Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

Xelyna hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:also skys is defintiv nicht leichter als so ziemlich alles was ab oot kam außer vielleicht MM...

und es so hinzustellen als wäre SkyS ein einziger schlauch und alle anderen Zeldas Open World Paradiese is leider auch ziemlicher Quatsch... Zeldas wie OoT und TP geben dir bestenfalls die Illusion ne Open World zu haben, in Wahrheit isses ne langweilige Landmasse die die einzelnen abschnitte verbindet - diese langweilige Landmasse fehlt bei SkyS bzw wurde durch das Wolkenmeer ersetzt; das is alles. Ne richtig gelungene Open World wo die Spielmechanik 1:1 dazu passt hatten bisher nur Alttp und albw meiner meinung nach.
Deswegen darf sich SKys auch genau da einreihen.

oot hat nur in vergleich zu SkyS den unterschied das es damals in hinsicht Open World in Kombination mit dem Zelda Gameplay alles in seinen Technisch möglichen Rausgeholt hat :roll:
also ist skys doof weil es nicht alles aus der auch sehr limitierten wii konsole rausgeholt hat? :Kratz:

oot is sicher grandios... aber es ist meiner meinung nach absolute augenwischerei in skys sachen schlechtzureden die in fast allen anderen teilen nicht viele besser waren^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben: also ist skys doof weil es nicht alles aus der auch sehr limitierten wii konsole rausgeholt hat? :Kratz:

oot is sicher grandios... aber es ist meiner meinung nach absolute augenwischerei in skys sachen schlechtzureden die in fast allen anderen teilen nicht viele besser waren^^
Die schlechten Beurteilungen zu Skyward Sword kommen also von einer zu hohen Erwartungshaltung! Langsam kommt die Wahrheit ans Licht! :lol:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

die schlechten beurteilungen kommen von einem extrem beschissenen einstieg, der motion steuerung, die mindestens 50% der spieler grundsätzlich total beschissen finden und dem backtracking...
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 24.08.2014 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Xelyna hat geschrieben: Die Oberwelt von MM ist nicht anders und fällt in der hinsicht bei ihn unter die selbe Kritik, der Inhalt ist nur besser gefüllt.
Sie ist wesentlich besser gefüllt - und genau das macht sie besser.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ja die welt is relativ zusammenhangslos... aber das hasde doch bei oot und tp auch dass das absolut ned zusammenhängend is^^ in OoT steuerst du alles vom Hyrule Feld an, fertig^^ Das fühlt sich vielleicht besser an, aber wenn man mal drüber nachdenkt isses doch fürs Gameplay völlig egal? meiner meinung nach. Sind halt keine Metroids, wo alles irgendwie zusammenhängt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

is wohl einfach ne frage, wie sehr einem diese sidequests am herzen liegen... wie gesagt für mich isses in jedem zelda außer mm der schäwchste teil des spiels, weil da kann ich auch skyrim spielen und werd genauso unterhalten - deswegen leg ich da 0 wert drauf und mag es an SkyS dass die Außenwelt quasi zum Dungeon dazugehört.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich merke, was du meinst, aber ich sehe es einfach anders beziehungsweise die Gewichtung ist bei mir eine andere. =)

Wie ich weiter oben schon mal meinte, mag ich große, offene Welten sehr gerne - und Majora's Mask war da eine echte Offenbarung, weil sie Abwechslungsreich, mit Leben gefüllt war und verschiedene Aufgaben bot. Aber Majora's Mask war da für mich einfach die Ausnahme. Eine offene Welt alleine reich mir nicht, wenn sie dafür leer und tot ist.

Dann entscheide ich mich lieber für den Weg, den Skyward Sword gegangen ist. Da waren die Areale voneinander getrennt und linear, aber ich habe immer etwas zu tun gehabt und mich praktisch nie gelangweilt. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Prioritäten und Vorlieben. Einig wird man sich deswegen hier sowieso nie. In dem Fall bin ich halt eher mit Steppenwälder einer Meinung, in anderen Dingen vielleicht weniger. ^^ Aber es ist auf der anderen Seite ja auch schön, dass innerhalb des Zelda-Franchises für so ziemlich jeden Geschmack was dabei ist. =)
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Wow, Respekt für eure seitenlange (friedliche) Diskussion über Zelda. Aber gibt's keinen Zelda-Diskussionsthread? :P mich persönlich stört's nicht, nicht falsch verstehen ;)
Liest sich aber interessant, v.a. da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Zelda hab :oops:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Xelyna hat geschrieben: Also ich halte eine Welt in der man ein Schloss mit Stadt, ein Dorf in den Bergen, die Goronen, die Zora, die Kukiri, ein Reiterhoff, ein Fischersee usw findet, in einer Zeit in der man auf einem n64 gespielt hat, keinesfall für leer und tot, aber eventuell haben wir da auch generell gerade ein anderes Verständniss wenn wir von einer Offenen Welt reden, generell fällt hier schon viel zu oft das Wort Skyrim.
Liebe Xelyna...
ich habe doch schon mehrfach zu betonen versucht, dass meine Unzufriedenheit größtenteils von Wind Waker und Twilight Princess herrührt! :*

