaupten dass der 3ds von ner andern firma vertrieben wird, die nur zufällig ebenso nintendo heißt und den selben chef hat?

auch wenn das nach der billigsten ausrede ever klingt, aber: das problem sind hier nunmal die andern, so einfach ist das.
das beispiel ds - psp, 3ds - vita zeigt es sehr schön. warum sollten 3rd parties den ds/3ds bevorzugen, wenn sony ein so viel besserer partner ist, und ach so tolle hardware baut?

handheldmarkt ist sehr wohl vergleichbar zum konsolenmarkt. spätestens wenn der ios store hype abgeflaut ist, wirst du das hoffe ich auch wieder merken. (weil so toll ist der ios markt nicht, was beril eindrucksvoll gezeigt hat)
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben: 3DS, DS etc zeigen sehr wohl dass sie den mittelweg schaffen, wenn die entsprechenden 3rd parties mitspielen. oder willst du behaupten dass der 3ds von ner andern firma vertrieben wird, die nur zufällig ebenso nintendo heißt und den selben chef hat?

auch wenn das nach der billigsten ausrede ever klingt, aber: das problem sind hier nunmal die andern, so einfach ist das.
das beispiel ds - psp, 3ds - vita zeigt es sehr schön. warum sollten 3rd parties den ds/3ds bevorzugen, wenn sony ein so viel besserer partner ist, und ach so tolle hardware baut?

handheldmarkt ist sehr wohl vergleichbar zum konsolenmarkt. spätestens wenn der ios store hype abgeflaut ist, wirst du das hoffe ich auch wieder merken. (weil so toll ist der ios markt nicht, was beril eindrucksvoll gezeigt hat)
Handheldmarkt ist NICHT das Gleiche wie der Konsolenmarkt, da greifen ganz andere Faktoren und herrschen völlig unterschiedliche Investitiongrundlagen.

Die einzigen Gründe warum IOS die Handheldsspiele langsam ablöst sind die das sie billiger zu produzieren sind und man durch größere Produktreihen auf denen man diese Spiele spielen kann eine viel größere mögliche Käuferschicht hat, ob der IOS Story Hype ach so toll und ach soviel besser ist als der Handheldmarkt ist vollkommen irrelevant...Handheld/Ios Spiele haben für größere Publisher/Entwickler keine Priorität und sind nichts anderes als Nebeneinnahmen wo man nicht groß investieren aber eben doch was verdienen möchte.
Der Grund (von der Userbase die unendlich wichtig ist mal abgesehen) warum der 3DS supportet wird und die soviel bessere Vita nicht ? Technik, der 3DS wird unterstützt weil er technisch zurückhängt und niemand absolute Top Production Values erwartet weil sie nicht möglich sind... Sony hat sich mit seinem Techego und Unverständnis des Handheldmarktes ein echtes Bein gestellt, Uncharted als Launchtitel zu zeigen wie toll der Handheld ist und was man für Konsolenähnliche Spiele darauf erwarten kann war nichts anderes als ein Fehler. :lol:
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

