Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die größenordnung dieser Neuigkeit verdient einen seriösen Thread. <3
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ... nein ...

90's Arcade Racer könnte (wahrscheinlich) auch auf der U erscheinen!
http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... r_to_wii_u

Das schöne bei dem Spiel: ich erwarte nicht viel, und kann nur positiv überrascht werden :D
Und ein U-Release würde mich da je nach Preisgestaltung auch zum Releasekauf treiben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Und ich würde wetten, dass bei den anderen 3-4 AAA-Ports, die auch von Nintendo beworben wurden, Nintendo ein Sümmchen springen gelassen hat.
leider...

das is aktuell einfach ne scheiß situation. rein rechnerisch, warum sollte man 3 plattformen mit dem gleichen content versorgen wenn man mit 2 genauso viel geld machen kann?
Das ist einfach der Punkt.

Ich glaube einfach nicht, dass keiner der großen Publisher Nintendo nicht unterstützen möchte - aber es will auch keiner den Förderer spielen ohne das was rausschaut (außer Ubisoft).
Die Hardware-Basis ist bei der Konkurrenz über 100 Millionen Geräte groß = potenzielle Kunden. WiiU --> 2,5 Millionen.
Da rentiert sich ein Port von einem teuren Spiel einfach nicht.

Siehe Assassin's Creed 3.
110.000 auf Wii U und über 4 Millionen auf jeweils den beiden anderen Konsolen. Selbst der PC hat 5 mal mehr Verkäufe als die Wii U und dort kommen sicher noch viele Digitalverkäufe dazu und die Spiele verkaufen sich durch Steam über einen längeren Zeitraum.

Es wird erst interessant, wenn die ersten Spiele ausschließlich für die PS4 und 720 erscheinen.
Denn dann haben die auch ne niedrige Hardwarebasis und man sollte sich als Publisher bemühen auf allen Plattformen neue Marken aufzubauen.

Das Problem könnte hier nur wieder die wohl schwächere Technik der Wii U werden - aber das wird man erst sehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, aber dieses "wie mans macht, man machts verkehrt" ist kein Argument. Das galt für den 3ds und kann da meinetwegen auch so stehenbleiben. Nun macht Nintendo nochmal das gleiche, mit dem selben Ergebnis und wundert sich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das kam auch nicht von mir - Nintendo könnte einiges anders machen.

- Bessere Launchtitel bringen (2D Mario ist sicher gut, vor allem für Japan - aber ich hätte das eher später gebracht und einem Mario Kart oder Smash Bros. in der Entwicklung den Vortritt gelassen)

- stetiger Softwarefluss (auch leichter gesagt als getan, aber hier liegt trotzdem der Hund begraben)

- sie hätten die Konsole zeitgleich mit der Konkurrenz releasen können und technisch auch auf die Kacke hauen (wäre ein sehr großes Risiko, aber zumindest die Chance auf Next-Gen Ports wäre damit wesentlich höher)

Gibt sicher noch mehr Dinge, aber ich bin ja kein Wirtschaftsexperte.
Was ich weiß ist: ich brauch die Wii U noch nicht.
Somit machen sie doch irgendwas verkehrt (geht mir aber quasi immer so mit neuen Geräten, also da ist Nintendo nicht alleine).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap, war Levi der Schnacker. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber dieses "wie mans macht, man machts verkehrt" ist kein Argument. Das galt für den 3ds und kann da meinetwegen auch so stehenbleiben. Nun macht Nintendo nochmal das gleiche, mit dem selben Ergebnis und wundert sich.

Zur Erinnerung
Szenario 3DS:
Third-Partys haben Nintendo ernsthaft vorgeworfen: "Wenn ihr mit euren Spielen kommt sehen wir keinen Stich! .. siehe Wii" (hoffentlich finde ich dazu noch ein paar news)... Nintendo darauf: "Ok, dann überlassen wir euch das Feld" .... third-Partys haben es mit shouvel-ware richtig derbe verkackt ...

