Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: @Xenoblade
Es wurde bei uns nur durch GaF und Co gehyped? ... nein. Es hat diverse Features im Nintendo-Channel bekommen, eine Extra Box mit Roten Controller, die Münzaktion, extra Features zu den Synchronsprechern .... Das hat richtig Werbung von NoE bekommen.
Stimmt schon, aber das war ja zum Release. Da war der Hype schon vorher groß und deswegen bekam es unter anderem auch sicher Aufmerksamkeit von NoE. Last Story wurde ja von NoJ und NoE konsequenter auch schon vor Release promoted.
Ja, wann denn sonnst soll man ein Spiel groß bewerben?
Und nebenbei Last Story wurde auch nicht mehr oder weniger bei uns beworben ... es fuhr im direkten Fahrwasser zusammen mit Pandoras Tower mit.
Von der vermeindlich unabhängigen Presse hat es nur etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen wegen dem beteiligten Entwickler. Aber das wars auch schon.
Dementsprechend ist das auch gleich ein Contra zu deinen: man muss auch hinter den Titeln stehen. NoE tut dies ... warum NoA nicht.
(Bei NoA geht der Wahnsinn ja soweit, dass sie es nichtmal für nötig halten, eine zweite Auflage anzufertigen, und die Preise von Xenoblade inzwischen explodiert sind)

PS:
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, was passiert, wenn man Spiele zu früh "Promoted"? ... dann kommen Leute und fordern, dass sie die Spiele gefälligst "JETZT" bringen sollen. Das ist dann auch wieder nicht richtig.

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_ ... Axenoblade

da fällt mir auf: das Amerikanische Cover von Fragil-Dreams ist ja mal verdammt hübsch geraten O_o ... schon geradzu Amerika-Untypisch.
Zuletzt geändert von Levi  am 17.04.2013 12:31, insgesamt 4-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, umgekehrt kenne ich aber auch nicht so viele Titel von Nintendo die es nicht hierher schaffen...es sei denn natürlich diese völlig abgedrehten Sachen, aber hier ist Sony einfach nicht tätig.

Was das Image von Nintendo angeht, sehe ich das eigentlich mittlerweile nicht mehr nur als Image sondern fast schon als Tatsache an. Nintendo ist eine Mario-Fabrik und zwar nach außen oder innen. Es kommen pro Jahr mehrere Titel des Mario-Universums raus (Beispiel Luigis Mansion...ja es ist ein Mario-Titel) und genau diese Titel werden auch am aktivsten beworben. Zelda und Metroid sind bereits Nische und ein Xenoblade ist noch viel stärker Nische.

Das will Nintendo aber auch so. Das ist seit Jahren ihre Strategie, egal ob es gerade mal nicht läuft oder nicht. Nintendo will eine Mario-Fabrik (oder eben Pokemon) sein. Dagegen hat man vielleicht als Fan was, aber das grenzt auch ein bisschen daran in Nintendo etwas anderes sehen zu wollen als es ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Das will Nintendo aber auch so. Das ist seit Jahren ihre Strategie, egal ob es gerade mal nicht läuft oder nicht. Nintendo will eine Mario-Fabrik (oder eben Pokemon) sein. Dagegen hat man vielleicht als Fan was, aber das grenzt auch ein bisschen daran in Nintendo etwas anderes sehen zu wollen als es ist.
Ich frage mich: wie sehr muss dir das "Jahr des Luigis" aufn Keks gehen :Blauesauge:
Aber ist schon was wahres dran.

(Zurückhaltung ich bewahren muss, hier nicht schon wieder gegen NoA quer zu schießen )
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich weiß nicht, eben gerade wenn man als Publisher auch Xenoblade, Hotel Dusk, Fatal Frame, Pikmin, Wonderful 101 etc. im Köcher hat, würde ich nicht gerne als Mario-Fabrik gesehen werden und ich halte es auch nicht für zutreffend.

Wulgaru hat geschrieben:Tja, umgekehrt kenne ich aber auch nicht so viele Titel von Nintendo die es nicht hierher schaffen...es sei denn natürlich diese völlig abgedrehten Sachen, aber hier ist Sony einfach nicht tätig.
Mir würden da eben doch ein paar Dinge einfallen und sei es eben nur Mother 3, Fatal Frame 4 oder dazwischen ein Fire Emblem das nicht hierher kommt. Oder die Project Rainfall Titel um die die Spieler in den USA bitten müssen.

