Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chigai »

Ach so das, also kein Video-Teaser mit Ingamematerial.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Dronach »

Sorry, das hätte ich etwas vorsichtiger formulieren sollen :oops:
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von TGEmilio »

So, nun ist alles vorbei!
Nachdem ich mir das digital Event mehrfach angesehen und Treehouse zum Teil live und zum Teil nachgeholt hatte komme ich nun zu meinem persönlichen Fazit:

Das Digital Event war genial gemacht! Nintendo ist endlich im aktuellen Medienzeitalter angekommen, der Humor war klasse und auch sonst habe ich die Show genossen. Sie scheinen echt eine Menge auf Smash zu setzen, die Vielzahl an Infos wird nicht nur dem in die Nähe gerückten Release zuzuschreiben sein sondern auch der Hoffnung, dass dies ein Systemseller werden soll. Ich bin da etwas zweigeteilter Meinung, war Smash nie so meine Reihe, obwohl ich mit allen Teilen meinen Spaß hatte, mehr aber auch nicht. Die Begeisterung der Amis bei dem Tournament Event hat mir aber gezeigt, dass es genug Leute gibt, die ihr halbes Leben da gerne reinstecken würden 8)
Die Sache mit den amiibos hab ich zuerst sehr skeptisch angesehen, nach einigen Infos mehr komme ich zu dem Schluss, dass es eine nette Dreingabe ist, auch schon der Figuren wegen. Ob und wie weit das irgendwann mal bei einem Spiel Pflicht wird, kann ich noch nicht sagen, ich hoffe es bleibt beim optionalen Gebrauch. Ich werde mir jedenfalls die ein oder andere Figur kaufen.
Yoshi, Kirby und Toad bekommen ein Spiel spendiert, bis auf letzteres war ich nicht gerade überrascht, sind alles sicherlich gute, solide Spiele für Zwischendurch, mit denen sich allerdings die Verkäufe der WiiU nicht sonderlich steigern würden, sowas kauft man sich dazu, wenn man die Konsole schon hat. Ich werde wohl zu Yoshi und Toad greifen, Kirby war nie so meins.
Dann kam Zelda, worauf ich natürlich am meisten gewartet hatte. Beim Schriftzug hab ich schon Herzrasen bekommen :oops: ! Die offene Welt sieht klasse aus, inwieweit das open World wird, ob es hinderlich oder bahnbrechend für ein Zelda wird, bleibt ebenfalls abzuwarten wie der Artstyle. Ich war beim ersten Anblick auf Links Gesicht kurz geschockt, hatte auf etwas weniger Cellshading-Look gehofft, kann mich aber mittlerweile gut damit anfreunden und hoffe einfach wieder auf ein super Spiel! Jedes Zeldaspiel hat mir bisher mit die schönsten Momente meiner Gamergeschichte beschert, ich vertraue da Eiji voll und ganz!
Mario Maker wurde es also doch! Ich weiß nicht, ob mich das "Spiel" so einnehmen wird, aber einen Blick ist es allemal wert und ich sehe schon die ganzen Levels, die online verteilt werden, was dann doch ziemlich spaßig sein kann.
X wird Xenoblade Chronicles X... auf der einen Seite schade, dass keine neue IP draus wird, auf der anderen Seite war Xenoblade ein sehr gutes Spiel, welches ich leider erst sehr spät für mich entdeckt hatte. Die Gameplayszenen haben einen guten Eindruck gemacht, bei den Videosequenzen hatte ich mir fast schon ein wenig mehr ""Next-Gen"" erhofft (vielleicht ist man zu sehr von FF verwöhnt in der Hinsicht?)
Bayonetta hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen, weil ich komplett an Teil 1 vorbei gelebt hatte. Meine Freundin will es sich vorbestellen, kommt also auf Umwegen ins Haus, vielleicht packt es mich ja auch ^^ Teil 1 als Beilage finde ich natürlich super, die Basis um Bayonetta ist eh klein genug und wer sich ein wenig mit Mengenlehre auskennt weiß, wie groß allein die beiden "Bayonetta1-Besitzer" und "WiiU-Besitzer" sind, um zu verstehen, dass dies nicht ein mehrfacher Millionenseller werden kann...
Splatoon hat mich am meisten überrascht! Während im digital Event ich es eher als Nickelodeon-Shooter empfand, so hab ich im anschließenden Treehouse den Spaß an diesem Spiel erkannt und ich hoffe, dass dieses Game genug Käufer findet, die Zielgruppe ist da auch sehr schwer. Die Kiddies von heute werden sich eher weniger die Blöße geben wollen, auf dem Pausenhof Splatoon vor einem CoD oder BF verteidigen zu wollen. Ich wünsche dem Spiel alles gute und werde wohl auch hier zugreifen! Mich hat das Prinzip und die möglichen Taktiken beeindruckt und ich habe wirklich keine Lust mehr auf die ganzen anderen MP-Shooter, ich find es einfach erfrischend!

