Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Levi  »

nach VGChartz ... Release 2006 und 2007 ... die meist verkauften Titel (overall)..... ganz ehrlich? ... im Verhältnis schlägt sich die WiiU auch mit aussicht auf was da kommen mag, garnicht so schlecht :)

(http://www.vgchartz.com/platform/2/wii/)
Spoiler
Show
Wii Sports
Wii Play
Wii Fit
Super Mario Galaxy
Mario Party 8
Mario & Sonic at the Olympic Games
The Legend of Zelda: Twilight Princess
LEGO Star Wars: The Complete Saga
Link's Crossbow Training
Guitar Hero III: Legends of Rock
Carnival Games
Big Brain Academy: Wii Degree
Super Paper Mario
Cooking Mama: Cook Off
WarioWare: Smooth Moves
Sonic and the Secret Rings
Mario Strikers Charged
Game Party
Super Monkey Ball: Banana Blitz
Resident Evil 4
Dance Dance Revolution: Hottest Party
Rayman Raving Rabbids 2
High School Musical: Sing It!
Metroid Prime 3: Corruption
MySims
Pokémon Battle Revolution
Resident Evil: The Umbrella Chronicles
Smarty Pants
Hannah Montana: Spotlight World Tour
Rayman Raving Rabbids
EA Playground
Disney Princess: Enchanted Journey
Rockstar Games presents Table Tennis
Need for Speed Carbon
Winter Sports: The Ultimate Challenge
Ben 10: Protector of Earth
The Sims 2: Castaway
Need for Speed: ProStreet
Endless Ocean
FIFA Soccer 08
Tiger Woods PGA Tour 08
Naruto: Clash of Ninja Revolution
The Simpsons Game
Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 3
WWE SmackDown vs Raw 2008
AMF Bowling Pinbusters!
Cars
Madden NFL 08
Monster 4X4: World Circuit
Tomb Raider: Anniversary
Blazing Angels: Squadrons of WWII
Harvest Moon: Tree of Tranquility
Namco Museum Remix
Ghost Squad
Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors
[...]
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Nicht ganz. Ich kauf idR. immer zu Release. Ich betrachte es als Luxus von Anfang an dabei zu sein, den ich so bezahle. Ich beschwer mich ja nicht, dass ich die WiiU zu teuer gekauft habe oder zu früh. Zudem kommt, dass selbst wenn die PS4 richtig scheiße läuft, wird sie trozdem supportet, da, wie von mir schon oben erwähnt, die Haltdung der ENtwickler gegenüber der PS (exclusiv der Handhelds) eine andere ist. "Die wird schon noch kommen...". Sehr schön an der PS3 zu sehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben: Sehr schön an der PS3 zu sehen.
wie gesagt: vergesslich? ... dass die PS3 so wie heute als Konsole mit tollen Software-Aufgebot dar steht, war alles andere als absehbar in den ersten 1-2 Jahren.
Und momentan hast du keinerlei gewissheit, ob es bei der PS4 anders laufen wird. das einzige was du hast, ist das Wort einiger Entwickler und Sony .... aber selbst dann muss ich dich an Reggie erinnern (oder an Ubi, Vigil und ... hohoho ... Gearbox ... oh .. und selbst EA war 1,5 Jahre vor Launch auch noch super dabei :ugly:). Wie gesagt: Vergesslich oder Lernresistent. Ist jetzt nicht direkt böse gemeint, sondern tatsächlich eine Aufforderung an deinen Verstandt. Ich glaube zwar selbst, dass die PS4 von Anfang an besser laufen wird, als die PS3 ... jedoch ist das auch nur glauben. Wissen tun wir garnichts, außer, dass man den Videospielemarkt nur sehr sehr schwer vorhersagen kann. Dementsprechend wäre ein "blindes" vorbestellen, speziell nach der aktuell gelernten Lektion, einfach nur eins: Dumm.

