PS Vita = tot?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Kid Icarus »

Ich hatte mir eine Vita zum Launch gekauft, aber sie dann im Sommer (... im Juni?) wieder verkauft - nicht, weil mir das Gerät nicht gefallen würde (die Hardware ist grandios!!), sondern weil ich schon da keine Zukunft gesehen habe. Mir fehlten ansprechende Games außer Gravity Rush. Seitdem habe ich nun schon keine Vita mehr. Heute denke ich aber wieder über 'nen Kauf nach, auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird. Daher würde ich die Vita nicht zwangsläufig abschreiben, sondern warten..

Es gibt schon so einige Games, auf die ich mich freue und die ich irgendwann auf meiner neuen PSVita spielen werde, da bin ich sicherlich nicht der einzige. LittleBigPlanet interessiert mich zwar eher nicht, da ich die beiden PS3-Teile lange genug gespielt habe, aber das neue Spiel von Media Molecule sieht cool aus, das Tearaway. Hat auf mich zuerst nur wie eine Techdemo gewirkt, aber mittlerweile finde ich, dass es viel Charme und spannende Ideen hat. Was mich auch noch anspricht, ist - wie könnte es bei einem AC-Fan anders sein? - Assassin's Creed: Liberation, auch wenn ich da skeptisch bin, ob die Spielqualität mit den großen Brüdern mithalten kann. Vor allem, da es zeitgleich mit AC III erscheint.. auf jeden Fall wird es nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es vielleicht verdient.

Dann interessiert mich noch das "Remake" von Muramasa: The Demon Blade (Wii), auch wenn das vermutlich nur eine halbherzige Portierung wird (ähnlich wie New Little King's Story..). Was gut werden könnte, ist Soul Sacrifice, und danach würde ich mir auch Killzone: Mercenary einmal ansehen. Ansonsten sieht es aber momentan mau aus, weshalb ich mit einem Kauf eben noch warte.

Hauptgrund für einen Kauf ist und bleibt aber das neue Cross-Buy-Angebot. Super Idee von Sony! :)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Schon alleine Little Big Planet ist ein Kaufgrund für die Vita. Da gibt es jetzt schon tausende Community Levels, einige kreative Leute bringen da Levels in top Qualität und es macht unheimlichen Spaß, da einfach mal im Multiplayer mit ein paar Leuten rumzuhüpfen. Ich bin mal auf die nächsten Verkaufszahlen nach dem Release von LBP gespannt. Hoffentlich bringt das Spiel die Vita auch außerhalb von Japan etwas nach vorne.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

gamefront hat geschrieben: Sony ist von Drittanbietern enttäuscht, die die Vita nicht mit Spielen unterstützen. Das sagte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios.

Yoshida hofft, dass eine wachsende installierte Hardware-Basis der Vita die Drittanbieter davon überzeugen wird, Spiele für den Handheld zu entwickeln. Außerdem will er den Drittanbietern vor Augen halten, welche Vorteile es für Spiele auf der Vita im Vergleich zu anderen Plattformen gibt.
(laut Gamasutra)
Erzählt mal was Neues, was die User noch nicht wissen ^^
gamefront hat geschrieben:Sony zieht in Betracht, ein Bundle bestehend aus PS3 und PS Vita im kommenden Weihnachtsgeschäft in Europa anzubieten. Das bestätigte Fergal Gara, der Managing Director PlayStation UK.

Das sog. "Vita Plus PS3 Bundle" könnte dann auch noch einige Spiele enthalten, die via Cross-Play spielbar sind. Auch eine PlayStation Plus Mitgliedschaft wäre denkbar, sagt Gara
(laut CVG)

Klingt ja nicht schlecht, aber was soll sowas kosten? 499.-€? Wer kauft denn sowas?
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von E-G »

ogami hat geschrieben:
gamefront hat geschrieben: Sony ist von Drittanbietern enttäuscht, die die Vita nicht mit Spielen unterstützen. Das sagte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios.

