Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Armoran 2.0 »

leifman hat geschrieben: meiner meinung nach hat nintendo garkeinen bock auf third parties, nintendo will günstige hardware herstellen und dann hohe verkaufszahlen mit first party titeln erreichen, wenn sich dann noch so ein hype wie um die wiimote entwickelt, umso besser!
Zu simpel, ich denke eher hinter der WiiU steckt eine ziemlich Haarsträubende Rechnung in der man genaustens abwägt zwischen "Plattform mit großem 3rd Party support" und "kostengünstige eigene Plattform"... und das ist nicht entscheidend für den Moment sondern für die Zukunft.

Wie immer ist das WARUM entscheidend, und das kann man bei Nintendo bisher nur spekulieren... und manche dieser Spekulationen sind so unglaublich das sie fast schon wahr sein können. :?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass man das "herrkömmliche" Angebot so nicht ersetzen kann. Und selbst wenn, wäre es viel zu teuer. So hat man vereinzelte Spitzen, wie MH, W101,B2 oder X. Das ist anfür sich ne feine Sache, doch kann es einfach nicht aufwiegen, was durch den mageren 3rd Party Support an Löchern gerissen wird. Man freut sich ja schon, wenn sowas wie Ghosts angekündigt wird! Evtl. ist es in 2-3 Jahren nicht mehr so schlimm, da die Bibliothek für Nachzügler genug bietet, aber beim Launch ist es einfach fatal. Aber seien wir mal ehrlich, da hat Nintendo ganz andere Probleme. Und damit berechnen ich noch nicht mal mit ein, dass durch die magere Verbreitung und Mehrkosten an Ports durch das Downscaling noch weniger kommen könnte.

Ist meiner Meinung nach alles eine Sache der persönlichen Präferenzen. Ich bin persönlich ja ziemlich zufrieden mit der östlichen Ausrichtung ... die halbe handvoll westlicher Third-Party-Titel die mich noch interessieren, spiele ich wenn dann eh am PC (sind es doch meist eh nur Shooter ;P) ... aber wie gesagt: zugegeben, dass hängt stark mit den persönlichen Geschmack zusammen. (Zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass Nintendo ja doch irgendwas für irgendwem richtig macht. ... nur scheint das nicht die breite Masse zu sein ...)

Zur mageren Verbreitung: kurz und knapp: momentan steht sowohl bei der PS4 und bei der NextBox eine dicke 0. Soll heißen: sie müssen auch erstmal zeigen was sie so verkaufen ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub du bist immer noch zu tief in deinem "nintendo will nur billig produzieren" sumpf drin.
die wiiu ist kein günstiges gerät, die teile sind custom designs und anfertigungen und wenn du mal die iwata asks etc gelesen hättest, dann wüsstest du wie viel geld da allein in die pad entwicklung geflossen ist.
pfennig fuxerei würd ich wenn schon eher sony mit ihren teilen von der stange in DIESER generation vorwerfen - ps2 und 3 waren das klarerweise nicht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Also wenn ich lambda und leifman hier lese, bekomme ich ein mulmiges Gefühl bei der zukunft der Wii u. Mein Herz sagt ja zu dieser Rückständigkeit bei der Gewinnung von neuen Drittanbieter, der Kopf sieht aber ein das Nintendo diesmal kein Eyecatcher wie die damals neue Steuerung zur Verfügung steht.

Trotzdem fast ihr das beide das Thema mit zerbrechlichen Händen an. Weil die Frage ist doch nicht Warum Nintendo nicht auf einzelne Publisher eingeht sondern ob ich beziehungsweise ihr diese Werke denn auch spielen würdet und ob sich genügend zu euch gesellen würden, damit sich ein finanzieller Erfolg ergibt. Man wird für die nächsten Jahre immer noch die alte xbox und die Playstation 3 als zweite Wahl haben können (weil der technische Sprung der Wii U ein kleiner war), welche die meißten in der Regel dann schon besitzen, bevor es dann wircklich in die nächste Generation geht und mit ihr die Exclusivität, die die Wii U verlockender für die großen Namen macht. Nur wird dann bereits die neue Xbox und die neue Playstation zur Verfügung stehen, mit vielen Besitzern, viellicht sogar mehr als Nintendo.

