Hyrule Warriors: Zelda X Musou - Spoilers inside!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors: The Legend of Zelda meets Dynasty Warri

Beitrag von Armoran 2.0 »

Chigai hat geschrieben:Bestimmt liegt's am Link, weil er nicht sprechen darf. :ugly:
Dieses Argument ist seit Generationen überholt, Link ist KEIN Avatar des Spielers mehr, er ist ein Character der mit der Welt interagiert und "eigene" Entscheidungen trifft.
text wird er aber wahrscheinlich trotzdem bekommen was so ziemlich alles an der fehlenden sprachausgabe hinfällig macht.
Dieses ständige hin und her zwischen den namenhaften Characteren während man sich durch die 100ten von Gegnern schnetzelt (wie bei dieser Art Spiel üblich), trägt eine Menge zur Athmosphäre bei, wenn da nur Textboxen aufpoppen (für die ich keine Zeit zum lesen habe weil ich das Spiel spielen möchte), dann ist das ein ähnlicher Designfehler wie Skyward Swords Fi die ständig das Spiel unterbricht um ihren "Prozent" Text aufzusagen.

Egal wie, ich hoffe einfach das sie aus den jeweiligen Vor- und Nachteilen von Sprachausgabe mit Kid Icarus/Skyward Sword gelernt haben und wenigstens einen guten Kompromiss liefern wenn es denn unbedingt sein muss... aber bei Nintendo weiß man eben nie.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das Hauptproblem dabei ist weniger das die Kerlchen nicht reden, denn wie gesagt...so wie in Elder Scrolls oder Risen und Co finde ich das absolut boring und wird eh durchgeklickt, sondern eher die ebenfalls leidige Diskussion um Link. Ich werde nicht rausgerissen weil ich Textboxen lesen muss, sondern weil alle mit Link reden und er nie was sagt. Ich finde das ist für die reine "Erzählung" eine viel größere Baustelle, während Sprache nur Inszenierung ist. Quasi als wenn wir von einem solidem Fundament und nem schönen Anstrich reden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

aber link redet doch. in WW gibts ein paar auswahlmöglichkeiten für antworten (die eh bedeutungslos sind) genauso wie OoT. die sind zwar unnötig, aber da. in skys kommt dann noch dazu, dass er in der einen szenen wirklich redet, aber ohne sprachausgabe und auch ohne text. man sieht allerdings seinen mund bewegen. und genau solche aktionen sind total schwachsinnig. ich kanns ja verstehen, dass es schwer ist einen guten synchronsprecher für link zu finden, vor allem für verschiedene sprachen, aber bei mario hats ja auch ganz gut funktioniert... okay da lässt die textmenge dann doch etwas zu wünschen übrig, aber geschafft haben sies trotzdem.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: ich kanns ja verstehen, dass es schwer ist einen guten synchronsprecher für link zu finden, vor allem für verschiedene sprachen, aber bei mario hats ja auch ganz gut funktioniert... okay da lässt die textmenge dann doch etwas zu wünschen übrig, aber geschafft haben sies trotzdem.
Naja, Voice Acting ist nicht erst seit gestern ein Thema in der Videospiele Industrie, die Auswahl an guten Synchronsprechern sollte mehr als nur gegeben sein.

Und notfalls frägt man eben Troy Baker, der hat eh keine Standards und ist heutzutage die Stimme von allem. :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

stimmt, jennifer hale hat ja auch schon samus ihre stimme geliehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:aber link redet doch. in WW gibts ein paar auswahlmöglichkeiten für antworten (die eh bedeutungslos sind) genauso wie OoT. die sind zwar unnötig, aber da. in skys kommt dann noch dazu, dass er in der einen szenen wirklich redet, aber ohne sprachausgabe und auch ohne text. man sieht allerdings seinen mund bewegen. und genau solche aktionen sind total schwachsinnig. ich kanns ja verstehen, dass es schwer ist einen guten synchronsprecher für link zu finden, vor allem für verschiedene sprachen, aber bei mario hats ja auch ganz gut funktioniert... okay da lässt die textmenge dann doch etwas zu wünschen übrig, aber geschafft haben sies trotzdem.
Naja, die Auswahlmöglichkeiten als Reden zu bezeichnen ist schon recht weit interpretiert würde ich sagen, zumal sie ja meist nichts zu bedeuten haben, außer bei ein paar Quests in Skyward.

Dein Beispiel wo man ihn reden sieht, ist für mich das Hauptargument, warum er auch Text haben sollte. Er redet visuell und die Charaktere reagieren auf ihn...warum muss ich durch sie interpretieren und erfahren was er sagt....er kann auch Text haben, das würde mich stärker connecten und nicht umgekehrt, wie Nintendo es bei ihrem "Link" befürchtet.

Sprachausgabe ist für mich eine andere Baustelle...wie gesagt...Fundament und Lack. Charakterisierung ist wichtiger als Sprachausgabe.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Dein Beispiel wo man ihn reden sieht, ist für mich das Hauptargument, warum er auch Text haben sollte. Er redet visuell und die Charaktere reagieren auf ihn...warum muss ich durch sie interpretieren und erfahren was er sagt....er kann auch Text haben, das würde mich stärker connecten und nicht umgekehrt, wie Nintendo es bei ihrem "Link" befürchtet.

Sprachausgabe ist für mich eine andere Baustelle...wie gesagt...Fundament und Lack. Charakterisierung ist wichtiger als Sprachausgabe.
Jetzt verstehe ich was du meinst... bin wohl heute morgen noch nicht richtig wach. :?

