Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Gam3rk1ng
Beiträge: 434
Registriert: 20.09.2005 00:58
Persönliche Nachricht:

Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von Gam3rk1ng »

So..die gute erste Woche mit Sonys neuem Wunderwerk ist rum. Die Vita war die 2 "Konsole" wen man sie so nenne darf :P die ich direkt bei Relaase gekauft habe (bzw sogar einen Monat vorher vorbestellt habe).Die erst wer wirds glaube war die PS3 ^^. Normerlweise warte ich immer bis etwas billiger wird aber bei der Vita war es gewissermaßen Liebe auf den ersten Blick.Deshalb musste sie einfach sein. Auch auf die Gefahr hin das sie dann nur rumliegt. ich muss dazu sagen das ich mich im Vorfeld nicht soviel mit Videos auseinander gesetzt habe. Ich wollte das meiste dann doch erst in dem Moment entdecken in dem ich sie in den Händen halte.

Nun zu meinem ersten Eindruck mit der Vita

*+*PS VITA*+*

Ich habe das typische XMB -Menü der PS3 erwartet (videos übers menü hatte ich voher nicht gesehen) und war sehr überrascht als sie dieses Menü eher Smartphones ähnelt. Bietet sich bei einer Bedienung über den Touchscreen aber natürlich sehr an. Die Menüführung über die kleinen Blasen und Bedienung durch den Touchscreen ist wunderbar. Der Touchscreen reagiert ohne Probleme auf Berührungen, schieben und ähnliches funktioniert ohne Verzögerung auch nach mehrmaligen Versuchen. Sehr praktisch ist das man mehrere Funktionen sozusagen im Hintergrund geöffnet lassen kann und so hin und her wechseln kann ohne Anwendungen jedesmal erst wieder schließen/öffnen zu müssen. Das Schließen indem man die Anwedung nach unten wegzieht ist ein netter Effekt.

Die Anwendungen kann man auf beliebig vielen Frames, durch die man nach unten scrollen kann, anordnen.Toll ist, dass von vorneherein so viele Anwedungen auf der Vita drauf sind. Das Begrüßungscenter ist eine gut gemachte interessante Art die verschiedenen Features der Vita kennen zu lernen. Und Sony scheint seine Zockergemeinde gut zu kennen, denn es gibt allein für das rumprobieren im Center bereits Trophäen,so das man selbst wenn man alle features kennt, allein der trophäen wegen die Minigames solange spielt, bis man die Trophäen dafür ergattert hat.
Überhaupt war der Trophäen Aspekt, den ich bei der PSP schmerzlich vermisst habe, (es immer noch tue) ein Kaufgrund. Eine weitere wirklich nette Anwendung ist "near". Es ist schon cool zu sehen wer in der unmittelbaren Umgebung ebenfalls eine Vita besitzt und so vielleicht in der Nähe jemanden zum zocken zu finden. (z.b. für PS Vita events..?)
auch die sache mit dne geschenken usw ist ein nettes Gimmick.

PS Store und Internetbrowser funktionieren ohne Probleme. Der Inet-Browser ist ausreichend schnell für meinen Geschmack. Die Download-Liste ist gut ins Menü integriert über eine kleine Ecke oben wo man alle Downloads schnell im Blick hat.

Die Freunde-Anwedung lässt einen ohne das man die PS3 anwerfen muss, sehen welche Freunde online sind und mit diesen über eine weitere Anwedung, den Gruppenchat, in Kontakt treten. das design des Gruppenchats finde ich super, da es mich an ein mail-design von smartphones erinnert. praktisch ist auch,das man bei neuen Mails auch eine benachrichtigung auf dem Satrtbildschirm erhält und zudem der PS Button blinkt.

Die Party-Anwendung konnte ich bisher leider nicht testen. wenn ich das getan habe,werde ich den teil ergänzen.

die Kamera:
großes Plus ist das es sowohl vorne als auch hinten eine gibt (ja diese tatsache war mir bis zum ausprobieren nicht bewusst) Die Qaulität der Bilder ist vollkommen ausreichend.
Bilder die man vom PC (oder PS3) auf die Vita zieht werden glasklar dargestellt. ich liebe zudem die Option das man eigene Bilder für die Hintergründe der verschiedenen Frames sowohl dne Startbildschirm einstellen kann.(Spielereien )

Musik:
Nichts so viel dazu zu sagen. Man kann die eigene Musik schön laufen lassen während man die anderen anwendungen benutzt. Die orndung über Interpret, Titel, Album usw ist für mich ideal. Schön wäre allerdings die Möglichkeit gewesen,wenn man eine Playlist hätte erstellen können. Wäre noch wünschenswert...