Yoshida hofft, dass eine wachsende installierte Hardware-Basis der Vita die Drittanbieter davon überzeugen wird, Spiele für den Handheld zu entwickeln. Außerdem will er den Drittanbietern vor Augen halten, welche Vorteile es für Spiele auf der Vita im Vergleich zu anderen Plattformen gibt.
(laut Gamasutra)
Erzählt mal was Neues, was die User noch nicht wissen ^^
die sollten sich lieber an die eigene nase fassen. man kann nicht erwarten dass andere das eigene produkt unterstützen wenn man selbst missverständliche signale sendet die wirkten als würde man ebenso das eigene produkt nicht pushen.



ahjo...
ich denke ihr solltet es wissen, wenn ihr es noch nirgendwo gelesen habt:

Bild

(ja, es stimmt leider... http://i.imgur.com/Nni5b.png)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von risikofaktor »

Irgendwie habe ich langsam eine Vorahnung ;-)

Ich habe mir letzte Woche "New little Kings Story" zugelegt und nach etwa 20 Stunden Spielzeit ist das Spiel fast unspielbar, weil es ruckelt wie sonst was... Ein Patch ist wohl auch nicht in Aussicht... na toll. Da wurde wohl noch versucht, das schnelle Geld mit den "nach Spiele hungrigen" Europäern zu machen.

Wenn man sich mal den Release Kalender von Dezember anschaut (Weihnachtsverkauf!!) dann ist wohl absehbar, dass es mit der Vita kein gutes Ende nehmen wird.

http://www.4players.de/4players.php/rel ... index.html

Schade...
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

Das Problem das ich sehe, ist nicht, dass Sony Anlaufschwierigkeiten hat. Denn fehlender 3rd Party Support liegt an mehr Dingen als nur an zu teurer Hardware. An ihrer Arroganz zum Beispiel.
Capcom haben sie selbst vergrault mit ihrer undurchsichtigen Online Strategie und dem Verlust den Capcom mit Monster Hunter hinnehmen musste, weil Sony das PSN nach dem Hack nicht in den Griff bekam. MoHu auf Vita und wir würden heute mit fast doppelt so hohen Verkaufszahlen rechnen. Und nicht hoffen, das die Vita die 3 Mio unbeschadet verkauft. Zurückhaltung seitens der Dritthersteller führe ich also weiterhin auf die Null-Info Politik von Sony und deren Meinung sie wären die Größten zurück. Und da wird Sony auch kein rumheulender CEO helfen, die Hersteller müssten doch erkennen, was für ein tolles Gerät die Vita sei.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von E-G »

Xelyna hat geschrieben:Sony setzt etwas zu sehr auf Assasins creed und Call of duty und hoft wohl das durch die Zwei titel der Vita Boom kommt und sie deswegen ihren Preis halten müssen um daraus ordentlich gewinn zu machen...wird nicht aufgehen, sag ich jetzt schon voraus, allerdings fand ich sah es zum start der Playstation 3 erst mal auch nicht so Rosig aus wenn ich mich richtig zurück erinnere, Mieses Launch line UP, und auch danach wenig weswegen ein Kauf Lohnt, selbiges bei der PsP, Mittlerweile sieht es für Ps3 und PsP schon viel besser aus, ich glaub Sony brauch ienfach bei absolut alles was sie machen ihre anlaufszeit.
das mit der "anlaufzeit" ist ne recht haltlose milchmädchen rechnung und kein stück vergleichbar:

die ps3 konnte sich vor allem dank der 360 über wasser halten da sie von massig ports und multiplattform titel, wenn auch scheiß ports, mitprofitieren konnte. wiederum die psp hatte das große glück technisch dinge zu ermöglichen die am ds so einfach nicht möglich waren. ganz ehrlich: wäre der ds stärker gewesen, ich würde wetten dass monster hunter NIE auf die psp gekommen wäre. das war einfach aus der not heraus. das selbe gilt ebenso für all die andern nischen titel welche die psp in japan gepusht haben. (hier nicht pushen mit am laufen halten verwechseln).
die vita hat diesen luxus nicht:

technisch unausgeglichen, kein wirklicher vorteil gegenüber der konkurenz, und dazu auch noch hausgemachte probleme. man kann kein produkt auf den markt werden und darauf zählen dass alle entwickler wie wahnsinnig darauf springen und dafür entwickeln wollen. zumal sony selbst ja nichtmal den eindruck vermittelt als wollten sie darauf entwickeln. man braucht nur an das interview von vor einigen monaten denken "bla wir wollen unsere studios nicht dazu zwingen vita spiele zu entwickeln, das wäre ja talent verschwendung". das macht weder von ihrerseite, noch auf potentielle 3rd parties einen guten eindruck. Ihre unglaubliche kurzsicht hat sie nun endgültig eingeholt: anstatt das bisschen geld dass sie mit der ps2 verdient haben in neue studios und teams zu stecken die neue franchises entwickeln steckt man das geld lieber in kaput designte hardware.

und schließlich noch der zweite fehler: die nach wie vor starke anbiederung beim westlichen publikum, westlichen herstellern und westlichen publishern. gerade wenn man heutzutage nen handheld veröffentlichen will rächt sich das stark. bereits psp und ds wurden vor allem vom japanischen markt getragen, nintendo hat das verstanden und sich sowohl ds als auch wichtige psp franchises gesichert. sony hat es bis heute nicht gemerkt dass sie mit ihrem call of duty und assasins creed ordentlich baden gehen werden. alles was ihnen in japan noch bleibt ist falcom und nis. und letzter taumelt auch schon.

und die verkaufszahlen weltweit zeigen das deutlich
+das was ogami noch geschrieben hat
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

²Xelyna
Ich glaube wir sperren uns hier nur gegen das Wort Anlaufschwierigkeiten. Denn das trifft auf die Vita einfach nicht zu. AS hatte die PS3 aufgrund des Preises, Sony hämmerte mehr als genug Geld in merkwürdiges Marketing (Welcome to the third place), konnte trotzdem nicht punkten. Die PSP zeigte, das der Europäische Markt nicht von Belang ist, erstens wurden wir hier erst ein Jahr später bedient und zweitens ging Sony mit aller juristischer Härte gegen Importeure vor, die die PSP trotzdem schon im Westen verkauften. Ich werde Sony im übrigen nie verzeihen, das Lik Sang aus Trotz dicht gemacht hat, da Sony ein Urteil in England gegen sie erwirkt hat.
Als die PSP endlich am Markt war, stimmte die Unterstützung Sonys eigentlich, fehlten nur Fremdhersteller.
Der DS hatte dasselbe Problem, Nintendo unterstützte ohne Ende, dauerte aber bis Fremdhersteller darauf ansprangen.
Die Vita wird aber von Sony vernachlässigt wo es nur geht, Werbung ist keine vorhanden, Sonys große IPs nicht mal in Sicht. Man verlässt sich einzig und allein darauf, dass Fremdhersteller das richten werden und merkte erst jetzt, dass dem nicht so ist. Das sind keine Anlaufschwierigkeiten, das ist Selbstüberschätzung seitens Sony.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maccix
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2007 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Maccix »

Ich denke hier wird einfach auch zu pessimistisch auf die Hardwareverkäufe geschaut. Was ist denn am Ende für uns wichtig? Software von Drittherstellern. Und dass sie eben jene Software entwickeln, muss es profitabel für sie sein.
Und wenn man mal etwas ganauer auf VGCharts rumschaut(auch wenn es nicht die allergenauste Quelle ist) wird man feststellen dass es entweder dem 3ds in der hinsicht noch schlechter geht oder der Vita nicht so schlecht wie es viele hinstellen.

Stand bis zum 10. Nov 2012
Der 3DS hat ca 22mio verkaufte einheiten und die Vita 3,2mio.
Soweit so schlecht für die Vita, aber Fifa 13 beispielsweise hat auf der Vita allein über den Retail Markt rund 20000 mehr einheiten abgesetzt. Gleiche Dazu kommen noch sicher (geschätzt) mind. 10000-20000 einheiten über das PSN. Das Heißt in dem Fall ist die Vita für EA die profitablere Plattform gewesen, da sie an PSN verkäufen mehr verdienen wie im Retail UND zusätzlich auch dort noch mehr Einheiten verkauft wurden.

Zweites Beispiel: der 3DS hat in der woche ca 1,3 mio Spiele verkauft, die Vita nur 220000. Rechnet man aber mal alleine die Nintendo eigenen Spiele ab die in den Top 30 sind wären das:
Animal Crossing - 640000
NMSB 2 - 120000
Prof Layton - 57000
Mario 3d Land - 52000
Mario Kart 7 - 49000

Macht rund 920000 der gesammten Softwareverkäufe des 3ds aus. Bleiben noch rund 400000 übrig. Rechnet man bei der Vita noch die PSN verkäufe mit ca 20%(geschätzter wert) mit rein kommt man auf runde 264000. Also hat der 3ds in dem Fall mit 7-facher Hardwarebasis nur rund das 1,5-fache an 3rd Party Software absetzen können.
Habe auch schon Wochen gesehen wo der 3DS sogar deutlich weniger an 3rd Party absetzen konnte wie die Vita.

Würde mir jetzt also keine riesigen Sorgen machen, dass gleich jeder Entwickler direkt auf den 3DS umsteigt, schon gar nicht westliche.


Gruß
Paar kleine Lets Plays:
www.youtube.com/user/Maccixx
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von unknown_18 »

Die Publisher schauen aber auch auf die Hardware Basis, um zu sehen wie viele Spieler überhaupt maximal erreichbar wären und da sieht es mit der Vita eben deutlich schlechter aus.

