Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

scai88 hat geschrieben:Also das du nen PS3 Arcadestick anschließen kannst, kannst du gleich vergessen, das funktioniert niemals. Funktioniert ja auch kein XBox360 Arcadestick an der PS3.
sry ... aber deine schlussfolgerung ist falsch ;)

jedes externe Gerät, welches ich bisher an der PS3 in der Hand hielt und nicht kabellos war, funktionierte auch anstandslos am PC und vice versa!

die PS3 benutzt bei Kabelgebundenen Geräten scheinbar eine Direct-Input-kompatiblen Schnitstelle :)

Sollte Nintendo dies auch tun und die Software darauf ausgelegt sein, spricht nichts dagegen, dass man seinen Arcade-Stick oder sein Logitech-Lenkrad an der Konsole benutzen kann!

(bei MonsterHunter auf der Wii war es zum beispiel möglich einfach eine x-belilebige Tastatur anzuschließen ... was zumindest erstmal auf eine grob offene Struktur hinweist. )

Das all diese Geräte nicht an einer Box funktionieren, ist nicht Schuld der Geräte, sondern von MS ;) ... die nur "Lizenziertes"-Zeug zulassen ...
(Gerüchteweise (?) ist für diese Lizenz u.a. ein als solcher gekenzeichneter XBox-Live-Button von Nöten)
Sirknolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirknolte »

Hallo,

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer WiiU und habe, wie andere wohl auch, mit dem Overscan-Problem zu kämpfen. Google oder Youtube konnten mir bis jetzt leider nicht weiterhelfen da ich die Vorschläge an meinem Fernseher (Hannspree Xv-S JT02-37E2-000G) nicht umsetzen kann.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem sonst noch lösen kann ?

P.S.: eine neuer Fernseher ist momentan keine Lösung! :cry:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sirknolte hat geschrieben:Hallo,

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer WiiU und habe, wie andere wohl auch, mit dem Overscan-Problem zu kämpfen. Google oder Youtube konnten mir bis jetzt leider nicht weiterhelfen da ich die Vorschläge an meinem Fernseher (Hannspree Xv-S JT02-37E2-000G) nicht umsetzen kann.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem sonst noch lösen kann ?

P.S.: eine neuer Fernseher ist momentan keine Lösung! :cry:

auf meinen Philips-RörhenTV konnte ich das Problem mithilfe des Service-Menus lösen, welches mir Einstellungsmöglichkeiten dafür bot. (hab das schon aus Wii-Zeiten hinter mir, wo ne gefühlte Hälfte von Muramasa nicht darfestellt wurde ;P) ...

Vielleicht hilft dir der Tipp ja schon weiter. Aber gleich vorweg: jegliche Service-Menu/Hersteller-Menu ist kein Spielzeug und man sollte es tunlichst vermeiden, an Werten zu drehen, wo man nicht weiß, was sie bewirken!

Wie du in das Menu bei genau deinen Modell gelangst musst du leider ergooglen. a) gibts scheinbar wiedersprüchliche Angaben ... und b) ich will nicht schuld sein, wenn du damit unfug anstellst :lol:

@USB-Geräte:

Jap, gerade Project-Cars stimmt mich eigentlich zuversichtlich, dass wir unsere Lenkräder anschließen werden können. Glaube ich doch nicht, dass sich Nintendo son Lizenz-Zeug, wie ihn Microsoft betreibt, leisten wird.
Sirknolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirknolte »

Hannspree ist die Marke und ja, genau das meint man mit Overscan. Ist mir direkt aufgefallen beim ersten mal Mario Bros. zocken und mich nervt es schon muss ich sagen. Bin daher für jede Hilfe dankbar.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Kann man Demos auf ne Platte saugen und von da aus spielen oder geht das nur auf die 32GB ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Castle78 hat geschrieben:Kann man Demos auf ne Platte saugen und von da aus spielen oder geht das nur auf die 32GB ?

nochmal für dich ... immer und immer wieder:

Eine angestöpselte und für den Gebrauch formatierte Platte verhält sich wie eine Erweiterung des internen Speichers ohne wirkliche Einschränkungen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Levi hat geschrieben:
Castle78 hat geschrieben:Kann man Demos auf ne Platte saugen und von da aus spielen oder geht das nur auf die 32GB ?