Übrigens mag ich Skyrim überhaupt nicht so gerne wie die große, breite Masse... war für mich eine ziemliche Enttäuschung.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

kindra_riegel hat geschrieben:Früher oder später ist Zelda das Thema - egal in welchem Thread. Das hat ja in diesem Subforum durchaus Tradition ^^
Zelda oder "Nintendo is doomed". Gewöhnt man sich dran.
Ach ja, um mal Abwechslung zu bieten: ich hab seit kurzem SM3DW und: <3 voll geil! <3

:D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:generell fällt hier schon viel zu oft das Wort Skyrim.
Skyrim deshalb weil die Sidequests bestenfalls Skyrim Niveau haben... z.b. das große schwert schmieden in OoT. Is nix anderes als langweiliges Hol und Bring Zeug... da is jede Quest in Skyrim spannender. Wenn ich Zelda spiele will ich epische Dungeons und kreative Rätsel, und nicht son generisches Standardzeug das ich überall sonst auch krieg.^^ Open World war für mich was, was Zelda nie besonders gut konnte und es lag auch nie der starke Fokus drauf - den hat jetzt wohl Zelda U und deshalb bin ich da gespannt...

Richtig gute offene Welten waren für mich z.B. die ersten beiden Gothic Spiele. das erste kam ein jahr nach OoT raus, also da kann die Hardware kein Argument sein.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Dronach hat geschrieben:Wow, Respekt für eure seitenlange (friedliche) Diskussion über Zelda. Aber gibt's keinen Zelda-Diskussionsthread? :P mich persönlich stört's nicht, nicht falsch verstehen ;)
Liest sich aber interessant, v.a. da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Zelda hab :oops:
Ach, über Zelda kann man ewig schwadronieren. Man könnte wohl auch Abhandlungen darüber schreiben, was Spieler an dem Spiel finden, was den Reiz ausmacht und wie man es schafft, eine Spielreihe mit einer soliden, in allen Teilen vorhandenen Grundformel zu erschaffen, die in ihren einzelnen Spielen aber dennoch unterschiedlich genug ist, dass Fans ganz unterschiedliche Lieblinge und Hassteile für sich finden. ^^

Das ist eigentlich ein ganz faszinierendes Thema =D

Dronach hat geschrieben:Ach ja, um mal Abwechslung zu bieten: ich hab seit kurzem SM3DW und: <3 voll geil! <3
!!!
Das muss ich ja immer noch spielen (und will es ja auch)! Aber momentan zu wenig Zeit für alles, was ich gerne spielen würde ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Die Oberwelt is einfach nicht der Fokus von Zelda... ich glaub kaum jemand außer du spielt Zelda für die Oberwelt... der Fokus liegt und lag schon immer auf Rätseln und Dungeons; das is was zählt und das is was gut ist - und da hat die Zelda Serie immer wieder sehr viele gute neue Ideen gebracht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Die Oberwelt is einfach nicht der Fokus von Zelda... ich glaub kaum jemand außer du spielt Zelda für die Oberwelt... der Fokus liegt und lag schon immer auf Rätseln und Dungeons; das is was zählt und das is was gut ist - und da hat die Zelda Serie immer wieder sehr viele gute neue Ideen gebracht.
Niemand hat davon gesprochen das sie der FOKUS ist, sondern ein wichtiger TEIL, und das war er schon immer, etwas wodurch man sich bewegt, das man untersucht und erlebt, mit dingen zum Endecken.

Würde Zelda nur aus Dungeon und Rätseln bestehen, könnte man die Oberwelt weg lassen und würde den Spieler nicht 50% der Spielzeit darauf rumschicken ;)
Die meisten Zeldas bestehen doch auch fast nur aus Dungeons und Rätseln^^ In OoT gibts die 2 Städte und das Feld als neutrale Open World Fläche... fast alles andere sind praktisch Vorrätselräume zu den eigentlichen Dungeons - das was du in Skys als langweilige Actionpassagen bezeichnest. Die Sidequests sind immer ein kleiner Teil des Spiels gewesen(außer MM) und Zelda is garantiert nicht wegen diesen realtiv langweiligen Sachen so groß geworden.
Dass du auch noch die meisten Dungeons in Zelda schlecht findest, lässt bei mir irgendwie den Eindruck entstehen dass du einfach die falsche Spieleserie zockst.^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

oberwelt war in dem einen satz der falsche begriff. Ich meinte damit die offene Welt von der wir gesprochen haben und die is in den meisten Zeldas kaum vorhanden. Diese Welt ist eben für mich nicht einfach alles was nen Himmel über den Kopf hat sondern Gebiete die man unabhängig von der Handlung immer wieder besucht. Der ganze Rest ist im Prinzip genau das Erdland von SkyS - nämlich quasi ein Vorläufer zum Dungeon. Man könnte sagen, das sind die Rätselgegenden des Spiels.

Bei Wind Waker geb ich dir übrigens recht - das hatte wirklich von allen 3D Zeldas die schlechtesten Dungeons.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 24.08.2014 17:36, insgesamt 1-mal geändert.