Neuanschaffung PS Vita?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von casanoffi »

Servus zusammen!

Ich liebäugle schon eine ganze Weile mit der PSV, habe mich allerdings noch nicht weitreichend damit beschäftigt bzw. informiert.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nicht allzu viel gutes darüber lese, vllt ist das nur Pech ^^

Der Grund, warum mein Interesse langsam zunimmt, ist der nahende Erscheinungstermin von FFX-HD.
Da ich stark bezweifle, dass ich mich in meinem Alter nochmal 100-150 Stunden für ein einziges Spiel vor die Konsole setze, denke ich, dass die Vita-Variante von FFX-HD genau das richtige sein könnte.

Da ich mir die PSV aber nicht nur für ein einziges Spiel zulegen will, brauche ich noch ein paar Argumente mehr, die mich überzeugen ^^

Anscheinend ist die PSV wohl kein Kassenschlager, soviel hab ich schon mitbekommen.
Nun, prinzipiell wäre mir das egal - die Frage ist halt, woran liegt das?

Wie sieht das Angebot an Spielen aus? Hier scheint ja wohl der Hund begraben zu sein...
Ich interessiere mich recht wenig für AAA-Blockbuster, die hab ich auf PC/PS3.
Bei einem Handheld mag ich am liebsten Indies, RPGs (vorzugsweise die asiatischen) und Rundenstrategie im Stile von Fire Emblem & Co.

Was hat es mit diesem Remote Play auf sich?
Damit soll man ja ausgesuchte Titel von PS3 auf die PSV "streamen" können?
Das wäre durchaus auch ein Punkt, der mich sehr interessieren würde.

Danke schonmal vorab für die Antworten :)
Cas
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von Pennywise »

Also der Grund für das Scheitern ist relativ vielschichtig.

Zum einen hat Sony viel zu wenig Westliche Entwickler an Land gezogen um größere Titel zu produzieren.
Viele Titel sind auch erst später erschienen wie z.B. Borderlands 2 welches noch auf sich Warten lässt oder The Walking Dead.
Auch von Sony selbst kam viel zu wenig, auch wenn dies mit der Zeit zugenommen hat.
In Japan hingegen läuft die Vita recht gut, auch wenn der Markt vom 3DS dominiert wird.
Das siehst du zum einen an der Masse an Japanischen Spielen und zum anderen an der Liste der 25 besten Spielen bei Metacritic, bei denen die meisten Titel einfach Japanischer Herkunft sind.

Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony auch einfach stärker auf ihre Konsole gesetzt, was sowohl das Marketing angeht, als auch die Masse an Spielen.
Zusätzlich kommen halt noch Smartphones dazu, die es zu Zeiten der PSP beispielsweise noch nicht gegeben hat.

Um wieder auf dich zurückzukommen, es hört sich stark dannach an das die Vita etwas für dich ist.
Wenn es eines gibt das die Vita bietet, dann sind es Indies.
Diesbezüglich sind sie wirklich bemüht und holen wirklich viele Titel auf die Plattform.
Japanische RPGs gibt es auch einige wie z.B. FFX HD,Persona 4 Golden(alleine dafür lohnt sich die anschaffung schon :P),Ys: Memories of Celceta,Atelier Meruru etc.
Du bekommst ja auch die Möglichkeit auf PSX Titel zuzugreifen und PSP Titel, dort findest du auch einige Perlen wie Trails in the Sky oder Persona 2+3.

Bei Strategie RPGs gibt es Disgaea 3,Natural Doctrine (kommt noch) und Rainbow Moon.
Was ich sonst noch empfehlen kann sind die VNS auf der Vita wie z.B. Virtues Last Reward oder danganronpa welches noch kommt oder die Sidescroll Action Games wie Dragons Crown oder Muramasa.
Zu Tearaway kannst du hier im Forum ja genug lesen :P

Und mit PS+ bekommst du ja direkt Gravity Rush und Uncharted Golden Abyss gratis.
Dazu gibt es diesen Monat Guacamelee und Soul Sacrifice gratis.


Remote Play zwischen PS3 und Vita funktioniert eher weniger gut, ich hab es aber nie wirklich ausprobiert.
Zwischen der PS4 und Vita läuft es aber tadellos und ist perfekt wenn der TV mal geräumt werden muss.

Edit.
Bevor ich es vergesse.
Heute wurde Playstation Now angekündigt, ein Streaming Dienst mit dem du Spiele leihen kannst (PS1,PS2,PS3) und auf der Vita Spielen kannst.
Kommt aber erst im Sommer und auch erstmal nur in Amerika.
Es fehlen also noch die entsprechenden Infos, aber für die Zukunft könnte das auch recht Interessant sein.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von casanoffi »

Danke für die Antworten, hört sich positiv für mich an.
Dass der Vita-Spiele-Markt eher von japanischen Ablegern dominiert wird, stört mich sicher nicht ;)
Pennywise hat geschrieben:Remote Play zwischen PS3 und Vita funktioniert eher weniger gut, ich hab es aber nie wirklich ausprobiert.
Inwiefern funkt das eher weniger gut, woran hakt es denn?
Ist es denn so, dass man die Spiele, die sich auf PS3 befinden (Retail, PSN?) mit der PSV übers Netzwerk spielen kann (bzw. spielen können sollte)?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von crewmate »

Das funktioniert aber nicht mit jedem Spiel. Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges. Das einzige, was ich derzeit möchten kann ist normal durch die XMB navigieren, Musik hören, Fotos und Filme sehen. Die Vita Knöpfe werden zum Dualshock, das Touchpad wird zu R2/L2

Dafür sind die Cross Buy Spiele sehr geil. Einmal gekauft, beide Versionen. Und der Spielstand kann ausgetauscht werden. Guacamelee, Motorstorm RC und Sly Cooper zb haben das.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von Supermopp90 »

Also ich habe mir vor genau 5 Tagen eine Vita zugelegt, von daher war ich vor kurzem in deiner Position ;)

Ich hab das Bundle mit Tearaway gekauft (allein für diese Spielerfahrung lohnt sich eine Vita schon fast) und muss sagen, dass ich nicht schlecht staunte, als ich dann das PSN durchstöberte und mir einfach für lau Uncharted, Soul Sacrifice, Gravity Rush, Blaze Blue, sowie mehrere Indietitel herunterladen konnte. Das ist Spielmaterial für den nächsten Monat, wenn nicht mehr.
Dazu kam dann noch erstmal Virtues Last Reward und die Download-Version von Little Big Planet (derzeit bei 7 euro im PSN). Nun bin ich locker für 2 Monate beschäftigt und hab für 6 Games um die 30 euro bezahlt. Es scheint als gäbe es also kaum einen besseren Zeitpunkt um sich ins Leben mit Vita zu stürzen ;)

Gerade Tearaway, VLR und Gravity Rush sind für mich echte Systemseller (wobei man bei allen auf "speziell", bei den letzten beiden sogar "asiatisch" angehauchte Spiele stehen muss).
Sehr heiß bin ich noch auf Persona 4 und Sly Cooper, wobei ersteres noch recht teuer ist derzeit. Aber dank genügend Material eilt die Anschaffung erstmal auch nicht.
Hinzu kommt noch, dass man sich für die Vita sehr viele PSP-Spiele herunterladen kann, sodass man auch hier noch ein paar Perlen nachholen könnte.

Was ich bemerkt habe (lasse mich gern korrigieren wenn es nicht so ist): Man sollte als Vita-Spieler eine Sympathie für Titel aus dem asiatischen Raum haben, denn von dort kommen die meisten Highlights derzeit.

Kurzum: Lohnt sich die Anschaffung? Von mir ein klares Ja, sofern man mit den ganzen asiatisch angehauchten Spielen was anfangen kann (klar, es gibt auch noch die Killzones, Resistances, Need for Speeds, etc etc.). Ich hab 169 Euro bezahlt und mich sehr geärgert das beim Bundle keine SD-Karte dabei war (weitere 32 Euro für 16 GB). Dies unbedingt beim Kauf beachten!!!
Ansonsten kann man mit dem Teil sehr sehr viel Spaß haben. Ich habe in den letzten 5 Tagen die PS4 nicht mal angeguckt. :wink:
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von casanoffi »

Danke für die vielen Infos!

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich ein großer Fan von asiatischen Ablegern bin.
Denkt ihr, dass ich den Großteil der Hits aus Fernost auch hier (z. B. bei Amazon) beziehen kann, oder muss ich mir dafür einen Importhändler suchen?
Supermopp90 hat geschrieben:Ich hab 169 Euro bezahlt und mich sehr geärgert das beim Bundle keine SD-Karte dabei war (weitere 32 Euro für 16 GB). Dies unbedingt beim Kauf beachten!!!
Ich gehe mal davon aus, dass eine SD-Karte nur für Download-Titel benötigt wird, richtig?
Die PSV hat doch sicher einen internen Speicher, der für Savegames und Updates ausreicht.

Gibt es denn viele Download-Titel aus dem PSN, die nicht als Retail zu haben sind?
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von Pennywise »

casanoffi hat geschrieben:Danke für die vielen Infos!

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich ein großer Fan von asiatischen Ablegern bin.
Denkt ihr, dass ich den Großteil der Hits aus Fernost auch hier (z. B. bei Amazon) beziehen kann, oder muss ich mir dafür einen Importhändler suchen?
Supermopp90 hat geschrieben:Ich hab 169 Euro bezahlt und mich sehr geärgert das beim Bundle keine SD-Karte dabei war (weitere 32 Euro für 16 GB). Dies unbedingt beim Kauf beachten!!!
Ich gehe mal davon aus, dass eine SD-Karte nur für Download-Titel benötigt wird, richtig?
Die PSV hat doch sicher einen internen Speicher, der für Savegames und Updates ausreicht.

Gibt es denn viele Download-Titel aus dem PSN, die nicht als Retail zu haben sind?
Nein, eine SD Karte ist leider zwingend notwendig (auch ein Grund warum die Vita, in diesem Fall berechtigt, kritisch beäugt wird).
Ich empfehle gleich 16GB oder 32.

Atelier Meruru zählt zu den Titeln die nur als digitaler Download verfügbar sind, sonst fallen mir spontan keine ein.
Die meisten Games kannst du locker bei Amazon beziehen, aber wie auch bei den Konsolenbrüdern gibt es einige Titel die in Deutschland immer erst später zur Verfügung stehen.
Du kannst aber ohne Probleme Importieren, da es keinen Regionlock gibt und Importe auch schön günstig sind.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von casanoffi »

Pennywise hat geschrieben:Nein, eine SD Karte ist leider zwingend notwendig (auch ein Grund warum die Vita, in diesem Fall berechtigt, kritisch beäugt wird).
Ich empfehle gleich 16GB oder 32.
Hat die PSV einen internen Speicher (z. B. für Systemupdates)?
Oder wird tatsächlich schon für das notwendigste eine SD-Karte benötigt?

Sind das speziell auf die PSV abgestimmte SD-Karten, oder gehen die handelsüblichen?
Habe sicher noch so die eine oder andere 4GB und 8GB von meiner Kamera herumliegen ^^

Pennywise hat geschrieben:Du kannst aber ohne Probleme Importieren, da es keinen Regionlock gibt und Importe auch schön günstig sind.
Gut zu wissen, Danke :)
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von Supermopp90 »

casanoffi hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Nein, eine SD Karte ist leider zwingend notwendig (auch ein Grund warum die Vita, in diesem Fall berechtigt, kritisch beäugt wird).
Ich empfehle gleich 16GB oder 32.
Hat die PSV einen internen Speicher (z. B. für Systemupdates)?
Oder wird tatsächlich schon für das notwendigste eine SD-Karte benötigt?

Sind das speziell auf die PSV abgestimmte SD-Karten, oder gehen die handelsüblichen?
Habe sicher noch so die eine oder andere 4GB und 8GB von meiner Kamera herumliegen ^^

Pennywise hat geschrieben:Du kannst aber ohne Probleme Importieren, da es keinen Regionlock gibt und Importe auch schön günstig sind.
Gut zu wissen, Danke :)

Wie das bei Systemupdates aussieht weiß ich gar nicht so genau, da ich die Karte wegen Tearaway von Anfang an in der Vita hatte. Einen internen Speicher hat sie aber (soweit ich weiß) nicht. Die SD-Karte ist zum Spielen an sich aber zwingend notwendig, sodass man sie sich auf jeden Fall anschaffen MUSS.

Und das ist auch der kritischste Punkt der Vita, da dies spezielle Karten sind, die nur von Sony hergestellt werden und preislich ziemlich dreist festgesetzt sind. Schon für 4 GB bezahlt man gut 15-18 Euro. Third Party wird leider nicht unterstützt. Man kann nur die orginalen Vita-Karten von Sony einsetzen.
Kleiner Wehrmutstropfen: auf eine 16 GB Speicherkarte passen dann auch erstmal locker 5-6 Spiele drauf (Durchgespieltes muss man dann halt runterschmeißen und gegen neue Titel ersetzen).

Wäre bisher aber auch der einzige Kritikpunkt (neben ein paar geringer gewichteten Mängeln bei der Verarbeitung), den ich an der Vita derzeit habe.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von casanoffi »

Supermopp90 hat geschrieben:Und das ist auch der kritischste Punkt der Vita, da dies spezielle Karten sind, die nur von Sony hergestellt werden und preislich ziemlich dreist festgesetzt sind. Schon für 4 GB bezahlt man gut 15-18 Euro. Third Party wird leider nicht unterstützt. Man kann nur die orginalen Vita-Karten von Sony einsetzen.
Kleiner Wehrmutstropfen: auf eine 16 GB Speicherkarte passen dann auch erstmal locker 5-6 Spiele drauf (Durchgespieltes muss man dann halt runterschmeißen und gegen neue Titel ersetzen).

Wäre bisher aber auch der einzige Kritikpunkt (neben ein paar geringer gewichteten Mängeln bei der Verarbeitung), den ich an der Vita derzeit habe.
Naja, warum sollte sich das jemals ändern...
War schon zu Zeiten der PSone so und wird sich wohl auch nie ändern, dass die simple Speicherkarten für ein Schweinegeld verhökern, nur weil Sony draufsteht und alles andere nicht funzt ^^

Sie hätten wenistens die Gamecards selbst als Medium für die spieleigenen Savegames nutzen können, dann könnten sich zumindest diejenigen den überteuerten Kram sparen, die rein auf Retail-Gamecards setzen...
Zumindest habe ich das so geplant - auf PSN-Downloads möchte ich vorerst verzichten.
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von Supermopp90 »

Das ist schade, denn so entgehen dir viele Titel die kostenlos sind (Uncharted, Blaze Blue, Gravity Rush, etc.) und jeden Monat sind ja noch zwei Hochkaräter dank PSN+ für lau verfügbar.

Wobei ich im Nachhinein Gravity Rush dann doch noch kaufen werde. So eine Perle soll mein Regal zieren :mrgreen:
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von casanoffi »

PSN+ habe ich nicht, nur den kostenlosen Account, von daher erübrigt sich das mit den Goodies ^^
Ich werd daher mal schauen, ob mir 4GB ausreichen.

Und wenn, dann kann man ja von den PSN-Downloads ein Backup auf der PS3 anlegen, wenn die Karte tatsächlich voll werden sollte, richtig?
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von Supermopp90 »

Da muss ich passen. Bin PSN-Neuling (seit der PS4) und habe daher noch nicht so den Plan, was da alles möglich ist, sry ;)
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neuanschaffung PS Vita?

Beitrag von casanoffi »

Ich werd mir wohl einfach das Mega Pack besorgen, da sind für 15 Euro schon 16 GB dabei und auch noch 10 Spiele (noch nichtmal die schlechtesten), falls ich mal Bock drauf haben sollte.

Und selbst wenn ich mit den Spielen nix anfangen kann, ist das immer noch viel billiger, als wenn ich nur die Speicherkarte kaufen sollte (die kostet nämlich allein schon 36 Euro)...

Diese "Geschäftsidee" des Mega Packs für 15 Euro muss mir mal einer erklären :roll:
Oder ist da wieder irgendein Haken dran - z. B. in Form eines notwenigen PSN+ Abos, um den Spiele-Gutschein einlösen zu können?

Bee_Maja hat geschrieben:Mit PS+ wären die in der Cloud (so mach ich es) und du hättest kein Problem.
Der Grund, warum im versuche, PSN+ und die Cloud zu umgehen, liegt an einigen Punkten, die ich hier jetzt nicht erörtern möchte, dafür gibt´s andere Threads ^^
Antworten