Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von JesusOfCool »

crewmate hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:geht nicht. PCs laufen mit x64 CPUs und nicht mit ARM CPUs. da sind die entwickler gefragt ob sie das für beide entwickeln wollen.
da die xbox ein geschlossenes system bleiben wird, wird diese mit sicherheit bevorzugt werden.
Wir bewegen uns schnurrstraks auf eine geschlossene PC Welt zu. Microsoft will endlich die Kontrolle über Windows haben mit dem aufgezwungenem Shop bei Win8. Wenn ich das richtig verstehe.

ich bin auf die Entwicklung von Steam auf Ubuntu gespannt. Will schon seit einer Ewigkeit umsteigen.
so ist es.
auf ARM tablets mit win8 kann man auch nicht mehr installieren was man will, vor allem selbstgeschriebene software kann man nicht verwenden. die software muss nämlich speziell signiert sein. geht eindeutig in richtung apple. furchtbar.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das is nur die langfassung von dem was ich schon vor tagen vermutet hatte. (bis auf die einschätzung zum ps470, da bleib ich auf rfn seite, weil das offenbar die einzige ist die die marktsituation mit in die rechnung nimmt.)
aber gut zu sehen dass ich mit meiner einschätzung nicht so weit daneben liege

natürlich bleibt auch zu hinterfragen wie viel diese quelle von technik versteht...
Zuletzt geändert von E-G am 24.11.2012 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

sehr interessant...verstehe natürlich nur die hälfte...hört sich aber positiv an
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Mal abgesehen davon, dass diese Quelle sicher alles andere als neutral ist...
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Lol, der Zeldainformer sagt also, dass die (unabhängigen Dritthersteller-) Entwickler keine Ahnung haben, dann muss es ja stimmen :roll:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

den artikel find ich auch nicht besonders toll muss ich sagen. da steht n bisschen käse drin und wirkt ziemlich zusammengereimt, auch wenn die grundaussage eh schon ne weile bekannt und für mich nichts neues ist.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Sub-Zero hat geschrieben:
Lol, der Zeldainformer sagt also, dass die (unabhängigen Dritthersteller-) Entwickler keine Ahnung haben, dann muss es ja stimmen :roll:
Nach dem ganzen copypasta bullshit den man von der WiiU Hardware lesen musste, wurde hier wenigstens etwas nachgedacht und man hat selber Vermutungen aufgestellt, was aber nicht heißen soll das in dem Artikel mit Fakten argumentiert wird.

Die negativen News basierten alle auf: Die WiiU CPU ist so groß wie ne Atom CPU, deshalb hat sie auch nur so wenig Leistung. Das man dabei zwei verschiedene Architekturen vergleicht wird gekonnt ignoriert. Bei der GPU das selbe Spiel, der Chip ist so groß wie ein RV740 deshalb muss er auf selbigem basieren. Was in dem Chip genau vorgeht weiß niemand, aber schön alles als Fakt präsentieren.
Die Devs haben sich Jahre lang bemüht die schwachen GPUs der Konsolen soweit wie möglich zu entlasten und alles auf die CPU abzuwälzen, mit dem Gedanken im Hinterkopf wurden auch sämtliche Multiplatformtitel die es jetzt auf der WiiU gibt designt.
Sogar Killer Freaks from Outer Space dass jetzt ZombieU heißt wurde ursprünglich für die PS3 und die 360 entwickelt.

Soll heißen, auch wenn die Multis auf der WiiU "nur" gleich aussehen, heißt das nicht das auch die Hardware nur gleich ist. Das die PS4 und Xbox720 mit der WiiU den Boden aufwischen ist vielleicht der Traum vieler Fanboys aber imo weit von der Realität entfernt.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

schefei hat geschrieben:Das die PS4 und Xbox720 mit der WiiU den Boden aufwischen ist vielleicht der Traum vieler Fanboys aber imo weit von der Realität entfernt.
Abwarten, solange wir die nächsten Konsolen nicht kennen ist das nur Spekulation die man aber nicht ausschließen kann... und man muss eben auch sehen das die bisherigen Nachrichten über Portperformance und andere Probleme über Hardwareleistung nunmal nicht gerade "Pro" irgendwas sprechen, das heißt die negative Seite durchaus relevant ist.

Allerdings sollte man es wie gesagt abwarten und Spekulationen nicht mehr als solche ansehen, der einzige Fakt den man aus diesen negativen Nachrichten rausziehen kann ist nämlich folgender:

- Nicht genug Leistung um unoptimierten Code von Current Gen Spielen ohne Probleme laufen zu lassen !

DAS ist ein Fakt der nicht wegzusprechen ist, wie man diesen zu diesem Zeitpunkt auslegt ist nun aber jedem selbst überlassen...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Armoran hat geschrieben: - Nicht genug Leistung um unoptimierten Code von LAST Gen Spielen ohne Probleme laufen zu lassen !