Wenn du jedoch sagst: du bestellst sie vor, und die Spiele kommen eh mit der Zeit ... dann weiß ich nicht, wo das Problem aktuell mit Nintendo hast. die Spiele kommen ... du musst nur geduldig sein.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

.... aber selbst dann muss ich dich an Reggie erinnern (oder an Ubi, Vigil und ... hohoho ... Gearbox ... oh .. und selbst EA war 1,5 Jahre vor Launch auch noch super dabei
Siehst d'! Die haben da nicht die Wahrheit gesagt bei Nintendo, falsche Versprechungen gemacht und nun darf der Kunde nich enttäuscht sein? Man mußte das schon vorher wissen das die bei Nintendo die unwahrheit sagen, weil das immer so war? Herr Levi, du suchst die Schuld stets auf einer anderen Seite as die von Nintendo, oft ist die Kundschaft schuld, weil sie sich z.B. zu viel erhofft hat (obwohl von N so komuniziert...nur man hätte es halt besser wissen müsse... wegen Langzeitgedächtnisch und so...). Also jetzt echt mal: Neeeeeeeeeeeeeeee!

Und: ABER DIE ANDEREN SIND AUCH BÖSE! ist kein Argument =P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein, ich such die Schuld bei NoA (und den anderen)

zu keinen Zeitpunkt habe ich behauptet, das Reggie nicht einer der größten Schwätzer überhaupt wäre. Im Gegenteil. Was ich nur immer wieder versuche zu vermitteln: Scheiß NoA ist (war) sehr eigenständig, wenn es um Marketing-Entscheidungen ging, was zur Folge hatte, dass der Ruf und dieses "Promise Promise"-Ding sich so in den Köpfen festsetzte.
Nichts desto bin ich weiterhin der Meinung, dass Nintendo genau die richtige Waage momentan findet, zwischen: Entwickler unterstützen und "nicht jeden in den Arsch kriechen" ... dass dies nun nicht von heute auf Morgen Früchte trägt ist ein anderes Thema.

PS: ich will endlich wissen, was an der Origin-Geschichte dran ist. Irgendwie hört sich das inzwischen immer wahrscheinlicher an, und diverse Blogs haben in letzter Zeit das Thema auch immer wieder aufgegriffen :( ...

Gerücht geht in etwa so: EA kam an und sagte: wollt ihr nicht Origin als eure Primäre-Online-Platform etablieren? (guter Push fürs eigene Geschäfft)... ~EA macht auf Dicke Hose - Battlefield 3 und Co auf WiiU wird angekündigt .... NCL sagt: "leckt uns. Wir überlassen euch nicht das gesammte Onlinegeschäfft" ... EA macht auf eingeschnappt, und bringt nur eine kleine Hand voll vorher schon zugesicherter Ports .... (und treibt dann wirtschaftlich merkwürdige Aktionen wie die Geschichte mit der ME-Trilogie) ... und später dann gar nichts mehr.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Und momentan hast du keinerlei gewissheit, ob es bei der PS4 anders laufen wird.
Richtig, aber durch die letzten Jahre konnte man Vertrauen entwickeln das sich für die PS4 positiv auswirken wird, und bereits jetzt wirkt Sony wie jemand der nicht einfach nur ein Produkt verkaufen möchte sondern den möglichen Käufer auch überzeugen will und ggf investieren wird wenn nötig, dazu 3rd Party die nicht wie ein weiteres Weltwunder wirken wenn man sie auf der Plattform sieht sondern nahezu immer schon dabei waren... es spricht absolut NICHTS dafür das es vom Support her negativ laufen wird, dieses Argument hat einfach keine Basis.
Bei Microsoft wissen wir es noch nicht weil die Konsole eben noch nicht vorgestellt wurde, aber auch da spricht bereits jetzt quasi nicht dagegen das man plötzlich ein Außenseiter ala Nintendo wird... für eine entgültige Bewertung halte ich mich aber noch zurück.

