Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!
Halte ich trotzdem für bescheuert und ich bin mir auch nicht sicher ob es bei diesem Punkt auch noch zig Auswahlmöglichkeiten bräuchte. Stimmen passen auch in der Realität nicht unbedingt zum Aussehen, weder bei Frauen noch bei Männern.
Selbst wenn, frage ich mich wirklich häufig was es tut ein bisschen Geld in Synchro zu stecken. Das verstehe ich übrigens seit es Sprachausgabe gibt und davor habe ich nicht verstanden warum man so dilettantisch übersetzt. Wenn man nicht gerade Hollywood-Stars verpflichtet, ist Synchro einer der allerbilligsten Aspekte des gesamten Spiels (Übersetzung ist sogar ein Hungerjob), wenn man bedenkt wieviele Millionen in andere Aspekte fließen, halte ich das stets für seltsam.
Selbst wenn, frage ich mich wirklich häufig was es tut ein bisschen Geld in Synchro zu stecken. Das verstehe ich übrigens seit es Sprachausgabe gibt und davor habe ich nicht verstanden warum man so dilettantisch übersetzt. Wenn man nicht gerade Hollywood-Stars verpflichtet, ist Synchro einer der allerbilligsten Aspekte des gesamten Spiels (Übersetzung ist sogar ein Hungerjob), wenn man bedenkt wieviele Millionen in andere Aspekte fließen, halte ich das stets für seltsam.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
bei meinem Vorschlag gings nicht drum Geld zu sparen sondern vor allem Speicherplatz auf der Disk - und um eine gewisse Konsistenz, da andere Sprecher gleiche Dinge anders betonen/aussprechen. Das wäre dann keine Stimmenwahl mehr sondern ne Sprecherwahl. Und jeden Dialog X-mal aufzeichnen wär da auch Verschwendung.
Glaub wenn man das gut macht, könnte man aus einer aufgezeichneten Stimme problemlos 3 machen.
Glaub wenn man das gut macht, könnte man aus einer aufgezeichneten Stimme problemlos 3 machen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß schlich nicht ob du Recht hast. Natürlich ist es zum Beispiel gerade in der Musikindustrie üblich in den Albumversionen die Stimme der Sänger zu "unterstützen" was das angeht, aber ich finde trotzdem das es einen Unterschied macht, sie so zu verändern das sie keine Ähnlichkeit mehr mit der Ursprungsstimme haben soll.
Allerdings kenne ich schlicht keine Beispiele dafür bzw. mir ist vielleicht nicht bewusst das ich sie kenne. Wenn man welche nennen könnte, hätte die Diskussion wohl ein bisschen mehr Substanz als Optimismus oder Pessimismus. :wink:
Allerdings kenne ich schlicht keine Beispiele dafür bzw. mir ist vielleicht nicht bewusst das ich sie kenne. Wenn man welche nennen könnte, hätte die Diskussion wohl ein bisschen mehr Substanz als Optimismus oder Pessimismus. :wink:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Evangelion 1.01 dvd-release. Aufgrund eines Produktionsfehlers waren hier alle Stimmen leicht hoch gepitscht, aber gerade so, dass es sich nicht unnatürlich anhörte ... Also machbar ist das schon ... Aber so oder so sagt mir,wie bereits erwähnt, das Konzept mit den austauschbaren HauptCharakter nicht wirklich in einem jrpg zu ... Abwarten
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
In welcher Version? Die normale japanische Synchro oder die deutsche?
Allerdings muss man schon sagen, dass es solange es jemanden aufgefallen ist, bereits kein ideales Erlebnis mehr ist und man ist ja sowieso mit Rebuild an sich schon gestraft genug.
Allerdings muss man schon sagen, dass es solange es jemanden aufgefallen ist, bereits kein ideales Erlebnis mehr ist und man ist ja sowieso mit Rebuild an sich schon gestraft genug.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
also ich hätte da ein beispiel für nen pitch shift, das is aber nicht sonderlich gut XD
http://youtu.be/sJ3kVtd2CCA?t=2m59s
bzw, wenn selbst son billig Programm sowas halbwegs "brauchbar" in Echtzeit hinbekommt
https://www.youtube.com/watch?v=13t69RVq1YY
das meiste is crap, aber ein paar sind ziemlich gut.
http://youtu.be/sJ3kVtd2CCA?t=2m59s
bzw, wenn selbst son billig Programm sowas halbwegs "brauchbar" in Echtzeit hinbekommt

