Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben:das was die ps2 schon tat. erster am markt zu sein, die neue generation einläuten, technik interessierte für sich zu gewinnen und vor allem schonmal 1 weihnachten mehr als die konkurenz auf dem konto zu haben.
Mit einer Konsole über die man diskutieren muss ob sie stärker als die letzte Generation ist ?
Mit einem Spielelineup wo kaum einen interessiert ?
Mit Systemproblemen und Features im Beta Zustand ?

Wenn man negative Presse will sicherlich eine super Idee, aber negative Presse will man im normalfall eigentlich vermeiden.
ausserdem, ihr scheint zu vergessen, oder vergessen zu wollen dass es 0 sinn gemacht hätte die konsole noch weiter zu verschieben.
Viel unsinniger als das was derzeit passiert wäre das auch nicht gewesen, im Gegenteil, später hätte man villeicht ein wenig software bereit und hätte unter Umständen sogar die Hardware aufrüsten können wenn man sieht das man villeicht doch errneut zu konservativ war.
die wii war zu dem zeitpunkt in allen 3 märken im auslaufen, software wäre keine gekommen. wollt ihr ernsthaft behaupten dass der konkurenz komplett das feld zu überlassen sinnvoller ist als das oben beschriebene szenario?
Ja, wäre es, denn wie oben beschrieben ist der frühe launch nicht unbedingt sinnvoller wenn man nichts mit diesem anfangen will... hätte man sich lieber auf den 3DS konzentrieren sollen und versucht dort ein wenig Geld zu verdienen, und ist ja nicht so das dort auch schon alles perfekt ist.
selbst wenn die neue konkurenz noch in diesem aufn markt kommt, bis dahin hat man erfahrungen gesammelt und kinderkrankheiten ausgemerzt während die noch in ihre beta phase starten.
Und weiter an seinem schlechten Ruf gearbeitet und 3rd Partys das Signal geschickt das man selbst keine Ahnung hat warum man noch im Konsolenmarkt tätig ist... aber man hat die Betaphase überstanden und endlich zur letzten Generation aufgeschlossen ? YAY.
und nun bitte nicht mit "ja die haben sich zeit gelassen und haben bis dahin sowieso alles tiptop" - nein haben sie nicht, ein blick in die vergangenheit, spätestens seit der letzten gen zeigt, dass sich das kinderkrankheitenproblem von konsolen und geräten ALLER hersteller jahrelang ziehen können.
Und zur Betaphase der Konkurrenz, die haben in der letzten Generation sich etabliert und werden bereits daran arbeiten das alles was online betrifft mit nur wenigen Klicks auf die nächste Generation übergeht, da würde ich mir wenig Gedanken drum machen.
Nicht perfekt und ohne Probleme, nein, aber erheblich sauberer als das was Nintendo derzeit bietet.
und natürlich darf man als letzten punkt auch nicht vergessen nen blick nach japan zu riskieren. der heimkonsolen markt ist dort im grunde tot. die sich am besten verkaufende konsole die letzten monate war die ps3 die irgendwo bei 10-20k rumdümpelte - sprich tot. wer da nicht die gelegenheit sieht und am schopfe packt wäre ordentlich doof. vor allem auch hier die selbe strategie welche sie schon beim 3ds trotz aller unkenrufe erfolgreich gefahren haben: japanischen markt erobern, japanische publisher für sich gewinnen. sony scheint sich in ihrer PR sowieso nur noch um ihre west studios und kumpeleien (und zielgruppen) zu scheren. insofern auch hier: konkurenz quasi nicht vorhanden
Ja, WENN man das machen würde... aber man macht es nicht, für keinen Markt.