Es geht um Vertrauen in den Namen, Vertrauen das Nintendo eben nicht hat und nach dem bisherigen WiiU Disaster villeicht für Jahre nichtmehr erfahren wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hat denn irgendwas vorm nen dreiviertel bis ein Jahr vorm WiiU-Release dafür gesprochen, dass der Support von WestEntwicklern so mies läuft?

und die Sache mit den Vertrauen ist dann ähnlich "haltlos" ... wenn man sich von "Vertrauen" irgendwas kaufen könnte, dann wäre die Vita nicht da wo sie jetzt ist, und die PS3 wäre von Anfang an gut gelaufen. (immerhin waren die PS2 und PS1 doch vorher die unangefochtene Spitzenreiter?!)
Woher also diese irgendwie geartete Gewissheit? ... Weil Sony es sagt? ...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Hat denn irgendwas vorm nen dreiviertel bis ein Jahr vorm WiiU-Release dafür gesprochen, dass der Support von WestEntwicklern so mies läuft?
Stand in den Sternen zu dem Zeitpunkt, allerdings gab es Anzeichen das 3rd Party nicht 100% hinter der Plattform stehen weil es teilweise sehr kühle Interviews in diese Richtung gab... die Gerüchte zur Hardware waren auch nicht gerade mutmachend das sich irgendwas geändert hat.
Je näher es dann zum Release ging, je mehr Nintendo 3rd Party versprochen hat und je mehr 3rd Party Entwickler Spiele angekündigt haben wo es am Ende hieß "keinen Kommentar zu WiiU" war die Sache allerdings für die Meisten erstmal wieder klar.
und die Sache mit den Vertrauen ist dann ähnlich "haltlos" ... wenn man sich von "Vertrauen" irgendwas kaufen könnte, dann wäre die Vita nicht da wo sie jetzt ist, und die PS3 wäre von Anfang an gut gelaufen. (immerhin waren die PS2 und PS1 doch vorher die unangefochtene Spitzenreiter?!)
In die Vita hatten nicht viele Vertrauen weil die PSP gezeigt hat das Sony den Handheldmarkt nicht wirklich versteht, aber man hat Sony trotzdem eine Chance gegeben zu beweisen das es nach der PSP anders läuft (vorallem weil die Vita ein starkes Gerät ist)... hat es allerdings nicht, same shit as usual und es ist quasi die Sony Variante der Nintendo Konsolensituation wo die Leute nur wegen ein paar Spielen die Plattform kaufen aber nicht wirklich viel Vertrauen in deren Support haben.
Und die PS3 ist ein Fall wo Sony auf dieses Vertrauen gebaut und gedacht hat das jeder die Konsole kauft nur weil Sony draufsteht... Vertrauen alleine reicht natürlich nicht, wenn du unbedingt ein Argument willst dann kannst du das ruhig haben ;)
Woher also diese irgendwie geartete Gewissheit? ... Weil Sony es sagt? ...
Weil das bisher Gezeigte zur PS4 solide aussieht ? Das Wenige was man gezeigt hat sieht bereits jetzt ansprechender und hypebringender aus als ALLES was Nintendo für die WiiU gebracht hat, und Nintendo hatte dafür 2 Jahre, 2 E3 und 6 Monate Release Zeit etwas ähnliches zu bringen... aber nein, stattdessen muss man von Iwata wieder Versprechen und allerlei Aussagen lesen das alles nicht so schlimm ist, die Konsole nicht schwach sondern Leistungsfähig ist und blablabla und noch mehr blablabla ohne irgendwas zu zeigen.