Inhaltsmanager: funktioniert gut, man kann einfach und bequem auf Bilder, Videos und Musik auf PC zugreifen und auf die Memorycard kopieren.

Google Maps:
großes Plus! zugegeben hat man mit einer 3G Version unterwegs mehr davon andererseits kann man so auch an Orten mit w-lan wo man eigenne pc nicht dabei hat auch als nur WiFi Besitzer einfach nach Adressen suchen.

Flickr:
bisher noch nicht wirklich genutzt.ganz gut für Bildesuche,denke ich.

Foursquare:
Sehr praktisch! Restaurants usw in der Nähe einfach finden.

Remote Play:
Tolle Idee, leider funktionieren noch nicht alle Spiele, was ich sehr schade finde.

Einstellungen:
erlauben einem doch recht viel einzustellen. hätte mir vielleicht gewünscht das man eigene Sounds einbinden kann,z.b. als Startmelodie oder ähnliches aber ist für mich nichts unbedingt notwendiges.Zumindest kann man die einzelenen System-Töne nach belieben an oder ausschalten.

Facebook App:
funktioniert super.(wenn auch im Moment aufgrund von problemen nicht)

Zusammenfassung:
ich denke meine Meinung wurde oben recht deutlich. Es gibt nicht viel zu meckern. ich bin sehr gespannt auf die Skype App zum chatten, telefonieren und vielleicht (hoffentlich) sogar video telefonie. da würden die kameras sowie das integrierte Mikro auch außerhalb von Spielen super genutzt werden.

was mir wirklich noch fehlt ist ein flashplayer.. sprich die Möglichkeit z.B. Youtube Videos zu gucken.(wurd eja schon mehrmals von vielen anderen angesprochen/bemängelt) ich hoffe sehr Sony findet in der Richtung noch irgendeine Möglichkeit. Es würde für mich die Vita komplettieren.

ich bereue meinen Kauf nicht. es ist wirklich ein kleines Wunderwerk mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Nicht nur 2 Kameras, Mikrofon, 2 Touchscreens, Sixaxis Sensor, 2 Analogsticks machen das Spielerlebnis einfach unvergleichbar, genauso sorgt das größere Display für mehr vergnügen beim Zocken und Videos gucken.
Ich denke das man mit der 3G Version sicher sehr viel mehr Spass haben kann,weil man viel ungebundener ist,aber nicht jeder kann die zusätzlichen Kosten tragen und glücklicherweise sind viele cafés heutzutage mit w-lan versehen so das man auch als nur WiFi Version Besitzer mal gemütlich mit Freunden bei einer runde kaffee außerhalb zocken kann.
Also Daumen hoch.!!. ich hoffe das vielleicht noch ein paar nützliche anwendungen dazu kommen
Legends may sleep but they never die..
dijan87
Beiträge: 50
Registriert: 07.12.2011 10:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von dijan87 »

Ein sehr gutes Review, finde ich. Vor allem die positiven Anmerkungen kann ich allesamt unterschreiben. Ich bin auch sehr mit der Vita zufrieden und möchte die kleine Daddelkiste nicht mehr missen! ;-)

Zwei kritische Sachen gibt es aber meiner Meinung noch zu nennen: Zum einen könnte die Akkulaufzeit länger sein. Bei einer richtig langen Zugfahrt ohne Steckdose in der Nähe hat man Pech gehabt. Und Gorilla Glas wäre in meinen Augen ein Muss gewesen. Das Plastik wirkt ein bisschen billig und auch nicht ganz so robust.
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von Betzeteufel »

Nach ner Woche mit 4 Spielen muss ich auch sagen:Ich liebe diese kleine Daddelkiste! Im Gegensatz zur PSP hab ich hier das Gefühl ne vollwertige Konsole für unterwegs zu besitzen,im Vergleich zur PSP:
-viel mehr Leistung
-mehr Bild
-liegt sehr geil in der Hand
-keine Fehlpositionierung (zu tief)des linken Analogsticks mehr
-durch 2.Analogstick und Berührungsbildschirm viel mehr Steuerungsmöglichleiten
-Analogstick viel besser als bei der PSP
-hohe Auflösung,fette Farben, guter Kontrast,
-auch in sehr hellen Räumen noch vernünftig spielbar
Das Teil ist genau das was ich mir fürs unterwegs oder mal im Bett zocken vorgestellt hab.Als Multimediamaschine brauch ich das Teil aber nicht.3G is mir zu teuer dafür das man im bezahlbaren Bereich keine unbegrenzte Vollflat bekommt.Für Musik hab ich nen viel besseren MP3/Video Player den ich auch für Videos benutze da die Vita für Zocken UND Video zu wenig Akkuleistung bereitstellt.Na ja ab und an mal ein bissl Film schaun auf der Vita der Rest intressiert mich da net so.
Akkuleistung?Klar, 4Stunden sind etwas zu wenig.8 wärn schon klasse.Aber zu 95% dürften die 4 Stunden reichen.Wer zockt unterwegs und etwa auf Arbeitsweg schon länger als 4 Stunden pro Tag?
Schade nur bei der Vita das:
-die X Taste zu nah am rechten Stick liegt und man im Eifer des Gefechts schon mal den Stick und nicht richtig die Taste trifft
-der Speicher sauteuer ist-eine Unverschämtheit von Sony (wenigstens hab ich für 250 Euro noch 4GB dazubekommen was nur für Spielstände ja erst mal locker reicht)
-der Bildschirm immer noch spiegelt wenn auch nimmer so doll
-die Helligkeit nicht noch bissl höher zu regeln ist für drausen und sehr helle Räume

Aber insgesamt ist das Teil einfach nur GEIL :D
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von johndoe1197293 »

Tolles Review und wahrscheinlich relativ zeitaufwendig! Daumen hoch! :D
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von Mirabai »

lucas1983 hat geschrieben: Ich denke das man mit der 3G Version sicher sehr viel mehr Spass haben kann,weil man viel ungebundener ist,aber nicht jeder kann die zusätzlichen Kosten tragen
Gratis IT Infos:

Die 3G Version nutzt wie der Name schon vermuten lässt das 3G Netz, wie jedes moderne Handy.
Jedes dieser Handy ist auch in der lage Tethering zu betreiben( http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering )
D.h Das Handy wird zum Router und kann als "W-Lan Hotspot" genutzt werden und die WiFi Version ist komplett ausreichend.

Mache ich seit Dezember und geht wunderbar.

LG Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Gam3rk1ng
Beiträge: 434
Registriert: 20.09.2005 00:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von Gam3rk1ng »

Ja mach ich auch geht aber sehr auf lasten den Handyakkus ^^...also lange kannst du das nicht machen ^^...
Legends may sleep but they never die..
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von Easy Lee »

In Stichpunkten:

+ Screen Qualität
+ Energiemanagement
+ Autosave Features
+ Lautstärke fein einstellbar

- Buttons zu klein
- Gerät zu groß
- Analogsticks unbequem
- Position des Ladekabels stört beim zocken
- Remote Play kaum zu gebrauchen
- ständiges umgreifen ( Touchscreen <--> Buttons )

Im Vergleich zur PSP ist die Vita unhandlicher und weniger hinsichtlich Mobilität und Bequemlichkeit designt. Ergonomisch bevozuge ich klar die PSP 1004.
Im Moment lebt die Vita von ihrem Leistungs-Potential. Versprechen wie Remote Play und ein Portfolio im Stile der großen Konsolen lassen auf sich warten. Hoffentlich nicht zu lange, denn wenn gegen 2014 die neuen Sony/Microsoft Konsolen kommen ist die Vita nur noch das mobile Pedant zur Last Gen (PS3).
Barcellona
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von Barcellona »

+ Bildschirm (klare Darstellung u. richtige Größe)
+ Touchscreen
+ Spieleangebot bei Start
+ innovative Spielereien (Kameras, Bewegungssensoren, Mikro, etc., da werden noch tolle Sachen machbar sein)
+ beste Rechenleistung unter den Handhelds (meine Frage nur: warum steckt man nicht noch bisschen mehr RAM rein und kommt auf die PS3 Leistung? Bisschen schlechter als die PS3 ist natürlich schön, aber gleich gut oder bisschen besser wäre es gewesen Sony)
+ Akkuleistung (hält viel mehr durch als ich gedacht hätte)

# Kameras (schön, dass 2 enthalten sind, aber 2 Megapixel hätten es ja wohl sein dürfen)
Sind eigentlich beide Kameras gleich (schlecht)? Oder ist die Außenkamera höher aufgelöst?
# Freundesliste: positiv das man seine PS3-Liste sehen kann, doch irgendwie zu umständlich.
Müsste wie auf PS3 funktionieren

- Hintergrundmelodie des Menüs
- Menü kann mich bisher noch nicht begeistern, finde ehrlich gesagt die PS3-PSP-Version schöner
- Content-Manager: Funktioniert bei mir nur mässig. Zu umständlich meiner Meinung nach.
- Memory Cards von Sony (zu teuer und leider wirklich notwendig, die Vita ist schon recht stark auf Download-Inhalte ausgelegt, da muss man doch einen Internen Speicher von 2 GB einbauen... und wer nur bisschen Downloaden will, sollte sich eigentlich schon eine 16 GB Karte besorgen.)

