Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Es passt einfach besser. Zu Nintendo.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ach ich wusste gar nicht, dass Scribblenauts wirklich pünktlich zum release erscheinen wird. Habs grad zufällig gesehen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:

Ersetzt den Pro Controller durch ein hochwertiges Fanatec Lenkrad, Monster Hunter durch Project CARS und lasst den Display die Strecke, Fahrzeugdaten und den Tacho anzeigen.

- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir bei Rennspielen immer nen Rückspiegel vorgestellt, fänd ich auch cool.
Sowas in der Richtung wirds aber denke ich auch werden, was sollten die Entwickler sonst da drauf hauen?
Sowas in der Richtung wirds aber denke ich auch werden, was sollten die Entwickler sonst da drauf hauen?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
qpadrat hat geschrieben:Ich hab mir bei Rennspielen immer nen Rückspiegel vorgestellt, fänd ich auch cool.

Slightly Mad haben den Rückspiegel bereits in ihre Liste an möglichen Features mit einbezogen. Genauso soll es möglich sein, allein auf dem Tablet zu spielen. Außerdem können Steuerelemente, wie bei diesem Formel Wagen, angezeigt und bedient werden.
Mir würde es schon reichen wenn die Strecke, der Tacho und eben Fahrzeugdaten angezeigt werden. Also HUD Zeugs.
Project Cars ist offiziell angekündigt. Aber es wird noch lange bis zur Veröffentlichung dauern.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Oha, wusste garnicht, dass es schon solche Details gibt. Gute Sache.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich überlege mir tatsächlich ernsthaft eine Wii U anzulegen, bin vom Infromationsstand aber noch ganz am Anfang, deswegen hätte ich hier eingie Fragen zu denen ich nichts im Netz gefunden habe.
Die U ist abwärtskompatibel und rechnet ältere Games von der Auflösung her hoch.
Doch was ist mit "ältere" gemeint? Nur Wii Titel oder auch z.B. game cube games?
Es gab Gerüchte, dass einige Multi Titel wie Batman and the City und Ass Creed 3 auf der U in Full HD laufen werden? Gab es dazu schon offizielle Statements?
Die U ist abwärtskompatibel und rechnet ältere Games von der Auflösung her hoch.
Doch was ist mit "ältere" gemeint? Nur Wii Titel oder auch z.B. game cube games?
Es gab Gerüchte, dass einige Multi Titel wie Batman and the City und Ass Creed 3 auf der U in Full HD laufen werden? Gab es dazu schon offizielle Statements?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
direkt abwärtskompatibel zu Wii-Spielen ... ja
direkt abwärtskompatibel zu GC-Spielen ... nein
Hochrechnen? ... nein. (so bedauerlich es auch ist
... ich wäre Happy, wenn sie eine Option einbauen würden ... logischerweise mit nen riesen Ausrufezeichen an dem dran steht: Hochrechnen kann zu Grafikfehlern führen ... aber scheinbar scheut man sich vor so einer nicht "absoluten" Lösung
)
zusätzlich gibt es die Möglichkeit auf die "Virtual Console" zurück zu greifen. Eine Sammlung von Games von diversen Retro-Platformen. Vom NES, MegaDrive und Arcade-Engine bis hoch zum N64 ... Gerüchteweise dann auf WiiU auch GC-Titel ... würde ich aber nicht drauf wetten.
Auch hier wird im Normalfall nichts hochgerechnet. Halte ich aber nicht für unmöglich, dass sich hier was tun könnte ... wurde doch auch zum Wii-Ende hin angefangen, VC-Titel mit zusatzfeatures wie Online-Multiplayer auszustatten ... (ok, ich weiß nur von einen Spiel
)
@FullHD (as in 1080p) gibts widersprüchliche Gerüchte: (auch aus offiziellen Quellen) ... dementsprechend würde ich mit ner konkreten Aussage momentan noch abwarten.
direkt abwärtskompatibel zu GC-Spielen ... nein
Hochrechnen? ... nein. (so bedauerlich es auch ist

zusätzlich gibt es die Möglichkeit auf die "Virtual Console" zurück zu greifen. Eine Sammlung von Games von diversen Retro-Platformen. Vom NES, MegaDrive und Arcade-Engine bis hoch zum N64 ... Gerüchteweise dann auf WiiU auch GC-Titel ... würde ich aber nicht drauf wetten.
Auch hier wird im Normalfall nichts hochgerechnet. Halte ich aber nicht für unmöglich, dass sich hier was tun könnte ... wurde doch auch zum Wii-Ende hin angefangen, VC-Titel mit zusatzfeatures wie Online-Multiplayer auszustatten ... (ok, ich weiß nur von einen Spiel

