Wipeout 2048 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

Hallo Leute!

Ich bin mal ganz dreist und mach einen Sammelthread für das Spiel auf und zwar aus 4 Gründen:
1.: Das Spiel ist Geil
2.: Das Spiel bekommt ein Update
3.: Das Spiel hat noch keinen Thread im Forum
4.: Siehe 1-4.
Bild

Zuallererst: Was ist Wipeout?

Schwer zu sagen... prinzipiell ist es Mario Kart in einem Zukunfts-setting mit Schwebegleitern welche um die Meisterschaft "fliegen".
Dazu sind alle mittel erlaubt: Rempeln, Schießen, Fliegen und einfach besser sein als der andere. Wichtig ist, dass die Gleiter die Strecken nicht auf Schienen abfahren wie das bei sonstigen Arcaderennspielen der Fall wäre, denn die Gleiter haben keine Bodenhaftung und ziehen daher mit dem Heck stark nach was man zusätzlich mit einer von 2 Luftbremsen (Links/Rechts-bündig) kombinieren kann um smooth durch die Kurven zu sliden ;-).
Es gibt mehrere Rennklassen welche wie bei Mario die Maximalgeschwindigkeit begrenzen sowie zusätzliche Spielmodi.
Neben normalen Rennen wären das Kampf-, Zonen-, Zeit- und Kopf-an-Kopf-Rennen. (Stand Wipeout 2048)
Typisch für Wipeout sind neben den abgefahrenen Strecken die treibenden Technobässe der Lizensierten Musik die verwendet werden und so auch akustisch einen hohen Puls garantieren.

Das erste Wipeout wurde 1995 für die Playstation veröffentlich, damals noch Psygnosis heute Studio Liverpool, danach folgten viele weitere darunter auch viele Launchtitel für neuere Konsolengenerationen.

Nun mit der PS Vita wurden wir mit dem neuesten Inhalt gesegnet, der Zeitlich vor allen anderen Wipeouts spielt.

Bild


Wir bekommen nun also die Inhalte von Wipeout HD und Fury als (leider nicht kostenfreien) DLC.

Ich zitiere von der Playstation Homepage.
http://blog.de.playstation.com hat geschrieben:Ab dem 20. Juni stehen euch im PlayStation Store drei Pakete zur Verfügung.



Zunächst wäre da ein „Komplettes WipEout®-Spielpaket”.



In diesem Paket erwarten euch WipEout HD sowie die Einzelspieler-Kampagnenmodi aus Fury. Alle 24 Strecken sind enthalten – inklusive 12 Rückwärtsstrecken und 4 Zonen-Modus-Strecken. Alle 24 Schiffe plus ein Zonen-Modus-Schiff sowie voller Zugriff auf Cross-Play für nur 12,99 €.



Als Zweites wartet das „WipEout® HD”-Spielpaket auf euch.



Hier könnt ihr euch im Einzelspieler-Kampagnenmodus von WipEout HD austoben. Enthalten sind 12 Strecken – inklusive 8 Rückwärtsstrecken – sowie 12 Schiffe plus ein Zonen-Modus-Schiff und erweiterter Zugriff auf Cross-Play für nur 7,99 €.



Last, but not least: das „WipEout® HD Fury”-Spielpaket



Dieses Paket beinhaltet den kompletten Einzelspieler-Kampagnenmodus von WipEout HD Fury. 12 Strecken – inklusive 4 Rückwärtsstrecken und 4 Zonen-Modus-Strecken – sowie 24 Schiffe plus ein Zonen-Modus-Schiff und erweiterter Zugriff auf Cross-Play für nur 7,99 €.



Und jetzt setzen wir diesem Deal noch ein Sahnehäubchen auf …


Piloten, die bereits WipEout HD oder WipEout HD Fury für ihr PS3-System besitzen, dürfen automatisch die PS Vita-Versionen ohne Aufpreis über Cross-Buy downloaden. Das gilt aber auch umgekehrt: Wer die Erweiterungen aus dem PlayStation Store auf das PS Vita-System herunterlädt, darf sie ohne Aufpreis auf das PS3-System downloaden!



Macht also ein großes, rotes Kreuz in euren Kalender, denn mit zwei Vollversionen für neue Piloten und kostenlosen Inhalten für Veteranen ist dieses Angebot ein absoluter Knaller. Wir freuen uns schon darauf, euch auf der Strecke wiederzusehen.
Ich sags wie es ist: Ich freu mich, Wipeout gehört schon immer zu meinen Lieblingsspielen und jetzt nachschub ;-)
Bin also nicht mehr auf Freunde mit PS3 angewiesen, die das Spiel haben :lol:
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von scragnoth »

Was fürn Zufall... heute erst wieder gespielt (kam halt bis jetzt nicht so oft vor)^^
Ohne Vodafone hätte ich das Spiel nicht, und es ist wirklich gut.
Aaber es braucht wirklich Skill dafür... was ja nicht schlecht ist. Um noch mehr Elite-Abschlüsse zu kriegen fehlts mir daran aber noch...
Und zum Glück hab ich ja Wipeout HD Fury (durch Welcome Back) - noch mehr Gratis-Inhalte für die Vita.

Mal schauen, ich denke ich spiel das jetzt auch mal wieder öfter... ^^

Fehlt nur noch das auch schon angekündigte ZEN Pinball Update - damit bekommt man auch alles für die Vita verfügbar, was man schon auf PS3 hat.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich finde Wipeout zwar prinzipiell ganz cool, aber irgendwie hat es mich nie so überzeugt, weil entweder die Steuerung zu schwammig ist oder die Musik ohne Ende nervt. Da ich HD/Fury aber auch im Welcome Paket gekauft habe, habe ich mir jetzt auch mal die Vita Version ertauscht. Mal sehen, wie mir das dann nach einiger Eingewöhnungszeit gefällt.

