The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von Alex Roivas »

@Levi :
Das wäre Hammer. Das wäre irgendwie Interaktiv und Replay technisch könnte man das Spiel mal oberflächlich hochgerechnet bei 7 Dungeons hoch 7 mal durchspielen :Blauesauge:

Aber nehmen wir nur mal ne klischeehafte Szene :

Zelda wird aus ihrem Gefängnis verlegt in eine Gegend wo ein freier Dungeon ist weil andere schon durchgespielt wurden.

Dann müßte man alle Videosequenzen dieser einen Szene an allen Orten abdrehen. Viel Arbeit wenn Ereignisse Ortsbezogen angepaßt werden müssen.

Ich würd das aber mehr als begrüßen und als ein wirklichen Fortschritt in Open World bezeichnen. Muß ich im Gerudo Tal aben Ganondorf finden und angreifen oder vielleicht einen Hyrulianer befreien.

Wär episch

Aber was wenn dann nur Ereignisse eingespieltwerden die nicht ortsgebunden sind sondern sonstwo passieren ? Das wäre wie schummeln und vereinfachen.

Ähnlich wie im ersten Absatz von Kindra erwähnt.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 26.08.2014 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

leute, niemand sagt dass albw mit mehren items pro dungeon nicht funktioniert hätte. das war halt wieder dieses typische "wir wollen unsere spieler nicht überfordern"... prinzipiell spricht rein gar nix dagegen auch in ner offenen welt mehrere items pro dungeon zu fordern.
Aber es wird eh weit über albw hinausgehen denke, deutlich größer und man sagt ja es soll mehrere möglichkeiten geben ans ziel zu kommen und rätsel zu lösen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Steppenwälder hat geschrieben:leute, niemand sagt dass albw mit mehren items pro dungeon nicht funktioniert hätte.
Ja könnte man machen. Das gibts ein Raum Rätsel welches so variabel ist das es von mehreren Items gleichzeitig geschaft werden könnte. Sehr viel Arbeit für die Entwickler und könnte in vielen ähnlichen Items enden.

Wenns aber saftig funktioniert würde das den wiederspielwert von Dungeons immens erhöhen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Die Angst, den Spieler zu überfordern, müssen die wirklich mal begraben^^
das is ein gigantisches problem in der gesamten spielebranche, leider auch - oder gerade bei nintendo. auch diese ganzen megadringlichen rätselhilfen und bli bla blo. früher gings auch ohne - und früher hatte man kein internet - heute kann jeder depp ALLES im internet nachschaun; also kein grund alles piepseinfach zu gestalten, könnte man eigentlich meinen.
es is doch bezeichnet dass die souls reihe für dinge abgefeiert wird die früher absolut selbstverständlich waren.^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

das tutorial in dark souls is total beschissen... ein paar textchen aufm boden und wichtige spielmechaniken werden einem 0 erklärt. ich hab vieles nur gewusst weils ein freund mir erklärt hat der es wiederrum selbst im internet zusammengesucht hat. also dark souls is ein beispiel wie man ein tutorial ganz sicher auch nicht macht... Ein ideales Tutorial ist für mich in Metroid Prime 1 zu finden, es wird einem in einem richtig spannenden inszenierten kleinen Dungeon alles wichtige gezeigt und man langweiligt sich dabei auch als erfahrener Spieler oder jemand der es schon mal gespielt hat 0 - so muss das aussehen.

ich meinte bei dark souls aber jetzt ned mal das tutorial sondern allgemein - eigentlich bietet das spiel wenig besonderes außer das richtig gute kampfsystem; es is nur schade dass so ein spiel heuzutage etwas besonderes dadurch is dass es dem spieler nicht komplett bei der hand nimmt.

/e: die icons in albw fand ich auch richtig peinlich und haben gestört.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

bei dark souls wurden extrem wichtige spielmechaniken 0 erklärt. und davon jede menge, ohne internet oder extremes herausprobieren bekommst du das gar nicht raus... z.b. die prozentgrenzen bei der belastung der ausrüstung und wie enorm sich da nur bei den sprüngen deine bewegungen verändern - sowas muss meiner meinung nach einfach erklärt werden und hat für mich nix mit "boa bin core gamer!!!!!" zu tun.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Die beste Stelle in Sachen Tutorial war sowieso in dem Eispalast in Minish Cap. Man kommt in einen Raum, sieht den Masterschlüssel in einem Eisblock, denk sich "O.K ich weiß was ich tun muss" .Und wenn man dann 3 Schritte zum Schlüssel geht, erzählt Ezelo einem erstmeinmal was vor einem ist und was man tun muss. Das ist echt nervig wenn dem Spieler wirklich nichts zugetraut wird. Und solche Stellen gab es öfters in den neueren Zeldas nach Wind Waker (mit Ausnahme von ALBW).