Szenario WiiU:
Nintendo will weiterhin Third-Partys motivieren ... (kam ja schon damals zum aller ersten U-Vorstellung so heraus) .. ergo macht man ein paar Marketingverträge, und lässt Third-Partys ein paar Blockbuster porten, und pusht die zusätzlich ...
Die nehmen das zusätzliche Marketing natürlich danken an (und stecken die vermeindlichen "Fördergelder" wohl auch ein) ... bringen ihre vereinbarten Ports ... und das wars.

Wenn Nintendo jetzt gepokert hatte, dass andere ThirdPartys mit weiteren AAA-Ports mitziehen und sie so selbst mehr Zeit für ihre Games haben ... und haben sie schlicht verloren ... (Grund wurde hier schon oft genug genannt)

hypothetisches Szenario WiiU
Und hätten sie von ihre Planung so ausgelegt, dass sie direkt zu Release ihre großen gebracht hätten ... dann weiß man wie die Third-Partys wieder reagiert hätten ;) ... "MÄÄÄH ihr stehlt uns die Show!!!" ...

wie sie es machen, machen sie es verkehrt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist jetzt auch nur eine komplexere Umschreibung von "quasi nochmal das gleiche"...zumindest in meinen Augen. Man hat beim 3ds sicherlich nicht nichts gemacht, die Titel die da kamen, basierten auch auf abgeschlossenen Verträgen usw. usw.

Tatsächlich ist der Vorgang relativ simpel (in meinen Augen): Irgendwas funktioniert bei der Software-Entwicklung von Nintendo selbst nicht. Anders ist die WiiU und ihr Support ja nicht zu erklären, die seit 2011 angekündigt war und noch länger in der Entwicklung.
Der zweite Aspekt ist scheinbar, dass die Kommunikation mit den Third-Parties offenbar überhaupt nicht funktioniert bzw. man das einfach verlernt hat. Auf der Wii brauchte man sie ja nicht. Das dies überhaupt eine so große Rolle spielt, finde ich erschreckend. Es sollte selbstverständlich sein.

Ich finde schon das Chibi Recht hat. Die U kam zu früh. Eine Konsole die man im ersten halben Jahr und im Grunde länger nicht wirklich unterstützen kann, wird es sehr schwer haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde schon das Chibi Recht hat. Die U kam zu früh. Eine Konsole die man im ersten halben Jahr und im Grunde länger nicht wirklich unterstützen kann, wird es sehr schwer haben.
und nochmal: hätte man sie später gebracht? .. nach der Ankündigung der Konkurrenz? ... was dann? ...

so hat man halt gepokert, von den ThirdPartys unterstützt zu werden ... ging schief ...
Wobei ich hier echt nicht Nintendo in der schuld sehe ... sollen se denn jedes Spiel promoten ... am besten noch drauf zahlen? ...
Zuletzt geändert von Levi  am 29.01.2013 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also wenn wirklich ein Entwickler zu mir käme und sagen würde "buuhuuh, unser Spiele haben gegen eure Qualitätsbomben keine Chance deswegen bringen wir sie nicht" würde ich sie dankend zur Tür hinausbitten.

Ich weiß nicht wieviele das ernst meinen aber das kann ja wohl nicht der richtige Anspruch sein.

Imho sollte Nintendo mit interessanten und starken Eigenproduktionen Fans halten (was sie bis zu einem gewissen Grad eh noch gut machen, bei der Wii U ist das etwas zu zögerlich) aber vor allem auch neue gewinnen. Dafür müssen neben den etablierten Titeln neue Marken von ihnen her (die Sache mit Platinum geht in die richtige Richtung, da muss aber noch viel mehr kommen und expandiert werden).

Die 3rds sollten dann eigentlich von selbst kommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde schon das Chibi Recht hat. Die U kam zu früh. Eine Konsole die man im ersten halben Jahr und im Grunde länger nicht wirklich unterstützen kann, wird es sehr schwer haben.

und nochmal: hätte man sie später gebracht? .. nach der Ankündigung der Konkurrenz? ... was dann? ...
Nein, aber einfach nicht auf Krampf Herbst 2012 anpeilen. Der Kasten war eh seit 2011 aus dem Sack. Dann verschiebt man das Gerät eben um ein halbes Jahr. When it´s done ist wesentlich besser als einen angeschlagenen Ruf weiter zu beschädigen. Zumal es diesmal Nintendo selbst auch als Entwickler betrifft, die ja bisher der Goldstandard waren. Werden sie qualitativ mutmaßlich immer noch sein, aber eben erst in Jahreshälfte 2 2013.

