Spiele wie Descent 1

Hier geht es um alles, was man am Tisch zusammen spielen kann.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Spiele wie Descent 1

Beitrag von Kemba »

Ich habe kürzlich wieeder zwei Runden Descent 1. Eedition bei einem Freund gespielt und war genau so begeistert, wwie beim ersten Mal. Deswegen überlege ich, mir selber ein ähnliches Spiel zu kaufen, da Descent in der 1. Edition aber nicht mehr verkauft wird und die 2. Edition ein ganz anderes Spiel ist, wollte ich mal fragen, ob es noch andere weiterhin erhältliche Spiele wie Descent 1 gibt.
An Descent 2 stört mich in erster Linie, dass das Erkunden völlig rausfällt.
Bild
MistaBJ
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2015 17:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Descent 1

Beitrag von MistaBJ »

Hallöchen,

ich bin selbst leidenschaftlicher Descent-Spieler von der ersten Stunde und habe alles von Descent 1, aber auch ein paar Sachen von Descent 2.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, Descent 2 nochmal eine Chance zu geben. Im Vergleich mit Descent 1 gibt es auf beiden Seiten Dinge die mir besser gefallen als beim anderen Spiel. Was mir am meisten bei Descent 2 missfällt ist das große Balancing-Problem, was FFG seit Descent 1 einfach nicht bewältigt bekommt. (Allerdings war das eines der Kaufargumente für Descent 2, was das angeht wurde ich also enttäuscht). Sicher die "Suchoption" fehlt und auch die Vielfalt der Gegenstände etc., aber dafür kann man Helden jetzt spezialisieren und hat zum Beispiel von anfangan die Möglichkeit Kampagnen zu spielen. Leider ist es bei FFG auch Mode geworden, dass alte und tolle Spiele neu aufgelelgt werden und dann auf mehrere Erweiterungen aufgeteilt werden um mehr profit zu machen. So gibt es zum Beispiel auch durch eine Erw. für Descent 2 die Möglichkeit nach gheimen Kammern mit Schätzen zu suchen. (soweit ich informiert bin)

Also kurzum: Wenn Du Descent 1 in seinem kompletten Ausmaß kennst, fällt es natürlich schwer dieses nicht mit Descent 2 zu vergleichen. Für sich betrachtet ist Descent 2 allerdings eines der besten Abenteuer-Brettspiele die es gibt und eben verfügbar ist. ;)

Wenn Du nach Abenteuer-Alternativen suchst kannst Du Dir aber gern auch mal folgende Spiele anschauen.

- Claustrophobia (2 - Spieler - Dungeon - Crawler mit tollem Würfelmechanismus)
- Dungeon Twister
- Mage Knight (Deckbuilding a lá Dominion mit Fantasy-Abenteuerwelt-Erforschen und Monsterkämpfen)
- Villen des Wahnsinns ( sicherlich das ähnlichste Spiel zu Descent, aber mit HP. Lovecraft Setting. Wie bei FFG gewohnt, tolles Spielmaterial und tolle Spielmechanismen. Monsterkämpfe, Teamwork, Rätsel lösen und tolle Stimmung...)
- Pathfinder das Abenteuerkartenspiel (tolle Kartenvariante eines Abenteuer-Rollenspiels. Suchten wir gerade sehr, wesegen Descent zurzeit zu kurz kommt ;))
- Talisman (hier kannst Du viele Orte durchsuchen)
- Acradia Quest ( tolles Monster-Beat'm Up -> spielt sich deutlich schneller und dynamischer als Descent)
- Dungen Quest (herrlich fießes "Dungeo-Wettrennen-Spiel" aus dem Runebound/Descent - Universum)

Ich denke das genügt erstmal an Alternativen. ;)
Ich hoffe es ist etwas für Dich dabei.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Descent 1

Beitrag von Oshikai »

Star Wars Imperial Assault !

Kurz: Es spielt sich exakt wie nen Descent im Star Wars Universum mit den besten Elemente aus Descent 1 und 2 und halt STAR WARS ! :D
Die deutsche Version ist auch vor kurzem erst erschienen.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Descent 1

Beitrag von danibua »

Ich kann meinem vorposter nur zustimmen - das spiel das du suchst heisst star wars: imperial assault!
Sofern du star wars fan bist und damit klarkommst das die anschaffung etwas teurer ist (aktuell um die 80 € fürs grundspiel und teure erweiterungen).
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Descent 1

Beitrag von Oshikai »

Oder er versucht per eBay das Brettspiel 'DOOM' günstig zu erwerben.
DOOM = Descent 1 in schwer, allerdings mit Fokus auf Fernkampf (Marines halt), es sei denn du übst dich an der Kettensäge.^^

MistaBJ Vorschlag mit Villen des Wahnsinns ist aber auch nicht verkehrt. Das Spielprinzip ähnelt einem Descent, allerdings mit viel mehr Storyelementen.
Persönlich eines meiner Lieblingsspiele !
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Descent 1

Beitrag von Kemba »

Doom ist ja genauso schwer, wenn nich sogar schwerer, zu beschaffen wie Derscent 1.
Aber Star Wars ist ein guter Tipp, vielen Dank!
Bild
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Descent 1

Beitrag von Oshikai »

Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Descent 1

Beitrag von Kemba »

Hab ihn gerade gelesen und bin noch mehr angetan von dem Spiel :D
Welche Charakterklassen gibt es denn für die Rebellen?
Bild
Antworten