Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!
Ja das ist mir aufgefallen aber ich habe da keinen Zusammenhang gesehen. Da hätte man schon eine Videosequenz für machen müssen oder Zwischengegner in den Leveln die dann animiert einen auf "Hoohoohaha wir klauen eure ganzen Rohstoffe und Essen und ihr könnt nix dagegen machen hohohaha"
Denn so ist dieses durch die Inseln schießen irgendwie zusammenhangslos und unbegründet. Woher weiß DK wo die auf den Inseln überall unwesen treiben ?
Denn so ist dieses durch die Inseln schießen irgendwie zusammenhangslos und unbegründet. Woher weiß DK wo die auf den Inseln überall unwesen treiben ?
- E-G
- Persönliche Nachricht:
... srlsly?
kombinationsgabe is wohl eine tugend der vergangenheit
kombinationsgabe is wohl eine tugend der vergangenheit
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Du bist eh der geilste, das weiß jeder.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wiese ist das zusammenhanglos und unbegründet? Das was in den Leveln passiert, braucht doch keinen FMV-Film der einem das nochmal erklärt. Ich sehe ja was dort jeweils passiert. Die bösen Eisviecher zerstören die Natur, betreiben Raubbau. Ziemlich eindeutig werden verschiedene Themen des Raubbaus gezeigt, im Grunde alle, da man ja auch Robbenbabys tötet.Alex Roivas hat geschrieben:Ja das ist mir aufgefallen aber ich habe da keinen Zusammenhang gesehen. Da hätte man schon eine Videosequenz für machen müssen oder Zwischengegner in den Leveln die dann animiert einen auf "Hoohoohaha wir klauen eure ganzen Rohstoffe und Essen und ihr könnt nix dagegen machen hohohaha"
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Ich will das gar nicht abstreiten. Das ändert aber nix daran das die Inseln/Welten ziemlich zusammenhangslos hintereinander weggespielt werden und keinen Zusammenhang bilden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. Ich selbst habe ja kritisiert das es zum Beispiel keine dramatische Steigerung gibt. Welt 5 ist zwar schwerer aber atmosphärisch könnte sie auch Welt 1 sein und auch Welt 6 war irgendwie zu freundlich vom Look her. Naja...das ist das gleiche wie bei Bros...diesen Look wollen die Fans haben.
Einer meiner Hauptkritikpunkte sowohl der Country Returns als auch New Bros.-Reihe: Die Formel die sie hier haben, werden sich mit weiteren Teilen nicht mehr ändern.
Einer meiner Hauptkritikpunkte sowohl der Country Returns als auch New Bros.-Reihe: Die Formel die sie hier haben, werden sich mit weiteren Teilen nicht mehr ändern.
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Also nix gegen klassische Welten aber wenn im nächsten Mario Teil wieder Welt 2 ne Wüstenwelt ist und danach ne Winterwelt kommt dann scheiß ich in die Hülle !
Ausser es ist ein Quantensprung Game wie damals Mario64, da interessiert mich die Welt nicht mehr wenn das ganze Game eine Offenbarung ist.
Ausser es ist ein Quantensprung Game wie damals Mario64, da interessiert mich die Welt nicht mehr wenn das ganze Game eine Offenbarung ist.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch weniger die Sache das es eine Wüstenwelt gibt bei Mario, genausowenig wie eine Dschungelwelt bei Donkey Kong. Es kommt darauf an wie man das ganze aufzieht. New Mario Bros. für den DS wollte seinerzeit wie Mario Bros.3 sein, das Problem daran ist lediglich das Mario Bros 2 für den DS und Mario Bros Wii und Mario Bros WiiU auch alle wie Mario Bros. 3 sein wollen. Ja, spitzfindig gibt es ein paar neue Elemente und auch ein paar aus World, aber letztendlich hat Zero Punctuation mit seiner überspitzten Kritik das sie immer das gleiche Spiel machen, zumindest bei den 2d-Marios recht.
Tropical Freeze ist nicht in dieser Falle, zumindest für mich nicht. Aber noch ein Spiel wie Returns und TR ist für mich genau aus diesen Gründen deswegen auch völlig uninteressant. Das gleiche gilt übrigens für Rayman falls mich da jetzt jemand auf zweierlei Maß hinweisen will. Ich will kein Rayman Ultimate was nochmal das gleiche macht.
