Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Nintendo: Crushing kids' dreams since 1996.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Als ob es so schwierig wär für Nintendo einfach mal selber Third Party in Auftrag zu geben.

Ich sags mal so, Retro ich liebe dich, aber dein Output kommt nicht ansatzweise an den von Rare damals ran.

Und das bischen Monolith und Studio hier und da sind auch absolute Einzelprojekte die sehr lange auf sich warten lassen.

Nintendo hat Geld und Ideen. Also warum nicht jemanden beauftragen wie Capcom das sie mal eine Fürchtespiel wie Resi 1 machen. Exklusiv, ein Eternal Darkness 2 usw usw, die Beispiele wären endlos.

Es ist alles machbar nur Nintendo will anscheinend nicht.

Sie könnten Street Fighter kaufen, versuchen die Timesplitter Leute zu kaufen, alles nur rausgeklatschte Beispiele, aber Nintendo brauch wirklich mal 2-3 erwachsenen Spiele, so doof das auch klingen mag.

Damals auf dem Cube gabs Resi und Star Wars Rogue Leader. Das waren für mich erwachsenen Spiele, auch wenn Kids damit halt Spaß haben. Egal, ihr wisst was ich meine.

Alleine Rogue Leader als HD Version fürn Store würde die Leute zum austicken bringen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub einer der hauptgründe, warum die nintendo eigenen studios so lange für ein spiel brauchen ist, dass sie mit HD zu stark beschäftigt sind. hat ja auch schon meldungen seitens nintendo gegeben, dass sie den aufwand für HD stark unterschätzt haben. das resultat kann man hier sehen.
wobei monolith noch nie so schnell war, aber deren projekte werden auch irgendwie immer größer, was ich von retro zB nicht behaupten könnte.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Alex Roivas hat geschrieben:Damals auf dem Cube gabs Resi und Star Wars Rogue Leader. Das waren für mich erwachsenen Spiele, auch wenn Kids damit halt Spaß haben. Egal, ihr wisst was ich meine.

Alleine Rogue Leader als HD Version fürn Store würde die Leute zum austicken bringen.
Und leider war der Cube trotz dieser Spiele am Ende abgeschlagener Dritter. Ich teile deine Meinung, aber aus deren Sicht macht es aktuell vielleicht mehr Sinn, in ein Tropical Freeze, Sonic Boom und Hyrule Warriors zu setzen. Ob die Rechnung am Ende aufgeht, wird sich zeigen.

Außerdem sollte man wissen, dass Monolith nicht nur alle paar Jahre mal ein Spiel rausbringt, sondern die Leute in verschiedene Projekte mit einbezogen werden. An Project X Zone und Skyward Sword haben sie zum Teil auch mitgearbeitet. Also scheinen sie auch so ein bisschen als Aushilfs- und Eingreiftruppe zu fungieren.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Die Spiele Beispiele haben nun nix mit dem Erfolg des Cubes zu tun. Ich glaube es weiß JEDER, ich brülle !!!

was mit dem Cube passiert ist. Gottseidank lassen sich aber damalige Fakten die du als Erinnerung in dir trägst nicht als allgemeingültiger Baustein auf alles übertragen. Der Cube ist zb. nicht wegen Resi oder SW so klein geblieben, ohne die wäre es eben noch schlimmer gewesen.

Es sollte mal jemand ein Wort dafür erfinden wie man es benennt wenn Leute Dinge in eine Diskussion bringen die sie halt wissen aber die nix mit dem Kernnthema zu tun haben. Also nur erwähnung weil mans weiß. Eins der größten Probleme von Diskussionen in schriftlicher Form.

Ich will nicht gemein klingen, aber ich glaube solche Probleme entstehen öfter mit jüngeren Menschen.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Alex Roivas hat geschrieben:Alleine Rogue Leader als HD Version fürn Store würde die Leute zum austicken bringen.
Hell yeah!
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Alex Roivas hat geschrieben: Ich will nicht gemein klingen, aber ich glaube solche Probleme entstehen öfter mit jüngeren Menschen.
Ich bezweifle, dass ich signifikant jünger bin als du, wenn überhaupt. :wink:
Das "Problem" in der Diskussion, das du siehst, ist doch wieder höchstens das, dass du nicht die Zustimmung bekommst, die du dir wünschen würdest. Jedenfalls nicht durch mich. Die Gründe dafür brauchst du jedoch nicht in irgendwelchen Theorien zu suchen, sondern lassen sich ganz einfach beantworten: Ich bin eben einfach in dem Fall nicht deiner Meinung. Es tut mir aufrichtig leid, wenn dich das so stark beschäftigen sollte. :P
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Xelyna hat geschrieben:Warum Nintendo das macht ist doch ganz einfach, man sucht den Mittelweg Zwischen versorgung der Wii Käufer, und dem Schonen der Finanzen.