E-G hat geschrieben:dann bitte, der, der du die Weisheit mit dem Löffel gegessen hast, erleuchte uns wie man den fehler, bei kollegen unbeliebt zu sein, von neuem erlernen kann.
Vielleicht wäre es ganz gut wenn man dann erstmal nicht was erzählt von: "Wii Situation wird sich nicht wiederholen..." und nun ist es bei der Wii U viel schlimmer als beim Start der Wii. Die bei Nintendo haben Bullshit gelabert und hier haben viele Fans das wiederholt und in Threads erzählt warum es besser mit der Unterstützung für diese Konsole wird, Leute die das bezweifelt haben wurden schnell als Trolle dargestellt. Nun war es aber den meisten Fanboys ja von Anfang an klar das es nur um Nintendo Spiele geht, und Thirtd-Party halt nicht zählt! BULLSHIET! Bei der Wii gab es ja neben der schrottigen N-Zone noch das Wii-Magazin, heute schafft man es nicht so leicht ein Heft Nintendo Only zu füllen...
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Nintendo lebt eigentlich sehr gut in seiner aktuellen Position. Keiner, wirklich keiner kauft sich die Wii U für Spiele wie Watch Dogs oder Splinter Cell: Blacklist. Scheiß drauf - Exclusives müssen her, gerne auch von den Third-Parties. Nintendo hat im Prinzip nur das Problem, keine ordentlichen Games zu bringen. Für den guten Ruf wären neue Marken echt dringend von Nöten und dann hat sich das. Und auch wenn wir alle wissen, dass W101 und Xenoblade II kommen, das sollte und kann einfach nicht alles sein. Selbst ein paar "Wiedergeburten" wie Starfox, F-Zero oder Metroid würden ausreichen, nur müssen sie eben her. Third-Parties haben für Nintendo mit deren Studios nie eine wichtige Rolle gespielt, würde ich mal behaupten. Auch wenn das natürlich nicht optimal ist ... :wink:
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Kid Icarus hat geschrieben:Nintendo lebt eigentlich sehr gut in seiner aktuellen Position. Keiner, wirklich keiner kauft sich die Wii U für Spiele wie Watch Dogs oder Splinter Cell: Blacklist. Scheiß drauf,,, ..., nur müssen sie eben her. Third-Parties haben für Nintendo mit deren Studios nie eine wichtige Rolle gespielt, würde ich mal behaupten. Auch wenn das natürlich nicht optimal ist ... :wink:
Ja, ich kaufe mir auch eine Nintendo Konsole für deren Spiele, aber deswegen muß man ja keinen Mist im vorhinein erzählen, oder? Lieber nichts sagen als Scheiße labern!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke ob Nintendo nun wirklich Schuld an der mangelnden Unterstützung der Third Parts ist, werden wir nicht feststellen können. Es scheint bei einigen böses Blut zu geben, auf der anderen Seite hält sowas wie Ubi Soft Nibelungentreuenartig an Nintendo fest und wenn es irgendeinen Third gibt, der in den letzten Jahren eine Gelddruckmaschine war, dann wohl dieser.

Fakt ist aber, dass Nintendo suggeriert hat: Wir tun was. Ob das von Anfang an eine leere Hülle war oder ob man auf verschlossene Türen getroffen ist...mir wirklich wirklich egal. Man kann nicht das eine sagen und wenn das andere dann eintritt: hey aber unsere eigenen Nintendo-Spiele sind doch das wichtigste, dafür kauft ihr doch die Konsole. Ne, wenn man Nintendo am Anfang geglaubt hat, ist das keineswegs gegeben. Das muss man nicht verteidigen. Nintendo ist an dieser Front bisher grandios gescheitert.

Es geht hier auch nicht darum was nun letztendlich die Systemseller für eine Nintendokonsole sind. Sony und Microsoft können sicherlich auch auf ca. 70% ihrer Titel verzichten, das bei Nintendo quasi als Vorteil zu verkaufen ist Selbstbetrug. GTA, Bioshock, Tomb Raider usw. braucht eine aktuelle Konsole, die für sich den Selbstanspruch hat eine gute zu sein, vor allem wenn Nintendo erst im vagen Q3/4 wirklich liefert. Und nein es ist kein Westbrei...das sind völlig unterschiedliche Spiele und Lego Undercover auch nicht mehr als ein GTA-Klon der originellen Art. Die WiiU bräuchte Third Parts und zwar genau jetzt und gestern, weil man dann Software hätte, die jetzige Besitzer kaufen könnten und potentiellen Käufern den Eindruck vermitteln würde, dass diese Konsole State of the Art ist. Übrigens schließe ich da EA mit ein. FIFA und Madden sind die klassischen Titel die ein PS3-Gelegenheitsspieler im Regal stehen hat. Das sind auch Systemseller, egal wie sehr Stangenware sie qualitativ sind.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

EdEdison hat geschrieben: Vielleicht wäre es ganz gut wenn man dann erstmal nicht was erzählt von: "Wii Situation wird sich nicht wiederholen..." und nun ist es bei der Wii U viel schlimmer als beim Start der Wii. Die bei Nintendo haben Bullshit gelabert und hier haben viele Fans das wiederholt und in Threads erzählt warum es besser mit der Unterstützung für diese Konsole wird, Leute die das bezweifelt haben wurden schnell als Trolle dargestellt. Nun war es aber den meisten Fanboys ja von Anfang an klar das es nur um Nintendo Spiele geht, und Thirtd-Party halt nicht zählt! BULLSHIET!
Um Fair zu bleiben, die meisten die etwas dagegen gesagt haben WAREN Trolle und haben keinerlei Argumente gebracht warum es eben nicht so sein sollte, wohingegen viele Fans klar und schlüssig erklären konnten wieso eben doch... und theoretisch hatten die Fans eben recht, Nintendo war in trockener Theorie in wunderbarer Situation eine Konsole hinzustellen die für die nächste Generation quasi perfekt wäre und damit vollen Support erhalten würde.
Das hat dann eben gehalten bis die ersten ernsthaften Nachrichten zur Leistungsfähigkeit der Konsole kamen und die Diskussionen auftraten ob das Ding überhaupt stärker ist als eine Xbox360, dazu noch die Rumredereien bei der Frage ob die neuen Engines bei der WiiU eine Rolle spielen und das Thema war für die meisten gegessen... wenn Nintendo nicht dafür sorgt das die Next Gen Engines offiziell unterstützt werden und damit den größten Fehler den die Wii hatte beheben, dann kann es einfach keinen großen 3rd Party Support geben.

