vorweg: die ab 18 sind begründet. Auch wenn es kein Rotes blut gibt, gibts Köpfungen und "Halbierungen" am laufenden Band. Man kann Straßenschild-Pfähle durch die Köpfe der Gegner jagen, die dann teilweise weiterlaufen und ich will garniccht wissen, was es noch so gibt XD (naja, eigentlich schon) ... PS: hab ich die Nippel-Spikes schon erwähnt?

anders als bei z.B. Chainsaw-Lolipop sind das aber mit hoher wahrscheinlichkeit Menschen hinter den Masken

Wenn da nen Prüfer nen schlechten Tag hatte, kann ich die ab 18 schon sehr gut nachvollziehen.
Zum Spiel selbst.
Das Gameplay ist erstaunlich nett.
leichter und harter Schlag, Würfe&Griffe, blocken, ausweichen, springen, sprinten, schnell aufstehen (hier wirklich notwendig!), und die "Superwaffe"
all das (selbst die Superwaffe) lässt sich in Kombies zusammenwürfeln. Spielt sich dabei nen bisschen wie der Auto-mode von Bayonetta, nur mit nicht ganz so vielen Kombis. Also das Kampfsystem weiß wirklich zu gefallen
Ich spiele jetzt auf Normal und muss sagen: Der Schwierigkeitsgrad gefällt, sobald erstmal eine kleine Welle größerer Gegner auf einen zu kommt

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen .. nur soviel: irgendwie wiedermal verdammt japanisch ... der erste Gegner und die Gespräche haben mich "angenehm" an den Charme von Desert Punk Sunabozu erinnert (ohne den Tolpatschfaktor)
ah btw: das Hauptaugenmerk des Spiels liegt ganz klar auf den Multiplayer! (den ich noch nicht getest habe.) .. Defaultmäßig steht die Auswahl im Titelbidschirm nämlich genau da und auch während der Kampagne schaltet man permanent eigentlich Fähigkeiten und Charakter für den Multiplayer frei.
die frage nun: warum schreib ich das hier XD