Nintendo hätte den Weg der Wii fortsetzen müssen mit einer beschaulichen Zahl an Drittanbietern dafür haushochüberlegenen Eigenkreationen bekannter und beliebter Marken. Und allen voran ein aussagestarker Name wie etwa Wii Two (wir beide) das spricht dann auch die neuen Onlineapllikationen, das soziale Netz und alles andere viele besser an als Wii U. Die schienen für den außenstehenden Support wurden doch schon damals mit der Playstation und der Playstion 2 gelegt und genau wie Sony Macken hat bei den exclusiven Spielen, die sich recht beliebig spielen Hat Nintendo einfachdie Hosen kürzer bei dieser Geschichte und ich finde das ergänzt sich gut. Dieser Wunsch nach mehr schlagkräftigen Verbindungen wird letzten Endes nur ins negative wechseln

Allerdings gefällt mir die Idee Indies ins Bot zu holen sehr gut. Da springt doch viel mehr bei raus für mich als jetzt Batman oder Assasinscreed, die man einfach mal unteranderem noch für den Pc bekäme.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:ich glaub du bist immer noch zu tief in deinem "nintendo will nur billig produzieren" sumpf drin.
die wiiu ist kein günstiges gerät, die teile sind custom designs und anfertigungen und wenn du mal die iwata asks etc gelesen hättest, dann wüsstest du wie viel geld da allein in die pad entwicklung geflossen ist.
Man musste diskutieren ob die Teile in der WiiU überhaupt so stark sind wie die Xbox360, wenn es nicht um kosten geht dann gibt es KEINEN Grund warum man Customteile mit so schwacher Rohleistung einbauen sollte, vorallem wenn man im Vorfeld angekündigt hat wie wichtig einem 3rd Party ist und das Vorraussetzt das man sich mit deren Engines auseinandergesetzt hat... achja halt, wegen ihrem "unsere Konsole verbraucht nur 40W" Stempel, aber mal ehrlich, das ist auch nur eine PR Geschichte weil der Bruchteil der auf diesen Wert achtet es einfach nicht Wert sein kann was man im Gegenzug dafür opfert.

Die Kosten der WiiU stecken zum Größtenteil im Pad drin, richtig, aber die WiiU selbst ist eine Konsole bei der man versucht hat jeden noch so kleinen Cent zu sparen um nicht über Wert X zu kommen den das Pad eben schwierig macht nicht zu überschreiten.
Heißt wir gehen zurück zu der Frage WARUM hat Nintendo nicht investiert bzw wie sah die Rechnung aus in der man zwischen 3rd Party Support und der WiiU wie sie jetzt ist abgewogen hat ? Man kann nur spekulieren zu diesem Zeitpunkt...
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 09.05.2013 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also teilweise wird hier schon überdramatisiert. Bin ja auch kein Fan vom Launch der Wii U und sie haben da echt viel vergeigt aber das Ding ist erst 6 Monate am Markt. Aus Spielersicht und vor allem als Fan der Wii kann ich es echt nicht ganz verstehen wie man dem Ding so negativ gegenüberstehen kann (wie es zb bei dir Lambda gerade den anschein macht). Ein wenig Geduld sollte man bei sowas schon mitbringen - oder eben erst später zuschlagen.

Ich habe für die Wii ca. 75 Spiele und abzüglich von ein paar Remakes und Fehlkäufen bleiben da noch zig sehr gelungene Spiele übrig von denen echt kein einziges ein groß angelegtes Third Party Spiel ist. Ich versteh schon dass das generell gefordert wird und für Nintendo eben gerade in den 1st-Flaute Zeiten auch wichtig wäre.
Wieso das aber ein paar von euch alten Wii Fans groß tangiert verstehe ich nicht.

Es sieht null anders als bei der Wii aus. Wir werden da ähnliche Dinge serviert bekommen, nehme ich an. Nach Jahr 1 werden schon einige der Kernserien von Nintendo am Start sein und nach Jahr 2 wohl so ziemlich alle. Dazu mit Xenoblade 2 hoffentlich noch ein super JRPG relativ früh in der Generation usw. Wenn man an anderen Serien Interesse hat kommt man eh kaum um eine der beiden anderen Konsolen herum.

