Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde Extraleben in dieser Form auch überholt, zumal es ja kaum einen Negativ-Effekt hat. Wenn man wirklich mal den game over sehen würde, müsste man lediglich den Level neu beginnen. Etwas was ich übrigens beim Vorgänger durchaus mal sah, aber diesmal gibt es echt viele Leben. Vor allem weil unglaublich viele Puzzlos ja auch durch Bananenketten zu bekommen sind.

Ich bin nun durch und mache jetzt noch an die Kong Level, ich habe auch noch nicht überall alle Puzzlos und auch noch nicht alle Secret Exits. Ich bin noch unentschlossen ob ich wieder speedrunne, aber das habe ich beim letzten DKCR auch erst nach längerer Zeit gemacht.

Insgesamt trifft für mich die letzte Phase des Spiels den Punkt anitclimactic sehr gut. Die letzte Welt ist imho recht dröge und auch
Spoiler
Show
der Boss ist ein absoluter Witz...was für ein lächerlicher Wicht, ich hatte so gehofft das noch irgendwas interessantes passiert oder das der Grund warum man ihn nicht sieht, darin gipfelt das er K. Rool ist. So einfach nurn noch dickeres Walross...lächerlich
.
Insgesamt gesehen sicherlich eine absolut tolle Fortsetzung, von der ich aber wirklich nicht so schnell noch einen Teil brauche. Genau wie bei Rayman Legends habe ich das Gefühl das nun vorerst alles zu diesem Franchise gesagt ist und zumindest Retro alles gezeigt hat was sie können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber das war schon beim Vorgänger so. Gerade bei den Lorenleveln oder den Verfolgungsjagden habe ich zumindest als ich sie das erste mal gesammelt habe häufiger Self Kills begangen. Das ist also ein möglicher Kritikpunkt den sie unverändert gelassen haben, aber keine neue Schwachstelle.

was definitiv eine Schwachstelle des Spiel ist, sind die Helfer. Ich finde es macht wenig Sinn jemanden außer Dixie zu nehmen. Die anderen sind mehr oder weniger überflüssig. Ebenfalls Schade finde ich, dass man nicht mehr alle Puzzlos mit Donkey Kong alleine holen kann. Das war im Vorgänger ja auch sehr schön. Diddy hat einem massiv geholfen, aber der Masochist vom Dienst konnte sie auch so holen. Man kann mich natürlich gerne wiederlegen, aber ein paar der Puzzlos gingen definitiv nur mit Dixie bzw. Cranky.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Nein, da hast du recht, manche bekommt man nur mit Dixie oder Cranky (in Level 6- ... irgendwas, müsste Kühlkammer sein) zum Beispiel kommt man an den geheimen Ausgang und das Puzzleteil auch nur, wenn man mit Cranky über die Stacheln hüpft. Fand ich aber nicht mal so verkehrt, weil das entsprechende Fass ja ein paar Meter weiter vorne platziert wurde. So gesehen mMn recht fair.

Übrigens: Ich bin also scheinbar nicht der einzige, der das Spiel zwar als anspruchsvoll, aber nicht als schwer empfindet. Ich hätte gerne mehr schwerere Levels gehabt, gerade nach dem Finale. Wenn man TF als "zu schwer" kritisiert, dann ist man einfach nicht mehr ganz fit im Genre, behaupte ich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ne, da ist der Vorgänger schon schwerer, alleine weil man dieses Country-Prinzip gar nicht mehr gewohnt war. Die Loren und Rakenlevel sind es auf jeden Fall. One-Hit-Kills sind einfach gnadenloser.

Aber andererseits fand ich es so eigentlich ganz gut. Leicht ist das Spiel bestimmt nicht und die K-Levels sind auf dem Niveau der Vorgänger. Ich weiß nicht ob dieser schöne Flow noch drin ist, wenn man die Level schwerer baut...denn dann kann sehr schnell Frust aufkommen. Schwer soll ja nicht unfair sein.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ne, die Levels müssten nicht schwerer sein, das nicht - aber ein paar extraschwere Levels nach dem Finale hätten mir sehr gut gefallen. Das, was danach kommt, ist ja nicht so besonders aufregend .. :|
Spoiler
Show
Wobei ich zugeben muss, dass ich das Level mit den Quadern recht schwer fand. Das mit den Flugzeugteilen dagegen kann man gefühlt blind, sobald man den Rhythmus einmal raus hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Na, ich mache mir meinen Schwierigkeitsgrad schon noch selbst. Ich nehme an das Gold in einigen Levels wieder knackigst schwer sein dürfte und die Dinger will ich wieder alle haben, also je weniger absolute Asso-Levels desto besser. :D
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

@Das ist echt eine Leistung und macht neugierig:
Spoiler
Show
Hast du auch alle Spiegellevel gemacht?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ehrlich gesagt nicht und zwar aus einem relativ seltsamen Grund...mir wird auf Dauer schlecht dabei. Ich bin so auf die ganzen normalen Level geeicht gewesen durch die Speedruns, das ich ein völlig komisches Gefühl dabei hatte, in etwa wie einen hektischen 3d-Film gucken. Ich habe da nur ein paar Level gemacht. Vielleicht werde ich mich eines Tages da ran setzen, schwerer sind die eigentlich nicht.