Tropical Freeze ist nicht in dieser Falle, zumindest für mich nicht. Aber noch ein Spiel wie Returns und TR ist für mich genau aus diesen Gründen deswegen auch völlig uninteressant. Das gleiche gilt übrigens für Rayman falls mich da jetzt jemand auf zweierlei Maß hinweisen will. Ich will kein Rayman Ultimate was nochmal das gleiche macht.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ich wünschte dass das gezwungene "theming" ein wenig zurückgefahren würde. wenn man mal dkc2 spielt sieht man was ich meine.
x welten aus dem selben gebiet und trotzdem mehr als "stehts das selbe gebiet mit neuem kniff". wenn in einer lava welt auch mal eine stage rein gar nichts mit lava zu tun haben darf.
aber das fehlt in plattformern allgemein ein wenig seit langem.
kurzer blick in den dkc2 run reicht eigentlich
https://www.youtube.com/watch?v=vn9FbUbbM8w
verwendete themes kehren zwar immer wieder - zb die mine, aber nie 2 mal hinter einanger (achterbahn ausgenommen).
ein wenig schade dass nun alles zusammenhängen muss.
x welten aus dem selben gebiet und trotzdem mehr als "stehts das selbe gebiet mit neuem kniff". wenn in einer lava welt auch mal eine stage rein gar nichts mit lava zu tun haben darf.
aber das fehlt in plattformern allgemein ein wenig seit langem.
kurzer blick in den dkc2 run reicht eigentlich
https://www.youtube.com/watch?v=vn9FbUbbM8w
verwendete themes kehren zwar immer wieder - zb die mine, aber nie 2 mal hinter einanger (achterbahn ausgenommen).
ein wenig schade dass nun alles zusammenhängen muss.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, Donkey Kong macht es eigentlich recht ähnlich wie Mario 3D World. Die Inseln haben ein Thema, aber die Levels richten sich nicht zwangsläufig danach bzw. man bricht immer wieder aus diesem aus. Zum Beispiel die Honig-Harlekinaden in Welt 5 (fantastisches Level!) usw. - so "einseitig" bzw. "definiert" fand ich die Szenarien nicht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Für Tropical Freeze sehe ich das auch nicht so krass an wie bei Mario Bros. aber es ist eben schon eine Beobachtung. Vor allem dieses kleine Ding was man sofort im Kopf hat: Ah, Afrika...jetzt gibts 6,7 Afrikalevel. Natürlich waren die sehr unterschiedlich aber man war nicht so gespannt.
Aber das ist ja auch etwas was die Struktur an sich betrifft. Level 1-2. Warum eigentlich? Das ironische ist für mich, das man Ende der 90er, wenn auch in 3d, schon einmal weiter war. Logisch betrachtet gibt es nämlich keinen Grund Hauptlevel 2 erst nach Hauptlevel 1 spielen zu können. Man könnte das auch offener gestalten. Außerdem gibt es ebenfalls keinen Grund in jedem Level immer das gleiche und auf die gleiche Weise einsammeln zu müssen. 5-9 Puzzlos und vier Kongs...immer. Klar bringt es Spaß Puzzlos zu suchen, aber man hat meiner Meinung nach schon sehr früh alle Arten von Verstecken gesehen. Warum nicht auch andere Aufgaben in 2d Leveln, optionale Wege die über versteckte Ausgänge hinausgehen....sowas fehlt mir wirklich noch in 2d. Momentan haben wir zwar Plattformer die nie besser waren, aber sie kranken an einer Struktur die 25 Jahre alt ist.
Aber das ist ja auch etwas was die Struktur an sich betrifft. Level 1-2. Warum eigentlich? Das ironische ist für mich, das man Ende der 90er, wenn auch in 3d, schon einmal weiter war. Logisch betrachtet gibt es nämlich keinen Grund Hauptlevel 2 erst nach Hauptlevel 1 spielen zu können. Man könnte das auch offener gestalten. Außerdem gibt es ebenfalls keinen Grund in jedem Level immer das gleiche und auf die gleiche Weise einsammeln zu müssen. 5-9 Puzzlos und vier Kongs...immer. Klar bringt es Spaß Puzzlos zu suchen, aber man hat meiner Meinung nach schon sehr früh alle Arten von Verstecken gesehen. Warum nicht auch andere Aufgaben in 2d Leveln, optionale Wege die über versteckte Ausgänge hinausgehen....sowas fehlt mir wirklich noch in 2d. Momentan haben wir zwar Plattformer die nie besser waren, aber sie kranken an einer Struktur die 25 Jahre alt ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gerade das mit den optionalen Wegen hat sein für und wider. Ja, es wäre abwechslungsreicher und spannender - aber bei Sonic habe ich das nie so gemocht.
Man hat dann eben auch das Gefühl ständig am anderen Weg was zu verpassen.
Speedrun Zeiten und Wege sind dann auch schwieriger festzulegen.
Aber schön wäre in der Tat mal ein etwas flüssigerer Übergang zwischen den Welten. Wie auf einer Reise eben wieder.
Man hat dann eben auch das Gefühl ständig am anderen Weg was zu verpassen.
Speedrun Zeiten und Wege sind dann auch schwieriger festzulegen.