Also als Fan der Wii mach ich mir da keine Sorgen und hoffe wirklich, dass die Wii U noch genug Leute erreicht. Fände es sehr schade wenn sie das Ding schon vorzeitig fallen lassen. Dafür gefällt mir das Konzept zu gut.
Es gibt halt momentan einfach noch nicht genug Spiele die für mich einen Kauf rechtfertigen.
Das ist nur ne rationale Entscheidung. Aus Loyalität kaufe ich keine Konsole.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Es gibt halt momentan einfach noch nicht genug Spiele die für mich einen Kauf rechtfertigen.
Und genau das ist das was Nintendo gerade das Genick bricht, denn wenn es Spiele gibt würde kaum einer ernsthaft über Nintendo diskutieren bzw ihre Plattform wäre dann eben wie immer einfach nur eine "rückständige" Plattform ohne 3rd Party Support die man sich kauft weil sie billig ist und über den Zeitraum Nintendotitel liefert... die selbe Platte die seit Jahren gespielt wird, nichts neues was es Wert ist das man sich darüber unterhält.
So wie es jetzt ist ? Ein gefundenes Fressen für Hater weil sie etwas neues haben worauf sie einschlagen können und eine ziemlich fragwürdige Situation für alle anderen weil zum ersten mal selbst die niedrigsten Erwartungen von Nintendo enttäuscht wurden.... das nun selbst die größten Fanboys anfangen dem ganzen etwas Schwärzer entgegenzusehen ist wirklich nicht verwunderlich, vorallem wenn man nach der Wii die ganzen Versprechungen von Nintendo ernstgenommen hat und wirklich auf diese Konsole gewartet hat.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

@)FireEmblem(Awakening and Levi

Vorweg: Ja, die Entäuschung rührt daher, dass ich Reggi geglaubt habe. Ich dachte wirklich Nintendo macht ne Offensive und holt ein 3rd Party Support an Board wie man es von Xbox und PS kennt. Ich bin jemand, der sich gerne spezialisiert. Ich spiele ein Spiel und das richtig, am bessten auf 100%. Und so ist es auch mit ner Konsole. Ich mag die Nintendo Games unheimlich, aber ich mag auch BF4 spielen, ich hab bis heute noch nicht BS: Infinite gespielt obwohl ich es lieben werde. Und Tombraider und Hitman sahen auch nett aus.

Das ist natürlich sehr persönlich, aber was keiner verneinen kann, ist die Tatsache, dass sich die WiiU auch objektiv gesehen, recht mäßig macht, was die Verkäufe angeht. Und sicher ist es ein Problem, mit dem sich Nintendo - im Gegensatz zu Sony und Microsoft - alleine rumschlagen muss, dass erstmal alle mit gezücktem Rotstift abwarten, bevor sie aufspringen. Aber es hilft doch auch nichts, dass einfach zu ignorieren. Es hätte halt dicke Maßnahmen gebraucht und wenn nicht jetzt, wann dann? Es war ein idealer Zeitpunkt und jeder hätte es sich vorstellen können, dass wir ein SNES Revival feiern. Ein Jahr Vorsprung und das ist draus geworden: Hoffnung, das es besser wird. Ich mein, ich kenn das Problem ja shcon seit dem N64 und ich hatte nie ein zweit Konsole aber mMn hat Nintendo noch nie so arg den Karren an die Wand gefahren, wie mit der WiiU. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich nur noch den 24. abwarte, bevor ich mir ne PS4 vorbestelle.

Den Leuten, mit denen ich dannn auch online zocke oder im Bekanntenkreis geht es da ähnlich. Ich hab CoD WaW - MW3 auf deri Wii gespielt! Ich mein, wenn sogar ich nun abspringe, wie zur Hölle soll dann irgendeine Maßnahme von Nintendo aufrichtig gemeint gewesen sein, die Coregamer die schon zu Wii Zeiten ausgebuchst sind, zurück zu holen. Es ist halt einfach frustrierend. Nicht um das Geld, die WiiU hat sich schon wegen ZU für mich gelohnt, nein, weil man einfach sieht, dass das Konzept der WiiU nicht durch Pech oder Ungeschick, sondern purer Aroganz (mMn) seitens Nintendo für mich gescheitert ist und ich mich förmlich gezwungen fühle, zur Konkurenz zu gehen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken die Wii U zzu verkaufen und sie dann erneut zu ersteigern wenn etwas los ist.Diser Akt geschieeht normalerweise erst am ende einer Generation, also ist das in besonderer Zustand. Damit sage ich nicht von Nintendo ab, nur von dem zur Zeit fü mich minderwertigm Inventar. Und bei einer möglichen E3 was sollen sie da schon vorführen....etwa schon wieder Pikmin? Dann können sie einfach Shigerus letztjährigen Auftritt wieder absspuhlen und die leute in den Gedanken wiegen, der Release der Wii U wird noch geschehen. Aber jetzt kommts...wie bei vielen anderen Nintendofans mache ich das nicht deshalb weil ich auf die Produkte der Konkurrenz zu greife, sondern als Konsequenz auf diese komische gegenwärtige Situation. Weil ganz bestimmt Spiele werde ich immer nur hier vorfinden und da ist es egal ob sie jetzt mega Publisher X für etwas gewinnen oder Multiplattformer y ans Land ziehen. Das meißte davon gibt es sowieso in änlicher Form für den PC. Ansonsten interessiert mich nur Kinect. Das ist so unterbewertet. Nur weil sie faul sind.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Nintendo hat auch viele vom harten Nintendofan-Kern verärgert. Schlechter 3DS und Wii U Start wird in den Köpfen dieser Leute sicher hängen bleiben, einfach als Fazit das sich eine Nintendo Konsole zum start nicht lohnt und man sie schon nach kurzer Zeit günstiger bekommt. Einmalig ist es noch keine Regel, aber zweimal am Stück erkennt man schon ein System.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Armoran: 6 Monate ...

