Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von ColdFever »

Unglaublich, aber wahr: Sony will die YouTube- und Karten-Apps für die Vita entfernen. 8O :x :evil:

Ich finde das unglaublich. Nichts verwende ich auf der Vita häufiger als die Youtube-App. Das grenzt ja schon fast an Betrug am Vita-Kunden. (Google) Maps wird auch entfernt, also nichts mehr mit der schnellen Verkehrsübersicht. Hat sich Sony mit Google verkracht? Was können die Vita-Käufer dafür?

Quelle: https://twitter.com/PlayStation/status/ ... 3724919808
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von Sui7 »

Hm, es ist wird nur noch die neue Google API in der Version 3 unterstützt und Sony müsste dementsprechend ihre Vita Apps dafür upgraden. Warum sie jetzt den Support komplett einstellen ist mir rätselhaft, denn sie haben ja freien Zugriff auf die API, wäre halt nur mit etwas Programmieraufwand getan.

Übrigens Near soll auch kastriert werden an Funktionen.

Selbst habe auch ab und zu die YouTube App genutzt, echt schade wenn sie wegfallen würde.
Bild
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von HeLL-YeAh »

Finds auch wirklich eine unverschämtheit ... nicht nur dass irgendwie seitens Sony keine "großen" Spiele mehr kommen sollen ... jetzt wird auch noch der Funktionsumfang beschnitten oder zumindest erschwert. Ich schaue quasi jeden Abend mein Youtube Zeug auf der Vita und bin mehr als angepullert davon. Sicher kann man Youtube weiter über den Browser erreichen ... wenn der Browser nur nicht kompletter Schrott wär :D

Großes Pfui Sony ... zumal auch zu Releasezeiten schon im Bezug auf Ps3 Remoteplay erheblich geflunkert wurde , bin ich langsam richtig sauer darüber das Geld in diesen Handheld investiert zu haben.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von crewmate »

Ich bin angepisst.
Eine Amazon Video App kann ich mir wohl endgültig abschminken.
Keinen Bock mehr

Ach ja: Das gilt dann ja auch für die Playstation TV, oder? Die gerade erst letztes Jahr raus gekommen ist. :lol:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von unknown_18 »

Ja, wird auch für die gelten. Sony sind einfach dumme Ärsche die auf die Kunden scheißen, sobald sie selbst kein Interesse mehr an ihrem eigenen Produkt haben. Aber wehe es findet ein Hacker eine Schwachstelle in der aktuellen Firmware, dann dauert es nicht sehr lange und es gibt eine neue Firmware, da sind sie dann plötzlich ganz schnell. ;)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von crewmate »

Ich bin gespannt, ob Microsoft dieses Jahr noch was vom Leder zieht. Sony und die Vita, Nintendo und YouTube...
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von sourcOr »

Balmung hat geschrieben:Ja, wird auch für die gelten. Sony sind einfach dumme Ärsche die auf die Kunden scheißen, sobald sie selbst kein Interesse mehr an ihrem eigenen Produkt haben. Aber wehe es findet ein Hacker eine Schwachstelle in der aktuellen Firmware, dann dauert es nicht sehr lange und es gibt eine neue Firmware, da sind sie dann plötzlich ganz schnell. ;)
Joa, bei Sony hat es zumindest seit der PS3 Tradition, ihre Geräte mit neuen Revisionen oder Updates zu entwerten. ^^

Mal schauen, was sie bei der PS4 so streichen können, da wird sich sicherlich auch etwas finden lassen und wenns nur nen Toploader gegen Ende ist.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von crewmate »

Einen technischen Vorteil hat die Vita gegenüber den meisten Mobil Geräten:
Die Lautsprecher sind vorne.
Außer man son ein HTC Ding.

Das ganze ist einfach ein Fail.
Außer für Leute ohne einen Funken Empathie.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von Sui7 »

crewmate hat geschrieben:Einen technischen Vorteil hat die Vita gegenüber den meisten Mobil Geräten:
Die Lautsprecher sind vorne.
Außer man son ein HTC Ding.

Das ganze ist einfach ein Fail.
Außer für Leute ohne einen Funken Empathie.
Habe ich auch nie verstanden! :roll: :lol:
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von crewmate »

Ich verstehe es schon.
Das klassische "Ich brauche es nicht, warum sollte es irgendjemand brauchen? "
Begegnet einem doch auch dauernd in Spiele News und Reviews.
Meist verbunden mit der Frage warum dieses bewertete Strategie Spiel eine bessere Bewertung hat, als das Open World Action Adventure. etc pp.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von crewmate »

Ich verstehe es schon.
Das klassische "Ich brauche es nicht, warum sollte es irgendjemand brauchen? "
Begegnet einem doch auch dauernd in Spiele News und Reviews.
Meist verbunden mit der Frage warum dieses bewertete Strategie Spiel eine bessere Bewertung hat, als das Open World Action Adventure. etc pp.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von Thorgal »

Och, super. Habe es noch nicht mitbekommen und gleich mal auf der Vita nachgeschaut. Aber war ja klar, da Sony nun eh offiziel die Vita nicht mehr unterstützt und dies eines der Zeichen dafür ist. Zwar kann ich eh besser mit meinem Tablet auf youtube schauen, war dennoch eine nette Sache, welche nun wie so vielen in der Vergangenheit verschwand.

Bei der Ps1 wurden damals die Videoausgänge Wegrationalisiert (erst SVIDEO und dann Composit/Ausio) und zu guter Letzt musste dann der Extended Port dran glauben. Bei der Ps2 wurde der iLink wegrationalisiert und bei der Ps3 dann 2 der ehemals 4 USB Ports, der Kartenleser, Ps2 Abwärtskompatibilität, SACD Kompatibilität und letztendlich auch Linux. Warum die neuen PS3 Modelle aber kein SACD mehr lesen können, frage ich mich bis heute, denn die Rechte am Format hat Sony selbst und muss dann keine Lizenzen ansich selbst abdrücken. Also keine Kostensparmasnahme.

Was die Vita angeht, da sieht Sony wohl alles als unnötigen Kostenaufwand und wo die Ps4 vom Absatz her prächtig läuft, da kann man seinen unliebsamen Mitläufer eifach abhacken. Wann wohl die PSN Unterstützung für Vita fällt ?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von Temeter  »

Man, Sony ist wirklich fleißig dabei, nachträglich Software-Funktionen von ihrer Hardware zu entfernen. Erinnert mich z.B. an das Linux-Ding. :Spuckrechts:

'This is for the players', wie? Mittlerweile bin ich richtig froh, hauptsächlich am PC zu zocken. Da muss man sich mit diesem Schwachsinn nicht rumschlagen, und im schlimmsten Fall gibt es immer eine manuelle Methode.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von sourcOr »

Thorgal hat geschrieben:Warum die neuen PS3 Modelle aber kein SACD mehr lesen können, frage ich mich bis heute, denn die Rechte am Format hat Sony selbst und muss dann keine Lizenzen ansich selbst abdrücken. Also keine Kostensparmasnahme.
Werden wohl am Laufwerk was gespart haben, denn zumindest von der DVD als DSD-Disc können die neueren Modelle das Format ja noch abspielen.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von Thorgal »

Weder meine Fat, noch die K-Slim, können DSD ausgeben. Anfangs ging es noch auf meiner 60GiG, was Sony aber per FW Update weg gepatcht hat (den 08/15 Fuzzies ist es natürlich nie aufgefallen). Das lustige ist aber, das die Ps3 von Anfang an keine DTS-CD auslesen konnte. Es kommt nur rauschen und mehr nicht. Dagegen kann es mein uralter Pioneer CD Spieler aus den frühen 1990ern per TOSLINK ohne Anstände... selbst die uralte Ps2 hatte damit kein Problem. Aber naja... die Ps4 kann ja mangels passendem Laser nichtmal CD-ROM/DA auslesen...

Bei DVD gibt es aber kein DSD, denn hier wird per MLP (Meridian Losless Packing) ausgegeben (also genauso wie bei TrueHD von Dolby). DSD geht nur von SACD (wurde auch nur dafür entwickelt) und bei DVD-Audio wird direkt LPCM per HDMI bzw analogem Multichannel-Ausgang oder halt Bitstream zum Decoder ausgegeben. Aber auch meine DVD-Audio Scheiben kann keines meiner Ps3 Modelle abspielen. Dazu benötigt man einen Universalplayer mit dem DVD-Audio/Video Symbol.


@Temeter
War ja abzusehen. Sony macht die Kohle mit Ps4. Was interessiert die dann noch die eher erfolglose PSVita ? Warum also die Apps noch anpassen, wenn man damit null Kohle macht ? "For the Players" gilt aber eh nur für Ps4, auch wenn man das nicht wirklich so ernst nehmen kann.
Antworten