Shantae: Half-Genie Hero
ist 10 Tage vor Abschluss erfolgreich per Kickstarter finanziert.
Vielleicht könnte es tatsächlich noch etwas mit den ersten oder gar ersten zwei Stretchgoals werden
Nintendo has booked in-store space at Tesco, will send a five page leaflet to 300,000 Tesco customers that bought a Wii but have yet to buy another console, and even give away vouchers offering money-off games
That is on top of TV ads for all its big franchises – including Mario, Donkey Kong and Zelda, which will run ‘continuously from half-term to Christmas’. There will also be national press advertorials, major online activity, plus a huge out-of-home promotional tour aimed at reaching 115,500 shoppers.
Nintendo says its combined Wii U and 3DS marketing budget is ‘significantly higher’ than that of last year.
“We haven’t had the sales we wanted on Wii U hardware. We haven’t had the software for most of this year. But we have some quite ambitious numbers, particularly with some of our biggest franchises coming,” said UK marketing director Shelly Pearce.
Trotzdem auch mal ganz gut dass sie einsehen, dass nicht jeder den Unterschied zwischen Wii und Wii U kapiert.
She added: “There was a big misconception at launch about what Wii U is. And one of the big messages is that this is a new console and a new controller. There are many people out there that don’t know what this is.”
Das ist zwar gut, aber es ist doch unfassbar das Leute Geld damit verdienen Marketing für Nintendo zu machen. Die müssen doch alle Seppuku begehen nach den letzten 24 Monaten. Das sind Erkenntnisse auf dem Niveau eines Siebtklässlers.
Ja, ich hasse ja Klugscheisserei und Selbstüberschätzung aber ich denke den Job den die in letzter Zeit machen könnte jeder von uns zumindest gleich gut erledigen.
schonmal in erwägung gezogen dass es bisher wenig sinn gemacht hat den job zu machen?
werbung bringt nunmal nur dann was wenn man auch was zu verkaufen hat.
schwere werbe kampagnen wären ohne software stütze rausgeworfenes geld.
siehe 1. 3ds jahr
Und Nintendo hatte bisher oder zu irgendeinem Zeitpunkt seit Marketingabteilungen existieren nichts zu bewerben oder zu vermitteln oder den Leuten zu verkaufen? Schon gar nicht zur Ankündigung und dem Release einer Konsole? Nicht wirklich das stärkste Argument...zumal ich auch dann meine Frage wiederhole: Wofür wurden die dann bezahlt, gerade wenn sie offenbar überflüssig waren (was Unfug ist). :wink:
Bzgl der generellen Botschaft was die Wii U und ihren Neuigkeitsfaktor angeht war man sich aber schon vor Release einig, dass ein schlechter Job gemacht wurde. Bei der Wii hatte jeder sofort Tennis spielende Menschen vor Augen bei der Wii U hat man jedoch immer noch kein konkretes Bild.
Klar das Tablet ist auch schwieriger zu vermarkten aber etwas pointierter wäre sicherlich gegangen und wenn man nur die Random Action Figure samt dem Typen der die damals bequatscht hat weiter ausgebaut hätte.
Insgesamt ist es natürlich ein Software Fail, das steht fest. Ich habe grad kürzlich wieder über manche Entscheidungen nachgedacht und mir wieder mal auf die Stirn klatschen müssen zb:
Spoiler
Show
ein Fatal Frame 4 nicht bringen, aber dann kurz vor Wii U Release ein Remake vom zweiten Teil noch für die Wii und diesen null bewerben... DIE Wunschanwendung für das Tablet vieler Fans dieser Serie und dann verheizen die das so völlig planlos.
Warum nicht die Grafik ein wenig aufpoliert und auf die Wii U zum Launch geschmissen?
Stattdessen nur Nintendo Land und seitdem immer noch sehr wenig Tablet-spezifisches Zeug.
Irgendwie ist das für mich kaum zu fassen...
Wulgaru hat geschrieben:Und Nintendo hatte bisher oder zu irgendeinem Zeitpunkt seit Marketingabteilungen existieren nichts zu bewerben oder zu vermitteln oder den Leuten zu verkaufen? Schon gar nicht zur Ankündigung und dem Release einer Konsole? Nicht wirklich das stärkste Argument...zumal ich auch dann meine Frage wiederhole: Wofür wurden die dann bezahlt, gerade wenn sie offenbar überflüssig waren (was Unfug ist). :wink:
weil sie offenbar nicht damit gerechnet haben dass das so schlecht laufen wird, dass die botschaft nicht von selbst rüber kommt und vor allem dass so schnell alle abspringen. der release war gerushed um nen startvorteil zu haben, paar mio vorweg zunehmen, so vermutlich der gedanke. der "wahre" releas ist jetzt erst. siehe langsames anlaufen der maßnahmen.
millionen in werbung pumpen für etwas was man nicht hatte ist sinnfrei, jetzt wo langsam ein gewisses maß an software da ist, lohnt es.
wozu ein feuer anfächern wenn kein holz da ist um es am brennen zu halten?
E-G hat geschrieben:
weil sie offenbar nicht damit gerechnet haben dass das so schlecht laufen wird, dass die botschaft nicht von selbst rüber kommt
also das halte ich für unsinn. reggie hat die erste präsentation bei der E3 2011 total versaut. niemad abseits der spielepresse hat auch nur ansatzweise verstanden, dass es eine neue konsole ist, was bei der präsentation echt kein wunder ist. bei der E3 2012 hat er dann genau die gleiche scheiße wiederholt und es gab nie eine große aktion die den leuten das gegenteil erzählt hat.
Die wenige Kommunikation die es gegeben hat (das hat nicht nur was mit teurer Werbung zu tun) war oft halbherzig oder gar irreführend.
Ich würde das Ganze auf jeden Fall als schwache Leistung hinstellen.
insofern haben sie sich mit dem namen der konsole selbst ins knie geschossen und mit den präsentation dann noch ins andere.
noch dazu verkaufen sie weiterhin die wii. wahrscheinlich weil es momentan geld bringt. langfristig ist das jedenfalls keine besonders kluge lösung.
In dem Bereich werden sie zwar schon halbwegs wissen was sie tun aber ich hätte mir diese Wii ohne Gamecube-AK gespart und gleich auf die Wii U mit Wii-AK verwiesen...
aber dann hätte es auch Software gebraucht um den Aufpreis zu rechtfertigen.