Klar könnte man wie ein Irrer mit ein Geldsack durch Japan und die Welt Brausen, einkaufen und in entwicklung geben was geht, ob es das nur dann wieder reinholt, oder gar gewinne abwirft, das ist ein anderes Blatt, da verstehe ich schon den Kurs den Nintendo nimmt.
Das stimmt. Und man muss auch berücksichtigen, dass nicht nur Nintendo selbst als Faktor eine Rolle spielt, sondern selbstverständlich auch die angesprochenen Studios bei der Entscheidung Mitspracherecht haben, ob sie ein Spiel herstellen wollen oder nicht. :wink:
Auch Third Party Publisher wollen am Ende Geld in ihren Kassen sehen und wägen daher natürlich ab, ob der mögliche Gewinn den Aufwand und das Risiko wert sind. Wir haben keinen Einblick in die Branche und in die Prozesse, die da zwischen den Firmen ablaufen. Folglich wissen wir auch nicht, ob Nintendo nicht womöglich sogar schon dem ein oder anderen Entwickler/Publisher ein Angebot gemacht hat, ein Spiel für ihre Konsole zu entwickeln und es vielleicht abgelehnt wurde.

Um dafür nochmal kurz auf das Resident Evil Remake zurückzugreifen: Das wurde von Capcom mit sehr viel Sorgfalt und Liebe gemacht, aber laut eigener Aussagen blieben die Gewinne am Ende weit hinter den Erwartungen zurück. So weit, dass weitere Remakes von Teil 2 und 3 in dem Stil ausgeschlossen wurden. Und Firmen haben, wenn es um Geld geht, vermutlich ein gutes Gedächtnis. ^^ Vielleicht wollen sie im Moment noch einfach nicht das finanzielle Risiko tragen, was für die U exklusiv zu entwickeln.

Zeigt ja auch Ubisoft eindrucksvoll mit ihren Spielen, die sie aktuell im Schrank liegen haben, aber erst veröffentlichen wollen, wenn die U erfolgreicher ist...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

BlueBlur hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben:Damals auf dem Cube gabs Resi und Star Wars Rogue Leader. Das waren für mich erwachsenen Spiele, auch wenn Kids damit halt Spaß haben. Egal, ihr wisst was ich meine.

Und leider war der Cube trotz dieser Spiele am Ende abgeschlagener Dritter.
abgeschlagen ganz sicher nicht... die xbox hat sich vielleicht ein paar tausend mal mehr verkauft...mehr nicht. die ps2war mit riesigem abstand erster.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:

Und leider war der Cube trotz dieser Spiele am Ende abgeschlagener Dritter.
abgeschlagen ganz sicher nicht... die xbox hat sich vielleicht ein paar tausend mal mehr verkauft...mehr nicht. die ps2war mit riesigem abstand erster.
Vielleicht hab ich's ja in Relation zur PS2 gemeint. :ugly:
Ja, war unglücklich formuliert, Herr Lehrer. :mrgreen:
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

BlueBlur hat geschrieben: Um dafür nochmal kurz auf das Resident Evil Remake zurückzugreifen: Das wurde von Capcom mit sehr viel Sorgfalt und Liebe gemacht, aber laut eigener Aussagen blieben die Gewinne am Ende weit hinter den Erwartungen zurück. So weit, dass weitere Remakes von Teil 2 und 3 in dem Stil ausgeschlossen wurden.
Oh man was du da wieder redest. Du erwähnst Dinge nur weil du es weißt ohne das sie in einem logischen Kontext stehen. Es weiß JEDER hier das Resi Remake nicht ergiebig genug war. Dafür sind wir Nerds, dafür sind wir in diesem Forum. Du erzählst nix neues.

Das ändert aber nix daran das die Leute solche Spiele gemocht haben und es Meisterwerke sind und es soll nicht heißen das man auf der WiiU nicht gute Spiele releasen kann die sich bezahlt machen.

Und wie ich schon erwähnte, ohne diese Games wäre der Cube vielleicht in die roten Zahlen gegangen und somit waren diese Spiele, trotz ausbleibenden Erfolg sehr wichtig für den Cube und für Nintendos und Capcoms Ruf.

Ach was red ich mit dir du schnallst es eh nicht und wirfst nur Dinge in den Raum weil du da irgendwas von im Kopf hast ohne Sinn und Verstand.

Ich hätte genauso gut Goldeneye erwähnen können, das war erfolgreich und hat Kohle eingespielt. Aber darum geht es eben nicht Herr Professor.

Es geht darum das Nintendo ein paar erwachsenen IP´s brauch wie damals oder sich zb. die SF Serie exklusiv sichert und sich da mal ins Zeug legen sollte. Und PS: das waren jetzt nur Beispiele.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich denke mal der Deal zwischen EA und Disney würde selbst net HD Version von Star Wars Rouge XY im Weg stehen. Kein Franchise ist so streng geregelt wie George Lucas sein Baby
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nun aber, durch disney, weniger denn je, oder? allein das jährlich ein star wars-film kommen soll spricht ja schon bände ;) abwarten, es werden zukünftig bestimmt viele sw-spiele kommen, darunter werden auch remakes sein imho.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

/join Flextastic
EA sind für 4 oder 5 Jahre die einzigen die "Core Games " mit der Star Wars Lizenz machen dürfen. Disney hingegen machen Handy, Facebook und Browser Spiele machen. War vor nem Jahr ne News.
/quit Flextastic

Aber Wayne. Miyamoto macht Star Fox.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Alex Roivas hat geschrieben: Oh man was du da wieder redest. Du erwähnst Dinge nur weil du es weißt ohne das sie in einem logischen Kontext stehen. Es weiß JEDER hier das Resi Remake nicht ergiebig genug war. Dafür sind wir Nerds, dafür sind wir in diesem Forum. Du erzählst nix neues.

