Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich muss jetzt auch ganz ehrlich sagen, dass ich Handhelds habe um am Abend oder wenn ich krank bin etc. gemütlich im Bett zu zocken.

Da ich merke wie ich immer weniger Zeit habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mir den nächsten Handheld von Nintendo gar nicht mehr kaufe und einfach die Wii U nutze.
Das ergibt für mich das Gleiche, auch wenn mir einige Spiele abgehen werden - aber ich komm sowieso nicht mit dem Zocken nach.

Gut, den 3DS hab ich jetzt schon aber auch dort werd ich nicht mehr massiv viel kaufen (kommt eh wenig raus...) und dann eher die Wii U nutzen.
Von daher stimmt das schon irgendwie, auch wenn es vielleicht nicht auf viele zutrifft.

Naja, erstmal sehen ob ich das Tablet im Bett zum Laufen bekomme.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

GameStop Daten zu Vorbestellungen etc.
http://www.vg247.com/2012/11/15/wii-u-g ... ii-launch/
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Vor 3 Jahren, als ich mir nach langer HandheldAbstinenz nen dsi gekauft hab, hab ich recht viel gezockt. Hat mir sogar recht gut geholfen , ne Videospieldownphase zu überwinden und einige Genres wie Adventures (Phoenix Wright) wieder näher gebracht. Aber momentan benutze ich ihn auch nur noch, um im Bett nen paar Minuten Scribblenauts oder so zu spielen.
Von daher dürfte mir die Wiiu bzw DSI da vollkommen ausreichen.
Da müsste ein Spiel schon göttlich sein, um in naher Zukunft das Gefühl zu ändern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und schon wird das teil untersucht und auseinandergenommen.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500362

ich hab nur irgendwie das gefühl, dass da keiner wirklich ahnung hat was jetzt genau sache ist.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub es is auch noch zu früh und zu wenige daten um schlüsse zu ziehen. ales was wir jetzt wissen ist, dass es 2gig pc ram sind...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

JesusOfCool hat geschrieben:und schon wird das teil untersucht und auseinandergenommen.

ich hab nur irgendwie das gefühl, dass da keiner wirklich ahnung hat was jetzt genau sache ist.
Pfahaha die Kommentare da zu lesen ist einfach nur geil :D
Neogaf allgemein ist ein Witz aber der Thread schlägt mal wieder alles
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:und schon wird das teil untersucht und auseinandergenommen.

Natürlich nicht, die meisten wollen nur Zahlen adieren und das als Endwertung nehmen ohne zu überlegen WARUM Nintendo Teil X verwendet hat und wie die Teile insgesamt zusammenspielen... das, zusammen damit das es eben zum Launch keinen grafisch hochaufwendigen Titel gibt bzw die aktuellen Ports teilweise ziemlich kümmerlich laufen vollendet für viele das selbstgeformte Weltbild.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was der konsolen ein schlechtes image gibt.
deshalb versteh ich auch die zurückhaltung nintendos nicht so ganz.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

TL:DR: Wii U has 2GB of Samsung DDR3 memory running at a max speed of 17GB/s.

Comparison:

360: 22.4 GB/s + eDRAM for framebuffer
PS3: 25.6 GB/s main memory BW + 22.4 GB/s graphics memory BW, no eDRAM

Unterm Strich ist die Konsole also schwächer/langsamer als die aktuelle Gen ? Lol...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Sub-Zero hat geschrieben:
TL:DR: Wii U has 2GB of Samsung DDR3 memory running at a max speed of 17GB/s.

Comparison:

360: 22.4 GB/s + eDRAM for framebuffer
PS3: 25.6 GB/s main memory BW + 22.4 GB/s graphics memory BW, no eDRAM

Unterm Strich ist die Konsole also schwächer/langsamer als die aktuelle Gen ? Lol...
Jop so sieht es aus.
Unter Strich sagt die Geschwindigkeit des Ram aus das Konsole A langsamer ist als Konsole B.
Spoiler
Show
:roll:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nö, das heißt gar nix. das ist ein messwert für irgendwas.
wird sicher ne woche oder so dauern bis das ding komplett analysiert ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

vor allem wenn ich beobachte, wie stark mich mein DDR2 Speicher im aktuellen System ausbremst ... .....

naja ... mein Fazit:

warten bis Leute das ding unter die Finger bekommen, die auch Ahnung haben, und nicht nur stumpf improvisierte Zahlen zusammen würfeln.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:warten bis Leute das ding unter die Finger bekommen, die auch Ahnung haben, und nicht nur stumpf improvisierte Zahlen zusammen würfeln.
Im Prinzip musste Nintendo nur klarstellen das Next Gen Engines von der WiiU unterstützt werden und dementsprechend Downports bekommen könnte wenn man es darauf anlegt... haben sie das nichts gemacht ist es die gleiche Situation wie bei der Wii (theoretisch gesehen, die Next Gen wird erheblich komplizierter) und ein großer Fehler seitens Nintendo der Zahlen sowieso vollkommen irrelevant macht.

DAS ist entscheidend und nichts anderes.

Aber wenn man mal beim Techtalk bleibt dann sollte man villeicht auch auf Leute hören die damit entwickeln und nicht nur auf die hören die simple Zahlen vergleichen:
Shinen hat geschrieben:The performance problem of hardware nowadays is not clock speed but ram latency. Fortunately Nintendo took great efforts to ensure developers can really work around that typical bottleneck on Wii U.

They put a lot of thought on how CPU, GPU, caches and memory controllers work together to amplify your code speed. For instance, with only some tiny changes we were able to optimize certain heavy load parts of the rendering pipeline to 6x of the original speed, and that was even without using any of the extra cores.
Wie schonmal gesagt, manchmal sollte man nicht über das offensichtliche meckern sondern auch mal überlegen WARUM die Dinge passieren wie sie passieren... die Welt ist nicht einfach nur schwarz und weiß.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Engines portieren reicht leider nicht. Die CryEngine 3 wurde früh von den Frankfurthern portiert. Trotzdem kein Far Cry 3. Kein Crysis 3.

Nintendo spielt auch nicht mit in dem "Subventions"poker den TakeTwo/R* zB spielen lässt. Als Spieler muss ich sagen:;,,, leider.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

crewmate hat geschrieben:Engines portieren reicht leider nicht.
Richtig, aber es ist entscheidend für das "ist es überhaupt möglich ?"... Das die WiiU manche Ports (zumindest bisher) nicht bekommt liegt dann auch nichtmehr an diesem Punkt (wie eben bei der Wii) sondern es geht dann um die simple Frage im Geschäft, "kann ich damit etwas verdienen ?".

Das manche jetzt bereits in die Plattform investieren und andere abwarten wie sich das Ganze entwickelt sind eben nur die unterschiedlichen Ansichten die man auf diese zweite Frage hat.