Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von E-G »

nicht wirklich... M&T ist ne notlösung die zufällig zufriedenstellend funktioniert, aber beste/optimal ist es nicht. in etwa so wie der "wir stecken einfach nur mehr zeuch dran" playstation controller der ja auch nurn mutiertes snes pad is.
leider sind gerade pc spiele so konservativ und lassen sich auf mögliche verbesserungen erst gar nicht ein. es gäbe massiv raum für verbesserungen, vllt nicht unbedingt auf der maus seite, aber statt ner tastatur könnte man ruhig mal was entwickeln das extra fürs gaming gedacht ist. so ne art runde pyramide, mitn paar buttons und nem thumbstick oder sowas, denn ne digitale eingabe mit nem extra laufbutton kann ja kaum das optimum darstellen. schade dass da auch nach 15 jahren noch nichts neues nachgekommen ist... zeit wirds

//OT ende
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben:die stick platzierung ansich saugt arsch... der rechte stick gehört unter die buttons, symetrie ist auf nem controller fehl am platz. praktischer nutzen vor style.
Das ist allerdings nur persönliche Präferenz und es macht nun wirklich keinen großen Unterschied ob man von unten nach oben oder oben nach unten zwischen Stick/Tasten umgreift... am Ende kommt es nur drauf an das dieser Prozess natürlich und bequem funktionieren kann, die Position von Stick/Tasten ist da eigentlich ziemlich egal und könnte sonstwo liegen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Armoran hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:die stick platzierung ansich saugt arsch... der rechte stick gehört unter die buttons, symetrie ist auf nem controller fehl am platz. praktischer nutzen vor style.
Das ist allerdings nur persönliche Präferenz und es macht nun wirklich keinen großen Unterschied ob man von unten nach oben oder oben nach unten zwischen Stick/Tasten umgreift... am Ende kommt es nur drauf an das dieser Prozess natürlich und bequem funktionieren kann, die Position von Stick/Tasten ist da eigentlich ziemlich egal und könnte sonstwo liegen.
nein eben nicht, gibt ja nicht umsonst primär und sekundär positionen.
das layout is auf dual stick shooter ausgelegt, und zwar quasi ausschließlich. das is das einzige genre in denen man zu 90% die beiden sticks nutzt (und den abzug auf der rückseite). in allen andern genres braucht man einen stick, und die front buttons.
wie du sagtest... "umgreifen" is eine sache die man vermeiden sollte, weil sie ineffizienz deutlich zeigt. je mehr umgegriffen wird, umso ineffizienter der controller. für das jeweilige spiel/genre.
dann wird immer wieder gern mit "dran gewöhnen" argumentiert, aber warum sollte man sich bzw wie kommt man dazu sich an etwas gewöhnen zu müssen, was ganz offensichtlich am ziel vorbei entwickelt wurde. und das ziel is in diesem fall ein controller, der klar auf first person dual analog zeug ausgelegt is, und das auf ner plattform auf der es ne viel viel bessere alternative dazu gibt. und darunter leiden dann sämtliche andere genres die auf stick + button basieren.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:
nein eben nicht, gibt ja nicht umsonst primär und sekundär positionen.
das layout is auf dual stick shooter ausgelegt, und zwar quasi ausschließlich. das is das einzige genre in denen man zu 90% die beiden sticks nutzt (und den abzug auf der rückseite). in allen andern genres braucht man einen stick, und die front buttons.
wie du sagtest... "umgreifen" is eine sache die man vermeiden sollte, weil sie ineffizienz deutlich zeigt. je mehr umgegriffen wird, umso ineffizienter der controller. für das jeweilige spiel/genre.
dann wird immer wieder gern mit "dran gewöhnen" argumentiert, aber warum sollte man sich bzw wie kommt man dazu sich an etwas gewöhnen zu müssen, was ganz offensichtlich am ziel vorbei entwickelt wurde. und das ziel is in diesem fall ein controller, der klar auf first person dual analog zeug ausgelegt is, und das auf ner plattform auf der es ne viel viel bessere alternative dazu gibt. und darunter leiden dann sämtliche andere genres die auf stick + button basieren.
Ich habe meine beiden Daumen auf den Sticks und muss sie, egal auf welchem Layout (und egal was ich spiele) davon wegnehmen wenn ich an Dpad oder Fronttasten möchte... das ist Fakt, und da die Sticks und Fronttasten bei der WiiU nur die Positionen tauschen und damit an der gleichen Stelle sind wie man gewohnt sind (bzw eben die man erreichen muss, das heißt auch bei Spielen wo man eben nicht beide Sticks braucht gibt es keine Änderung zur Gewohnheit) macht es doch keinen Unterschied wo das eine zum anderen steht, oder ?

Aber das kannst du nicht meinen, also muss ich sagen das ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe worauf du gerade anspielst... Was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun ?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

sehe da auch kein problem. Ein Wandern zwischen Zweitstick und buttons kann man bei vielen spielen garnicht verhindern. Es ist wichtiger das beides in geifbarer nähe befinden. Und der Trend das die Schultertasten ein größeren Fokus im Gameplay bekommen wird sicherlich auch auf der wii.u eintretten.