Auch wenn ich Treehouse Day 2 und 3 dann bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich langatmig und wiederholend empfand, so war dieses Format genau das richtige, was Nintendo machen konnte. Es war nach dem "Direct" Prinzip halt wirklich "directly to you". Auf dem 3DS habe ich zwar MM vermisst, ein Metroid (auf welchem System auch immer) hatte ich zwar nicht erwartet, es wäre trotzdem schön mehr zu erfahren. Starfox hatte auch noch kein Konzept, außer dass Miyamoto sich damit ganz dem Gamepad widmen wird. Shigeru hat für mich wohl eher die A...Karte gezogen bei Nintendo, der Kerl kann einem ein wenig Leid tun. Während ich ihn damals vergöttert habe, muss er heute die Kohlen aus dem Keller holen, das GamePad fast schon zwanghaft mit projekten verteidigen, die zwar ganz nett anzuschauen sind, für mehr als Minispielerfahrungen aber wohl nicht geeignet sind. Mich freut es trotzdem für ihn, dass er (wohl am meisten) Spaß daran hat.
Ein wenig nüchtern empfand ich es auch, dass knapp 80% + erst 2015 und später kommen wird, wahrscheinlich auch deswegen der selbst aufgebaute Hype und Hoffnungsträger Smash Bros. Nintendo hat ordentlich Gas gegeben auf der E3, in Sachen Präsentation und Humor für mich der Gewinner der diesjährigen Messe und ich hoffe, dass sie der WiiU nochmal einen deutlichen Ruck geben konnten.
Sorry, dass es so ausschweifend wurde... :oops: Ich hab auch sicherlich 1000 Sachen vergessen, aber das war nunmal so mein Eindruck von der E3 :wink:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

TGChickSaw911 hat geschrieben:X wird Xenoblade Chronicles X... auf der einen Seite schade, dass keine neue IP draus wird, auf der anderen Seite war Xenoblade ein sehr gutes Spiel, welches ich leider erst sehr spät für mich entdeckt hatte. Die Gameplayszenen haben einen guten Eindruck gemacht, bei den Videosequenzen hatte ich mir fast schon ein wenig mehr ""Next-Gen"" erhofft (vielleicht ist man zu sehr von FF verwöhnt in der Hinsicht?)
ich nehm an mit videosequenzen meintest du vor allem Gesichter? in dem fall solltest du noch folgendes bedenken:

- sind die "Videosequenzen" keine Videos/CG wie bei vielen anderen RPGs sondern Echtzeit. Darüber hinaus verwenden sie auch keine extra Sequenzmodelle (was auch gerne gemacht wird) - können sie wegen der individuellen Charaktererstellung auch gar nicht.
- ist das aussehen kein technisches Problem sondern eine Design Entscheidung. Hängt stark mit dem char designer zusammen.

Was neue Ip angeht
was verstehst du unter ner neuen IP? Bloß nen anderen Namen? Denn abgesehen von Name und gewissen Mechaniken ist das hier ein eigenständiges Spiel und hat mit Xenoblade eigentlich nichts zu tun. In etwa so wie alle FFs zwar so heißen und diverse themes teilen (Cid, moogles...), aber nicht in Beziehung zueinander stehen. Immerhin ist der Name sinnvolle ingame verarbeitet - siehe X thread.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von TGEmilio »

E-G hat geschrieben: ich nehm an mit videosequenzen meintest du vor allem Gesichter? in dem fall solltest du noch folgendes bedenken:
Ja, die meinte ich vorwiegend. Klar, wenn das keine Rendervideos etc. sind - die ja bei einem Char-Builder keinen Sinn ergeben - und man sich an "Echtzeitsequenzen" bedient, dann gibt es sicherlich Abstriche. Ich habe auch nicht verlangt, dass es wie in beispielsweise Mass Effect aussehen soll und eine Grafikhure bin ich beileibe nicht, aber ein wenig dürftig fand ich es schon.
E-G hat geschrieben: Was neue Ip angeht
was verstehst du unter ner neuen IP? Bloß nen anderen Namen? Denn abgesehen von Name und gewissen Mechaniken ist das hier ein eigenständiges Spiel und hat mit Xenoblade eigentlich nichts zu tun. In etwa so wie alle FFs zwar so heißen und diverse themes teilen (Cid, moogles...), aber nicht in Beziehung zueinander stehen. Immerhin ist der Name sinnvolle ingame verarbeitet - siehe X thread.
Ja, unter einer neuen IP verstehe ich eigentlich auch einen neuen Namen. Das FF sich fast in jedem Spiel einer neuen, unabhängigen Story mit eigener Welt bedient, mag ja deren Konzept sein. Mittlerweile durfte aber jeder wissen, dass dadurch, dass FF auf der Packung draufsteht, nicht unbedingt mehr FF drin ist, wie man es sich vorstellt. Wenn es mit Xenoblade nichts zu tun hat, dann bleibt ja trotzdem die Frage, warum man dies getan hat. Schließlich wird unweigerlich das Spiel mit dem der Wii verglichen und auch daran gemessen. Das hätte man einfach lösen können, indem man einfach einen neuen, unabhängigen Namen gegeben hätte.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