Einfach eine Konsole auf den Markt zu werfen und hoffen das sie sich verkauft ist keine Strategie, das ist Wahnsinn.
ein Vorsprung ist ein Vorsprung
Ja, bei Nintendo in negativen Nachrichten...
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Armoran, deine persönliche Enttäuschung und/oder Wut über die Wii U in Ehren, aber man muss es nun nicht übertreiben. "Beta-Zustand", "Lineup, das keinen interessiert" und "zur letzten Generation aufgeschlossen" - damit liegst du nun einmal komplett falsch. An der Wii U ist nichts "beta", die Wii U ist eine funktionelle und gut durchdachte Konsole mit vielen tollen Details und Features. Das Lineup ist auch nicht langweilig, es ist schlicht zu dünn - jedenfalls über die ersten Monate. Und die Technik-Diskussion wird langsam echt unerträglich - ich kanns nicht mehr hören. Ganz ehrlich? Scheiß drauf. Das, was die Wii U bietet, ist für mich mehr als nur genug, und zur "Technik" zählen auch GamePad, Off-TV-Play usw. - Dinge, mit denen die Wii U durchaus beeindrucken kann. Und X sieht geil aus. :biggrin:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Kid Icarus hat geschrieben:Armoran, deine persönliche Enttäuschung und/oder Wut über die Wii U in Ehren, aber man muss es nun nicht übertreiben. "Beta-Zustand", "Lineup, das keinen interessiert" und "zur letzten Generation aufgeschlossen" - damit liegst du nun einmal komplett falsch.
Ach tue ich ? Die WiiU hat also kein langsames OS, viel gemeldete Lockups, und features wie TVii die offenbar unfertig sind... keine 6 Monate alten 3rd Party Ports oder Ports die nicht gleichauf mit denen der Konkurrenz liegen, und keinen fehlenden 1st Party Support mit offizieller Angabe das man für die ersten Monate selbst nichts hat... Muss ich mir eingebildet haben, genau wie die fehlenden Archivements (egal ob man sie selbst braucht oder nicht, sie SIND wichtig heutzutage) und das saubere Accountmanagement wo an die Konsole selbst gebunden ist...
An der Wii U ist nichts "beta", die Wii U ist eine funktionelle und gut durchdachte Konsole mit vielen tollen Details und Features.

Eine tolle Konsole ist sie durchaus, nur "beta" ist sie trotzdem noch solange nicht diese groben Probleme behoben werden.
Das Lineup ist auch nicht langweilig, es ist schlicht zu dünn - jedenfalls über die ersten Monate.
Und darum geht es ja, das lineup ist die ersten Monate nicht ansprechend... Nintendo DOOOOOOOOOOOOOOOOOM habe ich ja nicht gesagt, nur das ihr start bisher völlig fragwürdig ist.
Und die Technik-Diskussion wird langsam echt unerträglich - ich kanns nicht mehr hören. Ganz ehrlich? Scheiß drauf. Das, was die Wii U bietet, ist für mich mehr als nur genug, und zur "Technik" zählen auch GamePad, Off-TV-Play usw. - Dinge, mit denen die Wii U durchaus beeindrucken kann. Und X sieht geil aus. :biggrin:
Aber ich sage nur was eben Fakt ist in diesem Fall... und diesen Fakt sieht die Masse, und dieser Fakt kann den zukünftigen Support von 3rd Party weiter beeinflussen, etwas was man eigentlich vermeiden wollte/sollte.

Persönlich ist mir das egal, mit "HD" wird keine Grafik mehr mit sauberem Artdesign "schlecht" aussehen, da mache ich mir wirklich keine Sorgen um Nintendo die genau das beherrschen.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Bis jetzt sieht das alles für mich wie ein typischer Konsolenstart aus...es kommen jetzt eine handvoll Titel raus, um einen bis Herbst/Winter warm zu halten, um dann das Weihnachtsgeschäft zu nutzen..die Nintendodirect war doch diesbezüglich recht vielversprechend...Nintendokonsolen haben sich schon lange nicht mer wg.3rd Party Support verkauft. Das mich eine "Durststrecke" erwartet müsste mir doch eigentlich bei nem Day 1 Kauf klar sein. Darüber hinaus habe ich aktuell nicht den Eindruck, dass es so schlimm ist, wie das anfängliche "Loch" bei der Wii.