Das ändert aber nix daran das die Leute solche Spiele gemocht haben und es Meisterwerke sind und es soll nicht heißen das man auf der WiiU nicht gute Spiele releasen kann die sich bezahlt machen.

Und wie ich schon erwähnte, ohne diese Games wäre der Cube vielleicht in die roten Zahlen gegangen und somit waren diese Spiele, trotz ausbleibenden Erfolg sehr wichtig für den Cube und für Nintendos und Capcoms Ruf.

Ach was red ich mit dir du schnallst es eh nicht und wirfst nur Dinge in den Raum weil du da irgendwas von im Kopf hast ohne Sinn und Verstand.

Ich hätte genauso gut Goldeneye erwähnen können, das war erfolgreich und hat Kohle eingespielt. Aber darum geht es eben nicht Herr Professor.

Es geht darum das Nintendo ein paar erwachsenen IP´s brauch wie damals oder sich zb. die SF Serie exklusiv sichert und sich da mal ins Zeug legen sollte. Und PS: das waren jetzt nur Beispiele.
Es geht in meiner Argumentation ja auch nicht um die Sicht des Spielers. Ich versuche, die aktuelle Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. :wink: Wenn es nach mir ginge, sollte Nintendo da auch definitiv mehr Lizenzen, Studios und Marken sichern und Third Parties dazu überreden, auf ihrem System zu entwickeln.

Natürlich mögen Leute die von dir genannten Spiele. Das heißt aber eben noch lange nicht, dass sie alle diese Spiele dann auch kaufen bzw. dass dies Grund genug für Leute wäre, sich die entsprechende Konsole anzuschaffen. Und den Publisher interessiert am Ende nicht nur, wie viel Liebe sie von den wenigen Fans bekommen, die ihr Spiel gekauft haben, sondern vor allem interessiert ihn, dass viele Leute das Spiel gekauft haben. Gewiss tragen solche Spiele zu ein paar mehr verkauften Konsolen bei. Aber auf der anderen Seite ist es ebenso wahrscheinlich (und eben auch schon vorgekommen), dass der überwiegende Teil trotzdem nicht zugreift.

Was ist denn mit Devil's Third? Selbst aus dem Lager der Nintendo-Anhänger hört man doch oftmals sowas wie "Sowas brauch/will ich nicht auf einer Nintendo-Konsole". Und auch wenn manche Leute, die noch keine Wii U haben, das Spiel interessiert, ist es vermutlich der überwiegenden Mehrheit schnuppe, dass es nun auf der U erscheint.

Und wie ist das nun aus der Sicht der Publisher? Denn da arbeiten tatsächlich auch Leute mit, die sowas mitkriegen, die nachdenken und kalkulieren und sich fragen, ob es dann im Moment überhaupt Sinn macht, was für Nintendo auf die Beine zu stellen. Und dabei spielen Erfahrungswerte sicher auch eine Rolle. Und für Capcom könnten solche Erfahrungswerte beispielsweise das Resident Evil Remake oder Monster Hunter 3 Ultimate sein. Was ich damit sagen will: Ganz so einfach, wie sich manche das vorstellen, dass Nintendo einfach herumgeht und lieb um Spiele bittet und sie dann auch bekommen, ist es eben womöglich einfach nicht, weil längst nicht jeder für Nintendo entwickeln WILL. Firmen wie Bethesda haben genau das z.B. bereits öffentlich und in aller Deutlichkeit klar gemacht. Und Lizenzen wie Street Fighter (um mal einfach irgendeine zu nennen) zu kaufen, würde einen wahnsinniges finanzielles Investment und Risiko bedeuten. Wir beide können nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich am Ende lohnt. Wir haben es aber auch leicht, darüber zu reden, weil wir nicht das Geld verwalten und die Konsequenzen rechtfertigen müssen.

In meiner Traumwelt sieht alles ganz anders aus, aber dass in der Realität ein paar mehr "erwachsene" Spiele am Ende auch wirklich ausreichen, um die U zu pushen, wissen wir nicht. Und ich versuche nur, mich in die Rolle der anderen reinzuversetzen und mir zu überlegen, warum da momentan einfach nix kommt. Die von mir zitierten Beispiele waren einfach nur das, was sie sind. Beispiele.
Zuletzt geändert von Redshirt am 13.08.2014 14:54, insgesamt 2-mal geändert.