Brauche ich eigentlich den Online Pass, um die HD / Fury Inhalte online spielen zu können? Eigentlich sollte das ja nicht erforderlich sein, da sie auch bei der PS3 Version ohne Onlinepass verfügbar sind. Startet man diese Erweiterungen separat, so dass man sie ohne Online Pass spielen kann?

By the way...F-Zero GX rules! ;-)
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben: By the way...F-Zero GX rules! ;-)
Prinzipiell basiert Wipeout auf F-Zero, bei Wipeout hat man halt das gesamte Fahrverhalten weniger Arcadehaltig gemacht sondern "realistischer", so ein A(nti)G(ravitation)R(acer) = AGR hat halt keinen Bodenkontakt und wird erst am Scheitelpunkt wirklich anfangen die Kurve zu nehmen.
Und dadurch, dass keine Waffen und keine Zufallsfaktoren in F-Zero gibt, fällt etwas der Fun/Unberechenbarkeitsfaktor weg.

Alles Geschmackssache und da kommen wir auch auf die Musik und die finde ich auf keinen Fall störend sondern eher massiv passend untermalend ;-)
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von ogami »

Ich bin auch F-Zero Fan seit SNES, es gefällt mir auch besser als Wipeout, allerdings kann ich Wipeout wenigstens auf der Vita spielen ;)
Das die Musik in Wipeout passend ist, besteätige ich ... zwar beim besten Willen nicht mein Fall, aber wenigstens schön anpeitschend und passend zu nem Reaktionsspiel ^^ Mir fehlt allerdings ein wenig dieser Nostalgiepart dabei, das Big Blue Theme erkenn ich 5 Meilen gegen den Wind, Mute City hab ich alle Remixes aufm mp3 Player ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

ogami hat geschrieben:Mir fehlt allerdings ein wenig dieser Nostalgiepart dabei, das Big Blue Theme erkenn ich 5 Meilen gegen den Wind, Mute City hab ich alle Remixes aufm mp3 Player ;)
Das liegt an der tatsache, dass die Wipeout Musik fast ausschließlich nur reale, Lizensierte Musik hergibt.
Da würde eine erneute Zahlung der Lizenzkosten fällig werden nur um den Titel noch einmal in der Tracklist zu haben, daher haben sich die Psygnosis-Jungs / Studio Liverpool gedacht "Wenn wir schon zahlen müssen, dann nur für neue Musik" außnahmen bestätigen die Regel.

Klar rückwirkend hätte man eine Titelmelodie gebrauchen können, aber Ich finde es gut so wie es ist, bei der Formel 1 gibts ja auch keine Titelmelodie.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von ogami »

Joa, eine Titelmelodie bzw. eine wiederkehrende Menümelodie hätte man sich schon gönnen können.

Und ich dachte bisher immer der Krombacher Werbespot ist die F1 Titelmelodie ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

Die Formel 1 hat eine Erkennungsmelodie: Es sind die ersten Takte der Overtuere zur Oper "Carmen" von Georges Bizet (1838-1875).

Tja, inwieweit das nun "Erkennungmelodie" ist, sei dahingestellt. Es hat auf jeden fall nicht die Tragkraft eines "BF-Themes" (nur als Bsp) oder von F-Zero (Mute City) um beim Thema zu bleiben.

@ogami: bist du eigentlich auch der Ogami ausm AniPodium?
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von ogami »

² Shivalah
Nope, da kann ich mit Fug und Recht nein sagen.

Um noch was zum Thema zu sagen, hatte mir nur die Wipeout Demo gegönnt, sind inGame die Ladezeiten auch so ewig lang?
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

ogami hat geschrieben: Um noch was zum Thema zu sagen, hatte mir nur die Wipeout Demo gegönnt, sind inGame die Ladezeiten auch so ewig lang?
Ah sorry, ganz vergessen, mit dem ersten Update wurden die ladezeiten ordentlich verringert, ist zwar immernoch vergleichsweise lang (wenn man Pc´s gewohnt ist XD) aber akzeptabler als z.b. Ultimate Marvel VS Capcom oder Uncharted (bei Uncharted nur gefühlt nicht gemessen :-) )
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Spiel war bei der Vita, welche ich mir gekauft habe, mit dabei. Hätte jemand Interesse an einem Kauf? Es handelt sich um die ganz normale Verkaufsversion. Ist noch versiegelt.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von crewmate »

Ich komme hier viel besser mit den Luftbremsen zurecht, als in WiPO HD.
Ich bin diese eine Strecke im Zeitrennen gefahren. Bin hin undher geschwungen wie selbstverständlich. Könnte an der Fahrhilfe liegen...
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

crewmate hat geschrieben: Könnte an der Fahrhilfe liegen...
Kleine Anekdote:
Ich war beim Kollegen wir haben WipeOut HD/FURY gespielt und er mich absolut grausam geschlagen. In dem 2en Match ist mir aufgefallen, dass er diese begrenzung hatte (Sol 2, keine Bande an den Wänden), 3 Runde ich gegen Ihn Amphi, 24 Sekunden vorsprung ;-)
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wipeout 2048 - Sammelthread

Beitrag von crewmate »

ich finde es viel angenehmer (= casual) zu fahren. Gerade bei kurzen Runden in der Bahn.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten