Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Pixelmännchen23 hat geschrieben:Thema: Festplatten

http://www.conrad.de/ce/de/product/4139 ... arz-USB-20
http://www.conrad.de/ce/de/product/4153 ... 0GB-USB-20

einer dieser funktionsfähig?

brauchst du denn bereits eine? ..

hatte gestern mal geschaut ... hab noch 14 GB frei, und das trotz zweier Retail-Download-Gamesm haufenweise Demos und diverser Shop games X)
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Ich habe eine jetzt mehrere Platten getestet,
- eine reine usb 2.0 Platte von Buffalo Ministation mit einfachem USB-Anschluss (Vorgängermodell von der hier verlinkten glaube ich)
- eine USB 3.0 Platte von cnMemory mit einfachem USB-Anschluss
- eine usb 3.0-platte von Medion mit y-kabel.
Keine davon hat funktioniert.
Also rein intuitiv würde ich davon ausgehen, dass deine beiden verlinkten Platten ebenfalls nicht funktionieren. Wenn du es testen möchtest, bin ich sehr auf dein Feedback gespannt.

Ein USB-Stick lief hingegen auf Anhieb, also ist zumindest meine Konsole nicht kaputt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kintip hat geschrieben:

Ich habe eine jetzt mehrere Platten getestet,
- eine reine usb 2.0 Platte mit einfachem USB-Anschluss
- eine USB 3.0 Platte von cnMemory mit einfachem USB-Anschluss
- eine usb 3.0-platte von Medion mit y-kabel.
Keine davon hat funktioniert.
Also rein intuitiv würde ich davon ausgehen, dass deine beiden verlinkten Platten ebenfalls nicht funktionieren. Wenn du es testen möchtest, bin ich sehr auf dein Feedback gespannt.

Ein USB-Stick lief hingegen auf Anhieb, also ist zumindest meine Konsole nicht kaputt.
Oo ... ok .. dann muss ich doch mal meine billig-seagate ranschmeißen und schauen ... (hatte ich bisher nicht nötig, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass es soooo schlecht mit der kompatibilität aussieht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich würd erstmal sowieso nur n 64GB usb stick oder so dranstecken. braucht weniger platz und ist quasi unsichtbar. kostet zwar um die 40€ so ein ding, sollte aber auch sonst unkomplizierter sein.
hätt ich eine WiiU würd ich erstmal meinen 32GB stick den ich eh schon zuhause hab nehmen.

nachdem es aber anscheinend doch einige probleme mit festplatten zu geben scheint wärs toll von den leuten hier, wenn sie alles ausprobieren was ihnen auch nur irgendwie zur verfügung steht, egal ob usb stick oder externe festplatte. SD card/usb adapter könnten auch interessant sein.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hatte Nintendo nicht irgendwo angemerkt, daß die Festplatten eine eigene Stromversorgung haben sollten? Oder wurden tatsächlich genau solche mit eigenen Netzteilen ausprobiert? :Kratz:
Pixelmännchen23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmännchen23 »

JesusOfCool hat geschrieben:ich würd erstmal sowieso nur n 64GB usb stick oder so dranstecken. braucht weniger platz und ist quasi unsichtbar. kostet zwar um die 40€ so ein ding, sollte aber auch sonst unkomplizierter sein.
hätt ich eine WiiU würd ich erstmal meinen 32GB stick den ich eh schon zuhause hab nehmen.

nachdem es aber anscheinend doch einige probleme mit festplatten zu geben scheint wärs toll von den leuten hier, wenn sie alles ausprobieren was ihnen auch nur irgendwie zur verfügung steht, egal ob usb stick oder externe festplatte. SD card/usb adapter könnten auch interessant sein.
Auf dem Stick könnte ich alles drauf speichern demos,e-shop games, speicherstände usw. ?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also ich würde annehmen, dass das für die WiiU alles das gleiche ist: ein USB massenspeicher. insofern sollte es egal sein was genau da dran hängt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

könnte mir aber gut vorstellen, dass nen Stick zu langsam ist. (bei vielen USB-Sticks ist nichtmal USB2 der Flaschenhals, sondern die integrierten Controller ;)