https://www.youtube.com/watch?v=13t69RVq1YY
das meiste is crap, aber ein paar sind ziemlich gut.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
meine audigy 2 zs kann das in echtzeit. klingt bei musik ziemlich witzig wenn man das geschlecht der stimme ändert, aber als stimme in einem spiel brauch ich sowas echt nicht.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Deutsch ... Wobei theoretisch auch der japanische betroffen sein müsste, da hier bei der Framerate gepfuscht wurde. Und es viel nur deswegen auf, wenn man die original Sprecher kannteWulgaru hat geschrieben:In welcher Version? Die normale japanische Synchro oder die deutsche?

Dementsprechend sehr wohl eine Option.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Aber dein Grundargument ist ja an sich kein positives. Du sagst nur das der Unterschied kaum jemanden aufgefallen ist, was aber etwas völlig anderes ist als eine Stimme x zu einer völlig anderen Stimme y umzumischen. In deinem Beispiel geht der Zuschauer im Kopf ja immer noch davon aus das man Shinji so hört wie er klingt, weil der Unterschied zu gering ist, man weiß aber nicht ob Shinji auch glaubwürdig so klingen würde wie Kaji wenn man ihn ummischen würdeLevi hat geschrieben:Deutsch ... Wobei theoretisch auch der japanische betroffen sein müsste, da hier bei der Framerate gepfuscht wurde. Und es viel nur deswegen auf, wenn man die original Sprecher kannteWulgaru hat geschrieben:In welcher Version? Die normale japanische Synchro oder die deutsche?
Allerdings muss man schon sagen, dass es solange es jemanden aufgefallen ist, bereits kein ideales Erlebnis mehr ist und man ist ja sowieso mit Rebuild an sich schon gestraft genug.![]()
Dementsprechend sehr wohl eine Option.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
Hier wär nochn Beispiel, aber das geht natürlich BEI WEITEM über das hinaus was hier überhaupt nötig wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=8VMmQ4r81EY
https://www.youtube.com/watch?v=8VMmQ4r81EY
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Es sollte ja nur als Beispiel dienen, dass man schon ein wenig mit pitch arbeiten kann, um etwas Varianten rein zu bringen. Dass man schon einen gewissen Grundpool an Stimmen braucht ist klar. Je zwei weibliche und männliche könnten da schon ausreichen, welche man dann wiederum halt leicht individualisieren könnte.
Jedoch glaube ich nicht an diesen idealfall .... Wahrscheinlicher halte ich, das unserer Held abgesehen von nen paar Kampfschreien den Mund nicht aufbekommen wird
Jedoch glaube ich nicht an diesen idealfall .... Wahrscheinlicher halte ich, das unserer Held abgesehen von nen paar Kampfschreien den Mund nicht aufbekommen wird
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Der Hype ist groß, und darum gibts nun das gesammelte Medienmaterial zum Download:
https://mega.co.nz/#F!d5dyiQRT!ibi49N8FjUSGyuiL5IudfQ
(Nochmal expliziz der Hinweis: die Daten liegen auf den Filehoster "Mega" ... bin gerade am Laden&Scannen. Sollte sich dort irgendwas eingeschlichen haben, nehm ich den Link wieder runter. Gehe aber erstmal nicht davon aus)
(Nochmal expliziz der Hinweis: die Daten liegen auf den Filehoster "Mega" ... bin gerade am Laden&Scannen. Sollte sich dort irgendwas eingeschlichen haben, nehm ich den Link wieder runter. Gehe aber erstmal nicht davon aus)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
afair "wieder" ....
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ach der junge kommt aus Mettenhof, das quasi Detroit, der Junge ist einer von uns. 

- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:Der Hype ist groß, und darum gibts nun das gesammelte Medienmaterial zum Download:

Das ist mir bisher noch kein Mal passiert. Seltsam das Ganze.