Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wenn nintendo dann noch anfangen würde ihre kleineren spiele auch noch zu kleinen preisen zu verkaufen, wär ich zufrieden. Ich will kein Wii-U Sports zum Preis von Zelda kaufen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

teilweise tun sie das ja.
DKCR hat nie soviel gekostet wie SMG2 und wenn mans gespielt hat weiß man auch warum.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Muramasa hat geschrieben:wenn nintendo dann noch anfangen würde ihre kleineren spiele auch noch zu kleinen preisen zu verkaufen, wär ich zufrieden. Ich will kein Wii-U Sports zum Preis von Zelda kaufen.
Die Dinger sind doch immer mit nem ~35€ teuren Controller gebundelt, also ist es ok. bei WSR war der ~15€ teure WM+ dabei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:teilweise tun sie das ja.
DKCR hat nie soviel gekostet wie SMG2 und wenn mans gespielt hat weiß man auch warum.
Haben bei Amazon doch beide bummelig 40 gekostet?
Die Wii-Games haben denke ich vergleichsweise sowieso einmalig niedrige Preise. Habe eigentlich nicht erwartet das sich das fortsetzt. Bis auf TP gibt es ja wirklich keines über 50.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hat SMG2 nicht mehr gekostet?
ich weiß es nicht mehr.
Terxus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terxus »

In meiner Amazon Bestellung steht was von 39,95.
Alle Top Titel von Nintendo kosten seit längerem zum Release nur 40€(jedenfalls bei amazon^^), mal schaun wie das bei der WiiU wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bye Bye Wi-Fi: Nur noch ein Freundescode für alles
Nintendo ermöglicht für die Wii eine dezentrale Onlinestruktur, was den Herstellern individuelle Lösungen ermöglicht. Dürfte vor allem EA für ihr LOG Model (Autolog in NfS, Battlelog für Battlefield) gefallen. Dürfte der Durchbruch zu modernem Onlinegaming für Nintendo sein.

http://nintendowiix.net/news_details.ph ... rchitektur[/b]
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

mmh wie muss man sich das real vorstellen, jeder hat ein nintendo konto und kann sich in die jeweilige netze rein navigieren damit oder braucht man für jedes netz ein konto. steh da bissl aufem schlauch.
aufjedenfall schonmal gut das es kein zweites Xbox Live wird.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Hier mal meine Spekulation zur Hardware (Findet sich auch in anderen Foren, also nicht wundern ^^):

GPU:
Aufgrund der Tatsache dass es sich um eine AMD Grafikkarte handelt die parallel mehrere Displays (Wii U Controller) ansteuern kann (Eyefinity Technologie) bin ich der Meinung, dass es sich mindestens um eine R800 Architektur (Ati 5xxx) handeln muss, oder irre ich mich da?

CPU:
Bekannt ist ja, das Aufgrund diverser Einzelangaben von IBM es sich bei der Wii CPU (45 nm) um eine Power 7 handeln muss. Wie bereits mehrfach erwähnt bleibt nur die Frage offen wie die Taktrate und die Menge an Cores aussehen wird. Ich denke hier wurde selbst von Nintendo noch nichts genaues festgelegt, ich glaube der Takt wird sich wegen der Kühlung und dem Stromverbrauch bei 4 Cores mit je 3,0 - 3,2 Ghz einpendeln, wobei das Aussehen und die Grösse der Konsole ja evt. noch nicht Final ist und die Power CPUs soviel ich weiss nächstes Jahr auch in 32 nm verfügbar wären.

Tech Demos ect.
Hier ist sehr interessant, das die Konsole in der Lage ist sowohl auf dem TV als auch auf dem Controller Touchscreen mindestens 2 unterschiedliche Echtzeit Bilder darzustellen. Bei der Vogel Tech Demo konnte man sich zB. mit dem Controller selbst noch umschauen (Per Gyrosensor) und bei Ghost Recon sah man zB. die Drohnensicht auf dem Touchscreen (Die man auch per Touch Screen steuern konnte) und währenddessen wird die normale Sicht weiterhin auf dem TV angezeigt.

Fazit:
Schlussendlich gehe ich stark davon aus dass die Wii U wesentlich stärker als die aktuelle Konsolen Generation sein wird, Nintendo selber wird sich ja wohl bewusst sein das 2 (Wenn nicht mehr!) Echtzeitbilder viel Power benötigen.

Schlussendlich kann man auch sagen, dass Wii U Spiele die sich den Touchscreen nicht all zu stark zu nutze machen - zB. lediglich HUD Anzeigen - besser aussehen werden als solche Spiele wie zB. Ghost Recon, da schlichtweg mehr Ressourcen ''für den TV'' zur Verfügung stehen werden.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

erste halbwegs vernünftige aufnahme die ich gesehn hab O_o i love it

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/716071

stell mir schon richtig vor wie die fledermäuse anfangen zu brennen und ganon hereinkommt o_O
wenn das wirklich in 1080p läuft denk ich auch sie ist recht potenter als ps3.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

:verliebt:

aber ohne quatsch, windwaker 2 wär mir lieber!
durch die schlichtere gafik könnte man ne riesige
welt darstellen! :hehe:
8 meter hohe wellen, riesenkraken usw. *träum*
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
Windwaker 2
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bild

windwaker 3
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Kyte hat geschrieben:Hier mal meine Spekulation zur Hardware (Findet sich auch in anderen Foren, also nicht wundern ^^):

GPU:
Aufgrund der Tatsache dass es sich um eine AMD Grafikkarte handelt die parallel mehrere Displays (Wii U Controller) ansteuern kann (Eyefinity Technologie) bin ich der Meinung, dass es sich mindestens um eine R800 Architektur (Ati 5xxx) handeln muss, oder irre ich mich da?
Das die GPU mehrere Display paralel betreiben können das gibt es schon seit längeren, ein paar Jahre sind es schon mittlerweile. Meine alte Grafikkarte Geforce GTS 250 aus den Jahre 2009 konnte diese Funktion schon.

Man kann es auch nicht auf anhieb sagen was für eine GPU in Wii U verbaut wurde. Diese Chips haben die schönsten Namen und in den meisten fällen irgendwelche spezial entwicklungen die nur auf irgendein Chip Design basieren.

Wie jetzt bei der PS3 die den Nvidia RSX Chip verwendet die auf die Technologie einer Geforce 7800 GTX basiert. Es ist aber keine Geforce 7.
CPU:
Bekannt ist ja, das Aufgrund diverser Einzelangaben von IBM es sich bei der Wii CPU (45 nm) um eine Power 7 handeln muss. Wie bereits mehrfach erwähnt bleibt nur die Frage offen wie die Taktrate und die Menge an Cores aussehen wird. Ich denke hier wurde selbst von Nintendo noch nichts genaues festgelegt, ich glaube der Takt wird sich wegen der Kühlung und dem Stromverbrauch bei 4 Cores mit je 3,0 - 3,2 Ghz einpendeln, wobei das Aussehen und die Grösse der Konsole ja evt. noch nicht Final ist und die Power CPUs soviel ich weiss nächstes Jahr auch in 32 nm verfügbar wären.
Dazu gibt es nicht viel zusagen. Zum Thema Finale Konsole. Das hängt davon ab wann und wie Nintendo die Konsole am Markt eingeführt werden soll. Wenn ein gemeinsamer weltweiter Start erfolgt dann müssen auch dementsprechnd viele Geräte vorproduziert werden. Ein weltweiten Start dafür bedarf wohl ein ersten Output von mindestens 2 Millionen Geräte.
Das dauert dann dementsprechen.

Wenn Nintendo sich sagt das Weihnachten 2012 nur die Japaner die Konsole kaufen dürfen und alle anderen erst 2013 dann ist die notwendige menge dementsprechen kleiner und man hat mehr Zeit um die Konsole zufinalisieren.

Erst die Japaner dann alle anderen gab es in dieser Branche schon oft genug.
Tech Demos ect.
Hier ist sehr interessant, das die Konsole in der Lage ist sowohl auf dem TV als auch auf dem Controller Touchscreen mindestens 2 unterschiedliche Echtzeit Bilder darzustellen. Bei der Vogel Tech Demo konnte man sich zB. mit dem Controller selbst noch umschauen (Per Gyrosensor) und bei Ghost Recon sah man zB. die Drohnensicht auf dem Touchscreen (Die man auch per Touch Screen steuern konnte) und währenddessen wird die normale Sicht weiterhin auf dem TV angezeigt.

Fazit:
Schlussendlich gehe ich stark davon aus dass die Wii U wesentlich stärker als die aktuelle Konsolen Generation sein wird, Nintendo selber wird sich ja wohl bewusst sein das 2 (Wenn nicht mehr!) Echtzeitbilder viel Power benötigen.

Schlussendlich kann man auch sagen, dass Wii U Spiele die sich den Touchscreen nicht all zu stark zu nutze machen - zB. lediglich HUD Anzeigen - besser aussehen werden als solche Spiele wie zB. Ghost Recon, da schlichtweg mehr Ressourcen ''für den TV'' zur Verfügung stehen werden.
Wie schon öfters gesagt. Ich werde abwarten wann die ersten Testberichte auftauchen und auch die ersten Leute mit der Konsole auf irgendeiner Messe damit gespielt haben.

Daraus werde ich dann die entscheidung treffen ob mir die Konsole hole oder nicht. Im moment gibt es einfach zuwenig Informationen darüber um diese entscheidung treffen zukönnnen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nintendo könnte auch Metroid 5 zu einem der ersten Titel der neuen Konsole machen...dann würde ich auch eine Wii-U auf Einweg-Knäckebrot-Basis kaufen.

Oder anders gesagt:
Warten wir erst einmal die nächsten Messen ab, was so angekündigt wird. Hauptanreize werden sicherlich nicht darin liegen, dass man jetzt Batman und Asassinen spielen kann. Was die Konsole kann ist mehr als egal solange der Zweck sich eine Konsole überhaupt zu kaufen nicht stimmt.