Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Raksoris »

E-G hat geschrieben:das hat nichts mit fehler wiederholen zu tun, aber die wiiu ist durch den voll simulierten wii mode einfach angreifbarer als es der 3ds in der beziehung ist, da der das ds interface nicht simuliert, sondern lediglich dahin wechselt wenn spiele abgespielt werden.
Macht das die Wii U nicht auch so?
Soweit ich verstanden habe fährt die Wii U in den Wiimodus ( abgekapselt vom Wii U OS ) .
Und was haltet ihr von der Cpu geschwindigkeit?
Ich meine 1,25 Ghz und nen Dreikerner oh man :D Ich wünschte ich hätte mehr Ahnung von Hardware
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

auf der wiiu wird das komplette wii interface simuliert, am 3ds nicht.
am 3ds ist dieses ins 3ds interface integriert.
alte wii exploits funktionieren auf im wii mode der wiiu. wie viel man damit anstellen kann ist bisher aber noch offen
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Falls jemand Lust hat ( und Ahnung ) kann sich den Thread hier ( wiederum bei Neogaf ) ansehen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 66&page=10
Spoiler
Show
First, it's worth keeping in mind that the general expectation until very recently was a CPU around 2GHz (many estimates around the 1.8GHz mark) and a GPU 500MHz or under (my guess was 480MHz).

The main take-home from the real clock speeds (higher clocked GPU than expected, lower clocked CPU than expected) is that the console is even more GPU-centric than expected. And, from the sheer die size difference between the CPU and GPU, we already knew it was going to be seriously GPU centric.

Basically, Nintendo's philosophy with the Wii U hardware is to have all Gflop-limited code (ie code which consists largely of raw computational grunt work, like physics) offloaded to the GPU, and keep the CPU dedicated to latency-limited code like AI. The reason for this is simply that GPUs offer much better Gflop per watt and Gflop per mm² characteristics, and when you've got a finite budget and thermal envelope, these things are important (even to MS and Sony, although their budgets and thermal envelopes may be much higher). With out-of-order execution, a short pipeline and a large cache the CPU should be well-suited to handling latency-limited code, and I wouldn't be surprised if it could actually handle pathfinding routines significantly better than Xenon or Cell (even with the much lower clock speed). Of course, if you were to try to run physics code on Wii U's CPU it would likely get trounced, but that's not how the console's designed to operate.

The thing is that, by all indications, MS and Sony's next consoles will operate on the same principle. The same factors of GPUs being better than CPUs at many tasks these days applies to them, and it looks like they'll combine Jaguar CPUs (which would be very similar to Wii U's CPU in performance, although clocked higher) with big beefy GPUs (obviously much more powerful than Wii U's).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nagut, das war jetzt nicht viel mehr info für mich als ichs mir schon lange dachte (und wohl viele andere auch)
hergipotter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hergipotter »

Raksoris hat geschrieben:Und was haltet ihr von der Cpu geschwindigkeit?
Ich meine 1,25 Ghz und nen Dreikerner oh man :D Ich wünschte ich hätte mehr Ahnung von Hardware
Da braucht man nicht viel Ahnung von Hardware haben. Man sieht ja, dass sogar recht eilige Ports von aktuellen PS360 Spielen (Die Entwickler kennen PS360 seit 6 Jahren) ungefähr gleichgut als Launchtitel auf WiiU laufen (Die Entwickler kennen die WiiU erst seit ein paar Monaten). Schei* auf die Zahlen, es zählt was dabei rauskommt. Nintendo hat sich schon was gedacht, bei der Auswahl der Hardwarekomponenten...

P.S. der link von Raksoris ist sehr interessant, kann ich nur empfehlen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

gibts jetzt eigentlich schon Infos zur möglichen Installation von Wiiu Spielen? Wegen Speicher, Lautstärke und so.
Keine Ahnung vielleicht hab ich da irgendwas verpasst......Denn das es nicht nötig ist , sagt man immer zu Anfang einer Gen und nachher installiert man jedes Spiel. Ich hasse es zb wenn ne konsole zu laut ist oder Ladezeiten zu lang sind.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich will auf jeden fall alles installieren was auch nur irgendwie möglich ist. bei den vergleichsvideos sieht man ja, dass das installierte ungleich schneller ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

bei den vergleichsvideos
Link?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich glaube es ging darum, ob man auf der Wii U installieren musste und nicht auf der 360.
Soweit ich jetzt gelesen habe, gibt es die Option Installation bei der Wii U nicht einmal da sie im Gegensatz zu der Ps3 und der 360 eine höhere Disklesegeschwindigkeit besitzt
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Drück igno, Raksoris! (=
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@raksoris: WTF? hast du dir das video angeschaut? die höhere geschwindigkeit vom laufwerk ist ja schön und gut, aber was bringt das, wenn mehr daten gelesen werden? die U hat ja immerhin auch mehr speicher der befüllt werden kann.
in dem video kann man eindeutig sehen, dass darksiders 2 an der gleichen stelle ein klein wenig länger zum laden braucht als die uninstallierte 360 version während die installierte 360 version noch zusätzlich schneller ist.
und klar bringt sichs installieren auf ne externe USB2.0 platte. USB2.0 mag jetzt zwar nicht das übertollste sein wenns um geschwindigkeit geht, aber es schafft immer noch 2-3 mal die geschwindigkeit vom WiiU laufwerk.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

http://dualpixels.com/2012/11/29/rumor- ... -next-gen/
BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIG NEWS

und es liest sich fast vollkommen glaubwürdig.
das sollt ich mir speichern und für die E3 aufheben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

liest sich wirklich teilweise "glaubwürdig" ... vor allem ist es schon fast zu detailiert und auch teilweise "uninteressant"* um frei erfunden zu sein.

(mal ehrlich, wem interessiert was EA oder Acti mit irgendwelchen NFC-Karten-Spielereien macht ;P)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Yieeeeks. Es ist Freitag.