@Steppenwälder
Jetzt wo ich so drüber nachdenke hätte man diese Mechaniken in Dark Souls eigentlich vll indirekt von NPCs erklären lassen können. Also nicht direkt ins Gesicht "Bei 25% Belastung wird deine Rolle etwas langsamer und bei 50% fällt es dir nur noch sehr schwer zu rollen" sondern eher "Ach und pass auf das du nicht zu viel Belastung/Austrüstung mit dir rumschlepst, es könnte deine Beweglichkeit einschränken" Die einzige Mechanik die wirklich erklärt werden müsste wäre wohl Haltung/Poise gewesen. Da war ich mir in meinem 1. Durchgang nicht so wirklich bewusst was der Wert bewirkt und wie wichtig er ist. Also wie viel Haltung ein Gegner einen abziehen kann pro Angriffe etc. ...Aber Dark Souls will ja nicht so ein Technisches RPG sein wo man all seine Werte etc sieht oder wie lange eine Animation dauert (wie in MMOs).
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

VelumAquila hat geschrieben:
@Steppenwälder
Jetzt wo ich so drüber nachdenke hätte man diese Mechaniken in Dark Souls eigentlich vll indirekt von NPCs erklären lassen können. Also nicht direkt ins Gesicht "Bei 25% Belastung wird deine Rolle etwas langsamer und bei 50% fällt es dir nur noch sehr schwer zu rollen" sondern eher "Ach und pass auf das du nicht zu viel Belastung/Austrüstung mit dir rumschlepst, es könnte deine Beweglichkeit einschränken"
warum sollte ein npc sowas erzählen? manche sachen kann man sich denken. sowas wie eide hätten erklärt werden müssen aber alles andere lernt man doch von selbst.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

magandi hat geschrieben:
VelumAquila hat geschrieben:
@Steppenwälder
Jetzt wo ich so drüber nachdenke hätte man diese Mechaniken in Dark Souls eigentlich vll indirekt von NPCs erklären lassen können. Also nicht direkt ins Gesicht "Bei 25% Belastung wird deine Rolle etwas langsamer und bei 50% fällt es dir nur noch sehr schwer zu rollen" sondern eher "Ach und pass auf das du nicht zu viel Belastung/Austrüstung mit dir rumschlepst, es könnte deine Beweglichkeit einschränken"
warum sollte ein npc sowas erzählen? manche sachen kann man sich denken. sowas wie eide hätten erklärt werden müssen aber alles andere lernt man doch von selbst.
Also ich kann mich noch erinnern das sehr viele Spieler neben den Eiden nicht genau wussten was Poise ist/bewirkt. Ich schrieb ja zur Belastung das man es "vielleicht" so einbauen sollte, nicht das man genau soetwas einbauen sollte. Bei Dark Souls bin ich auch eher der Meinung das der Spieler das meiste selbst Heraus finden sollte wnens nicht alzu komplex ist. Also die Steuerung zum Beispiel die einen ja im Tutorial erklärt wird. Ich glaube ohne die wäre man wohl nicht so schnell drauf gekommen wie man springt. ;)

Mir wär ein Zelda in Richtung Souls in Sachen Tutorial auf jeden Fall lieber. In OoT wurde einem ja auch nicht wirklich alle Gespräche mit den Dorfbewohnern die einem mit der Steuerung vertraut machen aufgeschwatzt.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Hoffentlich ist das kein Statement auf meine Ausage das ich nichts dagegen hätte wenn Zelda in Richtung Dark Souls geht. :P Das bezog sich nur Weg vom anderen Extrem, also das einem wirklich alles an dem Kopf geworfen wird. ALBW hat ja die Kehrtwende eingeleitet und ich hoffe Nintendo geht jetzt nicht wieder zurück zu "Du hast einen gelben Rubin aufgehoben. Er ist 10 Rubine Wert!". Meinetwegen gebt den Spielern die Möglichkeit unter Optional "Hilfe" auszuschalten und ich wäre schon glücklich. Und was vll auch bisschen besser wäre, wenn Zelda wieder ein wenig schwerer werden könnte. Das kann gerne auch als "Hard Mode" bezeichnet werden. Und ich stelle mir da keinen Heldenmodus vor, denn da agiert die K.I noch immer exakt gleich.Ich will auf garkeinen Fall das Zelda sich weg von den Rätsel bewegt und den Spieler so stark bei Fehlern bestraft wie es ein Dark Souls tun würde.
Ich hoffe die Ausage ist verständlich.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ein einfaches handbuch hätte es auch getan... bei dark souls werden extrem viele sachen 0 erklärt und viele checken bis heute viele spielmechaniken nicht - aber kaum einer spricht das einfach aus, weil dark souls ja so unglaublich core ist und wenn man da was nicht versteht ist man ja casual... die souls fanboys sind mit die schlimmsten von allen...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