Der Release war theoretisch sinnvoll, um ein Jahr Vorsprung zu haben, aber dieses Zeitfenster muss eben auch sinnvoll genutzt werden. Man konnte absehen das das nicht passieren wird, Nintendo ist da ja auch wesentlich besser informiert als wir. Wenn Konami uns mal ausspuckt das Castlevania usw. nicht kommt, dann weiß das Nintendo doch schon Monate.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Dann verschiebt man das Gerät eben um ein halbes Jahr. When it´s done ist wesentlich besser als einen angeschlagenen Ruf weiter zu beschädigen.
Das ist das Verwirrende daran, was hat Nintendo versucht mit dem frühen Start zu erreichen ?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Armoran hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Dann verschiebt man das Gerät eben um ein halbes Jahr. When it´s done ist wesentlich besser als einen angeschlagenen Ruf weiter zu beschädigen.
Das ist das Verwirrende daran, was hat Nintendo versucht mit dem frühen Start zu erreichen ?
das was die ps2 schon tat. erster am markt zu sein, die neue generation einläuten, technik interessierte für sich zu gewinnen und vor allem schonmal 1 weihnachten mehr als die konkurenz auf dem konto zu haben. ausserdem, ihr scheint zu vergessen, oder vergessen zu wollen dass es 0 sinn gemacht hätte die konsole noch weiter zu verschieben.
die wii war zu dem zeitpunkt in allen 3 märken im auslaufen, software wäre keine gekommen. wollt ihr ernsthaft behaupten dass der konkurenz komplett das feld zu überlassen sinnvoller ist als das oben beschriebene szenario? selbst wenn die neue konkurenz noch in diesem aufn markt kommt, bis dahin hat man erfahrungen gesammelt und kinderkrankheiten ausgemerzt während die noch in ihre beta phase starten. und nun bitte nicht mit "ja die haben sich zeit gelassen und haben bis dahin sowieso alles tiptop" - nein haben sie nicht, ein blick in die vergangenheit, spätestens seit der letzten gen zeigt, dass sich das kinderkrankheitenproblem von konsolen und geräten ALLER hersteller jahrelang ziehen können.

und natürlich darf man als letzten punkt auch nicht vergessen nen blick nach japan zu riskieren. der heimkonsolen markt ist dort im grunde tot. die sich am besten verkaufende konsole die letzten monate war die ps3 die irgendwo bei 10-20k rumdümpelte - sprich tot. wer da nicht die gelegenheit sieht und am schopfe packt wäre ordentlich doof. vor allem auch hier die selbe strategie welche sie schon beim 3ds trotz aller unkenrufe erfolgreich gefahren haben: japanischen markt erobern, japanische publisher für sich gewinnen. sony scheint sich in ihrer PR sowieso nur noch um ihre west studios und kumpeleien (und zielgruppen) zu scheren. insofern auch hier: konkurenz quasi nicht vorhanden

ein Vorsprung ist ein Vorsprung
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Vorsprung? Die Wii U gehört doch noch in diese Generation oder etwa nicht? Demnach wäre sie, wenn man das so formulieren will, doch eher zu spät dran.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich finde nicht das man das so hinstellen kann, das Launch Winter 2012 oder Konkurrenz zuerst die Alternativen waren. Es war ja schon 2011 klar das die U kommt. Man hätte die Konsole verschieben können, meinetwegen in den März hinein und dann wäre man immer noch erster. Ich bin mir sicher das man sogar im Oktober noch erster ist.

Klar ist das ungefähr mit der PS2 vergleichbar von der Software, aber auf die waren die Leute heiß. Die PSX konnte technisch auf keiner Ebene mehr mithalten, da hat damals schon der Grafikschub und das Image der Konsole ausgereicht. Bei der U war aber auch im Grunde schon 2011 klar, dass man dieses Gefühl nicht erzeugen können wird.