Darüber hinaus müssen die anderen erst einmal nen bombigen Konsolenstart hinlegen. Und auch da entscheiden die Spiele. Wenn sich all das Geschwätz von Sony bewahrheitet hätte, dann wäre die Vita uneingeschränkter Marktführer...oh Moment..da war doch was...habe ich nicht letztens nen Thread gesehen der heißt "Vita = tot?"..:)

P.S.: Erinnert sich noch jemand daran? http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=107478
Zuletzt geändert von johndoe977503 am 29.01.2013 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kid Icarus hat geschrieben:Armoran, deine persönliche Enttäuschung und/oder Wut über die Wii U in Ehren, aber man muss es nun nicht übertreiben. "Beta-Zustand", "Lineup, das keinen interessiert" und "zur letzten Generation aufgeschlossen" - damit liegst du nun einmal komplett falsch. An der Wii U ist nichts "beta", die Wii U ist eine funktionelle und gut durchdachte Konsole mit vielen tollen Details und Features. Das Lineup ist auch nicht langweilig, es ist schlicht zu dünn - jedenfalls über die ersten Monate. Und die Technik-Diskussion wird langsam echt unerträglich - ich kanns nicht mehr hören. Ganz ehrlich? Scheiß drauf. Das, was die Wii U bietet, ist für mich mehr als nur genug, und zur "Technik" zählen auch GamePad, Off-TV-Play usw. - Dinge, mit denen die Wii U durchaus beeindrucken kann. Und X sieht geil aus. :biggrin:

In Teilen hat er aber imho recht.

Die PS2 war die Nachfolgekonsole zur damals erfolgreichsten Spielekonsole ever. Sie war definitiv technisch leistungsvoller und hatte nen DVD Player verbaut. Dazu hat die PS1 einige neue Spielerfahrungen gebracht, diese hat man sich auch von der PS2 erhofft.
Das Teil hatte schon etwas mehr Zunder im Hintern. Schlechtes Launch Line-Up hin oder her.

Und am Ende haben derzeit viele den Eindruck, dass es auf der Wii U eher mau zugeht. Spiele werden verschoben und andere negative News werden von den Medien (sicher nicht alle zu recht) aufgegriffen. Sowas schadet einfach.
Viele sehen nur das, denken sich "ne zweite Wii" und drehen sich wieder weg. Das ist schlecht.

Dass sich derzeit alles verschiebt und von Nintendo wohl erst ab Herbst wirklich die großen Spiele kommen ist einfach auch unglücklich und man fragt sich teilweise schon was sie so gemacht haben, denn E-G hat richtig gesagt - auf der Wii tat sich die letzten 2 Jahre so gut wie nichts mehr was von Nintendo intern kam (außer Epic Yarn und Skyward Sword + 2-3 eher unaufwändige Spiele).

Ich bin einfach auch der Meinung - wenn früher starten, dann so richtig!

Auf der anderen Seite muss einem aber doch auch bewusst sein, dass selbst wenn der zeitliche Vorsprung nicht arg ausgenutzt wird es schon was bringen kann. Evtl. schaffen es ein paar Spiele dieses Jahr doch noch einige Konsolen abzusetzen und man ist nächsten November bereits bei 10 Millionen abgesetzten Einheiten. Das sind 10 Millionen, die die Konkurrenz erstmal bekommen muss.

Da wird es schwieriger werden gegen Ports zu argumentieren - außer sie sind tatsächlich technisch nicht machbar. Zumindest Down-Ports sollten aber drinnen sein.

Dann sieht die Sache nicht so deprimierend aus.