Das Sony scheinbar Fehler wiederholt oder sogar noch übertrumpft, die sie bereits bei der PSP gemacht haben, ist auch wieder mal bezeichnend für diese Firma. Von daher würde mich auch nicht wirklich wundern, wenn die PS4 die üblichen Fehler wiederholt, die Sony schon bei PS2/3 begangen hat.

Wie es mit der Vita weiter geht muss man wohl oder übel abwarten. Wenn sie noch ein Erfolg werden soll müssen sie jedenfalls mächtig Gas geben.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von E-G »

eigenartige milchmädchen rechnung die du da aufstellst.
also erstens:
handheldspiele kommen seit jahren nicht mehr aus dem "westen". handhelds dominieren in japan, und von dort kommen auch die spiele.
wie viel HIER verkauft wird ist komplett irrelevant im grunde. software verkaufszahlen in japan sind entscheidend dafür ob projekte genehmigt werden oder nicht. und besonders dort ist vita software vergleichen mit 3ds 3rd party software nichtmal ein blip auf dem radar.
Software Sales - Third Party

PS3 11,726,742
PSP 11,305,513
3DS 7,039,383
PSV 811,002
das war übrigens von ende september, von mediacreate, einem offiziellen, kostenpflichten statstracker, und keine vgchartz erfindung. in dieser woche erschien mit Ys: Foliage Ocean in Celceta übrigens der letzte große/relevante vita titel bisher. wohin gegen in der zeit seit dem einige hochkarätige 3ds titel (je ~100-400k verkäufe) erschienen.

und gerade fifa als beispiel bringen find ich doch sehr grenzwertig: erstmal is die handheldfassung sowieso immer lauwarm, zweitens war die vita version im grunde nur ein Aufguss wärend in der 3ds version offenbar einiges verändert und erweitert wurde -> dh: ea erachtet die 3ds version als wichtiger. und ich bitte dich... fita?! multiplattform müll kan wohl kaum als indikator herhalten. wenn du was vergleichen

ahjo und zweitens:
verkaufszahlen alleine sagen rein gar nix aus wenn man nicht weiß wie viele benötigt werden für nen break even. die können auch 100 mio versionen von fifa verkaufen wenn das spiel theoretisch so teuer in der produktion war dass sie 100mio und 1 verkauf brauchen um keinen verlust zu machen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Chibiterasu »

FIFA 13 war doch bei vielen VITA Bundles dabei oder irre ich mich?

Auf jeden Fall ist die Rechnung weiter oben wirklich etwas seltsam.
Ich denke man kann sich gar nicht uneinig drüber sein, dass es der Vita nicht gut geht.

AC3 Liberation ist eher mittelmäßig und COD anscheinend richtig scheiße.
Das wird dann auch nicht ziehen.
Keine Ahnung ob PS All-Stars Battle Royal was reißen wird, das scheint ja recht solide zu sein.

Am Horizont ist aber irgendwie beinahe nichts, zumindest wirkt es so.



Wenn sich SONY bemüht, kann es hinten hinaus vielleicht schon noch halbwegs was werden aber momentan sieht es nicht gut aus.
Maccix
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2007 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Maccix »

Naja das Beispiel Fifa war nur weil es eines der wenigen Multiplatform Titel in den letzten Monaten war. Alles andere ist sehr viel schwieriger zu vergleichen. Der Japanische Markt ist in der Vergangenheit natürlich sehr wichtig gewesen, aber was hatten wir denn bei der PSP vom starken japanischen Markt?
Viele Spiele die nicht in den Westen kamen, oder wenn überhaupt Jahre später.
Ich habe generell nichts gegen JRPGS oder Spiele wie Monster Hunter, aber ich denke Sony´s Ziel ist der westliche Markt von anfang an gewesen. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht wenn ich mal eher zur primären Zielgruppe eines Handhelds gehöre.

Trotzdem will ich auf keinen Fall abstreiten dass die Vita im moment eher schwächelt, aber denke es liegt schon zum Teil daran das Sony´s Augenmerkt auf dem Experiment Amerika und Europa liegt.
Paar kleine Lets Plays:
www.youtube.com/user/Maccixx
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von risikofaktor »

Die Vita läuft bescheiden, die Games verkaufen sich bescheiden und Sony gehts bescheiden,...

Jetzt wird der Fokus auf die PS4 gesetzt. Ich wünsche es mir zwar nicht, aber ich denke das wird kein gutes Ende nehmen mit der Vita. Wie schon geschrieben worden ist, die letzten Releases waren alles andere als befriedigend.
Antworten