Natürlich kann am Ende dieses Vertrauen in Sony sich negativ auswirken, aber wie gesagt, BISHER gibt es keinen Grund das dieses Vertrauen falsch gesetzt ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben: hypebringender
na du lässt dich ja leicht hypen ... muss dann doch mal raus:
http://www.youtube.com/watch?v=SU-Ms9Ui8oE

oh ... ich meinte .... das
http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ

und zu deinen Hass gegen "Versprechungen" solltest du mal eher Richtung NoA wettern ... dann triffts auch die richtigen ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Spoiler
Show
 Levi hat geschrieben:schon komisch, wie man durch weglassen von Nebensätzen und ein wenig dramatisieren so eine News in die falsche Richtung ziehen kann ...

hier eine etwas andere "Version"
http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... support_it
We actually had some dev consoles that just collected dust. It's a little sad, because we were wanted to do something. I think it is a cool platform.
"Kein Interesse" ist anders ...
zu der Geschichte mit den: "es ist schwer mit Nintendo in Kontakt zu treten" hat sich auf Gaf ein Indi-Entwickler interessant geäußert:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=1206

Originally Posted by Flightmare: View Post
Bulletpoints, translated by me
- Avalanche has no plans for Wii U
- Have a couple of Wii U dev kits that only collects dust
- Too small install base according to Sundberg
- Nintendo is hard to reach, you never know how to contact them
- Believes Nintendo has a lot to win with copying Sony, reach out to developers, create enthusiasm

[UPDATE]
Article translated:

Source (Norwegian)
http://www.pressfire.no/spesialer/gd...stvet-bare-ned
I am so freaking tired of the whole "OMG Nintendo is going to die". As much as "OMG Mobile is going to kill console!!"

Nintendo was supposed to die since the 90s..
Console sales are overall down since the market is shared among much more different platforms now
It's a 5 month old console ffs.
And what I found most amusing in the OP: We are a tiny indie developer and NEVER had issues to get in contact with Nintendo. They invited us to a conference in Madrid and are constantly checking what we are doing.

So my impression of Nintendo and their relations to indie is completely different. As a matter of fact they are going out of their way to pamper us.
Nintendo is doing a lot to work with indies. Also, I find it funny that people keep forgetting that Nintendo were the first ones to strike a deal with Unity to drop all license cost to publish on their console.
But of course, in Nintendo's case people call it "desperate" while in Sony's case people call it "smart" and "indiefriendly"
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:Hat denn irgendwas vorm nen dreiviertel bis ein Jahr vorm WiiU-Release dafür gesprochen, dass der Support von WestEntwicklern so mies läuft?
Naja... da muss man halt leider schon sagen, dass Nintendo bereit seit dem N64 gegenüber Sony und später Microsoft klar den kürzeren zieht. Also insofern war das schon eher zu erwarten. Durch die E3 und die ganzen Interviews hatte man eben Hoffnungen, die sich jetzt als falsch herausstellen.

Und das ist eben sehr schlecht für Nintendo.

Mir persönlich ist es aber egal, weil ich diese Spiele eh noch auf 1 bis 2 anderen Plattformen spielen kann, voraussichtlich auch in technisch höherer Qualität. Deswegen verstehe ich die große Aufregung von ehemalig begeisterten Wii-Spielern darüber nur begrenzt.

Es ist aber natürlich fast unmöglich so Spieler an Board zu holen, die speziell Interesse an den anderen Titeln haben.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Chigai hat geschrieben:
15 kommende EA-Titel wohl nicht für Wii U - Neue Engine Frostbite 3 ist das K.O.-Kriterium
Hatten wir die Ausrede nicht schon?
[/url]
Da sind wieder Titel bei wo mir schon vom lesen die Langeweile kommt.

Need for Speed... da kam doch erst eins raus ??? Erst war die Serie tot geritten und jetzt kommt nach nem neuen NFS schon wieder ein NFS ?

Und BF4 ?? Mein Gott BF3 ist ja höchstens 2 Jahre alt und BF4 sieht genau aus wie BF3. Früher hatten sie zwischen den großen Titeln 4-6 Jahre.

Mass Effect 4 ?? Muss das sein nach Teil 3 ? Ist ja schon quälerei. Dann lieber das neue SciFi Game dessen Name mir nicht einfällt aber die Artworks so toll waren.

Devils Cartel ? Na da entgeht einem ja ein Top Spiel. Dragon Age ? Ja wäre was wo man sich drüber ärgern könnte. Dazu kommt noch das EA die Wii U schon durch noch nichtmal mit Namen benannte neue IP´s mies machen muß und die schon reinzählt in die 15 Games.

