Ist die WIIU noch zu retten?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von greenelve »

@Wulgaru:
Auf die eingegangene zitierte Stelle ging es um die Verwendung des Pads in Spielen.

@Polyphony:
Wenn du Wii Sports für Wii erwähnst, dann gehört im gleichem Atemzug Nintendoland für Wii U dazu. Beides sind Demonstrationen, wie die Kontroller verwendet werden können.

Ich bin absolut bei dir, für das Prestige ist es wichtig, dass Nintendo ein Spiel rausbringt, welches das Pad intelligent nutzt und einbindet. Nur dieser halbe "Zwang", damit die Besten sein zu müssen, ist in meinen Augen falsch, und entbindet Dritthersteller von ihrer kreativen Verantwortung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin ja auch darauf am Ende des Posts eingegangen. Ich finde es nicht falsch das beste von Nintendo zu verlangen. Ich kann nicht mit dem Finger auf die anderen zeigen, wenn ich meine eigene Erfindung nicht einzusetzen weiß. Bei der Wii hat man sich ja auch schon sehr zurückgehalten und im Grunde erst mit Skyward Sword das eingelöst was man anfangs versprochen hat.
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Abysswalker77 »

Ja Nintendoland hat schon einiges gezeigt, afair habe ich das auch in der Diskussion iwo erwähnt, bin mir aber nciht ganz sicher. Aber abseits davon hat Nintendo bei der Wii auch einiges gezeigt, auch wenn nicht alles die Qualität eines Skywars Swords hatte, so war die einbindung in Spielen wie Metroid und Mario Kart durchaus sinnvoll und hat dem Gameplay imo gut getan und das ist der knackpunkt für mich.

Solche Spiele, bei denen das Tablet dem Gameplay wirklich gut tut, sind für mich imo nicht in Sicht. Ich liebe Off-TV, aber das kann und darf nicht alles sein, so war es auch nicht angekündigt. Karten auf das Tablet zu verlagern wie ind Zelda finde ich auch toll, aber wo bleiben die Spiele wo wirklich jeder hinschaut und direkt spürt "hier ist das Tablet essenziell, hier MUSS es sein" Diese Spiele gab es auf der Wii von Nintendo (auch abseits von Sports) diese Spiele fehlen bei der Wii U und ich finde nach 1 1/2 Jahren darf man da von Nintendo schon was erwarten.

Ubisoft hat mit Zombi U gezeigt, dass das Gamepad auch neben Off-TV sinnvolle funktionen hat und auch stark zur atmossphäre eines Spiels beitragen kann, so einen Titel ist Nintendo uns imo noch schuldig. So sehr ich deine Sicht verstehe, dass ein First Party nicht unbedingt die Referenz sein muss, bin ich dennoch der Meinung, dass Nintendo als Hardware hersteller hier sehr wohl die Referenz darstellen sollte, oder zumindest vielseitig zeigen sollte, dass das Gameplay neben Off-TV einen nutzen hat.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Wulgaru »

Ja, aber außer ZombiU kann man eben kaum Beispiele nennen. Das ist zu diesem Zeitpunkt schon ein bisschen bedenklich.

Was die Wii und eingelöste Versprechen angeht, meine ich eher das Wii-Sports-Versprechen. Das für mich einfach immer Blendwerk gewesen. Der Pointer und alle seine Möglichkeiten sind meiner Meinung nach eine andere Geschichte, die super war. Nintendo selbst hat aber wirkliches Motiongaming nur in Sports Resort (was ebenfalls eine große Konzept-Demo ist, genau wie Nintendoland oder Wii Sports) und in Skyward Sword gezeigt. Das ist ja auch der Grund warum sich Motion Plus nicht durchgesetzt hat. Nintendo selbst war es egal.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von greenelve »

@Wulgaru:
Ja, Nintendo selber muss den Anspruch erfüllen, das Pad einzubinden. Aber wir reden hier aus unserer Sicht, der Sicht der Spieler. Eine andere Person. Hier nur auf Nintendo zu zeigen und Kreativität zu fordern, geht meiner Meinung nach an den kreativen Köpfen der Dritthersteller vorbei. Für uns ist es doch im Grund egal, wer ein geniales Spiel rausbringt. Hauptsache irgendjemand. Und wenn EA die beste Grafik auf der PS4 realisiert und nicht Sony - who cares - die Sonyspieler freuen sich über die beste Grafik.

@Polyphony:
Rayman Legends, Deus Ex: HR Directors Cut. Aber da bin ich deiner Meinung, Nintendo muss natürlich Spiele rausbringen, die das Pad in einem Maße einbringen, die Spiele besser machen. So wie die bereits erwähnten ZombiU, Rayman Legends, Deus Ex. Denn wie schon gesagt: Wir wollen bessere Spiele. Das ist auch der große Traum der Next Gen gewesen: Bessere Spielmechanik und nicht immer die selben Skript-Schlauch-Deckungs-Shooter (verallgemeinert ausgedrückt).


