Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von JesusOfCool »

soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist die CPU der teil an dem nintendo zu viel gespart hat. ich hab mir schon von anfang an gedacht, dass es irgendein detail geben wird bei dem sies verkacken. jetzt wissen wir, es ist die CPU (das wissen wir aber schon seitdem der tekken tag tournament 2 typ das erzählt hat). was wir aber auch wissen ist, dass die GPU mehr hergibt und, dass es eine GPGPU ist, die arbeiten von der CPU übernehmen kann. das bügelt die schwache CPU zwar nicht unbedingt aus, aber dass die GPU mehr power im verhältnis hat find ich eine gute sache. ich bin mir sicher, dass die WiiU bessere grafik produzieren kann als wir in the last of us sehen können werden. the last of us ist aber auch ein spiel, das über 6 jahre nach hardware release aufn markt kommen wird. darüber hinaus braucht man natürlich auch noch ein studio das so ein spiel machen wird. wer soll das sein? retro? zutrauen würd ichs ihnen, aber ich glaub irgendwie nicht dran. die erste grafikbombe erwarte ich mir von denen trotzdem. das werden wir aber wohl frühestens auf der E3 sehen.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

Chibiterasu hat geschrieben: Also genug Leistung damit Spiele in der Optik wie The Last of Us in 1080p möglich sind habe ich mir auf jeden Fall erwartet.
Not gonna happen. Bestimmte Wii U Spiele werden bessere Grafik haben als TLoU, aber in 1080p werden die nicht laufen. Höchstens durch Upscaling.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

cub3 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Also genug Leistung damit Spiele in der Optik wie The Last of Us in 1080p möglich sind habe ich mir auf jeden Fall erwartet.
Not gonna happen. Bestimmte Wii U Spiele werden bessere Grafik haben als TLoU, aber in 1080p werden die nicht laufen. Höchstens durch Upscaling.
Quelle?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

:lach:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Chibiterasu hat geschrieben: Solche Zweifel hätte es gar nicht geben dürfen. Ich habe schon damit gerechnet, dass die Konkurrenz nächstes Jahr wieder vorbeiziehen wird, aber dass wirklich diskutiert werden muss ob die Wii U überhaupt auf der Höhe der PS360 ist, finde ich richtig blöd.
Sollte sich das am Ende bewahrheiten, dann hat imho Nintendo etwas zuviel gespart.
Richtig, es sei denn sie planen mit der WiiU eine sehr kurze Generation ein und hoffen auf die Userbase der PS3/Xbox360 die viel zu hoch ist um ignoriert zu werden, denn das könnte bedeuten das der Support für die alte Generation noch eine ganze Weile geht und man so nicht auf die Next Gen Titel angewiesen wäre um Releaselücken zu stopfen... Rechnerisch macht es durchaus Sinn und man würde sicherlich besser dastehen als mit der Wii, aber würde man wirklich so etwas wildes planen ? Selbst Nintendo traue ich das nicht zu...

Allerdings sehe ich in den Leistungsdaten der WiiU auch noch keine zweite Wii, denn die Umstände sehen noch nicht wirklich allzu tragisch aus wenn man sie genau betrachtet... EndGeneration Multiplattformentwicklung erstellt von erfahrenen Team auf optimierten Konsolen mit 6 Jahren Erfahrung gegen 1st Gen Launchports mit wenig Budget und kleinen Teams und man befindet sich (größtenteils) auf dem gleichen Level im Endergebnis ? Ich bin villeicht ein wenig optimistisch, aber das klingt für mich nicht nach "schlechter als current gen" wie es manche Zahlen aussagen.
Dazu Shinen die ein grafisch anspruchsvolles Spiel brachten mit einem Kommentar das es keine probleme im Hardwaredesign gibt und sie nur einen Bruchteil der Leistung ausgenutzt haben... ne wirklich, das Drama das sich gerade in den Foren abspielt kann ich einfach nicht nachvollziehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das sind emotionen, da braucht man nichts nachvollziehen können. ist eben absolut unlogisch menschliches verhalten.

edit: das mit der kurzen generation hab ich mal im spekulationsthread angesprochen. ist auch eher ein thema für diesen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, ich habe halt gehofft, dass wenn man schon auf PS360 Ports für die nächsten 2 Jahre setzt, dass das dann auch wirklich problemlos läuft und im Detail auch die beste Version geliefert wird (Framerate stabil usw.).

