Aufschwung bei Brettspielen?

Hier geht es um alles, was man am Tisch zusammen spielen kann.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von gracjanski »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele Leute sich von den Konsolen und PC Spielen wieder richtung RL orientieren und Brettspiele einen Aufschwung erfahren. Kann das jemand bestätigen oder auch nicht?
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von Mindflare »

gracjanski hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele Leute sich von den Konsolen und PC Spielen wieder richtung RL orientieren und Brettspiele einen Aufschwung erfahren. Kann das jemand bestätigen oder auch nicht?
Brettspiele sind auf jeden Fall wieder stärker auf dem Markt vertreten. Bei uns sind die Brettspielabende aber eher aus einen Rollenspielrunde entstanden. Außer mir zockt da so keiner am PC. Ich selbst spiele auch nicht weniger am PC als vorher. Bin aber auch nicht so der extrem Zocker sondern spiele nur dann, wenn ich nix mit Freunden machen kann/will.

Die von dir angesprochene Umorientierung sehe ich also eher nicht, wohl aber einen Zulauf bei Brettspielen.
goodbye
TaiHo
Beiträge: 115
Registriert: 23.11.2008 12:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaiHo »

Also ich würde ja gerne solche Brettspiele wie CIV und Starcraft spielen, aber ich kenne dafür leider keine Leute. Abgesehen davon müsste man das bei den Preisen (oftmals 40€ und mehr) regelmäßig zocken, also eine feste Runde haben.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Da ich selber Brettspiele (Tabletops) seit Anfang Mai in meinem Freundeskreis eingeführt habe stimme ich dem natürlich zu.
Anstatt wir uns nun treffen und zusammen Konsole/PC zocken, sind nun öfters die Würfel die fallen.
Das Besonderer, jeder will und Spieler hab ich somit immer genug ! :)

Natürlich ist meine Box nach wie vor in Betrieb.. ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
JohnMiller
Beiträge: 292
Registriert: 07.01.2008 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von JohnMiller »

Ich spiele seit 1,5 Jahren wieder regelmäßig Brettspiele - meine PS3 hingegen staub schön langsam ein.

Ich persönlich finde es super, dass Brettspiele wieder "in Mode" kommen!

Wir sind aber erst wieder Dank den 4players-Tests auf den Trichter Brettspiele gekommen.
Bild
SilJos
Beiträge: 16
Registriert: 11.07.2014 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von SilJos »

Ich spiele beides gerne. Mit Freunden und Kindern lieber die klassischen Brettspiele aber auch Kartenspiele und Schreibspiele (Käsekästchen, Stadt-Land-Fluss).
Wenn ich allein bin und mich einfach nur ein wenig entspannen möchte nutze ich den PC oder die Konsole.
Für mich sind beide Arten gleichberechtigt.
Allerdings würde ich mit Kindern nicht wirklich gerne vor der Konsole zocken, das kommt noch früh genug...
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von LueyTV »

Es ist halt auch mal was Anderes, mit anderen Leuten im Reallife zu zocken anstatt immer nur am PC oder an der Konsole. Gerade auch, weil man deren Mimik direkt live erleben kann, und das kann ein PC oder eine Konsole immer noch nicht ersetzen. Klar kann ich auch via TS/Skype oder Ähnlichem eine Menge Spaß haben, aber das richtige "Feeling" kommt halt nur beim Brett- oder Kartenspiel in lustiger Freundesrunde auf. :D
Spielteufel23
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von Spielteufel23 »

Also zumindest unter meinen bekannten und Freunden habe ich den Eindruck, dass das Thema in den letzten Jahren und Monaten immer populärer wird. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Markt vielfältiger geworden ist und inzwischen weit mehr als die üblichen verdächtigen bietet. Wenn man sich auf Messen, im Netz oder auf Kickstarter umschaut ist ja so ziemlich für jeden Geschmack was dabei. Aber ich denke nicht, dass das ein Grund ist deshalb völlig auf PC-Spiele zu verzichten. Die bieten einfach ein völlig anderes Erlebnis und haben den großen Vorteil, dass man sich nicht extra verabreden und mit Freunden einen gemeinsamen Termin zum Spielen finden muss.
Grohan
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2014 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von Grohan »

Kann ich nur bestätigen. Die alten Brettspiele/Kartenspiele kommen wieder in Mode. Man hört das im Freundes-/Bekanntenkreis immer öfter.