@FullHD (as in 1080p) gibts widersprüchliche Gerüchte: (auch aus offiziellen Quellen) ... dementsprechend würde ich mit ner konkreten Aussage momentan noch abwarten.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, was 1080p anbelangt gibt es bei manchen spielen ein ja, bei manchen ein nein und bei manchen weiß mans noch nicht so genau. insofern wird wohl alles vertreten sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ok danke Leute.
Könnte man alle Titel bis hin zu den game cube Spielen höher aufgelöst zocken und würden mehr Multi Titel in nativem Full HD laufen wäre das Teil bereits so gut wie gekauft. So werde ich jedoch erstmal abwarten.
Könnte man alle Titel bis hin zu den game cube Spielen höher aufgelöst zocken und würden mehr Multi Titel in nativem Full HD laufen wäre das Teil bereits so gut wie gekauft. So werde ich jedoch erstmal abwarten.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
auflösung ändern geht eben nur am PC. so ganz generell.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Der Chris hat geschrieben: Scaler sind ja eher so was wie "Brücken-Technologien" solange es noch niedrig aufgelöste Videos etc. gibt. Und dafür sind diese ganzen Hardware-Scaler einfach unerschwinglich teuer, gerade wenn man bedenkt dass solche Technologien ausgestorben sein werden sobald alle Inhalte in echtem HD erschienen sind. Nichts für den Massenmarkt, zu teuer und kein echter Bedarf. Und so was in ner Konsole anzubieten wäre einfach extrem unprofitabel, dafür dass das Ganze eher ein Gimmick ist.
wobei es im niedrig aufgelösten 2D-Bereich schon angenehme Softwarelösungen gibt, die auch von der Performance her, im machbaren bereich liegen

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Der Chris hat geschrieben:So ein Feature ist nur leider doof in der Vermarktung, verkauft wahrscheinlich keine einzige Konsole mehr, lässt sich nicht brauchbar bewerben und bezieht sich eher auf Spiele aus vergangenen Konsolengenerationen mit denen kein Geld mehr zu verdienen ist, es sei denn sie werden im e-Shop angeboten. Alles in allem aus unternehmerischer Sicht wahrscheinlich komplett unnütz und daher der erste Kandidat auf der Liste mit Features bei denen eingespart wird.
90% der User weiss dabei ja wahrscheinlich noch nicht einmal was 720p und 1080p bedeutet und in welchem Zusammenhang das mit der Bildqualität steht.
ja was denn sonst?
aber ansonsten hast du natürlich recht

- Levi
- Persönliche Nachricht:
naja ... alte retailspiele kann man ziemlich schlecht in die WiiU stecken ...
...
mit niedrig "aufgelösten 2D-Bereich" bezog ich mich nicht auf irgendwelche 2D-GC spiele (die afair eh schwer zu finden sein werden oO) .... sondern auf die guten alten 8-16Bit games ala NES und SNES ... hierfür gibts bei Emulatoren seit Jahren aufhübschende Filter, die super Ergebnisse liefern ... diese könnte man halt auch gerne mal im rahmen der VC anbieten.
mit Hochrechnen von GC und Wii-Spielen (und eigentlich auch N64 games) würde ich nichtmal im Traum rechnen ... wir wirssen beide, dass sowas nicht "problemlos" möglich ist ... und was nur mit potentiellen Fehlern und nicht garantiert läuft, sollte man auch nicht bewerben, oder öffentlich anbieten ...
Man kann 341611515mal sagen, dass es eine experimentelle Funktion ist ... wenns Probleme gibt, wird von seiten des Kunden gemeckert ... so ist das leider
...

mit niedrig "aufgelösten 2D-Bereich" bezog ich mich nicht auf irgendwelche 2D-GC spiele (die afair eh schwer zu finden sein werden oO) .... sondern auf die guten alten 8-16Bit games ala NES und SNES ... hierfür gibts bei Emulatoren seit Jahren aufhübschende Filter, die super Ergebnisse liefern ... diese könnte man halt auch gerne mal im rahmen der VC anbieten.
mit Hochrechnen von GC und Wii-Spielen (und eigentlich auch N64 games) würde ich nichtmal im Traum rechnen ... wir wirssen beide, dass sowas nicht "problemlos" möglich ist ... und was nur mit potentiellen Fehlern und nicht garantiert läuft, sollte man auch nicht bewerben, oder öffentlich anbieten ...
Man kann 341611515mal sagen, dass es eine experimentelle Funktion ist ... wenns Probleme gibt, wird von seiten des Kunden gemeckert ... so ist das leider

- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Nintendologie:
NES (1. Generation)
SNES (2)
N64 (3)
Gamecube (4)
Wii (5)
Wii U (6)
So also irgendwann besorg ich mir eine Wii U. Nur Gamecube bildet eine Lücke, aber dafür hab ich meine abwärtskompatible Wii. Wäre cool wenn die nächste Konsole dann NES 7 heißen würde.
NES (1. Generation)
SNES (2)
N64 (3)
Gamecube (4)
Wii (5)
Wii U (6)
So also irgendwann besorg ich mir eine Wii U. Nur Gamecube bildet eine Lücke, aber dafür hab ich meine abwärtskompatible Wii. Wäre cool wenn die nächste Konsole dann NES 7 heißen würde.