Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich glaube die 4 Schultertasten haben sich wegen der "Zweistick"-Steuerung der Actionreichen Shooter gehalten.
In dem Moment, wo die Daumen eigentlich permanent auf den Sticks verweilen (zum navigieren) .. brauchst du halt andere Tasten für andere Funktionen. und dort sich dann auf zwei tasten zu beschränken ... hat schon etwas von NES ... nicht dass es nicht funktionieren würde ;P ... aber ich glaube mal, dass es unteranderem damit zusammen hängt.

(Aber Jap, ich könnte auch gut mit weniger leben ;P)

btw: @Z .. das hab ich mir aus N64-Zeite gemerkt: Z ist die untere ;P ... aber bei allen anderen muss ich anfangs auch immer erstmal den Controller umdrehen und gucken, welcher denn nun 1 oder 2 war XD
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja, der dreamcast controller hat analoge schultertasten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben:Der N64 Controller war eh kurios und der vom GC der beste Controller überhaupt. Da hat man sich aber noch was getraut :wink: Jetzt meint man ja in Sachen Ergonomie und Nutzbarkeit die letzte Evolutionsstufe erreicht zu haben...Experimente wird es da wohl nicht mehr geben. Die Tastenlayouts werden ja nur noch geringfügig angepasst.
"Die Leute" wollen halt nichts anderes ... :evil:

thx@Jesus :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben:"Die Leute" benutzen auch PlayStation Controller...

wie meinen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich mag den zb.^^

Alleine wieviel darüber diskutiert wird, zeigt ja schon dass es da keine Wahrheit gibt.
Jeder hat andere Hände und greift die Teile anders an.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Beim N64 muss ich aber abgesehen von der natürlich mangelhaften Qualität des Sticks auch heute noch sagen: Vom Griff her war der perfekt. Auch wenn er komisch aussah, habe ich dort nie Krämpfe bekommen. Selbst beim in meinen Augen vom Layout ebenfalls unschlagbaren GC, war das noch der Fall, weil dort die Fingerhaltung normaler war.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Alleine wieviel darüber diskutiert wird, zeigt ja schon dass es da keine Wahrheit gibt.
Jeder hat andere Hände und greift die Teile anders an.
Pah. Es kann nur einen geben! (wenn es um klassichen Controller geht)

(achtung großes Bild!)
Spoiler
Show
Bild
da es genug gute Spiele gibt, die die Analogtasten als solche auch benutzen, sind diese auch Angemessen! :P
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Was ist denn eigentlich so schlimm an analogen Tasten in Spielen die das Analoge gar nicht nutzen? Da werden die Tasten dann doch einfach digital angesprochen, sprich gedrückt ist gedrückt, ohne Abstufungen. Also macht es da doch gar keinen Unterschied ob die Tasten analog oder digital sind.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: also ich finde den gc controller ja auch toll, aber ein paar mängel hat er schon. so fehlt zB rechts die zweite schultertaste und das buttonlayout ist teilweise auch nicht immer optimal.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zu den Schultertasten hatte Chris bereits was geschrieben ;P

und zu den Layout:
Wenn drauf entwickelt wird, ist es genial und besser als die alte SNES-Anordnung. Wenn nur geportet wird ... *blöööööd* ... da halt "nicht so wie alle anderen"

@Creator:

der lange weg sie überhaupt zu drücken! sie reagieren bei digitaler abfrage nicht immer direkt, sondern z.B. erst bei 50% ... bei Spielen wo es auf nahezu frame-genaue Eingabe ankommt (HnS oder Beat'mUp) fühlt sich dieser lange weg einfach nur nervig störend an.

Wie ich bereits schrieb: das ist keine Sache von Optional, sondern wenn sie vorhanden sind, muss man sie auch benutzen, ob man will oder nicht ... und das obwohl man sie in 95% der fälle garnicht als analoge Tasten bräuchte
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also die gc trigger haben nen knopf am ende, die reagieren erst wenn du den drückst, wenns um digitale eingabe geht. zumindest hab ich das so in erinnerung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:also die gc trigger haben nen knopf am ende, die reagieren erst wenn du den drückst, wenns um digitale eingabe geht. zumindest hab ich das so in erinnerung.

jop ... Hab leider nie solche Spiele, wo es relevant wäre aufn Cube gespielt, aber ich denke mir, dass man dort die Trigger einfach auf "kurz vor anschlag" gehalten hätte. und bei bedarf dann halt klickt.

aber mach das mal bei z.B. nen PS3 controller, wo nicht deutlich festgelegt ist, wo der klick stattfindet.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Dass die Tasten erst bei 50% als gedrückt gelten ist dann aber ein Versäumnis der jewiligen Programmierer und nicht Fehler der Tasten selbst, sie könnten es ja auch so lösen dass sie schon bei nur 1% als gedrückt gelten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CreatorX hat geschrieben:Dass die Tasten erst bei 50% als gedrückt gelten ist dann aber ein Versäumnis der jewiligen Programmierer und nicht Fehler der Tasten selbst, sie könnten es ja auch so lösen dass sie schon bei nur 1% als gedrückt gelten.
und bei jeden streicheln auslösen? ... ist auch keine optimale Lösung.
es fehlt einfach das "knackige" einer normalen Digitalen Taste. (Alternativer Lösungsweg hat wie Jesus schon beschrieb, der GC aufgezeigt)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

CreatorX hat geschrieben:Dass die Tasten erst bei 50% als gedrückt gelten ist dann aber ein Versäumnis der jewiligen Programmierer und nicht Fehler der Tasten selbst, sie könnten es ja auch so lösen dass sie schon bei nur 1% als gedrückt gelten.
das kann ziemlich problematisch sein. der genaue wert der von dem teil kommt kann schwanken, ohne dass man überhaupt irgendwas macht. man braucht da einfach eine gewisse schwelle.
das hab ich gesehen, als ich den gc controller am PC angeschlossen und konfiguriert hab.