The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Du kannst es bezahlen, und zwar in Form auf den Season Pass (und Content) zu verzichten, aber ich glaube am Ende holen wir ihn uns doch alle und sei es in Form einer komplett Version.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, ich hole mir irgendwann eine GotY-Edition. Aber d.h. auch, dass ich die normale Switch Version nach dem ersten Durchspielen loswerden möchte. Ich werde sie also auf den Gebrauchtmarkt werfen und das kann auch nicht in Nintendos Sinn sein.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ein guter Gebrauchtmarkt kann auch ein Kaufargument für eine neue Konsole sein. Dann holt sich halt einer zu seiner neuen Switch deine alte Zelda Version.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Naja, derjenige hätte sich ja vielleicht Zelda auch Original geholt. Nintendo hat dann eine Kopie weniger verkauft. Wenn derjenige das Spiel dann auch weiterverkauft, dann kann diese eine Kopie mehrere potenzielle Käufer bedienen. Da sich der gebrauchte Preis dann kaum noch ändert, zahlt ein Käufer in der Kette so gut wie kein Geld mehr für das Durchspielen, solange er das Spiel danach einfach weiterverkauft. Das wirkt sich sicherlich positiv auf ebay und paypal aus, aber für Nintendo ist das Mist, auch wenn sich vielleicht eine Hand voll Kunden aus diesem Grund die Switch erst zulegen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also 5 Leute? :ugly:

Die Gebrauchtkäufer der normalen Version können auch DLC-käufer werden. Späte DLC sind ja mit auch erdacht damit der Kunde sein Spiel nicht verkauft wenn er es durch hat, oder eben man doch noch Geld von Gebrauchtkäufern hat.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Versteh mich nicht falsch, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, schließlich ist es nicht meine Aufgabe mein Konsumverhalten an die Interessen eines Großunternehmens anzupassen. Ich bin ein richtig opportunistisches Schwein - wenn ich ein Spiel nicht für meine Sammlung behalten möchte, dann bemühe ich regelmäßig den Gebrauchtmarkt. Vor allem bei der PS4. Für das Durchspielen von Uncharted 4, The Last of Us, Ratchet & Clank...u.w. habe ich jeweils nie mehr als 1,50€ bezahlt. Wenn mir Leute davon erzählen, wie günstig die Sales bei Steam sind und dass das ja der Grund sei, lieber auf dem PC unterwegs zu sein, dann lach ich mir heimlich ins Fäustchen.

Ich verstehe nur, dass die Plattformbetreiber den Gebrauchtmarkt am Liebsten abschaffen würden, wie das damals (soviel ich weiß) auch Microsoft bei der xbox one versucht hat oder wie es die Gerüchte auf digital only in der Zukunft vermuten lassen. Dann kann man nämlich die Preise für alle Kunden nach unten anpassen, wie eben bei Steam.

Ansonsten hast du natürlich Recht - durch die DLC-Politik steigt die Chance, dass man noch etwas Geld an einem Gebrauchtmarkt-Käufer verdient. Vielleicht ist Nintendo ja so intelligent und bringt (wie bei MK8 auf der Wii U) keine Definitive Edition raus - dann fliege ich mit meinem Verhalten auf die Schnauze (bzw hol mir evtl einfach wieder meine BotW vom Gebrauchtmarkt für einen ähnlichen Preis) ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Solange es bei kleinen DLCs bleibt...ach wasn Quatsch ist halt Scheiße. Nintendo ist aber zum Glück noch nicht auf Biowarelevel was das angeht. Mass Effect 2 und 3 sind da ja echt legendär scheiße (vor allem weil das was man sich da kaufen kann wirklich gut ist).

Ist aber halt schon interessant das es halt irgendwie kein großes Ding mehr ist. Jetzt ist es eher "hey Nintendo ist ja mal wieder spät dran" als ein allgemeiner Aufschrei. Wir sind schon ganz gut dressiert worden in den letzten anderthalb Gens.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Gegensatz zu mir, ich bin ein richtig faules Schwein. Selbst wenn ich mir ein Spiel hole und es mir nach anspielen nicht gefällt, behalte ich es. Verkaufen ist mir zu anstrengend, kann höchstens sein das ich es mal verschenke. :)

Naja, wie kann man wenn man selber DLC nutzt (Mario Kart 8, Souls Spiele,...) groß darüber meckern? Ist halt Standart.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also ich wurde nicht dressiert und ich find es auch immer noch scheiße.
klar gibt es auch gute erweiterungen wie damals die addons zu warcraft 3 oder neverwinter nights. die waren echt toll und vollkommen ihr geld wert. bei der heutigen DLC politik ist das aber ein totales lottospiel. vor allem aber nervt mich wie damit umgegangen wird. DLC ankündigungen vor release sind einfach eine schweinerei. das hat es früher nämlich nicht gegeben.
aber es gibt auch heute noch spiele mit interessanten und guten erweiterungen. crusader kings 2 kann das ganz gut, auch wenn es da ein wenig übertrieben wirkt. klar gibt es auch vielen kosmetischen kleinkram den man nicht braucht, aber den braucht man eben auch einfach nicht.

sollte ich irgendeinen DLC für irgendein spiel kaufen, muss das wirklich was beinhalten, ganz egal was es kostet.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du unterstützt ja auch keine Amiibos, aber hast trotzdem einen Midna-Wolf. :Blauesauge:
Mit Zelda BotW DLC wird auch die letzte Bastion aka JoC fallen, sagt meine Glaskugel.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja, weil die CE von TP so billig war, aber auch nur deshalb
ich hab auch den ersten MK8 DLC, aber dafür musste ich kein extra geld ausgeben weil ich den durch die sternekatalogabschlussaktion bekommen habe.
ich hab auch keinen VC titel für den ich geld ausgeben musste, hab aber trotzdem ein paar VC spiele.
bei downloadspielen für konsole verhält es sich genau gleich.
nur am PC hab ich mir angewöhnt bei gog.com zu kaufen weil alles andere ohnehin von steam verseucht ist.

edit: außerdem hab ich auch DLCs für PC spiele. zB für age of wonders 3. da hab ich mir einfach das gesamtpaket gekauft. hab aber noch gar nicht alles gespielt :ugly:

wie ich vorhin erklärt habe bin ich auch nicht grundsätzlich gegen DLCs, aber es kommt auch stark darauf an wie, was und für wieviel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Am Ende kommt es einfach drauf raus was drinnen steckt.

Die Strecken bei Mario Kart 8 waren imho perfekt als DLC. Gerne wieder, gerne öfter. Da ich das digital kaufe, stört es mich persönlich auch nicht, wenn die Retailversionen nicht mehr das komplette Spiel sind. MP Spiele entwickeln sich ja generell immer weiter (siehe die ganze WoW Vanilla Thematik etc.).

Aber diese ganzen extra Gegenstände, T-Shirts, Schatztruhen usw. sind für mich einfach grässlich. Kann ich zwar gut drauf verzichten aber man hat trotzdem das Gefühl ein nicht 100% vollständiges Spiel zu spielen. Genau wie irgendwelche Amiibo-Begleiter.

Was ja zb. geil wäre, wäre wenn man in einem Addon plötzlich nen Charakter am Strand auftauchen lässt, der einen per Boot auf eine abgelegene Insel bringt und dort entspinnt sich nochmal ne seperate kleine mystische Geschichte samt Bossen, Rätsel etc. und die Insel unterscheidet sich optisch auch vom Rest. Also was eigenständiges.

Sowas kann man gut einfügen und zusammen mit nem erhöhten Schwierigkeitsmodi der ein paar Dinge tweakt würde es den Wiederspielwert schon stark erhöhen und da zahl ich dann auch gerne 20€ dafür.
Ist kein Problem für mich.

Aber wenn so DLC Listen lange und kryptisch sind, hält sich meine Vorfreude zurück.
Ich spiele das Spiel auf jeden Fall einmal durch bevor ich da Geld investiere.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibi, du beschreibst gerade wie das so in den Souls spielen oder auch bei Rise of The Tomb Raider ist. Bei RoTTR war das DLC mit der Baba Jaga Hexe sogar mein Highlight des ganzen Spiels. Meist spiele ich das Zeug aber als Komplett Version, wenn ich aus dem Flow bin, kehre ich eher selten schnell zu einem Spiel zurück auch wenn ich es tll fand. So habe ich zB die Dark Souls III DLC nie zu gesicht bekommen, währen ich bei der Scolar of The First Sin Edition (DKSII) die Sachen beim Spielen genutzt habe weil ich eh gespielt habe. Ansich habe ich noch nicht viele DLC genutzt Pikmin3, MK8 und Migthy No. 9 (das Spiel finde ich ja ganz iO, aber der DLC war echt schrott).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, früher war das eh auch schon häufiger, speziell bei Rollenspielen.

Sowas gab es schon bei Ultima VII (da hatte ich die Erweiterungen und zb bei Forge of Virtue entstand durch das Erdbeben ne neue Insel). War das erste Addon das mir untergekommen ist, aber gibt sicher noch ältere Beispiele.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Add Ons waren eben Add Ons. Da hatte man selten das Gefühl das einem was vom eigentlichen Spielt entgeht. Waren ja häufig dann auch eher Mission Paks oder Maps usw. zudem war es eben meistens so, dass es wirklich dafür neu entwickelt wurde. Ein Spiel läuft gut? Machen wir nochmal was dazu. War eben auch ne PC-Sache.

DLCs haben halt immer diesen Dreh drin, dass es häufig um richtigen Content geht den man einfach rausgeschnitten hat. Selten etwas was das ganze Spielerlebnis stört wie bei Mass Effect 3 oder Prince of Persia, aber es fühlt sich schon anders an. Und da ist der Widerstand der Gamer halt geringer geworden über die Jahre. Wir loben mittlerweile den Entwickler wenn er gute DLCs macht, das hat schon ne klare Akzeptanz dieses Vorgangs als Grundlage.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.02.2017 11:37, insgesamt 1-mal geändert.