Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
war aber auch nicht anders zu erwarten
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Nintendo selbst kann auch nur ein menschlich zu erbringendes Pensum an Eigenentwicklung erbringen. Was sie als Entwickler an Content produzieren, ist für sich genommen eigentlich schon sehr beachtlich. Was ihnen halt im Vergleich zu anderen Konsolen fehlt, sind eben starke Third Party-Spiele. Sony und Microsoft bringen ja, wenn man mal ehrlich ist, auch nicht gerade First Party-Titel am laufenden Band raus. Von daher muss man das schon in Relation sehen, finde ich.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ja aber das third party problem wird halt immer größer und größer für nintendo... man findet ja kaum noch statt und nur mit nintendo titeln wird man sich auch nicht über wasser halten können. sieht gar nicht gut für die wii u aus.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich bekommt die Wii U, was das angeht, nochmal nen positiven Turn im nächsten Jahr. ich habe den anfänglichen Third Party-Support und die Verfügbarkeit von Multiplats auf der Wii U sehr begrüßt. Aber bei der geringen Hardware-Basis ist es klar, dass die Verkäufe nicht den Erwartungen entsprechen. Von daher ist zu hoffen, dass sich die Hardware-Verkäufe noch weiter verbessern und ein Port auf die Wii U somit bald wieder ein Thema ist, über das Thirds ernsthaft nachdenken.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ports von Multipats halte ich für unrealistisch da die Hardware viel schwächer ist und das viel mehr Aufwand wäre das zu porten... das macht nur bei wenigen Titeln Sinn. Die WiiU braucht nichtmal Ports sondern einfach abseits von Nintendo interessante Third Party Titel, so wie die Wii früher mit Zack und Wiki, Little King's Story und Co... auch wenn das alles Nischentitel waren.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Recht hast du. Gute Third Party-Spiele, auf die Wii U zugeschnitten, würden zudem die Wii U als Ergänzungskonsole festigen, da man auf ihr noch mehr bekäme als nur Mario und Zelda (ist übrigens absichtlich überspitzt ausgedrückt, weil das oftmals die Sicht von außen auf Nintendo-System ist). Bayonetta 2 und Hyrule Warriors sind da ja Schritte in die richtige Richtung.
Aber man wird sehen, wie es läuft. Der Konsolenzyklus wird ja noch ein paar Jährchen anhalten und wer weiß, was noch so alles kommen wird. Viele meiner liebsten Wii-Spiele kamen auch erst gegen Ende der Lebenszeit des Systems. Für Nintendo dürfte vor allem wichtig sein, dass sich die Konsole letztlich am Ende als profitabel erwiesen hat, wie es meines Wissens nach mit dem GameCube auch gerade noch so der Fall war. Darüber hinaus könnte aber ein bisschen Beziehungsarbeit zu den Thirds nicht schaden, um ein Fundament für eine bessere Kooperation und bessere Verkaufsaussichten von deren Spielen auf der nächsten Nintendo-Konsole zu legen. Damit dann in der nächsten Generation wirklich First Party und Third Party da sind.
Mann, eine potente Konsole mit all den guten Nintendo-Marken + umfassendem Third Party Support... wie zu SNES-Zeiten damals... *-*
Aber man wird sehen, wie es läuft. Der Konsolenzyklus wird ja noch ein paar Jährchen anhalten und wer weiß, was noch so alles kommen wird. Viele meiner liebsten Wii-Spiele kamen auch erst gegen Ende der Lebenszeit des Systems. Für Nintendo dürfte vor allem wichtig sein, dass sich die Konsole letztlich am Ende als profitabel erwiesen hat, wie es meines Wissens nach mit dem GameCube auch gerade noch so der Fall war. Darüber hinaus könnte aber ein bisschen Beziehungsarbeit zu den Thirds nicht schaden, um ein Fundament für eine bessere Kooperation und bessere Verkaufsaussichten von deren Spielen auf der nächsten Nintendo-Konsole zu legen. Damit dann in der nächsten Generation wirklich First Party und Third Party da sind.
Mann, eine potente Konsole mit all den guten Nintendo-Marken + umfassendem Third Party Support... wie zu SNES-Zeiten damals... *-*
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
das wirds nicht mehr geben, solange nintendo von der hardware nicht wieder gleichzeit und auch noch darüber hinaus jede menge investiert. man sieht ja an sony und ms was die da für geld reinpulvern für jeden scheiß "zeitexklusive indietitel" und sowasBlueBlur hat geschrieben:
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich diesen Quatsch wiederum auch gar nicht will. Also dieses ganze Tamtam um zeitexklusive Spiele erschließt sich mir ohnehin nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich gut in Geduld üben kann oder zu sehr mit meiner Brieftasche denke, aber ich brauche selbst Spiele, von denen ich weiß, dass ich sie haben will, nicht zwingend zum Release zu kaufen. Beispielsweise sind Donkey Kong und Mario 3D World für mich absolute Pflichtkäufe, aber sie laufen mir nicht weg und ich habe aktuell noch zu viel anderes zu spielen.
Andere Leute kaufen sich Spiele zum Release, weil sie "es haben müssen", packen es aber im Extremfall dann vielleicht nicht einmal aus. Von daher können mir persönlich diese Geschäftsmodelle fern bleiben bzw. ich bin ganz froh drum, dass Nintendo nicht bei jedem Trend sofort mitzieht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt selbst nicht so ganz genau, was ich hardwaretechnisch will. Es hat seine Vorteile, dass Nintendo seit der Wii sein eigenes Ding macht und etwas anderes bietet als die anderen - ähnlich genug sind sich die anderen Systeme ja schon, da braucht es theoretisch nicht nochmal dasselbe. Andererseits hätte es natürlich auch Vorteile, wenn man so ziemlich "alles auf einem System haben kann". Aber das hat ja schon zu GameCube-Zeiten nicht so gut geklappt und von daher ist es jetzt ein Spiel mit dem Feuer für Nintendo... bei der aktuellen Strategie auch zukünftig bleiben oder versuchen, wieder voll in den Konkurrenzkampf auf Augenhöhe einzusteigen? Ich würde diese Entscheidung aktuell nicht treffen wollen und im Nachhinein die Konsequenzen tragen müssen.
Andere Leute kaufen sich Spiele zum Release, weil sie "es haben müssen", packen es aber im Extremfall dann vielleicht nicht einmal aus. Von daher können mir persönlich diese Geschäftsmodelle fern bleiben bzw. ich bin ganz froh drum, dass Nintendo nicht bei jedem Trend sofort mitzieht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt selbst nicht so ganz genau, was ich hardwaretechnisch will. Es hat seine Vorteile, dass Nintendo seit der Wii sein eigenes Ding macht und etwas anderes bietet als die anderen - ähnlich genug sind sich die anderen Systeme ja schon, da braucht es theoretisch nicht nochmal dasselbe. Andererseits hätte es natürlich auch Vorteile, wenn man so ziemlich "alles auf einem System haben kann". Aber das hat ja schon zu GameCube-Zeiten nicht so gut geklappt und von daher ist es jetzt ein Spiel mit dem Feuer für Nintendo... bei der aktuellen Strategie auch zukünftig bleiben oder versuchen, wieder voll in den Konkurrenzkampf auf Augenhöhe einzusteigen? Ich würde diese Entscheidung aktuell nicht treffen wollen und im Nachhinein die Konsequenzen tragen müssen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ja ist nicht leicht für nintendo. wenn das mit der wii u absolut schiefgehen und man kein land mehr im konsolenmartk sehen sollte und sony sich wirklich komplett ausm handheldgeschäft zurückzieht(was so ausschaut momentan) wäre es vielleicht auch ne überlegung ne art "superhandheld" als nachfolger fürn 3ds rauszubringen. aber auch das ist sehr riskant und ich weiß nicht ob das funktioniert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaube, und da bin ich nicht der einzige, dass die strategie von nintendo für die zukunft die verschmelzung der heimkonsole mit den handhelds sein wird. das würde für nintendo vieles einfacher machen.
ob das funktioniert? das kommt drauf an was man draus macht. apple hats auch geschafft aus dem nichts einen bereich zu erobern.
wenn diese zukünftige nintendoplattform offen genug ist und solche miniapps ebenso anbietet könnte es vielen gefallen. aber wer kann das schon so genau sagen?
es wird auf jeden fall spannend was da noch so kommen wird.
ob das funktioniert? das kommt drauf an was man draus macht. apple hats auch geschafft aus dem nichts einen bereich zu erobern.
wenn diese zukünftige nintendoplattform offen genug ist und solche miniapps ebenso anbietet könnte es vielen gefallen. aber wer kann das schon so genau sagen?
es wird auf jeden fall spannend was da noch so kommen wird.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich ja glaube, dass es auch immer Nintendos eigene Schuld während des offenen Konkurrenzkampfes war, dass sie hinten dran hingen, weil sie das begnadete Talent hatten, eine wesentliche Entscheidung falsch zu treffen. Ich meine, sie hatten beste Voraussetzungen für den N64, hatten etablierte Marken, das Vertrauen des Kunden und die Thirds wie Square auf ihrer Seite, bis sie sich darauf festgelegt haben, weiterhin Module zu verwenden, womit sie ihrem eigenen System unnötige Limitierungen auferlegt haben.
Beim GameCube war es ähnlich und auch da war es wieder eine seltsam anmutende Entscheidung, auf die Minidiscs zu setzen. Zudem haben sie im Vergleich zur Konkurrenz die Bedeutung des Online-Gamings wohl derb unterschätzt. Sie haben selbst immer gleichwohl Argumente für und gegen ihre eigene Konsole geliefert und die Konkurrenz damit mit gestärkt.
Sie könnten ja zur Abwechslung mal versuchen, auf Trends und Konventionen zu hören und diese seltsamen Designentscheidungen ausnahmsweise mal sein lassen.
Nun wäre allerdings die Frage, ob das noch von Erfolg gekrönt wäre, da sie sich dieses Vertrauen des Kunden womöglich erst wieder aufbauen müssten, welches zur Zeit eindeutig bei der Playstation-Marke zu liegen scheint.
Beim GameCube war es ähnlich und auch da war es wieder eine seltsam anmutende Entscheidung, auf die Minidiscs zu setzen. Zudem haben sie im Vergleich zur Konkurrenz die Bedeutung des Online-Gamings wohl derb unterschätzt. Sie haben selbst immer gleichwohl Argumente für und gegen ihre eigene Konsole geliefert und die Konkurrenz damit mit gestärkt.
Sie könnten ja zur Abwechslung mal versuchen, auf Trends und Konventionen zu hören und diese seltsamen Designentscheidungen ausnahmsweise mal sein lassen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nintendo tut das ja immer noch. die wiiu hat n eigenes discformat. die wii hatte das nicht und es gab massenhaft illegale kopiererei. das ist auch der grund warum nintendo bei den modulen bleiben wollte und es ist genauso der grund für die mini-dvds beim gamecube.
ich glaube die angst vor raubkopien hat nintendo mehr geschadet als es die raubkopien selbst geschafft hätten.
ich glaube die angst vor raubkopien hat nintendo mehr geschadet als es die raubkopien selbst geschafft hätten.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Genau das hat die Playstation ja mit ihren durchschlagenden Erfolg bewiesen.JesusOfCool hat geschrieben: ich glaube die angst vor raubkopien hat nintendo mehr geschadet als es die raubkopien selbst geschafft hätten.
- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Kommt da wirklich gar nüscht?kindra_riegel hat geschrieben:Ein bisschen komisch, dass Nintendo auf der E3 vorbildich den Trend angibt, aber die gamescom zu verschlafen scheint.
- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur deine, nicht nur deine. Als ich im Spieletrailer von gestern MK8 als erstes bereits erschienenes Spiel gesehen hab hat ein kleiner Teil von mir wirklich gehofft, dass da ein Charakter-und-Battle-Arenen-DLC angekündigt wirdkindra_riegel hat geschrieben:Meine naivsten Träume wollten natürlich irgendwas von Zelda hören / sehen