Ein bisschen Schade finde ich, dass viele "Neuauflagen" wie '4-Gewinnt' oder 'Wer ist es' elektronisch (wie bei MyToys und Co. zu finden) verschlimmbessert werden. Das treibt erfahrungsgemäß leider nur den Preis hoch und die Spielqualität runter.

Mir gefallen die einfachen "alten" Spiele daher deutlich besser - Es gibt einfach weniger Ablenkung.

// Mittlerweile gibt es auch jede Menge Coupons zum ausdrucken, die man an der Ladentheke bei MyToys, Toys´R´US oder ähnlichen Spielzeugwarengeschäften einlösen kann. Lohnt sich auf jeden Fall die einschlägigen Werbebroschüren und online Portale im Blick zu behalten.

o/
Zuletzt geändert von Grohan am 02.06.2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von M_Coaster »

Brettspiele sind sehr im Kommen. Sie werden auch immer besser - vor allem ist meine Erfahrung für Leute die sagen sie haben keinem mit dem Sie spielen können, das man einfach mal ein Spiel kauft welches zur Zielgruppe passt und Leute einlädt. Eigentlich springt der Virus, gerade unter Videospielern, sehr schnell rüber! Jeder der Civilizations am PC gespielt hat, wird das Brettspiel feiern. Jeder der das Warcraft Brettspiel spielt und WC3 am PC gespielt hat, wird das Brettspiel feiern. Das World of Warcraft Brettspiel wird auch jeden alten Veteran ein lächeln auf das Gesicht zaubern. Danach kann man sich dann anderen Brettspielen annähern und schneller als man denkt, sitzt man öfters zusammen. Man muss es einfach nur mal wagen!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
genzo
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2017 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von genzo »

Ja Brettspiele erleben einen grossen Aufschwung. So auch bei mir. Früher habe ich extrem viel an der PS gezockt. Heute beinahe ausschliesslich Madden NFL. Dafür spiele ich wieder mehr Brettspiele wie früher. Beides hat seine reizbaren Seiten :wink:

Bei meinem Lieblingsblog über Brettspiele ist kürzlich ein Artikel zu diesem Thema veröffentlicht worden: https://www.spielezar.ch/blog/gesellsch ... en-zurueck Laut diesem Bericht hat sich das Brettspiel "Siedler von Catan" immerhin über 25 Mio Male verkauft 8O
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von Gast »

Eigentlich schade das dann im Forum nicht mehr los ist. :)
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von espinaca »

Nur weil Brettspiele einen Aufschwung erleben, heißt es ja nicht, dass andere Spiele ganz in der Versenkung verschwinden. Ich glaube, Spielen ist auch vielen erwachsenen Menschen noch ein großes Bedürfnis. Und da tendenziell die Zeit, die online verbracht wird, in den letzten 15 Jahren oder so deutlich zugenommen hat, halte ich es für einen natürlichen Trend, dass man sich auch im echten Leben (wieder) intensiver miteinander beschäftigt. Und die üblichen Brettspiele sind ja an einem Nachmittag oder Abend durchgespielt, da ist man ja nicht ewig angehängt.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Aufschwung bei Brettspielen?

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also ich hab vor 2 Wochen erst mal mein Doom Brettspiel (vor 4-5 Jahren mal gekauft und fast nie gespielt) ausgekramt und einfach ein paar Freunde ins kalte Wasser geworfen. Erst hatte keiner so recht Bock und hat sich nur spassenshalber mal drauf eingelassen aber nach wenigen Minuten waren alle so gefesselt dass wir direkt die nächste Session ausgemacht haben. Ich setz aber diesmal direkt einen drauf und pack Descent 2. Edition aufn Tisch ~ bin gespannt. Also ich denke dass Brettspiele auch durchs Web und der offenheit zum Gaming im allgemeinen ihr Ultra-nerd Klischee langsam abschütteln ... und das find ich gut , ich genieße vor allem Dungeon Crawler total.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Antworten