Eine angestöpselte und für den Gebrauch formatierte Platte verhält sich wie eine Erweiterung des internen Speichers ohne wirkliche Einschränkungen.
Jemand sollte sich hinsetzen und ne FAQ für die WII U machen.
Die pinnt dann irgendein Mod an und fertig
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Netter Beitrag! Mich persoenlich ueberzeugt allerdings die WiiU nicht so richtig, es gibt momentan nur zwei nennenswerte Spiele: New Super Mario Brothers und ZombieU. Und ich hatte da jetzt am Horizont bisher auch noch keine tollen Releases in absehbarer Zeit gesehen. Die Herangehensweise von Microsoft und Sony in Sachen Mutlimediacenter finde ich aber auch nicht gerade ueberzeugend. Nachdem ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt hatte, eine WiiU zuzulegen, hatte mir letzte Woche eine gebrauchte 360 fuer $80 fuer die Weihnachtszeit geholt, Multimedia Inhalte (Filme, Musik etc) habe ich aber lieber auf meinem Mac (ist an den gleichen Monitor angeschlossen). Es ist einfach schneller, besser zu bedienen und billiger. Wieso sollte ich $44 im Jahr fuer XboxGold ausgeben nur damit ich darauf Netflix gucken kann, wenn ich es auch aufm Computer umsonst haben kann (also normalen $10 Abogebuehren fuer Netflix selbst mal abgesehen). Facebook hab ich erst gar nicht, und Twitter bedient sich immer noch am besten auf dem iPhone.
Was ich bei Nintendo jedoch immer zu schaetzen weiss, ist - sowie es der Sprecher auch betont - der Focus ganz klar auf den Spielen selbst liegt, und der ganze andere Mutlimediamist eher aussen vor steht.
Die Entscheidung war fuer mich auch letztendlich eine Preisfrage, die Xbox konnte ich fuer $80 haben, und die meisten relevanten SPiele bekommt man inzwischen fuer irgendwo zwischen $2 und $15. Kommt ein neues Zelda, sieht meine Perspektive aber vielleicht wieder ganz anders aus ;)
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Könnt ihr das mit den Analogsticks, besonders mit den Klicks bestätigen ?

http://www.youtube.com/watch?v=-83ip-t5U9A

Wäre auch das erste mal sowas zu lesen. Oder waren das noch nicht die finalen Geräte ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Raksoris hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:

Jemand sollte sich hinsetzen und ne FAQ für die WII U machen.
Die pinnt dann irgendein Mod an und fertig

nur wer wäre dieser jemand? :S ....

Todo:

Wii-Controller-Aufklärung. (Mote, Motion+, Mote+, Classic-Controller/-Pro, Sensorleiste)
Wii-Modus, dort integrierte VC, übertragung von bestehender Wii (fand ich ziemlich ernüchternd :/)
WiiU-Controller (Reichweite, Abhängigkeit, Laden, unbekannte aber gute Funktionen ;))
Festplatten-Erweiterung (Keine Medien-Speicherträger sondern als interne Speichererweiterung), SD-Slot scheinbar nur für Wii-Modus.

fehlt noch was auf der Liste?

@Castle (und gleichzeitig test, ob ich bei dir auf ignore stehe :twisted:)
hab hier kein Ton, worum gehts da mit den "Klicks"?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Castle78 hat geschrieben:Könnt ihr das mit den Analogsticks, besonders mit den Klicks bestätigen ?