Weil heutzutage niemand mehr neue IPs kauft, vor allem wenn es ein JRPG ist, so traurig das auch sein mag - oder zumindest ist das die Meinung die unter Produzenten und Publishern grassiert.

"Xenoblade" ist nunmal ein unter Spielern ziemlich bekannter und aufgrund seiner qualität ruhmreicher Name. Da zieht man gleich von beginn an blicke auf sich anstatt sich erst mit teuren Werbekampagne einen zu erkaufen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von TGEmilio »

E-G hat geschrieben:Weil heutzutage niemand mehr neue IPs kauft, vor allem wenn es ein JRPG ist, so traurig das auch sein mag - oder zumindest ist das die Meinung die unter Produzenten und Publishern grassiert.

"Xenoblade" ist nunmal ein unter Spielern ziemlich bekannter und aufgrund seiner qualität ruhmreicher Name. Da zieht man gleich von beginn an blicke auf sich anstatt sich erst mit teuren Werbekampagne einen zu erkaufen.
Ja, das mag wohl leider so sein und da gebe ich dir Recht. Da aber gerade JRPG-Spieler sich eigentlich genügend und ausdauernd über zukünftige Games informieren, da sie ja auch meist massig Zeit in solche Spiele stecken, dachte ich halt auch eher an ein komplett neuen Namen. Die Presse wird den "Nachfolger" mit dem Wii-Spiel vergleichen, in jeglicher Hinsicht, ob das nun fördernd oder hilfreich sein kann, das weiß man halt nicht.
Ich werde es mir wahrscheinlich trotzdem holen :Blauesauge:
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die beste neue Ip ist codename steam. Aber es gab auch nicht wirklich Konkurrenz und wie Chicksaw schon richtig beschrieben hat auch deshalb, weil Miyamoto dazu verwendet wird solide Demovorführungen zu den Möglichkeiten des Gamepads zu errichten, weniger um vollwertige Spiele zu machen. Splatoon ist erstens zu multiplayerlastig und zweitens sagt mir das Artdesign nicht zu, um für Wirbel zu sorgen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Dronach »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Splatoon ist erstens zu multiplayerlastig und zweitens sagt mir das Artdesign nicht zu, um für Wirbel zu sorgen.
Also die Messebesucher und auch viele andere widersprechen dir da. MP-lastig zu sein ist für viele ohnehin eher ein Pro denn ein Contra. Das Artdesign find ich persönlich auch nicht so pralle, aber unsere Meinung dazu entscheidet ja in keinster Weise, ob es für Wirbel sorgt oder nicht. mMn tut es das durchaus.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4406
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von qpadrat »

Chigai hat geschrieben:Du bist herzlich eingeladen den zu eröffnen, wenn du den auch lange genug pflegst.
Da ich Smartphone Surfer bin, ist das Handling von solchen Threads eher schwierig ;-)
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chigai »

Dann wird's mal Zeit für einen Upgrade zum Tablet, wenn nich gleich und danach zum vollwertigen PC. ^^
Hat sich aber mittlerweile eh erledigt.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4406
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von qpadrat »

Hab auch ein Notebook, der Vorteil am Smartphone ist halt, dass es immer an ist. Mein Notebook müsste ich erst hochfahren, aber fürs surfen lohnt sich das irgendwie nicht.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chigai »

Für vernünftiges, komfortables Surfen ist mir das 4,8'' Display meines Smartphones zu klein und frisst den Akku viel zu schnell leer.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Also für Nintendo scheint das ganze ja gut gelaufen zu sein.

Ich persönlich fand das Digital Event gut, den Smash Bros. Contest ne sehr schöne Idee (hat mich halt nicht interessiert) und das Treehouse prinzipiell auch toll - aber eben zu lange für zu wenig Neues.

Wenn mich Bayonetta reizen würde, hätte ich es mir erst recht nicht angesehen, weil ich mir die Spannung nicht nehmen lassen will. Das gilt für mich zb für X.
Die Wiederholungen im Treehouse waren wirklich lahm.

Lieber kürzer das nächste Mal.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von ddd1308 »

Sehe ich auch so. Das Treehouse sollte man vielleicht auf 3 oder 4 Stunden beschränken. Ansonsten sehr gute Spielvorstellungen, war viel für mich dabei.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten