Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Re: Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Beitrag von Oshikai »

Da is man mal paar Tage nich da und 18 neue Seiten.. :D *überflieg*

Kam bisher nur dazu mir nen Charakter zu erstellen und paar Meter laufen..
Aber: wer kann bitte diese miniwinzigen Texte lesen ? Allein die Einstellungen am Anfang.. was wollten die von mir ? ^^
Dachte immer mein 6 Jahre alter LCD hält noch ne Weile und hole mir erst nen Neuen wenn der den Geist aufgibt, oder das Angebote da ist - aber nicht dass die Spieleindustrie mir vorschreibt wann mein TV zu klein ist ! :o
(außerdem soo klein is der gar nicht - was war ich noch stolz beim Kauf^^)
Hoffe da kommt nen Update, so schmerzen echt die Augen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also auf meinem 55" fernseher ist mir der text nicht zu klein, auch aus 3m entfernung nicht. probleme dürfte man aber eigentlich nur haben wenns nicht auf FHD läuft.
es läuft doch mit 1080p, oder?
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

wie verhällt es sich denn aufm gamepad? weil ich wills faul im bett zocken.

.. wenn ich es schaffe eine konsole zu kaufen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Man muss halt immer hin und her switchen. Aber ist nicht unmöglich.
Texte sind so ne Sache. Was man fürs überleben und einfachen questen braucht ist lesbar.
Einige Menüunterpunkte sind da schon frickeliger.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Xelyna hat geschrieben:Gamepad dürfte schon allein deswegen ein Problem werden weil man darauf so viel ich weiß die Karte gar nicht nutzen kann.
Man kann allerdings auch einfach in den TV Modus um auf die Karte zu switchen...ist im Prinzip als würde man "Start" für die Karte drücken... (nur das das Spiel dann nicht pausiert :-D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wer eine brille zum lesen braucht muss sich eben eine brille aufsetzen.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Muss wohl echt nen neuer TV her... :/

Aber bin eh noch an Xenoblade 1 dran - die Story hat so gar nix mit dem 2. zu tun oder ?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bis auf die basisspielkonzepte haben die überhaupt nichts gemeinsam.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Gut, dann spoiler ich mich wenigstens nicht - wenn ich erstmal mit dem hier fortfahre.. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also das Ganze mit meiner Special Edition ist so ein mühsames Hin und Her...nicht auszuhalten.
Wenn es jemals kommt, schieß ich sie wohl einfach nur gegen die Wand. Gerade keine Lust mehr drauf und in den Threads lese ich viel zu häufig negative Sachen (ja, ich weiß - teilweise getrolle). Die ganze Euphorie ist weg.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nur mal so ein Gedanke: wie gut oder schlecht lesbar die Schrift ist wird nicht nur von der Größe des TVs abhängen. Ich gehe jede Wette ein das die Bildschärfe, Kontrastwerte eine entscheidende Rolle spielen. Nur weil der TV vor 6 Jahren mal das non plus ultra war.... Im großen und ganzen kann mann davon ausgehen das heute 5 Jahre alte, damals sehr teure HDTVs in den genannten Punkten heute nicht mehr mit Mittelklasse Modellen ab 600 Euro aufwärts mithalten können.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

https://cdn03.nintendo-europe.com/media ... esX_DE.pdf

Es hilft wenn man die Beschreibung so aufm Tablet/Handy lesen kann, ohne im in-game Menü gucken zu müssen.
Xris hat geschrieben:Nur mal so ein Gedanke: wie gut oder schlecht lesbar die Schrift ist wird nicht nur von der Größe des TVs abhängen. Ich gehe jede Wette ein das die Bildschärfe, Kontrastwerte eine entscheidende Rolle spielen. Nur weil der TV vor 6 Jahren mal das non plus ultra war.... Im großen und ganzen kann mann davon ausgehen das heute 5 Jahre alte, damals sehr teure HDTVs in den genannten Punkten heute nicht mehr mit Mittelklasse Modellen ab 600 Euro aufwärts mithalten können.
Ich hab im Schlafzimmer nen kleinen 250€ 32" HDready Fernseher stehen woran gerade meine WiiU hängt und Ich habe absolut keine Probleme mit der Schrift.

Im Reddit hab Ich aber auch gelesen das es wohl, wie du sagst, an Kontrastwerten und co liegen soll, wenn Leute die Schrift so gar nicht lesen können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

War auch schon meine Idee. Leute übertreiben es immer mit 'schärfe' und Kontrast, dass einen die Augen bluten -_-
(vor allem bei den Typen der von nen 60 Zoll Fernseher berichtete
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich konnte die kleinen Menütexte jedenfalls nicht lesen, wenn ich gemütlich vom Bett aus auf meinem Fernseher gespielt habe. Und das ist bisher das erste mal, dass ich mich nah vor den Fernseher setzen MUSS, um alle Texte lesen zu können. Ich tendiere also auch eher dazu zu denken, dass es an dem einen Spiel liegt und ich nicht stattdessen bei allen anderen Spielen Glück hatte. Das ist auf jeden Fall ein Manko. Ein Freund von mir wird damit seine Probleme haben, weil er dann von der Couch aus gar nicht spielen können wird. Es trübt auch einfach das Spielerleben, wenn man jedes mal länger braucht für jeden Text, weil man sich immer wieder nach vorn beugen bzw. näher ran rücken muss. Untertitel und co sind ja ausreichend groß.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Oh ja, Ich sage nicht dass die Texte perfekt lesbar sind. Ich sage nur das Ich sie lesen kann.

Das der Font zu niedrig aufgelöst ist, oder man einfach einen falschen genommen hat streite Ich nicht ab. Manche Buchstaben verwaschen ja regelrecht. Zum Beispiel ein F, oder so, vor allem bei kleiner Schrift.
Das UI ist nicht wirklich für 720p gedacht, wer so viel Text darstellen will damit es scharf bleibt, der brauch auch ne hohe Auflösung. Vllt war es sogar mal geplant es 1080p zu machen, hat dann aber gemerkt das es Leistungstechnisch nicht klappt und hat am Ende übersehen die Schrift anzupassen. Eventuell so spät in der Entwicklung sodass man den Kompromiss eingegangen ist, weil sich eine Änderung nicht mehr "lohnen" würde.

Das Budget schien ohnehin nicht das größte gewesen zu sein. Der Direktor spricht ja davon das XCX nen "Mid-Tier" Titel und kein AAA Titel sein soll. Auch wenns schwer vorstellbar ist.

Ich kann hier auch gut die japaner verstehen. Wenn man sich einige Screenshots anschaut, dann sind die Zeichen noch bescheidener zu lesen, vor allem wenn es komplexe Zeichen sind. Auf manchen Screens sind manche Buchstaben ein Fleck.

Ich bin deshalb froh das Ich damit so gut wie keine Probleme habe.