DAS ist ein Fakt der nicht wegzusprechen ist, wie man diesen zu diesem Zeitpunkt auslegt ist nun aber jedem selbst überlassen...
nope, DAS ist so nicht ganz richtig, ich habs mal netterweise korrigiert. wie schon an mehreren stellen erwähnt, neue hardware erfordert neue software sprich neue/modifizierte engines, "emulation" alter sachen war noch nie das optimum.
man braucht sich doch nur mal die geschichte der beiden geräte ins gedächtniss rufen.
womit hat die ps3 immer geworben? richtig, mit dem cell, der cpu. das ging soweit dass der alte krazy kaz nichtmal vorhatte ne gpu einzubauen, was schließlich doch geschah, und das is irgendein gt7000 unding, eine beschissenes stück hardware dass nichtmal hdr und aa auf einmal vernünftig hinbekommt. 360 ist ander aber ähnlich.
aktuelle entwicklung auf konsolen ist eben prozessor lastig weil es damals als die dinger entstanden sind eben das kleinere/günstigere übel war. es würde mich doch SEHR wundern wenn die das diese generation nochmal versuchen (und wenn man den hardware leak gerüchten zur ps4 glauben darf -> apu + gpu besitzt diese nichtmal mehr ne traditionelle cpu. wird also alles auf gpu berechnung hinauslaufen.)
Cyler2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyler2k »

Glaube kaum das die anderen beiden grossartig viel Subventionieren wollen diese mal.
Solange macht man z.B. mit der PS3 auch keinen Gewinn und der Verlust vorher muss auch erstmal reingeholt werden.
Die Konsolen die kommen werden werden stärker sein aber ich glaube nicht so viel mehr wie die WiiU jetzt, Otto normalverbraucher sehen eh kaum unterschiede und Grafik ist Schall und Rauch, heute hui in einen Jahr plötzlich Mist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@e-g: apu+gpu? du meinst apu = cpu+gpu. ein chip für alles. kann ich mir bei so einer konsole recht gut vorstellen.

was das subventionieren angeht glaube ich, dass MS das sehr wohl tun wird. denen gehts ja jetzt wirklich nicht all zu schlecht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eben, daher halte ich das für eine Hardcore-Nintendo-Fanboys-Fantasie das die neuen Konsolen der Konkurrenz keinen großen Leistungssprung machen werden. Microsoft entwickelt sicher nicht erst an einer neuen Konsole seit Nintendo die U angekündigt hat (die 360 ist sieben Jahre alt) und kann sich locker leisten eine Konsole für 500 Euro aufwärts mit Verlust zu verkaufen. Für Sony gilt normalerweise das gleiche, aber natürlich sehen hier die Geschäftsdaten zu kritisch aus, rals das sie die Verlustschiene im allzu großen Stil fahren können. Aber auch von einer Playstation 4 wäre der Kunde einen Preis von 500-600 Euro gewohnt, weil Sony-Konsolen immer so viel kosten.
Cyler2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyler2k »

Die PS3 war für 600€ nackt aber ein ziemlicher Ladenhüter ,400€ wie für die Xbox360 wurde viel besser angenohmen, mit Spielen und co ist man da ja auch über 600€.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Reichen ja schon 400€ ohne den Tablet Controller um was ordentlich stärkeres hinzustellen.

Aber wie eben auch im letzten Nintendo World Report Podcast gesagt wurde: Es wird vor allem aus Entwicklungs-budgetgründen schwierig nochmal soviel draufzusetzen wie zwischen PS2 und PS3.
Irgendwann wird die finanzielle Grenze erreicht werden und ich glaube, dass das in der nächsten Generation bereits der Fall sein wird.
Im Podcast wurde auch erwähnt, dass irgendein Engine-Hersteller (weiß grad nicht mehr wer - aber ich hab die News vor einiger Zeit auch gelesen) meinte, dass sich durch ihre einfachere Benutzeroberfläche die Entwicklungskosten "nur" verdoppeln werden.
Das "nur" ist eben doch leicht seltsam weil das bedeutet, es müssen doppelt soviele Einheiten verkauft werden.
Das wird selbst für etablierte Marken sehr sehr schwierig und für neue nahezu unmöglich, fahren doch jetzt schon regelmäßig Studios ein.

Klar kann man Auflösung, Framerate und AA immer weiter optimieren, wenn es die Hardware zulässt - ohne groß zusätzliche Kosten.
Das sind aber auch die Unterschiede, die dem Durchschnittsspieler immer weniger auffallen werden.

Anspruchsvolle KI, extrem detaillierte Welten etc. kosten Zeit und Geld. Nicht umsonst sind die schönsten Spiele heute die linearsten.
Sicher auch ein Grund warum es immer weniger JRPGs auf Konsolen gibt. Die sind einfach zu teuer um diese wirklich zeitgemäß und so groß und offen zu gestalten wie damals.

Und viele, auch große Studios können das kaum mehr aufbringen.
Einige haben grundsätzlich schon Existenzprobleme, andere weichen auf F2P Konzepte etc. aus.
Ne fette Konsole hinzustellen, die dann nur von ganz wenigen 1st Party Spielen ausgereizt wird ist ja auch ein wenig sinnlos, wenn man ne günstigere wesentlich breiter an die Leute bringen würde.

Die Wii U wird sicher bei einigen Titeln den kürzeren ziehen aber die Ausgangslage ist auf jeden Fall besser als bei der Wii.