PS Vita = tot?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Chibiterasu »

Ohne Vorkenntnisse, nur als "learning by doing" ist es glaube ich wesentlich schwieriger als Englisch.
Da müsstest du wohl schon irgendwie Kurse besuchen oder das studieren.

Hab selbst schon öfter drüber nachgedacht.
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Sheeriz »

Auch wenn es Offtopic ist, aber ich lerne Japanisch nun seit ca. 4 Jahren und bin mittlerweile soweit, Spiele halbwegs gut verstehen zu können (auch welche mit viel Text und wenig Sprachausgabe). Aber es ist noch lange lange nicht so gut wie ich nach 4 Jahren Englisch verstanden hab.
Problem ist vorallem die Schrift aber auch die völlig andere Form und Gebrauchsweise der Sprache, wie Höflichkeitsstufen oder einfach Ausdrucksweisen die es im Deutschen so nie geben würde.

Bevor man die Schrift lesen kann ist erstmal das Hörverständnis der Sprache das, was am schnellsten Fortschritte macht. Hört man dann ein Wort raus, kann man das auch leichter nachschlagen indem man es einfach in eines der zahlreichen online Wörterbücher eingibt (natürlich in Kana Silben-Schrift, aber das ist auch als Anfänger kein Problem mehr).
Willst du geschriebenen Text nachschlagen ohne die Aussprache/Lesung zu wissen wird es dann schon schwierig. ^^ Der einfachste Weg hierfür ist wohl ein Elektronisches Wörterbuch mit Zeicheneingabe per Touchscreen + Stift (so etwas gibs übrigens auch aufm DS, aber ist da nicht wirklich nützlich^^), die man in Japan kaufen kann und dort so 30.000Yen und höher kosten. (Die sind eigentlich für Japaner welche eine Fremdsprache lernen wollen) (das bekannteste: Casio Ex-Word XD-B7100 für Deutsch). Wenn man noch ältere Modelle bekommen kann sind die sicher billiger.
Aber selbst mit so nem Ding ist es trotzdem noch mühsam ständig das Spiel zu unterbrechen um Wörter nachzuschlagen. Außerdem hilft das dann noch nicht wirklich beim Verständnis des Satzbaus^^
Man kann auch per Maus Zeichen "malen" was aber äußerst nervig und umständlich funktioniert...
Übrig bleibt dann nur noch die Möglichkeit die Anzahl der Striche des Schriftzeichens/Kanji zu zählen und im fetten Kanjiwörterbuch blättern^^ um dann eines der oftmals 2 oder mehr Kanjis eines Wortes herauszufinden... nicht sehr Benutzerfreundlich ;)

Nur für sich selbst Japanisch zu lernen ist bei dem Zeitaufwand wirklich sehr mühsam und es ist schwer da die Motivation zu behalten (vorallem wenn es nur für Spiele ist).
Dann muss man aber auf jeden Fall Sprachkurse mit japanischem Sensei machen um einfach mal das Hören und Verstehen der Sprache zu lernen.
Oder gleich studieren wenn man wirklich Interesse am Land Japan hat.^^
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Sheeriz »

Ja 日本語 ^^ Nihongo
Da wird auch gleich deutlich dass ein Kanji nicht einem Buchstaben entspricht.
日 in dem Falle "ni"
本 hier als "hon"
語 das wäre das "go"
Ein Kanji alleine kann auch ein ganzes Wort sein.
日 bedeutet alleinstehend zum Beispiel "Tag" und wird "nichi" gelesen oder auch "hi" (nicht wie den gruß "Hi" sprechen :P)
Womit wir auch beim nächsten Problem der Sprache wären... dass die meisten Kanji 2 oder mehr Lesungen haben... das ist alles äußerst nervig aber man kommt eben durch häufige Anwendung und Übung irgendwann damit klar. Es dauert nur eben seine Zeit.
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Sheeriz »

Theoretisch schon, es gibt aber ein paar tausend Kanjis^^

Es gibt aber auch eine Liste mit den ca 2000 wichtigsten Alltagskanjis. Die zu kennen reicht schon... aber das ist ja auch schon ein riesiger Batzen^^
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

²Xelyna
Um deine eingängliche Frage zu beantworten, sicher kann man japanisch nur für Spiele lernen, wenn du 10 oder 15 Jahre Zeit hast. Zumal dsa wirklich schwer wird, da in Spielen meistens nur bestimmte Spracharten verwendet werden. Das fängt alleine schon mit den von Sheeriz erwähnten Höflichkeitsformen an, vergessen sollte man auch nicht, das gerade RPGs oft mit alter Sprache daher kommen. Dialekte darf man auch nicht vergessen, gerade Kanzai-ben wird gerne zur charakterisierung von streitlustigen Charakteren genommen. Das alles macht es nicht unbedingt leichter.
Ich empfehle ebenfalls, wie meine Vorredner schon, zumindest den Besuch der ersten Stufe an einer Volkshochschule. Das schon von Sheeriz erwähnte Hörverständnis lässt sich auch in bestimmtem Maße auf die Schrift übertragen, das wichtigste was du am Anfang lernst ist der japanische Satzbau. Wenn du den verinnerlicht hast musst du auch nicht mehr wirklich jedes Wort begreifen, zumindest für ein grundsätzlich Verständnis. Wenn du soweit bist das Verb im Satz identifizieren zu können (inkl. Höflichkeits-, Zeitform, Verneinung etc.) bist du weiter als andere je kommen.

Was die Schriftzeichen angeht, um Sheeriz weiter auszuführen, rund 50.000 chinesische Schriftzeichen ;) Das japanische Bildungsministerium hat einen Mindestsatz an Kanji zusammengefasst, der in der Schule vermittelt werden muss. Eben die erwähnten rund 2000 (je nach Quelle schwankt die genaue Zahl irgendwo zwischen 1950 und 2400). Diese sind auch Bestandteil des JLPT Test, dem Zertifikat der japanischen Sprache. Da die Kulturräuber, also die Japaner ihre Schrift dem Chinesischen entnommen haben (keine Hoffnungen machen, Kenntnis der einen Sprache hilft einem nur bedingt in der anderen)gibt es für jedes Kanji mindestens eine japanische und eine chinesische Lesart, um nicht zu erwähnen, das es in Verbindung mit anderen Kanji auch völlig anders gelesen werden kann ^^
Aber mal davon ab, ohne das man die Kana im Kopf hat, muss man gar nicht erst anfangen. Die beiden Silbenalphabete Hiragana und Katakana sind wirklich absolutes Minimum. Um auf Spiele zurück zu kommen. Wenn du Katakana wirklich verinnerlicht hast, dürften dich die wenigstens Menüs schocken, Katakana wird zur Umschrift von ausländischen Begriffen benutzt, dadurch dürften Save, Load, Menü, Start etc. kein Problem sein. Und 46 Silben (+die Kombinationsformen und Beugungen) sind auch nicht wirklich schwer zu lernen.
Allerdings .... deiner Erzählung nach, ist Sprachen lernen wirklich nich so dein Fall. Man lernt nix in einer halben Stunde, zumindest keine Sprache, mit Fleiß, also lernen, üben, anwenden (reicht eigentlich täglich ne knappe Stunde) sollte man sich die Kana in einem Monat eigentlich eingebläut bekommen.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

Du hast nach Japanisch für Spielen gefragt, darauf habe ich nur geantwortet ^^
Meine Spielegattung (Visual Novels) kommt auf .ca 1%, was die Übersetzungen angeht, da brauch ich nicht hoffen. Allerdings würde ich mir nur für Spiele die Mühe auch nicht machen, da reicht wie früher das Menü zu verstehen, falls mich die Story interessieren sollte, wird halt n Storyfaq gelesen, Feierabend. Da ich allerdings auch Mangas gerne mal im Original habe, bzw. man sich gerne mal bei Animes über Falschübersetzungen in den Untertiteln amüsiert, und auch sonst recht Japan affin bin, sind Games nicht meine einzige Schnittstelle mit der japanischen Sprache. Da ist eh ein anderes Interesse meinserseits vorhanden.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Abysswalker77 »

Weihnachtsgeschäft vorbei. Vita liegt bei ca. 4mio Einheiten, 3DS nun bei ca 27mio. Es sieht sehr düster aus. Zumal der 3DS in einer guten Woche schonmal 10% von dem absetzt was die Vita aktuell insgesamt hat.

Schade eigentlich dass die Vita so schleppen läuft. Ich will mir schon lange eine zulegen da mir Design und Technik gefallen, aber es soll primär eine Spielekonsole für mich sein, bisher gab es für mich keinen Systemseller...

Ich sehe derzeit aucvh keinen richtigen Kaufgrund kommen. Sony muss das Ding unbedingt mehr supporten so stirbt sie wirklich bis zur E3 MUSS was kommen(also spätestens dort)

Bei Nintendo stehen schon die nächsten Systemseller an mit Pokemon X und Y. Ganz egal wie man zu Pokemon steht das wird wohl der Systemseller schlechthin. Es sieht wirklich nicht rosig aus. Ich würde mich bemühen ein paar Studios exklusiv für die PS-Vita zu verpflichten. Für die PS3 kommen noch bomben Titel wie The Last of Us oder The Last Guardian(Die Hoffnung stirbt zuletzt) solche projekte(eigenständige) bräuchten sie nun auch für die Vita.