Es gibt dazwischen natürlich massenhaft kurioses Zeug, das wohl wirklich den meisten bei uns egal ist und die übrigen importieren wohl sowieso ständig. Gibt auch einiges was in Japan nicht rauskommt aber bei uns.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: Mir würden da eben doch ein paar Dinge einfallen und sei es eben nur Mother 3, Fatal Frame 4 oder dazwischen ein Fire Emblem das nicht hierher kommt. Oder die Project Rainfall Titel um die die Spieler in den USA bitten müssen.

Es gibt dazwischen natürlich massenhaft kurioses Zeug, das wohl wirklich den meisten bei uns egal ist und die übrigen importieren wohl sowieso ständig. Gibt auch einiges was in Japan nicht rauskommt aber bei uns.
Mother 3 sei dir gegönnt ... ist aber auch schon 7 Jahre her. (vor allem leidet es unter der Fehlenden Liebe NoEs in den 90igern ...und wer außer ein paar Freaks hätte es gekannt, und auf dem Advance 2006 noch wahrgenommen? ... das potenzielle Publikum ist hier wirklich extrem klein im Verhältnis zum Aufwand)
in FF4 müsste man wohl noch richtig Geld investieren, um am Ende sich wie oft zu verkaufen?

Natürlich wäre es schön, wenn es einfach rüber kommen würde. .. aber gerade diese Fälle lassen sich sogar einigermaßen erklären.

Und was NoA treibt ... zu genüge besprochen :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Supabock hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben:FIFA 14 wurde angekündigt! Für PC, PS3 und Xbox 360. Richtig gelesen: nicht für Wii U. :roll:
Oha, das ist schon hart.
Mal abgesehen davon, dass bei diesen Serien noch deutlich weniger Neuerungen zu finden sind als beim jährlichen COD-Update.
Naja. EA halt. die können uns eh ma'.
tjo ... war schon fast zu erwarten ... Nintendo und EA haben richtig Krach :D ...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Shin'en Multimedia Has Two Wii U Games In The Pipeline <--- (FZero-Rumour inside ... )
Halt ich für unwahrscheinlich. Shin'en ist zu klein um ein F-Zero zu stämmen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben:
Shin'en Multimedia Has Two Wii U Games In The Pipeline <--- (FZero-Rumour inside ... )
Halt ich für unwahrscheinlich. Shin'en ist zu klein um ein F-Zero zu stämmen.
WiiUX geht von nen zweiten Teil von FAST Racing League aus, was sehr wohl interessant werden könnte. war der erste doch noch ein wenig limitiert durch WiiWare-Größe und Leistung ...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

ich zweifel auch das die ein richtiges F Zero machen dürfen.
Aber FRL war gerade wegen der limitierungen so beeindruckend.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:Aber FRL war gerade wegen der limitierungen so beeindruckend.
und jetzt stell dir mal vor, wie das ohne Limitierung werden könnte! :D ...

(spätestens nach der Nano-Assault-Neo-Tunnelpassage traue ich denen einen grandiosen Highspeed-Racer zu :D
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Mal ne Frage; wer hat die Rechte an Shen Mue ausser Sega ? Hat da noch jemand die Hand mit drin ? Wenn Nintendo Systemseller sucht warum nicht die Rechte kaufen und Shen Mue 3 machen oder eben die Rechte nicht kaufen und nur die exklusiv Rechte für 1-3 ^^ ??

Größte Stystemseller überhaupt und Teil 1&2 als HD Version davorschieben. Muß ja keine Neuauflage sein wie Wind Waker HD sondern einfach nur die Original Teile in HD Auflösung mit richtigem Bildverhältnis und Kantenglättung.

