Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von schefei »

Castle78 hat geschrieben:Bildrand ? Irgendjemand ?

Keiner nen Plan ?

Zitat :

Nur gibt die Wii im Vollbildmodus in 16:9 die nicht weit verbreitete Auflösung 852×480 aus. Diese entspricht nahezu exakt dem Seitenverhältnis 16:9. Denn teilt man die 16 durch die 9 kommt man auf den Wert 1,775. Teilt man wiederum die erste Zahl der Wii-Auflösung durch die zweite, kommt man auf ein Verhältnis von 1,777. Also gibt die Wii nahezu eine native (nativ bedeutet, dass der Bildschirm 1:1 die Pixel ausgibt, die er zugespielt bekommt) 16:9-Auflösung aus.
 Levi hat geschrieben:was soll da auch groß Flimmern ;) ... die Pixel sind klar abgegrenzt, und die Sprites darauf ausgelegt :) ... weiterhin sorgt die U für das Deinterlacing ("Entkämmen")
(was sie nebenbei bei der VCU auch bei interlaced-Ausgabe tut, womit die Games dort dann wieder aufn Röhrenfernseher "Kämme" bilden Oo ...)

Die Rahmen solltest du wegbekommen, indem du die U auf 4:3 stellst. (keine Garantie, ob es sich bei HDMI auch so verhällt ... keine Erfahrung) Super Metroid, so wie alle anderen alten Titel, ist nunmal 4:3 (+ nen bisschen Rand oben und unten) womit die U, sollte sie auf 16:9 eingestellt sein, eben den Rest des Bildes auffüllt.
... schön wäre eine Option, mit der man das selbst entscheiden kann, ob die U das alte Material stretcht oder nicht.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Das ist ziemlich zusammengeklaubter Bullshit und dazu auch keine Lösung. Aber toll das ich weiß warum die Farben abgegrenzt sind... :lol:

Und der Typ weiß das ich ihn auf ignore habe. Schon lustig das Leute sich die Mühe machen Leuten zu schreiben die sie nicht lesen. Wie wenig kann man in seinem Leben zu tun haben ? Wie wenig ?

Du wurdest ja schonmal wegen Trollerei gebannt und Verwarnung von mir hast auch schon kassiert.
Wenn alle stricken reissen, dann hilft eben nur noch ein permanenter Bann.
Scorcher24
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dann halt nochmal geordnet für alle anderen, die das Problem haben/sich wundern:

Die alten VC-Spiele sind 4:3. Wenn die U auf 16:9 eingestellt ist, rechnet sie, um das Seitenverhältnis nicht zu zerstören, links und rechts schwarze Balken dazu.
Dies kann man zumindest in SD-Auflösungen umgehen (wenn man es denn überhaupt will), indem man das Seitenverhältnis der WiiU-Ausgabe auf 4:3 stellt, und dem Fernseher das Skalieren überlasst.

Weiterhin liefert die U-VC bei progressiv eingestellten Ausgabe auch tatsächlich ein Progressiv gerendertes Bild. Was ein direkter Vorteil für Moderne Fernseher ist, da diese gerne ihr Problem mit interlaced (vorallem "künstliches") Material haben.

Daran ist nichts Bullshit, sondern einfachste Logik kombiniert mit etwas Verständnis dafür, was unterschiedliche Seitenverhältnisse bedeuten sowie Wissen zu progessiven Bildmaterial und Bildmaterial mit Zeilensprung..
Möge der geneigte Leser selbst entscheiden, ob das "zusammengeklaubter Bullshit" ist, oder ob ich einfach nur vernünftig auf eine Frage antworte.

(Das einzige, wass ich nicht 100% sagen kann, ob es denn überhaupt möglich ist, bei Progressiver Ausgabe über HDMI auf 4:3 zu stellen. Aber dies habe ich ja bereits deutlich erwähnt.)

Apropos: wenn der Herr soviel Ahnung hat, möge er mir doch erklären, was dort "Kantenflimmern" auftauchen soll. Kantenflimmern ist eigentlich ein Problem von 3D-Engines, bei denen nicht komplett senkrecht oder waagerecht verlaufenden "Kanten" aufgrund zu niedriger Auflösung und/oder fehlendes Antialising (Aliasing ist der englische Begriff für den Treppeneffekt, der in Bewegung dann zu Kantenflimmern führt) anfangen zu flimmern.
Wie dies nun passieren soll bei einer auf Sprite basierenden Engine, würde ich gerne wissen.

(Es gibt "flimmern", aber dieses hat dann etwas mit den oben aufgeführten Problem von "Interlaced" vs "Progressiv" zu tun und wird mit den schönen deutschen Wort "Kammeffekt" beschrieben.) ....
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Seit gestern Mittag ging die U bei mir in Betrieb und es wurde augiebig New Super Mario Bros U gezockt. Ob auf dem TV oder dem Gamepad, das Spiel rockt! Enttäuscht bin ich von der Reichweite des Pads, wäre nett wenn man sowas wie ein Repeater erwerben könnte um diese zu erhöhen. Der E-Shop ist auch noch sehr ausbaungsfähig: Haut die SNES Spiele raus!^^ Gezogen von mir wurden Switch Force und Kirby's Adventure. Jo, ich weiß ja das eine lange Durststrecke auf mich zu kommt, aber mit PC und 3DS wird das ja mehr als gut zu überbrücken zu sein. Ist halt nur dieser verdammt niedrige Preis der Konsole, sonst würde sie hier nicht stehen. =)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