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ist es möglich, dass Bewegungssteuerung bei Wii auch gescheitert ist, weil es die Spieler in der Masse nicht angenommen haben? Das aktuelle Pad ist ja ein Kompromiss aus innovativen Featues und traditionellem Kontroller.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.02.2014 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Abysswalker77 »

Lag sicherlich auch daran dass Motion Plus kein Standard war. Nintendo hätte jedem Spiel das Motion Plus benötigt, einen aufsatz bundlen sollen, das wäre eine Option gewesen Motion Plus stark zu pushen.
Aber du hast schon recht, so richtig eingelöst wurde das Versprechen erst mit Skyward Sword, aber dennoch gab es gute Spiele die sich die Bewegungssteuerung zu nutze machten, das fehlt hier aber völlig, außer Off-TV gibt es derzeit nichts von Nintendo(Außer NintendoLand)


@greenelve
Genau das ist es. Nintendo zeichnete sich seit jeher dadurch aus, neue Generationen nicht nur neue Grafik zu verpassen sondern eben auch das Gameplay zu revolutionieren. das hat man auf der Wii geschafft, das hat man mit der einführung des DS geschafft, man hat es mit der N64 geschafft(Mario/Zelda 3D!)
Mit der Wii U hat man einen Controller, bei dem man wieder dieses Potenzial besitzt, das Gameplay zu revolutionieren, der einzige der es aber bisher schaffte, war Ubisoft, nicht Nintendo - der Konsolenhersteller.


Edit:
Ein sehr interessanter Punkt. Wenn wir diesen Gedanken mal weiterspinnen, köntne das durchaus zutreffen, wenn wir Spiele in "Casual" und "Core" definieren so wie die Konsumenten.
Dann würde ich sagen dass die Bewegungssteuerung die "Casuals" (ich HASSE diese Begriffe, wirklich) sehr wohl angesprochen hat. Viele "Cores" jedoch, für die Spiele wie Zelda und Metroid Prime 3 konzipiert wurden(unterstelle ich jetzt einfach mal so), die Bewegungssteuerun ablehnten(Fuchtelkonsole, Hampelei etc.)
Das sorgte dafür dass Bewegungssteuerun in Spielen wie Mario Kart und Wii Sports für einen BOOM sorgten, jedoch die einbindung in "core" titeln eher zurückhaltend war, weil man schlicht angst um Verkaufszahlen hatte.

Möglicherweise ist meine These hier vollkommen falsch und unlogisch, aber es könnte durchaus ein Aspekt sein, ein anderer ist aber imo auf jeden Fall dass man sich motion plus dazu kaufen musste, wenn man bestimmte Spiele genießen wollte, das könnte ein Grund sein wieso so wenige Spiele auf M+ setzen.
Zuletzt geändert von Abysswalker77 am 28.02.2014 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von greenelve »

Und wie die genannten Spiele von Wulgaru zeigen, hat Nintendo auf der Wii auch ne Weile gebraucht. Mittlerweile brauchen Spiele in der Entwicklung ewig lang. 2-3 Jahre. Mario 64 sollte ursprünglich für SNES rauskommen...und wurde verschoben, weil Steuerkreuz nicht gut für 3D Umgebungen...daher gab es beim N64 auch den Stick.


edit: Mir fällt grad ein, die Wiisteuerung wurde von vielen als Fuchtelei abgetan....bis Sony mit Move kam und die Sonyspieler feststellten, wieviel Spaß es macht und wie Fuchteln funktioniert. Es hat nicht alle überzeugt, sorgte bei mir aber immer wieder für ein Schmunzeln, wenn jemand plötzlich nicht mehr von Fuchteln sprach und davon angetan war, nur weil es die Steuerung plötzlich auf seiner Konsole gibt, nicht mehr nur bei der feindlichen Konkurrenz. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von greenelve am 28.02.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Abysswalker77 »

greenelve hat geschrieben:Und wie die genannten Spiele von Wulgaru zeigen, hat Nintendo auf der Wii auch ne Weile gebraucht. Mittlerweile brauchen Spiele in der Entwicklung ewig lang. 2-3 Jahre. Mario 64 sollte ursprünglich für SNES rauskommen...und wurde verschoben, weil Steuerkreuz nicht gut für 3D Umgebungen...daher gab es beim N64 auch den Stick.
Ja, Nintendo hat eine weile gebraucht, das stimmt. Wir sind nun bei 1 1/2 jahren, und das Problem ist, wir wissen ca was dieses Jahr alles von Nintendo kommt und da ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, nichts angekündigt was hier die Referenz darstellt und Ubisoft vom "Thron" verdrängt. Nach diesem Jahr sind wir dann auch schon bei fast 2 1/2 jahre und Nintendo hat ja nicht im November 2012 angefangen Spiele zu entwickeln, sondern schon weit vorher... Natürlich kann es sein, dass Nintendo auf der E3 was ankündigt, aber nach aktuellem stand sieht es auch für die Zukunft leider mau aus.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von greenelve »

Nach aktuellem Stand ist eine schöne Aussage. Wenn jetzt schon alles bekannt ist, wird wieder gemeckert, dass keine Überraschung mehr kommt. Bei Sony oder MS ist auch nicht viel mehr bekannt...einzig was es dort gibt, ist das Vertrauen, es kommen viele Spiele. (auch weil die Drittherstellerunterstützung deutlich deutlich besser aussieht).

Mir fällt auch wie bei dir viel Frust und Enttäuschung mitschwingt. Das ist alles begründet, aber führt eben auch dazu, die Lage pessimistischer zu sehen, als sie wohl tatsächlich ist. Nintendo wird wohl kaum aufhören mit einem Schlag Spiele für die U zu entwickeln. Und zu früh bekannt werden ist auch nicht gesund, siehe Bayonetta 2. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Abysswalker77 »

Naja der frust und die enttäuschung kommt aber eher daher, wenn ich sehe was möglich wäre und was Nintendo daraus macht, ansonsten bin ich derzeit zufrieden mit Nintendo. Der 3DS läuft, die Wii U hat schon einige Perlen und da kommen noch einige weitere auf uns zu. Da habe ich nichts auszusetzen, ich würde mir nur wünschen, dass Nintendo uns mal ein paar Spiele zeigt, die das Tablet auf einzigartiger Weise zeigen.
Solange die Qualität stimmt soll Nintendo sich dabei ruhig Zeit lassen, ich hoffe nur dass diese spiele auch wirklich kommen.

ich denke zur E3 sind wir schlauer als jetzt.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:@Wulgaru:
Ja, Nintendo selber muss den Anspruch erfüllen, das Pad einzubinden. Aber wir reden hier aus unserer Sicht, der Sicht der Spieler. Eine andere Person. Hier nur auf Nintendo zu zeigen und Kreativität zu fordern, geht meiner Meinung nach an den kreativen Köpfen der Dritthersteller vorbei. Für uns ist es doch im Grund egal, wer ein geniales Spiel rausbringt. Hauptsache irgendjemand. Und wenn EA die beste Grafik auf der PS4 realisiert und nicht Sony - who cares - die Sonyspieler freuen sich über die beste Grafik.
Das ist in der Tat ein Punkt den man durchaus den Drittherstellern anlasten könnte als Spieler. Allerdings müsste ich als Spieler dann gleich mal ne Ecke weitergehen und fragen: Welche Spiel der Dritthersteller?

Neutral betrachtet haben wir bei dieser Diskussion nämlich auf der einen Seite Nintendo "den Erfinder" in der Bringschuld und auf der anderen Seite den Dritthersteller der sich das Pad anguckt und dann für Ps3/4;Xbox360/One oder den Pc entwickelt...warum sollte man sich extra die Mühe machen auf die Extrawurst eines Exzentrikers einzugehen, die den besagten Exzentriker selbst nicht weiter zu interessieren scheint? Man hat ja Alternativen. Wenn Nintendo meint dieses Pad bringen zu müssen, müssen erstmal sie liefern. Das kann man nicht umkehren und wenn man noch oft sagt das die Dritthersteller nur mal kreativ sein müssten. Ubi Soft ist das ja sogar...lohnt sich nur nicht für sie und das denken glaube ich alle.,
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Lohreck »

Alex Roivas hat geschrieben:WiiU Doomed !

http://www.ntower.de/News/31821-Deutsch ... -23-02-14/
Naja.... Bis auf FF XIII-3 und Rayman für PS4 sind das alles olle Kamellen und gegen ein FF zu gewinnen ist keine Kunst, Rayman hatten wohl auch schon die meisten :Blauesauge:
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Abysswalker77 »

Lohreck hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben:WiiU Doomed !

http://www.ntower.de/News/31821-Deutsch ... -23-02-14/
Naja.... Bis auf FF XIII-3 und Rayman für PS4 sind das alles olle Kamellen und gegen ein FF zu gewinnen ist keine Kunst, Rayman hatten wohl auch schon die meisten :Blauesauge:
Dennoch ganz beachtlich, da DK zu dem Zeitpunkt erst 2 Tage draußen war.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Lohreck »

Polyphony hat geschrieben: Dennoch ganz beachtlich, da DK zu dem Zeitpunkt erst 2 Tage draußen war.
War halt viel vorbestellt, zeigt nur, dass die U zu wenig neue Spiele bekommt :P

Edit: Gut der Umstand, dass es sich dazu noch um ein ziemlich gutes Spiel handelt hat bestimmt auch bisschen dazu beigetragen :wink:
Antworten