
Nun zu meinem ersten Eindruck mit der Vita
*+*PS VITA*+*
Ich habe das typische XMB -Menü der PS3 erwartet (videos übers menü hatte ich voher nicht gesehen) und war sehr überrascht als sie dieses Menü eher Smartphones ähnelt. Bietet sich bei einer Bedienung über den Touchscreen aber natürlich sehr an. Die Menüführung über die kleinen Blasen und Bedienung durch den Touchscreen ist wunderbar. Der Touchscreen reagiert ohne Probleme auf Berührungen, schieben und ähnliches funktioniert ohne Verzögerung auch nach mehrmaligen Versuchen. Sehr praktisch ist das man mehrere Funktionen sozusagen im Hintergrund geöffnet lassen kann und so hin und her wechseln kann ohne Anwendungen jedesmal erst wieder schließen/öffnen zu müssen. Das Schließen indem man die Anwedung nach unten wegzieht ist ein netter Effekt.
Die Anwendungen kann man auf beliebig vielen Frames, durch die man nach unten scrollen kann, anordnen.Toll ist, dass von vorneherein so viele Anwedungen auf der Vita drauf sind. Das Begrüßungscenter ist eine gut gemachte interessante Art die verschiedenen Features der Vita kennen zu lernen. Und Sony scheint seine Zockergemeinde gut zu kennen, denn es gibt allein für das rumprobieren im Center bereits Trophäen,so das man selbst wenn man alle features kennt, allein der trophäen wegen die Minigames solange spielt, bis man die Trophäen dafür ergattert hat.
Überhaupt war der Trophäen Aspekt, den ich bei der PSP schmerzlich vermisst habe, (es immer noch tue) ein Kaufgrund. Eine weitere wirklich nette Anwendung ist "near". Es ist schon cool zu sehen wer in der unmittelbaren Umgebung ebenfalls eine Vita besitzt und so vielleicht in der Nähe jemanden zum zocken zu finden. (z.b. für PS Vita events..?)
auch die sache mit dne geschenken usw ist ein nettes Gimmick.
PS Store und Internetbrowser funktionieren ohne Probleme. Der Inet-Browser ist ausreichend schnell für meinen Geschmack. Die Download-Liste ist gut ins Menü integriert über eine kleine Ecke oben wo man alle Downloads schnell im Blick hat.
Die Freunde-Anwedung lässt einen ohne das man die PS3 anwerfen muss, sehen welche Freunde online sind und mit diesen über eine weitere Anwedung, den Gruppenchat, in Kontakt treten. das design des Gruppenchats finde ich super, da es mich an ein mail-design von smartphones erinnert. praktisch ist auch,das man bei neuen Mails auch eine benachrichtigung auf dem Satrtbildschirm erhält und zudem der PS Button blinkt.
Die Party-Anwendung konnte ich bisher leider nicht testen. wenn ich das getan habe,werde ich den teil ergänzen.
die Kamera:
großes Plus ist das es sowohl vorne als auch hinten eine gibt (ja diese tatsache war mir bis zum ausprobieren nicht bewusst) Die Qaulität der Bilder ist vollkommen ausreichend.
Bilder die man vom PC (oder PS3) auf die Vita zieht werden glasklar dargestellt. ich liebe zudem die Option das man eigene Bilder für die Hintergründe der verschiedenen Frames sowohl dne Startbildschirm einstellen kann.(Spielereien )
Musik:
Nichts so viel dazu zu sagen. Man kann die eigene Musik schön laufen lassen während man die anderen anwendungen benutzt. Die orndung über Interpret, Titel, Album usw ist für mich ideal. Schön wäre allerdings die Möglichkeit gewesen,wenn man eine Playlist hätte erstellen können. Wäre noch wünschenswert...
Inhaltsmanager: funktioniert gut, man kann einfach und bequem auf Bilder, Videos und Musik auf PC zugreifen und auf die Memorycard kopieren.
Google Maps:
großes Plus! zugegeben hat man mit einer 3G Version unterwegs mehr davon andererseits kann man so auch an Orten mit w-lan wo man eigenne pc nicht dabei hat auch als nur WiFi Besitzer einfach nach Adressen suchen.
Flickr:
bisher noch nicht wirklich genutzt.ganz gut für Bildesuche,denke ich.
Foursquare:
Sehr praktisch! Restaurants usw in der Nähe einfach finden.
Remote Play:
Tolle Idee, leider funktionieren noch nicht alle Spiele, was ich sehr schade finde.
Einstellungen:
erlauben einem doch recht viel einzustellen. hätte mir vielleicht gewünscht das man eigene Sounds einbinden kann,z.b. als Startmelodie oder ähnliches aber ist für mich nichts unbedingt notwendiges.Zumindest kann man die einzelenen System-Töne nach belieben an oder ausschalten.
Facebook App:
funktioniert super.(wenn auch im Moment aufgrund von problemen nicht)
Zusammenfassung:
ich denke meine Meinung wurde oben recht deutlich. Es gibt nicht viel zu meckern. ich bin sehr gespannt auf die Skype App zum chatten, telefonieren und vielleicht (hoffentlich) sogar video telefonie. da würden die kameras sowie das integrierte Mikro auch außerhalb von Spielen super genutzt werden.
was mir wirklich noch fehlt ist ein flashplayer.. sprich die Möglichkeit z.B. Youtube Videos zu gucken.(wurd eja schon mehrmals von vielen anderen angesprochen/bemängelt) ich hoffe sehr Sony findet in der Richtung noch irgendeine Möglichkeit. Es würde für mich die Vita komplettieren.
ich bereue meinen Kauf nicht. es ist wirklich ein kleines Wunderwerk mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Nicht nur 2 Kameras, Mikrofon, 2 Touchscreens, Sixaxis Sensor, 2 Analogsticks machen das Spielerlebnis einfach unvergleichbar, genauso sorgt das größere Display für mehr vergnügen beim Zocken und Videos gucken.
Ich denke das man mit der 3G Version sicher sehr viel mehr Spass haben kann,weil man viel ungebundener ist,aber nicht jeder kann die zusätzlichen Kosten tragen und glücklicherweise sind viele cafés heutzutage mit w-lan versehen so das man auch als nur WiFi Version Besitzer mal gemütlich mit Freunden bei einer runde kaffee außerhalb zocken kann.
Also Daumen hoch.!!. ich hoffe das vielleicht noch ein paar nützliche anwendungen dazu kommen