Im Endeffekt hätte man den Vorsprung aber besser nutzen können. Wie Wulgaru sagt, ein Release im März mit den gleichen Launchspielen aber dann ein dichtes Line-Up hindurch bis in den Winter und weniger Probleme beim Betriebssystem etc. hätten am Ende wohl ähnliche Verkaufszahlen generiert jedoch ein schöneres Bild von der Konsole nach außen getragen.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

eldar hat geschrieben:P.S.: Erinnert sich noch jemand daran? http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=107478
Oh ja. Das war witzig :mrgreen:
hergipotter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hergipotter »

Vielleicht hab ichs nur net mitbekommen oder es ist neu, auf jeden fall ist die NBA2k13 online.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Nintendo now projects a figure of 4 million for Wii U by the end of its fiscal year on March 31, down from the 5.5 million the company predicted in October 2012.
Steht im neusten Finanzreport von Nintendo... noch Fragen zum WiiU Launch ?

Kurzfassung vom Rest über die anvisierten WiiU Zahlen/bisherigen Verkäufe:

4 million Wii Us (down from 5.5)
16 million Wii U software (down from 25).

US: 1.32 million
Japan: .83
Europe: .9
Zuletzt geändert von Armoran am 30.01.2013 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben:Steht im neusten Finanzreport von Nintendo... noch Fragen zum WiiU Launch ?
Worauf möchtest du hinaus? ... oder willst jetzt captain obvious spielen und wenigstens einmal Recht haben? ...

€dit: ahh Zahlen .. somit hat der Post dann doch noch Inhalt bekommen. Danke.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:€dit: ahh Zahlen .. somit hat der Post dann doch noch Inhalt bekommen. Danke.
Statt Vorschau auf Absenden geklickt... mein Fehler.

Und nein, mir geht es nicht ums Recht, nur um Fakten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

interessant ist aber ... das trotz dieser Zahlen sich folgendes verkünden lässt:
Nintendo Co. Ltd. hat seine Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben, in denen auch der Launch von Wii U stattfand, also für den Zeitraum von April 2012 bis Dezember 2012. Demnach hat der Publisher zwar einen leichten Rückgang beim Umsatz zu verzeichnen (-2,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum), kann insgesamt aber wieder einen Nettogewinn von umgerechnet ca. 118 Millionen Euro verzeichnen. Im Vorjahreszeitraum und auch in den ersten Quartalen dieses Geschäftsjahres hatte Nintendo stets Verluste verkündet.
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2143-ni ... tem-gewinn

wenn ich böswillig wäre, würde ich wetten, dass du das mit absicht unterschlagen hasst :twisted:
Zuletzt geändert von Levi  am 30.01.2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben: wenn ich böswillig wäre, würde ich wetten, dass du das mit absicht unterschlagen hasst :twisted:
Ne, ich war nicht auf NINTENDO IS DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMED aus (das wird vermutlich 4P übernehmen wenn sie den Artikel dazu bringen), sondern wollte nur weiter Fakten für die Frage bringen ob der Launch der WiiU zu früh war... ob sie mit einer zweiten Plattform die mit jedem Verkauf ein + generiert (logischerweise) mal wieder Gewinn machen war einfach uninteressant.

/edit: ein neutral geschriebener 4P Artikel... hätte ich nicht gedacht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben:/edit: ein neutral geschriebener 4P Artikel... hätte ich nicht gedacht.
Paul ist wech 8) ... das hat schon genug Einfluss :P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

weniger hardwareverkäufe und mehr gewinn ist eine interessante kombination. hat das was mit dem wechselkurs zu tun?

die senkung der prognose war für mich auch vorhersehbar. wenn nintendo es wirklich schaffen hätte sollen 5,5mio geräte bis ende märz zu verkaufen, hätte sie ähnlich abheben müssen wie die wii, die in diesem zeitraum kaum mehr als das geschafft hat. ich bin nichtmal davon überzeugt, dass sie die 4mio schaffen werden.
aber warum diskutiern wird schon wieder in diesem thread?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ja, es hat was mit den Wechsel Kurs zu tun... (siehe Meine Quelle)
aber sicherlich auch mit den Entwicklungskosten ;) ...

immerhin kann man endlich auch etwas verkaufen, anstatt einfach nur Geld in Entwicklung zu pumpen.