Wenn jetzt doch speziell auf eine Architektur hin optimiert werden muss, werden das viele Entwickler nicht tun und in 2-3 Jahren ist dann die nächste SONY/MS Generation schon voll am laufen, die vielleicht wieder andere Voraussetzungen schafft und Ports erst recht erschweren.

Nur so Gedanken von wem, der sich in Sachen Technik ziemlich schlecht auskennt.

Ich persönlich zweifel ja null daran, dass Spiele kommen werden wegen denen ich mir das Ding kaufen werde und ich kann auch auf die Ports verzichten, weil ich eh nen PC und demnächst (ja jetzt wirklich) ne PS3 hab.
Aber das allgemeine Image ist eben bei vielen angeknackst (sei es aus falschen oder richtigen Gründen) und daran gilt es zu arbeiten.
Wenn wieder alles so ein wenig halbgar ist, wird es schwierig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

kindra_riegel hat geschrieben:Das sind Ports von Spielen, die für völlig andere Konsolen "optimiert" sind ... von daher, i don't give a fuck.
Andere wird die Wii U nicht bekommen. Ich denke es wird quasi keine 3rd Party Multiplattform Spiele geben, bei der die Wii U Leadplattform wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

jo, das wird die zeit zeigen. ich würd da niemals nie sagen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das sind ports von spielen für veraltete hardware, selbst stärkere moderne hardware kann altes zeug nicht problemlos laufen lassen wenn das eben genau auf sowas hingetrimmt ist. von dingen wie physik/ki über gpu können ps360 nur träumen, die müssen das auf ihr cpus auslagern, denn die gpus aus der generation sind einfach extrem scheiße. darunter leiden wii ports jetzt. ich glaub dass ports von neuer hardware auf neue hardware, sprich ps360 nachfolger auf wiiu deutlich besser laufen werden. hängt natürlich auch stark davon ab wie die künftigen entwickler die hardware nutzen... effekte pling pling oder bild qualität? wenn es wieder so läuft mit dem auflösungschaos damit die framerate stabil bleibt werden wiiu ports natürlich erschwert da man dann vermutlich auch mit der auflösung runtergehen müsste. und ich befürchte fast dass es so laufen könnte. schader hd is wohl wichtiger als auflösungs-hd.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Ich hab so meine Zweifel dass die WiiU gross mit "NextGen Ports" gefüttert wird, in 1-2 Jahren siehts wieder so wie bei der Wii aus. Und natürlich wird 1080p bei der nächsten Xbox und PS Standard sein, die Auflösung ist für heutige Grafikkarten kein Problem!

Ich freue mich natürlich trotzdem auf die WiiU, aber technisch gesehen ists halt wieder wie damals bei der Wii.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

hier noch n kommentar von wo anders
So we have this dev who is barely able to develop on PS3, working for a failing publisher, trying to scapegoat a new console to take light off their incompetence.
kein so schlechter kommentar find ich. vor allem in der hinsicht, dass es ja doch multiplat spiele gibt die gut laufen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

vor allem glaube ich, macht nen AC3 doch nen bisschen mehr mitn CPU was KI angeht, als ein Metro :P
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

Raksoris hat geschrieben:
cub3 hat geschrieben:
Quelle?
Wie geht es doch? 8O Quelle?
 Levi hat geschrieben:vor allem glaube ich, macht nen AC3 doch nen bisschen mehr mitn CPU was KI angeht, als ein Metro :P
Ein paar Entwickler haben die Hardware schon besser im Griff als der Rest. Vor allem glaub ich auch, dass die Wii U stärker ist als die Xbox 360.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 20.11.2012 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was n kasperltheater xD