Aber irgendwie glaube ich, dass Sony seine Vita selbst schon aufgegeben hat.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

Witzig dabei, ist zu sehen, das in Japan für die PSP immer noch fast 3mal soviel Software erscheint, wie für die Vita. (liegt ja nahe für kleine Studios, bei der Verbreitung der PSP) Und weiterhin liegen auch die Verkaufszahlen der PSP fast doppelt so hoch, wie die der Vita
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Chibiterasu »

Polyphony hat geschrieben: Bei Nintendo stehen schon die nächsten Systemseller an mit Pokemon X und Y. Ganz egal wie man zu Pokemon steht das wird wohl der Systemseller schlechthin.
Mit dem 3DS braucht man sich gar nicht mehr groß vergleichen. Nach Monster Hunter 4 und dann noch Pokémon hebt das Teil sowieso uneinholbar ab (vor allem in Japan).


Man muss da ganz eigene Anreize schaffen und sie irgendwie grundlegend ins Konzept der PS4 einbinden sonst wird das nichts mehr.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Rennspiel Bert »

Chibiterasu hat geschrieben: Man muss da ganz eigene Anreize schaffen und sie irgendwie grundlegend ins Konzept der PS4 einbinden sonst wird das nichts mehr.
Durch Cross Play? Die PS4 könnte höchstens die Spiele selbst berechnen und auf die Vita streamen. Die Vita ist zu schwach um PS4 Spiele selbst zu berechnen, dadurch fällt die Option weg Spiele in der Bahn weiterzuspielen. Reicht die Variante PS4/Vita an die Wii U heran? Die Frage muss sich Sony gefallen lassen, wenn sie diese Option anbieten. Die Wii U funktioniert super mit dem Controller, da sie so gut wie keinen Latenz hat.

Die Dritthersteller werden sich durch die schlechten Verkaufszahlen einen feuchten Dreck um die Vita scheren, dadurch kann man den Support eines zweiten Bildschirms bei PS4 Spielen vergessen.

Die PS4 wird der Vita nicht helfen können, wenn sie nicht in jedem PS4 Bundle enthalten ist.
Benutzeravatar
Hiljers
Beiträge: 647
Registriert: 01.12.2012 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Hiljers »

Für die VITA fehlt finde ich noch immer das richtige Marketing! Bei jeder Konsolenwerbung (Wii U/3DS z.B.) wird genau gezeigt was man damit machen kann und was man für Möglichkeiten hat. Eine VITA-Werbung hab ich außer für die Spiele noch nicht gesehen. Die Leute wissen halt einfach nicht, was man mit dem Gerät alles machen kann, dass es mehr ist als eine kleine Spielekonsole.

Ich finds aber witzig, dass die VITA sich so schlecht verkauft hat, wenn ich bei mir bei NEAR schaue. Im Umkreis von 2km sind da 10-15 Leute die eine besitzen. Aber gut, ich weiß ja nicht wieviele das in Prozent sind von den Leuten, die insgesamt in dem Umkreis wohnen...


Ich hoffe dieses Jahr noch auf ein paar nette Titel! Mal sehen ob Sony da noch irgendwas Gutes raushaut!
Benutzeravatar
DrArriS
Beiträge: 119
Registriert: 22.12.2008 21:01
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von DrArriS »

Polyphony hat geschrieben:Bei Nintendo stehen schon die nächsten Systemseller an mit Pokemon X und Y. Ganz egal wie man zu Pokemon steht das wird wohl der Systemseller schlechthin.
Schön das die Kinderkonsole endlich mehr Kinderspiele bekommt.

Aber zum Thema für die Vita kommt ja Final Fantasy dieses jahr was durchaus ein System Seller sein könnte vorallem in Japan.
BildBild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Supabock- »

Aus welchen Untiefen des billigen Bashpostgeheische hat es denn dich hierher gespült?
boom

Benutzeravatar
DrArriS
Beiträge: 119
Registriert: 22.12.2008 21:01
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von DrArriS »

Supabock hat geschrieben:Aus welchen Untiefen des billigen Bashpostgeheische hat es denn dich hierher gespült?
Ich musste ihr wort "Bashpostgeheische" googeln und kam leider auch zu keinem Ergebnis (was für ein wunder) deswegen werde ich auf eine Antwort verzichten und ihnen nahe legen sich zum Thema oder garnicht zu äußern.
BildBild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Chibiterasu »

DrArriS hat geschrieben: Aber zum Thema für die Vita kommt ja Final Fantasy dieses jahr was durchaus ein System Seller sein könnte vorallem in Japan.
Welches soll denn da bitte kommen?
Das HD Remake von X? Das auch für die PS3 kommt?

Alsoich glaube nicht dass das ein Systemseller wird (selbst in Japan).
Antworten