Warum machen sie nicht ne 20 drauß wenn sie noch nen paar eventuelle Addons und DLC´s mit reinrechnen. Oder 25 ? Deren Säbelrasseln klingt ja mitunter so peinlich wie von Kim Jong höchstpersönlich. Und hieß es nicht bei den NFS Machenr das sie sooo begeistert von der WiiU sind das sie künftig jedes Spiel der Reihe darauf sehen wollen und die WiiU als erste Wahl für ihre Rennspiele sehen ?

Einzig die Star Wars Spiele find ich wirklich Schade. Aber die kann ich auch aufm PC spielen oder eventuell ganz auslassen. Wie oft wurde schon ein fett angekündigter Star Wars Titel dann doch ein Rohrkrepierer ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: Mir persönlich ist es aber egal, weil ich diese Spiele eh noch auf 1 bis 2 anderen Plattformen spielen kann, voraussichtlich auch in technisch höherer Qualität. Deswegen verstehe ich die große Aufregung von ehemalig begeisterten Wii-Spielern darüber nur begrenzt.
Nur ein Beitrag zu dieser Diskussion von mir, weil dies hier immer eines der Generalargumente ist, warum man sowas auf einer Nintendo-Konsole nicht braucht...warum muss ich mir denn eine zweite Konsole kaufen nur weil Nintendo das nicht hinkriegt? Das bedeutet für mich als Kunde doch keinen Vorteil. Eine Konsole kann doch beides haben. Guten Third-Party-Support UND Exklusivtitel. Die Playstations beweisen das seit Jahren und Nintendos GC hat das ebenso demonstriert.

Dieses Ding das Nintendo auch ohne Thirds auskommt ist einfach übler Fanboyschwachsinn um sich die Gesamtsituation schönzutrinken. Natürlich kauft man sich eine Konsole wegen der Nintendo-Titel, aber dann kauft man sich auch die Thirds und ist nicht begeistert noch eine Konsole kaufen zu müssen wenn die nicht da sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Du hast es nicht verstanden.

Ich erwähne gefühlt in jedem zweiten Satz meiner Posts dass Nintendo diese Titel braucht um neue Spieler ins Boot zu holen und Flautezeiten zu überbrücken.

Ich sage aber dass ich diese Titel nicht wirklich auf der Wii U brauche, weil ich noch andere Möglichkeiten habe - die voraussichtlich auch technisch besser geeignet sind.
Und weil ich Fan einiger Sony-Exclusives bin, komm ich um einen Kauf der PS4 irgendwann nicht herum. Nen PC kauf ich mir sowieso regelmäßig (auch aus Arbeitsgründen).

Ich habe an die Wii U daher nur die gleichen Erwartungen wie bei der Wii. Gute 1st Party Spiele und interessante, schräge 3rd Party Exclusives/Kooperationen etc. Bei der Wii hat es für mich geklappt und ich gehe bei der Wii U einmal genauso davon aus.

Ich verstehe daher das Problem von Leuten die mit der Wii ziemlich glücklich waren nicht ganz, weil die Situation nicht anders zu sein scheint.
Dass das aber für Nintendo trotzdem nicht ideal ist, weil es eben genug Leute gibt die nur eine Konsole haben können/wollen ist klar und ich habe michdahingehend auch nie anderwertig geäußert.

Nintendo sollte diese Titel haben - aber ich brauche sie nicht. Microsoft hat sie und ich habe deren Konsole trotzdem nicht gekauft, weil sie fast nur diese hatten und ich die auch woanders bekomme. Also kann es auch nicht das einzige Mittel zum Erfolg sein oder?

Für mich ist eine Konsole mit 50 bis 100 für mich interessante Exclusives zig mal interessanter als eine mit 5 und dazu hunderte Multiplattformtitel.
So sehe ich das halt. Hat imho nix mit Fanboytum zu tun.