...
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Chigai hat geschrieben:Hatte Nintendo nicht irgendwo angemerkt, daß die Festplatten eine eigene Stromversorgung haben sollten? Oder wurden tatsächlich genau solche mit eigenen Netzteilen ausprobiert? :Kratz:
von mir nicht, die drei waren ohne externe stromversorgung. Ein "sollten" ist ja kein "muss", und da wollte ich eben sehen, ob eine meiner platten nicht doch auch ohne funktioniert. Vor allem bei der 2.0-platte war ich optimistisch, weil der USB-Port genügend Strom abgeben könnte um die Platte zu betreiben, war aber leider nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

soeine: (1TB)
Bild
funzt mit einfachen Kabel auch nicht ... (y-Kabel nicht vorrätig)

interessante Randnotiz: ... an ner Wii funzt sie X) ...

wir sollten vielleicht wirklich nen Thread aufmachen dafür :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:könnte mir aber gut vorstellen, dass nen Stick zu langsam ist. (bei vielen USB-Sticks ist nichtmal USB2 der Flaschenhals, sondern die integrierten Controller ;)

...
ja, billiges zeug sollte man natürlich nicht verwenden, aber wenn das ding über 30mb/s lesegeschwindigkeit hat sollte das schon in ordnung gehn. das ist immer noch um fast 50% mehr als das laufwerk schafft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jop ..stimmt wohl :)
Pixelmännchen23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmännchen23 »

http://www.conrad.de/ce/de/product/4138 ... GB-schwarz

Die scheint zu gehen laut Kollege von mir, kenne mich jetzt nicht so mit diesem Zeugs aus bräuchte ich ein Y kabel dafür?
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

bin mir noch nicht sicher, wie ich das mit dem Speicher handeln werde. Ich verkaufe Games auch mal ganz gerne wieder, hab andere Konsolen mit viel Speicher und die meisten Eshop Games sind ja bisher noch zurückhaltend, was den Speicherbedarf angeht.

Wobei ich mir Scribbenauts auch runterladen werde, da so ein umfangreiches Zwischendurchgame, dass sich bestens zum spontanen und kurzen Spielen eignet und ja eh schon auf dem Bildschirm gespielt wird, davon einfach profitiert. Was ja auch allgemein für OFF TV Games gilt, find ich.
Aber da ich nicht so der Handheld typ bin, werde ich mich da erstmal zurückhalten, obwohl der große Bildschirm, den mal auch mal gut neben sich hinlegen kann, schon recht edel ist und ich so mit little Inferno viel Spaß hatte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

superboss hat geschrieben:Wobei ich mir Scribbenauts auch runterladen werde, da so ein umfangreiches Zwischendurchgame, dass sich bestens zum spontanen und kurzen Spielen eignet und ja eh schon auf dem Bildschirm gespielt wird, davon einfach profitiert. Was ja auch allgemein für OFF TV Games gilt, find ich.
Aber da ich nicht so der Handheld typ bin, werde ich mich da erstmal zurückhalten, obwohl der große Bildschirm, den mal auch mal gut neben sich hinlegen kann, schon recht edel ist und ich so mit little Inferno viel Spaß hatte.

die "U-Experience" .... einfach nur cool, aber man kann Leuten nicht erklären, was daran so praktisch ist XD ... Manchmal glaube ich, Iwata hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass die Leute die U "nicht verstehen" ...

zum Speicher:
Full:
NSMBU 1704MB
ZombiU 5626 MB
Little Inferno 86 MB
Trine2 2027MB
Nano Assault 52 MB < (O_o)
Mighty Switch Force 487 MB
Baloon Fight 6MB
Demo:
Cave 904 MB
Fifa 1213 MB
Sonic-Racing 1107 MB
Rayman 521 MB

Sonstiges (?)
Nintendo Land (hauptsächlich patch) 309 MB
Uplay 12 MB

... und 11GB frei.

btw: Die Speicherverwaltung ist irgendwie cool gelungen O_o ... zumindest super Übersichtig flott, und gut zu bedienen. eine Gewisse Schwarze Konsole kann sich da noch einiges abgucken ...