Klar, wenn die ganze Welt spricht und nur der Spielercharacter nicht dann ist das auch nicht wirklich hilfreich, vorallem eben wenn der Character mit der Welt interagiert. Siehe Half Life 2 Episoden, siehe Elder Scrolls, etcetera.
Habe "Link spricht" als Vorraussetzung für Voice Acting genommen, andernfalls macht es wie du sagt nur wenig Sinn bzw ist nichts halbes und nichts ganzes.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem dabei ist eben, dass eine "Reform" gleich zwei Angriffsflächen bietet, erstens wird Link charakterisiert und zweitens hat er eine bestimmte Stimme. Gerade wenn man keine Vorstellung hat, wer eine Figur eigentlich ist, wird das doppelt problematisch.

Ganz gut zu sehen ist es eben an Other M. Geschenkt das man Samus so wie sie dargestellt wird nicht mag, aber gleichzeitig wurde die Sprecherin kritisiert, was irgendwie albern ist, da sie für diese Charakterisierung einer nachdenklichen und melancholischen Samus mit inneren Monologen den perfekten Job macht.

Daher fände ich es wie gesagt gut, wenn man erstmal darüber nachdenkt wer Link ist und was er für eine Figur sein soll, das ist die wichtigere Aufgabe für Nintendo und nicht etwas zu machen, von dem man glaubt das es sich für moderne Spiele gehört.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@wulgaru: ja, genau das. wobei ich finde, dass wenn man ihn schon visuell sprechen lässt, also mit mundbewegung, gestik und mimik, dann wär das sogar mit text ohne sprachausgabe etwas seltsam.
dass es gleich zwei angriffsflächen bietet ist aber auch eine riesen chance. bei link, dem träger des triforcefragments des mutes sollte das aber nicht so schwer sein nen guten job zu machen. das trau ich den japanern auch viel besser zu als eine frau, die früher beim militär war und jetzt selbstständige kopfgeldjägerin ist. ihre stimme in other m hat für mich aber auch gut gepasst, mit der charakterisierung hatte ich auch keine so großen probleme. mir war da eher die inszenierung ein dorn im auge.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja, ich weiß nicht ob das so einfach ist...Träger des Mutes usw....ich will da schon ein bisschen mehr als ich bin halt ein Held. Mir ist das gerade ganz konkret an dem gut beginnenden Beyond Two Souls aufgefallen, wo man im letzten drittel (allgemein eine Katastrophe) ein paar Dinge tut, für die die Figur überhaupt keine Motivation hat ihr Leben zu riskieren, aber es trotzdem tut...beeeeecauuuuuse Videogame...good person, hero usw. ...und außerdem haben wir doch diesen Level gebaut...

Das ist nämlich die Gegenseite...wenn ich damit anfange und gleichzeitig die Leute versuche für dumm zu verkaufen, habe ich eine Art von Gegenwind die gerade so jemanden wie Nintendo überhaupt nicht zu interessieren brauchte. Wieder Other M als Beispiel hat Nintendo sichtlich nicht so viel Erfahrung mit diesen Dingen und läuft Gefahr "abzuschreiben".

Egal...ich denke egal was wir hier für eine Meinung haben, es wird beim neuen Zelda denke ich irgendwas in der Richtung passieren. Bin gespannt.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Ich bin eigentlich bei Spielen immer froh, wenn es eine Sprachausgabe gibt. Allerdings sehe ich das bei Link ein wenig anders. Man kann mehr falsch machen als richtig bei ihm, ein neues Zelda würde auch an dieser Stimme gemessen werden und ich denke, Nintendo wird dieses Risiko nicht eingehen wollen. Es gibt wohl zu viele verschiedene Zelda/Link-Fans, manche lieben den Cell-Shading Link, manch einer den Link aus der AlbW und AlttP Reihe und wiederum andere den Link aus den OoT und TP Teilen, der seiner Zeit nach eher realistischer gestaltet wurde. Hier die richtige Stimme zu finden, welche sich dann fortlaufend je nach Spiel selbst unterscheidet, könnte die Verbundenheit des Spielers mit Link eher spalten als sie zu bekräftigen.
In Hyrule Warriors war es dann wohl auch Nintendos Anliegen, wenn auch hier Link stumm bleiben würde.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@wulgaru: ich bin mir auch sicher, dass irgendwas passieren wird, die frage ist nur was.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das gute an Link ist ja, dass es nicht immer derselbe ist. Man könnte da immer leicht variieren, falls mal eine Stimme etwas daneben geht.
Bei Samus ist "the damage done" (auch wenn ich es selbst auch nicht so störend empfand - hatte ebenfalls eher Probleme mit der Inszenierung der Story als mit ihrer Stimme).
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

E-G hat geschrieben: wenn die angepeilte million alle 3 regionen beinhaltet dann is das sogar durchaus möglich.
das one piece cross over schafte ja allein in japan gut 600k - auch wenn zelda in japan nicht halb so populär wie one piece ist.
Joa 550k könnte der erste Teil schon schaffen. (da sicherlich alle 2 jahre einer kommen wird)
One Piece Musou hat doch irgendwas mit 1,2mio geschafft?
Gundam Musou 2 hat 900k geschafft.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Das gute an Link ist ja, dass es nicht immer derselbe ist. Man könnte da immer leicht variieren, falls mal eine Stimme etwas daneben geht.
Bei Samus ist "the damage done" (auch wenn ich es selbst auch nicht so störend empfand - hatte ebenfalls eher Probleme mit der Inszenierung der Story als mit ihrer Stimme).
damit hast du wohl recht. man bräuchte für link außerdem sowieso 2 verschiedene stimmen für die 2 verschiedenen designs. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die mit der gleichen stimme funktionieren würden.