Wäre auch das erste mal sowas zu lesen. Oder waren das noch nicht die finalen Geräte ?
Das einzige was ich bestätigen kann, dass ich nicht wie ein Schwein anfange zu schwitzen wenn ich an der Konsole sitze und so meine Finger abrutschen :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

So, den wichtigen Reichweitentest erfolgreich absolviert, jetzt fehlt nur noch eine Wirtschaftssimulation und dann kann ich dem Geschäft nachgehen, während ich dem Geschäft nachgehe. :mrgreen:

Ich dächte das wurde schon behandelt, aber wie schaut es denn mit Twitch und ähnliche Streams anschauen auf der Wii U an? Ich werd dann aufgefordert Flashplayer runterzuladen. Hat das schon jemand versucht? :Häschen:
Zum anschauen wie bei Youtube wird immer der Fernseher benötigt, Videos lassen sich nicht auf den Controller streamen? Ach und manche Videos wurden bei mir ohne Ton abgespielt??? Keine Ahnung warum. ( http://www.youtube.com/watch?v=13EUXqIwDkQ hier auf PC hat es Ton :? )

Castle78 hat geschrieben:Könnt ihr das mit den Analogsticks, besonders mit den Klicks bestätigen ?

Also die Sticks machen keine Probleme. Auch das Klicken klappt in etwa wie mit dem 360 Pad. Bei einer Seitwärtsbewegung, Stick nicht in Nullstellung, macht sich die fehlende Wölbung minimal bei der Stabilität der Bewegung bemerkbar, es ist möglich das der genau Winkel, in dem der Stick gehalten wird abrutscht. Der 360 Kontroller hat einen leicht größeren Bewegungswinkel, man kann die Sticks weiter zur Seite lehnen. -> Das wäre die genau komplizierte Beschreibung. Spielerisch macht es kaum einen Unterschied und dürfte, laut Gedächtnis, mit einem PS2/3 Controller vergleichbar sein. Diese spezielle Kritik finde ich insoweit nicht nachvollziehbar, da der rechte Stick des Gamecubecontrollers in der Hinsicht noch schlimmer war, bot er keinerlei Verhinderung des Abrutschens und die Auflagefläche des Daumens war deutlich kleiner und es hat, meines Wissens, nie wirklich gestört.

Auch das Abrutschen nach stundenlangen Spielen ist ein Phänomen das selbst bei 360 Kontrollern eintritt und nicht nur vom Schwitzen, auch von der Nervosität herrührt. Der Moment wenn bei einer Vorwärtsbewegung nicht mehr der Daumen selber, mehr der Knochen des Fingergliedes benutzt wird um den Charakter geradeaus zu manövrieren, sowie für eine Rückwärtsbewegung rein die Daumenspitze verwendet wird. Und dann kommt es zum Rutschen, weil der Stick mehr über seine Kante bewegt und kaum die komplette Auflagefläche genutzt wird. Das lässt sich wunderbar mit einem 360Pad testen, indem Vorwärts und Rückwärts gedrückt wird und der Daumen dabei die Wölbung leicht verlässt. Du knickst den Daumen halt ein, anstatt den Unterarm nach hinten zu schieben...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ist auf jeden Fall zu anstrengend zuzuhören.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:So, den wichtigen Reichweitentest erfolgreich absolviert, jetzt fehlt nur noch eine Wirtschaftssimulation und dann kann ich dem Geschäft nachgehen, während ich dem Geschäft nachgehe. :mrgreen:

Ich dächte das wurde schon behandelt, aber wie schaut es denn mit Twitch und ähnliche Streams anschauen auf der Wii U an? Ich werd dann aufgefordert Flashplayer runterzuladen. Hat das schon jemand versucht? :Häschen:
Zum anschauen wie bei Youtube wird immer der Fernseher benötigt, Videos lassen sich nicht auf den Controller streamen? Ach und manche Videos wurden bei mir ohne Ton abgespielt??? Keine Ahnung warum. ( http://www.youtube.com/watch?v=13EUXqIwDkQ hier auf PC hat es Ton :? )
1.) Flash geht nicht
2.) Youtube ging bis vor ~4 Tagen (ungefähr mit der Design-Umstellung) noch wunderbar und perfekt bedienbar im Browser!!!!! ... (Die Youtube-App ist dagegen ne ekelhafte Farce -_- )
(vor allem so geil, dass man das Video aufn Fernseher schmeißen konnte, und aufn Pad schon das nächste Video suchen konnte. :/)