Gearbox hat wohl noch net die wiimote ausprobiert. wenn sie den wii-u für shooter so toll finden. Werd wohl weiterhin keine shooter spielen, wenn die mote verleugnet wird.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

E-G hat geschrieben:so ne art runde pyramide
du meinst so etwas wie... einen Kegel :ugly: ?
aber naja, ich find die Tastatur deswegen super, da man sofort und schnell chatten kann, von Game zu Browser (etc.) switchen kann, ohne Peripherie verrücken zu müssen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So ähnliche seltsame Dinger gibt es eh schon für den PC - keine Ahnung wie das heißt:
http://geizhals.at/eu/332762

Aber im Grunde scheitert es an der Unterstützung und Optionalität.
Maus + Tastatur sind einfach zu sehr verankert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@chibi: das is ja auch nicht mehr als ne sehr spezielle tastatur. zum rumlaufen könnte man schon einen analogstick oder sowas verwenden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, das 8-Wege Daumenfeld ist evtl. sowas in der Art aber wie gesagt, ich hab sowas noch nie getestet.
Ich glaube aber auch nicht, dass es da nicht noch einige andere Dinge in die Richtung gibt. Joysticks haben ja auch eine lange PC Tradition.

Anscheinend ist die Nachfrage aber gering.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Anscheinend ist die Nachfrage aber gering.
genau das ist der springende punkt. diese speziellen dinger sind ja auch nicht gerade billig, für dass das man sie gar nicht unbedingt braucht.
dann gibts natürlich noch die fehlende unterstützung für sowas seitens der entwickler. bei nem PC spiel bei dem man die wahl hat kann man entweder mit controller oder M&T spielen, aber nicht mit einer hand so und mit der anderen hand so.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Rumours have emerged online relating to the Wii U operating system, which is described as “huge” and “never seen before on a normal home system”. The source who claims to have knowledge of the OS states that Nintendo has reserved at least 512 MB of RAM for the operating system alone. Nintendo hasn’t shown of the system’s operating system, leaving only developers privy to such information. We should get a closer look at the user interface and the system’s capabilities in the next couple of weeks.
von http://mynintendonews.com/2012/05/20/de ... -wii-u-os/

klingt heftig. gab es nicht bereits aussagen von gewissen größen der industrie, dass die wiiu verdammt viel arbeitsspeicher haben wird? liest sich grade wie eine bestätigung.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@M+T
Naja, eigentlich gibt es genügend programmierbare noch bezahlbare Gamepads und sonstiger Gamerhardware (ok meist sehr teuer) auf dessen Tasten Tastaturbefehle bzw. Steuerung belegen kann.

Für die wenigen PC-Spiele die ich habe, wo ein Gamepad besser wäre, reicht mir mein fast komplett frei belegbarer Logitech Dual Action und die ist schon seit langem am einstauben. Die Schnelligkeit und Genauigkeit einer vernüftigen optischen Maus ist bei vielen jeweiligen Spielen schwer zu toppen. Dann gibt es wiederum genügend PC-Spiele, die von den Kommandos her zu umfangreich sind für Standard-Controller und man da mit der Tastatur und Co. besser bedient wäre, aber gut, daß hängt auch vom Entwickler ab, wie sie die Spielsteuerung und das Spiel entwickeln.

Aber nun zur WiiMote und Nunchuk. Zum Glück werden die noch bei der WiiU weiterhin unterstützt. Dessen Komfort möchte ich gar nicht mehr missen und lässt sich von mir gefühlt weniger einengend und angenehmer daddeln als per Gamepad und bei Shooter empfinde ich das Zielen wesentlich besser und vermittelt mir nicht wie beim Gamepad das Gefühl einen trägen Kanonenrohr und Turm eines Panzers zu bewegen, mal überspitzt formuliert.

Beim Tabletcontroller denke ich, daß es eine Bereicherung werden könnte, da damit mehr Möglichkeiten eröffnet werden, mal abgesehen von der Möglichkeit vorhandene Gamepadspiele und Multiplattformer zu portieren ohne groß die Steuerung ändern zu müssen. Ob nun Zeichnen, Strategiespiele und vieles mehr. Das hängt auch vom Mut der Investoren und Kreativität der Entwickler ab, was man daraus macht und ob sich genügend Drittentwickler sich trauen auch auf der WiiU zu releasen, was keine Crapware oder miese Portierungen sind und gewisse nicht gerade wenige Leute dann einfach Nintendo oder der WiiU-Hardware die Schuld für den Spielmurks von Drittentwicklern geben. Na gut Shovel- und Crapware wird es eh immer geben und zwar auf allen Plattformen.
Zuletzt geändert von Chigai am 21.05.2012 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

512mb ram nur für os hört sich bissl utopisch an oder?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

tut es. das ist auf win7 niveau.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Klingt danach, dass da ziemlich viel im Hintergrund weiterläuft beim Zocken. Falls es stimmt wird Nintendo wohl wirklich einiges an Netzwerk-Features liefern. ZB Video-Chat während dem Zocken oder so...weiß gar nicht ob ich das will. Die Kamera filmt dann immer meine Nasenhaare :Häschen: