Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verkauft?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wenn man aus einem Spiel etwa filmartiges macht, wird es nicht besser sondern verfehlt einfach das Medium. Mal abgesehen davon artet dieses Thema wieder in die übliche Richtung aus dank Armoran. Und jetzt wo mit Pikmin der Zug in Fahrt kommt, lebt es sich wie im vorgestern mit einer solchen ähh Meinung.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Suckisuck »

Spiele die Filmartig sind finde ich persönlich gut, aber dafür habe ich keine U gekauft. Pikmin ist zauberhaft, ZombieU war auch sehr unterhaltsam, oder The Cave. Mit Mario kann ich nix anfangen, der olle Klempner ist mir seit Ewigkeiten über. Aber trotzdem, die U hat schon Potential. Nur erkennt das Keiner, weil Nintendo aber nun auch wirklich Null tut, um es aufzuzeigen. Noch mal das Beispiel der Mediamärkte oder Saturn. Da hängen noch 20 Reihen Wii Spiele im Regal, und dann kommen 2 Reihen U Spiele. Und da fehlen dann noch die Guten, weil es die waren die überhaupt gekaft wurden, aber nicht nachgeordert werden.
Warum sollte also ein Spontankäufer zur U greifen, wenn gegenüber dem Regal die Wii noch gestapelt ist, und mit 99 € Schild versehen. Macht keiner.
Nach dem ich heute ein paar Leuten erzählt habe, das man auf Nachfragen die U für 140 € im Berlet kriegt haben sie, sie sich auch geholt. Aber kann es die Lösung sein, das ein regionaler Riese im östlichen Ruhrgebiet, das Ding für den Preis verramscht nur um sie los zu werden.
Wobei, so wird wenigsten die Hardware Basis größer. Und da lohnt es sich selbst für 3-4 Spiele die U zu holen. Aber das kann nie Big N Ziel gewesen sein.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Armoran 2.0 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Mal abgesehen davon artet dieses Thema wieder in die übliche Richtung aus dank Armoran.
Ich bin es ja auch leid ständig darüber zu sprechen, aber diese übliche Richtung ist eben eine der Kernprobleme die in jeder "wie hätte sich die WiiU besser verkauft" Frage wichtig ist und muss zumindest angeschnitten werden um eine ernsthafte Diskussion führen zu können.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Eigentlich sollte hier der Name besprochen werden.

Hast du einen Vorschlag wie sie hätte heißen können, um sofort einen würdigen und bedeutungsvollen Anklang zu erhalten. Das würde mich interessieren.

Ich habe es schon vor Monaten beschrieben. Als ich New super mario Bros. U bei ebay verkauft habe, hat der Käufer tatsächlich versucht das spiel in seine wii einzulegen und beschrieb die Disk als kaputt. Und das ist bestimmt kein Einzelfall.

Was mich am meißten stört ist das nach einem selbstlaut also i noch einer folgt nämlich u....und das funktioniert einfach nicht ohne Zungenstolperer.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Armoran 2.0 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Hast du einen Vorschlag wie sie hätte heißen können, um sofort einen würdigen und bedeutungsvollen Anklang zu erhalten. Das würde mich interessieren.
Wie ich am Anfang gesagt habe, ein Name ist nichts anderes als ein Gedankenlink der angezapft wird sobald man ihn ließt und hat für den großteil des Erfolges des Produktes wenig Bedeutung, das Einzige was ein "guter" Name bringt ist der "Talk" Effekt mit dem es einfacher wird das Werbung greift weil die Leute gerne diesen Namen sagen/hören und er besser im Gedächtnis bleibt... WiiU hat diesen Vorteil natürlich nicht, eher werden Späße über Sirenen gemacht und/oder die erklärten Vorurteile gegenüber Nintendo aufgegriffen das sie einfach nicht "cool" sind.
Trotzdem, selbst mit einem unfassbar dämlichen Namen wie "WiiU" ist noch nichts am Erfolg verloren weil es zwar Werbetechnisch ein wenig schwieriger wird diesen Namen zu vermarkten, aber an der Grundidee der Werbung selbst ändert sich eben nichts... Werbung versucht Leute von Produkt X zu überzeugen, und dieser Fakt bleibt bestehen egal wie dieses Produkt am Ende heißt.

Und damit sind wir eben wieder an der leidigen Diskussionsrichtung die wir alle gerne ignorieren würden weil es einfach nur nervig ist darüber ständig zu sprechen... die Qualität der WiiU als Produkt selbst und Nintendos Handling der Vermarktung.
Beides passt nicht und ist nicht zufriedenstellend (sonst wäre Nintendo logischerweise nicht in dieser Misere), das heißt selbst mit einem klaren Namen wie Wii2 (wenn sie unbedingt den Wii Namen behalten wollen) oder ähnlichen Zahlenspielen mit denen jeder Nichtkenner das Produkt als neue Konsole versteht, wäre trotzdem kein Erfolg gegeben weil kaum jemand nur einen Namen kauft sondern auch halbwegs weiß was er damit anstellen will.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 03.08.2013 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Levi  »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Was mich am meißten stört ist das nach einem selbstlaut also i noch einer folgt nämlich u....und das funktioniert einfach nicht ohne Zungenstolperer.
sprechs mit nen minimalen Englischen Akzent aus. (wieju) et voila ... kein Stolpern.

@Topic: Ich muss Windchen ausnahmsweise mal recht geben: ob spiele Cineastisch angehaucht sein sollen oder nicht, hat rein garnichts nichts im entferntesten mit diesen Thread zu tun. Sry. Die Diskussion ist zwar auch nett, aber hat nichts im entferntesten mit dem Namen zu tun.

Nun aber wirlich @Topic:
Die Idee von Nintendos Marketingabteilung war simple: Nenn es so ähnlich wie die Wii, denn die Wii war ein Erfolg, und die Leute verbinden damit Spielspaß.
Das Problem: weder herschte scheinbar ne gute Kommunikation mit der Softwareabteilung von Nintendo, noch haben sie mit der Dummheit des gemeinen Kunden gerechnet, der Offensichtlich verlernt hat, dass es soetwas wie neue Konsolen gibt.
(Ich sage nur: NES .. SNES ... oder Gameboy - Gameboy Color - Gameboy Advance. ... und was soll das erst bei der XBoxOne werden?)

Drum meine Antwort: Ja ein gänzlich anderer Name hätte wahrscheinlich etwas besser gepasst.
Die Idee von kurz vor Veröffentlichung: "Stream" wäre zwar bezeichnend ... aber zu nah an "Steam"
Ich persönlich mag ja immernoch Cafe aber nun gut.
Eine andere nette Idee wäre meiner Meinung auch das hier ebenfalls gefallene: "Nintendo Six" oder so gewesen ...

Vorallem nachdem sich am Ende der Wii gezeigt hat, dass man die Partyspiel-Spieler wohl nicht nochmal besonders gut abfangen kann, und Nintendos Softwareabteilung ja sehr wohl schon darauf reagiert hat, (und auch die Europäische Marketingabteilung)... wäre eine klarere Abtrennung sehr wohl förderlich, meiner Meinung nach.

ob es tatsächlich groß etwas an den Verkäufen geändert hätte, wag ich immernoch bezweifeln ... denn nur eins verkauft Konsolen auch relevant: Spiele!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

sprechs mit nen minimalen Englischen Akzent aus. (wieju) et voila ... kein Stolpern.
mach ich doch! j ist halt so ein zwischending, das ganz änlich dem i ist meiner Meinung nach. Und wiederholt ausgesprochen klingt es wie eine polizeisirene. wii juuuuu wiii juuuu wii juuuuu bitte Platz machen. Armoran hats schon gesagt
 Levi hat geschrieben:Vorallem nachdem sich am Ende der Wii gezeigt hat, dass man die Partyspiel-Spieler wohl nicht nochmal besonders gut abfangen kann,
Du versuchst aber auch zwanghaft alles, um nicht casualspieler auszusprechen :lol:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von diego-gaucho »

Dass ein Name, der eindeutig aufzeigt, dass die Wii U eine neue Konsole ist, nicht automatisch für übermäßig mehr Verkäufe gesorgt hätte, mag natürlich sein.

Ich glaube trotzdem, dass Nintendo heute mehr Konsolen verkauft hätte, wenn der Name ein anderer gewesen wäre.

Wie ihr beschreibt, ist vielen Casuals einfach nicht bewusst, dass die Wii U im Prinzip nichts mit der Wii zu tun hat. Das Problem ist halt, dass der Name nach Erweiterung klingt, so gut wie immer nur der Controller gezeigt wurde und das Design des Controllers absolut im Einklang mit der Wii und deren Zubehör ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Eltern ihren Kindern sagen: "Für einen Touchscreen gebe ich keine 200 Euro aus. Mario kannst du auch ohne spielen!"

Im Endeffekt ist der Name whs. nur einer von vielen Fehlern, die Nintendo im Bereich Marketing und Zielgruppen gemacht hat. Die Casuals bleiben bei ihren Wiis. Die Third-Party-Spieler holen sich ne PS/Xbox/PC. Bleiben noch die Nintendo-Fans, die allerdings ohne Software dastehen. Kann mir gut vorstellen, dass einige die-hard-Fans noch warten und sich denken " Momentan gibt es keinen Grund mir diese Konsole zu kaufen!".
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Grauer_Prophet »

Nein bessere Spiele hätten geholfen.
Bild

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Bedameister »

Was Nintendo auch nicht so gut gemacht hat, ist meiner Meinung nach, dass man zu häufig einfach nur das Pad zeigt. Wenn man nach der Wii U googelt kommt hauptsächlich das Bild wo schön groß das Pad im Vordergrund ist und dahinter versteckt sich ganz klein die Konsole. Ich kann schon verstehen, Leute die sich nicht mit der Fachpresse beschäftigen und damit eigentlich garnichts am Hut haben könnte davon schon etwas verwirrt sein. Omi und Opi oder unwissende Eltern die ne Wii zu Hause haben und da n bischen daddeln oder mit den kleinen n bischen spielen denken vieleicht wirklich, dass die Wii U einfach nur ein neuer Controller oder nur eine etwas aufgemotzte Version der Wii ist. Es könnte also durchaus sein, dass sich ein paar Exemplare mehr verkauft hätten wäre der Name deutlicher gewesen. Aber das wäre dann selbst immernoch nur höchstens ein ganz kleiner Bruchteil, das Hauptproblem der Wii U liegt wie gesagt ganz wo anders
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Naja, ob es ein Bruchteil wäre spielt keine Rolle. Jedenfalls wenn es nach der fragestellung oben geht. Da hat also selbst eine Wii U mehr, eine entscheidende Wirkung im Namen gehabt. Besser kann vieles sein. Aber würde da jetzt massiv stehen, wäre meine antwort natürlich auch nein.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten