PS Vita = tot?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

PS Vita = tot?

Beitrag von way2slow »

Die Vita ist ja nun in Deutschland bald ein hales Jahr alt. Im örtlichen Elekromarkt hält die überschaubare Vita-Ecke knapp 30 Spiele, gefühlt die Hälfte davon irgend son japanischer Manga-Kram. Ich selbst habe gerade mal 3 Spiele, nämlich Uncharted Golden Abyss, Rayman Origins und Wipeout 2048. Richtig gut ist Rayman. Die Preise der inschwischen schon als alt zu bezeichnenden Titel sind teilweise immer noch im Vollpreis-Rahmen. Z.B. kostet Virtua Tennis 4 bei Amazon knapp 40 Euro.

Was ist angekündigt: Little Big Planet in gut 1 Monat. Aber für 50 Euro? No thanks.

Und Playstation Shop? Hier habe ich das Problem, dass ich nichts kaufen kann. An der Kreditkarte liegt's nicht, denn damit kaufe ich auf Steam oder im Google-Market ohne Probleme. Ist aber auch nicht dramatisch, denn die 1-2 Titel, die mich dort interessieren, tun nicht weh.

Fazit von meiner Seite: Zu wenig Spiele, maue Aussicht, zu teuer, PS Shop nichts nutzbar. Irgendwas macht Sony doch falsch, oder irre ich?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von johndoe1197293 »

Wie du selbst schreibst ist die Vita gerade mal ein halbes Jahr alt....das dürfte dann als Antwort für all die Fragen und beinahe alle Beschwerden reichen. :wink:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von E-G »

way2slow hat geschrieben:Im örtlichen Elekromarkt hält die überschaubare Vita-Ecke knapp 30 Spiele, gefühlt die Hälfte davon irgend son japanischer Manga-Kram.
wenn du nichts mit "japanischem manga kram" anfangen kannst solltest du die vllt mal fragen warum du dir dann nen handheld zugelegt hast. die werden schließlich seit gut 10 jahren fast ausschließlich von japanischen herstellern mit software versorgt. westliches dudebro zeug wirst du bis auf wenige halbherzige ports und ausnahmen nicht bekommen. ein blick zurück auf die spiele auswahl von psp und ds hätte dir das auch deutlich gezeigt btw.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von way2slow »

CryTharsis hat geschrieben:Wie du selbst schreibst ist die Vita gerade mal ein halbes Jahr alt....das dürfte dann als Antwort für all die Fragen und beinahe alle Beschwerden reichen. :wink:
Na dann bin ich ja beruhigt. Mir ist nur aufgefallen, dass die Vita nur noch zuhause liegt und ich unterwegs ausschließlich mit dem Smartphone zocke, und dass, obwohl ich die Touchscreen-Steuerung hasse.
way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von way2slow »

E-G hat geschrieben:wenn du nichts mit "japanischem manga kram" anfangen kannst solltest du die vllt mal fragen warum du dir dann nen handheld zugelegt hast.
Weil ich nach der PSP was Neues wollte. Bei der PSP hatte ich nicht das Gefühl, dass dort fast nur Manga am Start war. Vielleicht, weil's wesentlich mehr Spiele gab. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei der PSP erst mit der Slim-Version eingestiegen bin. Überhaupt ist die Vita die erste Konsole, wo ich direkt am 1. Tag eingestiegen bin, also verzeih mir die Ungeduld.
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Saray »

Hmm, bei so nem Threadtitel bietet sich ja fast immer ein Fanboykrieg an :D Deswegen sollte man sowas immer meiden ;) (Würde ihn am besten umändern, denn Tod ist die Vita nicht.)
oder irre ich?
Ich finde du irrst. Selbst diese Woche kommt mit Sound Shapes eigentlich ein sehr interessanter Titel, und wenn du dich ein bischen im Internet umschaust, ist mehr als nur ein Titel (LBP) angekündigt :D Ich zum Beispiel habe mir vor noch 8 Titel (sicher) dieses Jahr zu holen. Was dazwischen kommt könnte womöglich auch in meiner Vita landen. Aueßrdem muss ich mal ein bischen Werbung für Ragnarok Odyssey machen!...*hust*

Ach ja: du kannst beim PS Store auch mit PSN Karten etwas kaufen. Einfach geschickt dein Konto aufladen und das Cash ausgeben, wo ist das Problem? ;)

EDIT: Wenn du etwas neues willst: Hol dir Gravity Rush, das Spiel verdient Verkaufszahlen ;)
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Muramasa »

Also verkäufe sind auf dreamcast endzeit niveau. Aber ich würd trotzdem warten, ob nicht was auf gamescom/tgs angekündigt wird, das den handheld rettet.

ps. hol dir gravity rush.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Die PS Vita ist nicht tot, sie verkauft sich nur nicht besonders bisher und Sony hält angekündigte Features wie Remote Play für PS3 Titel zurück und für den Launch angekündigte Spiele sind auch teilweise noch nicht da. Das Spieleangebot ist überschaubar, aber wieviele Spiele will man wirklich kaufen und spielen und wieviele Spiele würde man sich für die alternativen Systeme kaufen?

Ein paar gute Retail Spiele gibt es und einige wirklich gute PSN Games. Mir reicht das, man sollte sich die Freude nicht durch die Verkaufszahlen und Kommentare über den Rohrkrepierer PS Vita nehmen lassen. Ein paar wirklich gute Titel stehen noch in den Startlöchern, ich rechne damit, dass LBP ein Hit wird und auch die Verkaufszahlen ankurbeln wird. Außerdem wird COD zumindest in den USA vielleicht etwas den Verkauf ankurbeln und es stehen noch andere interessante Spiele wie Assassins Creed und Monkey Ball an. Auch ein Spiel wie Monkey Ball kann viel Spaß machen, auch wenn es das x-te Monkey Ball sein wird. Aber gute HD Grafik und schöne Bewegungsstuerung mit ein paar neuen kreativen Gameplay Features würden daraus für mich einen sehr interessanten Titel machen. Außerdem kommt bestimmt noch einiges im PSN, denn die PS3 Titel aus dem Store auch für die Vita zu bringen, kann ja nicht so ein dickes Brett sein.

Also locker bleiben und den Spaß nicht verlieren. Sony wird das Ding schon mit aller Macht pushen, zur Not mit PSP Upscaling, PS3 Portierungen, Android, jeder Menge teurer Werbung, einer Preissenkung oder was auch immer...Die PS3 haben sie auch in die Gänge gekriegt ;-)
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Atom-Dad »

Also wenn ich mir anschaue welcher Entwickler hinter CoD-Vita
steckt, dann sieht das nich so aus als wolle Sony das Ganze
"mit aller Macht pushen". D:
Ich glaub, zumindest dieses Game kann man schonmal abhaken.
]
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von johndoe831977 »

way2slow hat geschrieben:...
Dann hättest du dich voher mehr über die Konsole erkundigen sollen...
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Everything Burrito »

was gibt es bei uns denn bisher großartig an "japano"-spielen zu kaufen, das meiste behalten die ja für sich-.-?

jetzt zur gamescom werden einige weitere titel angekündigt.
interessant für mich sind zb.
sonic allstars racing 2, killzone: mercenary, allstars battle royal, little big planet, sly cooper,
soul sacrifice, assassins creed: liberation, tearaway, ratchet & clank
und, wenn sie gut werden, das neue need for speed, cod und lego: herr der ringe.

was die preise angeht, bekommt man die ps vita fast zum preis des 3ds xl, spiele sind im allgemeinen auch billiger (zu mindest bei amazon), vorallem nintendo eigene spiele halten sich ewig hoch im preis.
nur die elenden speicherkarten sind viel zu teuer.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von johndoe1197293 »

Da hier so häufig Gravity Rush genannt wird: hätte jemand Interesse an dem Spiel als Downloadversion?
Ich habe dafür einen PSN-Code, für den ich keine Verwendung habe.
way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von way2slow »

CryTharsis hat geschrieben:Da hier so häufig Gravity Rush genannt wird: hätte jemand Interesse an dem Spiel als Downloadversion?
Ich habe dafür einen PSN-Code, für den ich keine Verwendung habe.
Dann nenn halt nen Preis, oder soll das ne Auktion werden?
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von scragnoth »

Wenige Bedenken hatte ich auch schon (hab sie fast seit Release), doch nach der GC PK undden neuen Spielen die dort angekündigt wurden, sehe ich wieder hoffnungsvoll in die Zukunft.
CrossBuy auch bei Vollpreistiteln und PlayStation Mobile (wenn ichs recht versteh der neue Name für die PSSuite) hören sich auch vielversprechend an. Ich sag nur, wird schon werden!

Nur sollten sie es mal schaffen dass man alle Minis und PSP Spiele auch auf der Vita zocken kann...
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Easy Lee »

Naja, was heisst tot ... es gibt halt eine gewisse Ignoranz von Konsumenten und Publisher gleichermaßen. Wobei hier wieder die Henne / Ei Frage gestellt werden kann. Ich persönlich glaube, dass die Schuld bei den Risiko-müden Publishern liegt, die es nicht für erstrebenswert halten diese Plattform anhand guter Titel mit aufzubauen. Ein einzelnes Spiel, das den Nerv vieler Leute trifft, kann die Hardware-Verkäufe enorm ankurbeln.

Desweiteren hat Sony undiplomatische Fehler gemacht, als sie versuchten den Handel zugunsten digitaler Distribution aus eigener Hand auszuschliessen. Dieser hat die Vita daraufhin mehrheitlich kommentarlos ins Regal gestellt und nicht beworben.

Wenn man dann noch Features wie Remote Play zurückhält, um sie zu einem strategisch angeblich günstigeren Zeitpunkt in Konkurrenz zur Wii U zu setzen, macht man sich auch den eigenen Kunden zum Feind.

Die Art und Weise wie das Gaming Business heutzutage funktioniert ist eben eine sehr kurzsichtige und restriktive. Bzw. ist den großen Unternehmen der Aufbau eines eigenen Ökosystems ein so wichtiges Bedüfrnis, dass alle anderen Visionen hinten anstehen müssen.
Antworten