Hab mich das bis heute gefragt warum sich das keiner unter den Nagel reisst.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

weil es zu alt ist und sich außerhalb von Foren leider kaum noch jemanden interessiert. Versteh mich nicht falsch: Ich möchte die Reihe auch beendet sehen.
a aber das dürfte der Grund sein, warum Shenmue unvollendet bleibt. Das Yu Suzuki das nicht als Roman abschließt oder mit Sega einen Anime Mehrteiler produziert - das würde ich wahrscheinlicher finden als neue Millionen in Run Spiel zu punkten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich weiß nicht, eben gerade wenn man als Publisher auch Xenoblade, Hotel Dusk, Fatal Frame, Pikmin, Wonderful 101 etc. im Köcher hat, würde ich nicht gerne als Mario-Fabrik gesehen werden und ich halte es auch nicht für zutreffend.

Wulgaru hat geschrieben:Tja, umgekehrt kenne ich aber auch nicht so viele Titel von Nintendo die es nicht hierher schaffen...es sei denn natürlich diese völlig abgedrehten Sachen, aber hier ist Sony einfach nicht tätig.
Mir würden da eben doch ein paar Dinge einfallen und sei es eben nur Mother 3, Fatal Frame 4 oder dazwischen ein Fire Emblem das nicht hierher kommt. Oder die Project Rainfall Titel um die die Spieler in den USA bitten müssen.

So mein Post wurde offenbar wieder von der "da hat jemand gepostet" Schleife zurückgehalten...

Zur Mario Fabrik: Inwiefern hältst du das für nicht zutreffend? Nintendo und das kritisierst du ja auch selbst, vermarktet nur Mario richtig (Pokemon eventuell in Kinderprogrammen, ka). Nintendo will das sie mit Mario assoziiert werden und zwar nur mit Mario (bzw. heuer Luigi, aber das ist wie gesagt nahezu das gleiche). Das ist Nintendo. Das Image ist Mario und das nicht oberflächlich oder eine Verschwörung sondern der Wille der Firma. Hinzu kommt das Sell-Out-Gefühl das du mittlerweile wirklich jedes Jahr 2-3 oder sogar noch mehr Titel aus diesem Universum hast. Als Gegenbeispiel Zelda. Das erscheint nur alle Jubeljahre und wird dann auch nur dezent und zeitlich begrenzt vermarktet. Sowas wie Xenoblade usw. passt eben da nicht rein. Das diese Titel existieren streitet ja niemand ab, aber ich werfe niemanden vor der das nicht weiß. Nintendo will lieber 12 Millionen Marios statt 10 verkaufen als mit mehr Aufwand eine knappe Million eines solchen Spiels abzusetzen.

Deine Beispiele hat Levi bereits angesprochen. Die sind in dieser Form uralt und zudem gibt es jeweils eine Begründung dafür. FE findet ja eh erst seit 10 Jahren bei uns statt, früher gab es das überhaupt nicht und logischerweise hat Nintendo sich hier nichts als verbessert. Mother fand noch nie hier statt, wo soll der Sinn darin liegen den dritten Teil zu veröffentlichen. Fatal Frame war es die Bug-Geschichte. Ich finde generell bringt Nintendo viel mehr Titel als früher und zwar in erster Linie als Kundenservice. Gerade weil sie diese Titel nie so bewerben ist ja klar das die für mit Verlaub "das Hardcore-Segment"/Gamer, echte Fans blablub veröffentlicht werden.

@Shen Mue
Systemseller wohl kaum...das Game kennt niemand mehr und es hat sich ja auch damals nicht so gut verkauft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Zur Mario Fabrik: Inwiefern hältst du das für nicht zutreffend?
Na, in erster Linie meine ich damit, dass es nicht wirklich zutrifft wenn man sich den ganzen Katalog an Spielen ansieht den Nintendo entwickelt und publisht.

Das hauptsächliche Promoten der Mario Titel und das damit verbundene Image ist ja genau das was ich die ganze Zeit kritisiere.
Sie könnten im allgemeinen Ansehen auch heute noch wesentlich mehr sein als ne Mario Fabrik, WENN die Marketingabteilung den anderen Spielen eben auch mal mehr Aufmerksamkeit spenden würde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Mother: na was für eine Ironie :D ... vielleicht bekommen wir es ja doch noch nachgereicht ;)

(der ... erste? kommt auf VC noch in diesem Jahr :))

(Edit: sry für die: "da hat wer gepostet"-Schleife :oops: )