Aber schön wäre in der Tat mal ein etwas flüssigerer Übergang zwischen den Welten. Wie auf einer Reise eben wieder.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja natürlich verpasst man was...das ist ja quasi in der Definition von dieser Möglichkeit enthalten. Das ist ja gerade das tolle an Mario 64 gewesen. Ich muss nicht von a nach b laufen, ich kann auch zu c gehen...oder was heißt überhaupt abc, ich mache gleich einen anderen Kurs und mache abc oder auch d. Das war der große Vorteil, aber im Grunde haben sich Plattformer seitdem nur noch zurückentwickelt (oder zumindest seit Rare weg ist). 3d zumindest sofern es nicht tot ist. 2d stagniert seit Jahr und Tag in Bros. 3 oder gar Bros. 1 (wenn man den Kartenkram gleich weglässt).
Gleichzeitig stimmt es natürlich ebenfalls das so ein Leveldesign kaum auf den Speedrun geschliffen werden kann...aber das will ich auch gar nicht zwangsläufig. Ich bin ja ein Speedrunfreak bei Country und mache auch gerade wieder alles voll, aber das ist für mich nicht essentiell und ist in meinen Augen auch nicht als Merkmal dieser Serie.
Gleichzeitig stimmt es natürlich ebenfalls das so ein Leveldesign kaum auf den Speedrun geschliffen werden kann...aber das will ich auch gar nicht zwangsläufig. Ich bin ja ein Speedrunfreak bei Country und mache auch gerade wieder alles voll, aber das ist für mich nicht essentiell und ist in meinen Augen auch nicht als Merkmal dieser Serie.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
In 3D (also Mario 64/Galaxy) etc. mach ich dann einfach in einem Run zum Stern alles was geht. In 2D mach ich das aber irgendwie nicht.
Entweder weil es ein Zeitlimit nicht erlaubt oder weil es sich komisch anfühlt nach längerem Fortschritt nach rechts wieder zurückzulaufen und die alternativen Wege zu rennen. Daher hat es mehr das Gefühl von verpassen und man müsste die Level mehrmals wiederholen.
Daher mag ich das persönlich nur in 3D bzw. eben in Spielen wie Metroid wo dieser Abenteuer/Entdeckeraspekt viel stärker im Vordergrund liegt als der GEschicklichkeitspart.
Entweder weil es ein Zeitlimit nicht erlaubt oder weil es sich komisch anfühlt nach längerem Fortschritt nach rechts wieder zurückzulaufen und die alternativen Wege zu rennen. Daher hat es mehr das Gefühl von verpassen und man müsste die Level mehrmals wiederholen.
Daher mag ich das persönlich nur in 3D bzw. eben in Spielen wie Metroid wo dieser Abenteuer/Entdeckeraspekt viel stärker im Vordergrund liegt als der GEschicklichkeitspart.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das weißt du doch gar nicht wie das in 2d funktioniert. Die Struktur die ich gerade vorgeschlagen habe existiert quasi gar nicht, maximal in Yoshis Story und auch da nur vereinfacht. Man müsste so ein Spiel erstmal entwickeln. Natürlich kann es auch völlig anders aussehen als ich es beschrieben habe, aber die Bros. 3 oder 1 Formel muss endlich mal raus aus dem Genre.
Das optional in 2d funktioniert hast du ja gerade als Beispiel quasi genannt Metroidvania. Natürlich ist dort die ganze Welt offen und das Gameplay nicht aufs plattformen ausgelegt, aber ich seh eigentlich nicht warum das nicht auch in einer Levelstruktur mit Geschicklichkeitsschwerpunkt funktioniert.
Zu 3d...ne machst du auch nicht. In Galaxy sowieso nicht, da du ja nach einer Aufgabe aus dem Level gehst und auch in Mario 64 nicht, weil du dort auch nach maximal 2 Sternen aus dem Level gehst. Das optionale bedeutet immer das du etwas anderes nicht machst. Anders war es in Donkey Kong 64 und der Banjo-Reihe wo man nicht aus dem Level musste sondern einfach weitergemacht hat, aber das ist in 2d so nicht möglich.
Das optional in 2d funktioniert hast du ja gerade als Beispiel quasi genannt Metroidvania. Natürlich ist dort die ganze Welt offen und das Gameplay nicht aufs plattformen ausgelegt, aber ich seh eigentlich nicht warum das nicht auch in einer Levelstruktur mit Geschicklichkeitsschwerpunkt funktioniert.
Zu 3d...ne machst du auch nicht. In Galaxy sowieso nicht, da du ja nach einer Aufgabe aus dem Level gehst und auch in Mario 64 nicht, weil du dort auch nach maximal 2 Sternen aus dem Level gehst. Das optionale bedeutet immer das du etwas anderes nicht machst. Anders war es in Donkey Kong 64 und der Banjo-Reihe wo man nicht aus dem Level musste sondern einfach weitergemacht hat, aber das ist in 2d so nicht möglich.