@Lambda ... dass nenn ich dann aber Lernresistent, wenn du jetzt eine PS4 vorbestellen würdest. Was garantiert dir, dass es dort anders laufen könnte? ... oder noch schlimmer, so wie damals bei der PS3? ...
und PS: hör auf von "Core-Gamer" zu reden, wenn du die Leute meinst, die einfach mehr WestKost wollen.

@Ed ... und was ist dann mit PS3 und PSVita ...?? ... steckt da auch System hinter? ...
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

@Ed ... und was ist dann mit PS3 und PSVita ...?? ... steckt da auch System hinter? ...
3
Ich habe Sony jetzt nie so verfolgt. Wenn das bei denen auch so gelaufen ist, würde ich als Kunde natürlich meine Konsequenzen ziehen. Für mich hat es sich gelohnt die U nicht zum start gekauft zu haben, weil ich sie so günstiger kaufen konnte. Die einzigen Konsolen die ich zum Launch gekauft hatte waren die Wii (einen Monat nach Start) und der 3DS (direkt Launch Tag). Mit der Wii war ich sehr zufrieden, aber auch weil ich keinen Gamecube hatte, mit dem 3DS nicht, weil er eben auch zu teuer war.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@Armoran: 6 Monate ...
Die Scheiße waren... Punkt.

Daraus ein Argument zu basteln ala "in der Zukunft wird es besser" kann nach den ganzen gebrochenen Versprechungen, fehlenden Spielen und fragwürdigen Entscheidungen doch nicht sein.

Die Leute sind JETZT von Nintendo enttäuscht, also dürfen sie auch sie auch JETZT ihren Unmut über Nintendo auslassen selbst wenn die Zukunft (logischerweise) besser aussehen wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:@Armoran: 6 Monate ...
Die Scheiße waren... Punkt.

Daraus ein Argument zu basteln ala "in der Zukunft wird es besser" kann nach den ganzen gebrochenen Versprechungen, fehlenden Spielen und fragwürdigen Entscheidungen doch nicht sein.

Die Leute sind JETZT von Nintendo enttäuscht, also dürfen sie auch sie auch JETZT ihren Unmut über Nintendo auslassen selbst wenn die Zukunft (logischerweise) besser aussehen wird.

die Leute dürfen JETZT enttäuscht sein, hätte ich kein Problem damit. Daraus aber ein: Nintendo hat die U komplett versaut oder gar ein: "wenns so weiter geht bestell ich die PS4 vor" zu machen (zugegeben, du schiffst da immer geschickt drum herum und betonst das "jetzt/gerade/momentan") ... zeugt in meinen Augen einfach von mangelnden Gedächnis oder Lernunfähigkeit.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Es gibt halt momentan einfach noch nicht genug Spiele die für mich einen Kauf rechtfertigen.
Und genau das ist das was Nintendo gerade das Genick bricht, denn wenn es Spiele gibt würde kaum einer ernsthaft über Nintendo diskutieren bzw ihre Plattform wäre dann eben wie immer einfach nur eine "rückständige" Plattform ohne 3rd Party Support die man sich kauft weil sie billig ist und über den Zeitraum Nintendotitel liefert...
Stimmt schon irgendwie aber mich als Spieler tangiert das eben erst in zweiter Linie. Die Wii ist softwaremäßig wirklich nicht groß besser gestartet. Zelda als Crossgen-Release sonst eher nix. Wii Sports war halt bei vielen der Renner aber im Endeffekt ist das für mich auch nicht interessanter als ein NintendoLand.

Daher erwarte ich mir von der Wii U einfach langfristig das gleiche. 1st Party Spiele und kleine quirky 3rd Party Spiele die mir Spaß machen und die ich nirgendwo sonst bekomme. Die ideale Ergänzungskonsole.

Für den Rest habe ich nen PC oder evtl mal ne PS4 (die ich wegen der Sony Exclusives sowieso "brauche").

Wenn Lambda wirklich nur nintendo-only spielen will/kann, dann verstehe ich seine Frustration über fehlenden 3rd Party Support natürlich.