Alle die danach noch mit dem großten Support ankamen waren blinde Fanboys die man komplett ignorieren konnte... eben genauso wie die Trolle und Hater die selbst zu dem Zeitpunkt kein einziges vernünftiges Argument zustande brachten ;)
Kid Icarus hat geschrieben:Nintendo lebt eigentlich sehr gut in seiner aktuellen Position.
Wenn sie die Probleme der Plattform beheben und endlich Spiele kommen, dann ja, dann haben wir eine Nintendoplattform wie immer... nur besser weil weiterentwickelt.

Allerdings sollte sich Nintendo mal anfangen ein bißchen Mühe zu geben und zeigen das man es ernst meint.
Alleine die Handhabung der Virtual Console, das man erst darauf warten musste und jetzt schon wieder die Titel einzeln nachtropfen ist ein absoluter Witz, anstatt 4 Titel im Monat ist es Zeit 40 zu bringen, gemischt von dutzend verschiedenen Retro Plattformen um diese Geschichte schnellstens zu etablieren... die Leute wollen Geld ausgeben, sie wollen die VC nutzen, nur in der Zeit bis Nintendo braucht die VC sinnvoll zu gestalten und zu füllen holt man sich lieber einen Emulator weil kaum jemand für einen Retro Titel viel Geduld haben kann.

Und das sind eben die Geschichten wo ich sage Nintendo muss sich endlich entscheiden und die Sachen ganz oder garnicht angehen, dieses halbgare hin und her ist in ihrer Position einfach nicht tragbar.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Die Nummer mit der Virtual Console finde ich ebenfalls müßig, ich würde vermutlich so einiges an Geld versenken, könnte ich doch nur meine Lieblingsspiele aus alten Tagen komplett auf einer Konsole bündeln.
Das inkludiert für mich SNES, N64 und Gamecube und wären an die 50 Spiele, die ich ohne große Umschweife kaufen würde, wenn ich denn könnte.
Und ich vermute, den Wunsch habe ich nicht exklusiv für mich.

Vielleicht dreht Nintendo ja in der Richtung den Hahn ja noch ein bisschen auf.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich finde es auch etwas traurig, wie wenig Spiele für die VC aktuell zu haben sind.
Aber ich finde die Preise auch etwas überzogen. 8 Euro für ein SNES Spiel?
Das wäre ich nur bereit für einige Perlen zu bezahlen. Z.b Zelda
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Finde ich auch überzogen, aber wenn man sich anschaut was da teilweise für perverse Preise für grobschlächtig benutzte Originalmodule verlangt werden und die dazugehörige Konsole inkl. funktionierende Pheripherie voraussetzen (sowie Platz), sieht das schon anders aus (mal die strafbaren illegalen Möglichkeiten ausgenommen).
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Chigai hat geschrieben:Finde ich auch überzogen, aber wenn man sich anschaut was da teilweise für perverse Preise für grobschlächtig benutzte Originalmodule verlangt werden und die dazugehörige Konsole inkl. funktionierende Pheripherie voraussetzen (sowie Platz), sieht das schon anders aus (mal die strafbaren illegalen Möglichkeiten ausgenommen).
Mag sein das sie es damit begründen, aber in Zeiten von Steam wo man vollwertige "moderne" Spiele für Ramschpreise kaufen kann ist es absurd für NES/SNES Titel durchschnittlich um die 5-10 Euro zu verlangen. :?
Die Virtual Console ist eine starke Waffe und Nintendo geht so verschwenderisch damit um, anstatt sie als gigantische Spielebibliothek für Retrofans so attraktiv wie möglich zu gestalten treibt man die Leute dazu doch lieber die Spiele über einen Emulator zu spielen... einfach unfassbar.