Also Sony, raus mit den guten Spielen, sonst kanns auch ne Bruchlandung für die Vita geben... :Hüpf:
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von johndoe724410 »

hy zusammen

ich habe die ps vita hier vor mir liegen. das gerät, die grafik; alles top; gefällt mir richtig gut. allerdings überlege ich ernsthaft, das teil wieder zurück zu schicken. wegen den 2 analogsticks. schön dass es endlich 2 sind, aber ich finde die sowas von unergonomisch positioniert..wenn ich beide daumen anlege, muss ich meine hände so strecken um die schultertasten zu erreichen dass es ziemlich schnell unbequem wird. da hilft auch kein eingewöhnen...für meine hände sind die echt scheisse positioniert. viel zu weit unten, als das man den daumen auch nur entfernt "natürlich" halten kann. das steuerkreuz und die buttons hingegen sind perfekt...

ich habe sie sogar schon wieder verpackt -> ready zum zuruck schicken...ich hardere noch... :oops:

wie ist das bei euch?
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hi zusammen,

ich finde die Analogsticks gut positionier und habe keine Probleme, an die Schultertasten zu kommen. Das Spielen mit der PSV finde ich gerade in Bezug auf die abgerundeten und auch seitlich "greifbaren" Schultertasten deutlich angenehmer als mit dem PS3 Controller, bei dem man die oberen Schulterasten nur von vorne betätigen kann und der Finger quasi "um die Ecke anliegt". Die Höhe der Analogsticks ist besser als bei dem Slidepad der PSP. Also was die Lage der Tasten angeht, komme ich wirklich gut zurecht.

Noch etwas leichter fällt es meiner Meinung nach, wenn man die PSV ganz leicht von sicht wegkippt, also leicht schräg hält.

Gruß,


Julian
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von ogami »

Barcellona hat geschrieben:+ beste Rechenleistung unter den Handhelds (meine Frage nur: warum steckt man nicht noch bisschen mehr RAM rein und kommt auf die PS3 Leistung? Bisschen schlechter als die PS3 ist natürlich schön, aber gleich gut oder bisschen besser wäre es gewesen Sony)

???? hm ..verstehe ich nu nicht wirklich ^^ per se hat die Vita schon mehr RAM als die PS3, noch mehr RAM würde nur die Leistungsaufnahme erhöhen und damit die Laufzeit verringern. Zur Erinnerung: RAM PS3 256MB / PSVita 512MB, VRAM PS3 256MB / PSVita 128MB. Der Arbeitsspeicher ist also doppelt so groß wie auf der PS3, der Grafikspeicher reicht ebenfalls völlig, muss die Vita doch nur die Hälfte (Höhe wie Breite ;) ) der PS3 berechnen. 960x544 ist nunmal weniger als 1920x1080, da langt die Hälfte des VRAMS mehr als locker ^^

Ich bin zufrieden mit dem Gerät, das Gewicht und die Größe ist auch völlig okay. Mein PSP 3000er fasst sich dahingehend an wie billiges Plaste. X-Knopf zu nahe am rechten Stick bestätige ich ... hat mich im Eifer des Gefechts in Rayman einige Leben gekostet ^^ Ausserdem hab ich zu große Pranken, ich hab die Pfoten immer auf dem hinteren Touchpanel, macht sich bei Uncharted auch nicht soooo doll ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von Don3zh »

Zu den Sticks, ich komme sogar richtig gut klar mit den Dingern und kann so stundenlang ohne Probleme zocken... weiß nicht was manche haben ^^...
-> und ich habe ziemlich große Hände :-D.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Persönliches Vita Review nach 1 Woche

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Don3zh hat geschrieben:Zu den Sticks, ich komme sogar richtig gut klar mit den Dingern und kann so stundenlang ohne Probleme zocken... weiß nicht was manche haben ^^...
-> und ich habe ziemlich große Hände :-D.
So gut wie mit nem Controller an ner stationären Konsole geht es definitiv nicht, aber wenn man das nötige Feingefühl entwickelt hat, klappt es tatsächlich recht gut, finde ich.
Antworten