magandi hat geschrieben: warum sollte ein npc sowas erzählen? manche sachen kann man sich denken. sowas wie eide hätten erklärt werden müssen aber alles andere lernt man doch von selbst.
Das Gewicht ist durchaus etwas was hätte erklärt werden müssen, unter normalen Umständen gibt es nämlich keinen Grund warum jemand seine Rüstung ausziehen und diese Unterschied zwischen leichter/schwerer Rüstung entdecken sollte... ein Ritter startet überladen mit schwerer Rüstung, wenn der Spieler nicht eine "schwächere" Rüstung anzieht (aus optischen Gründen zum Beispiel) dann wird er diese Spielmechanik vermutlich nicht entdecken.
Und darum geht es bei DarkSouls bzw warum DarkSouls eben nicht einfach nur "schwierig" und ach so "Core" ist, sondern nicht selten in den Bereich von "schlecht designed" fällt... wenn man ganz böse ist kann man sagen das Spiel ist eigentlich nicht schwierig und ein großteil der Spieler Fehler und/oder Tode kommen nur durch fehlenden Informationen zustande die man einfach nicht wissen kann wenn man das Spiel noch nie gespielt hat ;)
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Ja jetzt Offtopic (Dark Souls ist ja sowieso ein Zelda Spin-off).
Den Unterschied zwischen den 4 Belastungsklassen kann man eigentlich relativ leicht visuell erkennen.Das wahre Problem ist eher genau zu wissen das es garkeinen Unterschied macht ob man nun 2% oder 25% Belastung hat, es ist immer die fastroll. Wenn man sich aber eine schwere Rüstung anzieht und dann mit über 25% rollt merkt man mit hoher Warscheinlichkeit ein Unterschied. Als Spieler kann man dann denken das es einfach an der schweren Rüstung liegt oder er experimentiert und achtet auf die Belastungsprozentanzeige.
Das Dark Souls "schwer" sein soll ist sowieso ein Trugschluß, man macht sich das Spiel selber schwerer wenn man nicht weiß wie sich Waffenscaling etc auswirken. Ein paar Informationen sind Krypisch und ein paar weniger, aber solche Basics wie Scaling/Eide etc hätten echt in einem Handbuch stehen sollen. Hab das auch erst hier durch einen User kurz nach Release verstanden wie scaling abläuft. Aber mir fallen jetzt nicht so viele Mechaniken ein wie Steppenwälder es schildert. Vielleicht hast du da ja noch ein paar Konkrete Beispiele.

Und Nintendo Fanboys sind schlimmer. Das schreib ich als Nintendofan. Da will man Kritik bringen und sofort wird man als Hater bezeichnet, obwohl man sich wünscht das die Serie sinnvoll verbessert wird. Da ist nicht gut Kirschen essen^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

das mit den prozenthürden ist mein hauptkritikpunkt dran, es geht nicht dymnamisch runter sondern es gibt genau 2 "hürden" die wichtig sind (ich glaub 25% und 50% waren es im einser? weiß nicht mehr genau) woher zum teufel soll ich das als spieler wissen?
muss aber zugeben dass es mir beim ersten mal genau wie armoran beschrieben ging, ich war so ein ritter und hatte von anfang an schwere rüstung deswegen wusste ich bis es mir ein freund gesagt hat gar nichts davon dass man viel schneller rollen kann wenn man unter 50% kommt... woher auch? und das ist ja nur eines von vielen beispielen - sowas MUSS meiner meinung nach einfach vom spiel erklärt werden - und wenn es nur im handbuch ist.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Aber das hätte man sich vll auch denken können wenn man sieht das bei leichteren Rüstungen nicht alle Werte schlechter werden. Die Zahlen in Belastung sind ja in Blaue und das müsste dem Spieler ja ins Auge stechen und in ihm evt einen Denkprozess einsetzen lässt. "Belastung? Bin ich dann langsamer? Regeneriert sich meine Ausdauer langsamer? ...Vielleicht sollte ich mal testen wie sich mein Charakter mit weniger Belastung spielt"