@Topic
Speedruns sind in Tropical Freeze glaube ich insgesamt eine größere Herausforderung, weil die Level nicht nur länger sind, sondern auch während der Level mehr Ryhtmuswechsel haben, ich habe in der ersten Welt alles abgegrast, muss aber nochmal gucken ob ich erstmal überall alle Puzzlos mache, denn mir fehlen noch einige.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Als ich es durchhatte habe ich mich auch an den Spiegelleveln kurz probiert, aber ich kam irge dwie garnicht klar, ist wohl einfach eine Gewöhnungssache. Aber schon erstaunlich, wie viel komplizierter die Welt wird, wenn man statt rechty, einfach nach links drücken muss.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Soweit ich das in Erinnerung habe war das schwerste daran das es wirklich nur DK-Only war. Ich war auch bei den Speedruns an Diddy gewöhnt und das war schon seltsam. Ich komm aber mit gespiegelten Sachen nicht klar, ich hasse das auch bei Mario Kart. Wird mir ganz komisch bei.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Habs jetzt endlich auch. Busted Bayou war schon mal ein akustisches Highlight. Das erste Level wo ich stehen geblieben bin um der Musik zu lauschen :)

Erste Welt ist fertig, inklusive 1-K. Ich mach es immer so, dass ich mir sofort alle Kongs hole und die Puzzleteile dann später vervollständige. Mir fehlt fast überall genau eins :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich fand die Bonuslevel auch bei den Snes-Teilen nicht gut, da verklärt sich vieles in der Erinnerung glaube ich. Allerdings ist das in der Tat ein Kritikpunkt da es so eben seit 1994 quasi das gleiche Prinzip ist, mit dem Unterschied das die Bonusstages früher meist nicht wirklich wichtig waren und heute ja elementar für den 100%er sind.

Jap, ich habe mir auch mehr Fasseinlagen gewünscht, aber auch dynamische Kamera. Ich weiß nicht...war es In Welt 3 Level 6? Das war ja der Messe-Showcase-Level wenn ich das richtig im Blick habe und so aufwendig war eigentlich so gut wie kein Level inszeniert was die dynamische Kamera angeht..im nachhinein leichtes Blendwerk.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hoffe nicht. Retro Studios hat alles rausgeholt was sie können und das Spiel ist grandios, aber genau wie ich nicht unbedingt einen neuen Teil von Galaxy brauche und zumindest damals kein Metroid Prime Corruption gebraucht hätte, brauche ich erstmal kein DKC mehr. Ich finde Legends und Tropical Freeze haben sowieso erstmal alles zum Thema 2d-Jump´n Run gesagt was es zu sagen gibt. Die anderen können es nur noch nachmachen oder sich blamieren und Ubi-Montpellier und Retro könnten sich nur noch selbst zitieren.

Natürlich wird es kommen, wenn dieses Tropical Freeze erfolgreich ist, aber naja...ich habe ja schon mal gesagt...mich würde interessieren was Retro heute mit Metroid machen würde, da seit 2007 sehr viel Wasser durchs Land geflossen ist und man nun eine viel bessere Konsole hat. Andere Möglichkeit wäre 3d-Donkey Kong...warum denn nicht. DK64 ist längst nicht so schlecht wie es alle immer machen wollen und wenn auf so ein Konzept jemand wie Retro seine Ideen und sein Leveldesign raufsetzt...wäre toll.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

keine tonausgabe übers pad? srsly?
enttäuschend retro... enttäuschend
Leia2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leia2 »

Das Spiel gefällt mir soweit recht gut (bin momentan beim Boss in Welt 4).

Allerdings - und das war vorher klar - hasse, hasse, hasse ich die Wasserlevel. Wo fast jeder bei DKCR geweint hat, dass sie nicht da waren - ich habe gefeiert. Und jetzt haben sie auch noch diese unsägliche Unterwassermusik aus Teil 1 damals recyclet.

Und die langen Bosskämpfe.. ich halte gar nichts von Bossen, egal in welchem Spiel und wenn man ständig jede nervige Sequenz, die man schon 80 mal geschafft hat wiederholen muss ist das für mich sehr frustrierend... brauche ich überhaupt nicht.

Welt 4 (abgesehen vom Lorenlevel) kann meinetwegen komplett gestrichen werden, nervt mich nur an :?

Ansonsten wäre es bisher schön gewesen, wenn die Spezialfähigkeiten der Kongs mehr Gewicht hätten. Ist ja grundlegend egal, mit wem man da unterwegs ist.

Grafik und Inszenierung gefallen mir sehr, Laune macht es auf jeden Fall.