http://youtu.be/jeeQ9iqVyDg

ich werf das einfach mal so ein, kommentarlos.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Was haben denn die Fans getan? Vielleicht bekommt man das auch für ein Fatal Frame 4 hin^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SSBPummeluff hat geschrieben:Was haben denn die Fans getan? Vielleicht bekommt man das auch für ein Fatal Frame 4 hin^^

afair im japanischen MiiVerse gebettelt ;) ... aber mich würde wundern, wenn das auch mit FF4 klappt. Immerhin sind hier die "Vorraussetzungen" doch ein wenig anders ...
a) verbuggt ...
b) nicht übersetzt ...
...
c) heute ist ein schöner Tag :Häschen:

@EdEdison
Rechne mit dem Schlimmsten, dann kann es nur eine Richtung geben :P
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Immerhin gibt es einen Fanpatch, können ja den nehmen^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

keine News da zu Vage ... aber ein Blick wert:

http://www.computerandvideogames.com/40 ... o-quietly/

zur Info: der Autor ist angeblich eher dafür bekannt, nicht gerade optimistisch über die WiiU zu sprechen .... drum ist folgender Quote geradezu: WTF WEISS DER?!
Never count Nintendo out: 3DS push shows Wii U won't go quietly
Monday Muse: Troubled home console has a chance, writes Rob Crossley
[...]
Which brings me to the Wii U. Regulars at CVG might be aware that I talk down the console's chances in the most definitive language possible whenever asked. Well, from the things I'm hearing, there's a chance I'll soon be added to the reject bin of crazy talking twitter twonks pretty soon.
Hopefully, if we obtain further details from our sources, we'll be in a position to explain more to you soon. But, for now, put it this way: In the past two years there have been moments of disquiet regarding the 3DS and - like an instant magic trick - Nintendo has put an end to this with sudden reveals of significant games that went on to become star performers at Christmas.
It's a formula that works wonders and, with Mario, Mario Kart and Zelda games all due this year, clearly not something the Kyoto corporation has forgotten.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:zur Info: der Autor ist angeblich eher dafür bekannt, nicht gerade optimistisch über die WiiU zu sprechen .... drum ist folgender Quote geradezu: WTF WEISS DER?!
Ich denke er hat wie die meisten endlich akzeptiert das Nintendo bis zur E3 ABSICHTLICH keine "WiiU Rettungsmaßnahmen" starten wird sondern alles für den Zeitraum nach der E3 geplant ist... und wenn man sich dann die theoretische 1st Party Releaseliste anschaut dann sieht die Sache deutlich positiver aus:

- W101
- Pikmin 3
- Mario Kart
- Mario Universe
- Wind Waker HD

Das sind mit MK und MU 2 garantierte Systemseller, Wind Waker HD als theoretischer Systemseller, und die Pikmin/W101 Combo der entgültige Kauffaktor für manche Fans, heißt für 6-7 Monate ist das ein richtig ordentliches Lineup was man da zusammen hat.
Und so skeptisch ich gegenüber Nintendo bin so sehr bezweifle ich das sie im Januar bereits ihr gesamtes Pulver für die Ankündigungen dieses Jahr verschossen haben, ich rechne fest das noch irgendwo dazwischen ein Überraschungstitel fallen der dieses Relaunch Fenster noch interessanter gestalten wird... villeicht etwas neues, villeicht auch "nur" Bayonetta 2, aber irgendwas wird für diesen Zeitraum wohl noch angekündigt werden.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gibt es neue Games im Wii U Store (Virtual Console) ? Wenn es keine Umstände macht welche und evtl der Preis dazu ?
Da ich meine Wii U um online zu kommen in die andere Ecke des Hauses umstecken muss was ca ne Stunde Arbeit ist,und ich das nicht umsonst machen will ^^.
Danke schon mal.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wirklich Virtual Console?

Im Moment z.B. das zur 30cent Aktion:

21. Februar: F-Zero (Super NES) (bis 22. März, 23:59 Uhr)
21. März: Punch-Out!! (NES) (bis 19. April, 23:59 Uhr)

18. April: Kirby’s Adventure (NES) (bis 17. Mai, 23:59 Uhr)
16. Mai: Super Metroid (Super NES) (bis 14. Juni, 23:59 Uhr)
13. Juni: Mario & Yoshi (NES) (bis 12. Juli, 23:59 Uhr)
15. Juli: Donkey Kong (NES) (bis 13. August, 23:59 Uhr)

Ansonsten 'kannste auch dort nachschauen und durchblättern.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Levi, du darfst sowas doch nicht posten, das schürt doch nur wieder falsche Hoffnungen...oder? Verdammt!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

=paradoX= hat geschrieben:Levi, du darfst sowas doch nicht posten, das schürt doch nur wieder falsche Hoffnungen...oder? Verdammt!

maximal die Hoffnung: Mario Universe und Mario Kart U noch dieses Jahr ;)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Naja, dass das 3D-Mario dieses Jahr noch erscheint halte ich sowieso für recht wahrscheinlich. Soll ja auf der E³ spielbar sein oder verwechsel ich da was?