Wie findet Ihr die Analogsticks?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von scragnoth »

Meine Vita lässt leider immernoch auf sich warten, jedoch hab ich jetzt schon ein Paar Mal im Laden angespielt - gestern Abend dann mal Uncharted im Saturn. Und ich muss sagen... Ich kam kaum klar! Die Sticks sind sowas von klein, und wieder nicht nach innen gewölbt, sodass ich kaum ein Gefühl der Kontroller hab... Das Zielen ging fast gar nicht (der Empfindlichkeitsregler war auf genau der Hälfte eingestellt). Villeicht geht da mehr mit ner anderen Einstellung, aber...

Also ich finde die Sticks hätten ruhig etwas größer ausfallen können, und mit mehr "Ausschlag" - sodass ein größerer Unterschied zwischen Ausgangslage und Maximum gegeben gewesen wäre.

Bei der Vita wünsche ich mir allerdings schon jetzt so Aufsätze für die Sticks, die dann eine Innenwölbung haben - so wie es die schon zuhauf für PS3-Controller gibt. Bei der PS3 brauch ich die nicht, aber hier wären sie sicherlich praktisch.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Von der Größe und dem Gefühl her habe ich kein Problem mit den Sticks. Es ist ja klar, dass man in ein portables Gerät keine PS3 Analogsticks reinstecken kann. Das würde nicht nur sehr merkwürdig aussehen, sondern das Gerät auch sehr von der handhabung aufblähen, so dass es vielleicht auch nicht mehr so gut in der Hand liegen würde. Schließlich hält man ja im Grunde ein Pad und keinen Controller mit "Griffen".

Mit dem Zielen habe ich auch so meine Probleme. Auch bei reduzierter Empfindlichkeit verziehe ich gerne etwas, insbesondere vertikal. Da muss man sich wohl einfach dran gewöhnen, dass es keine Art "Deadzone" wie mit großen Sticks gibt. Mit leicht reduzierter Empfindlichkeit kann man aber recht ordentliuch nachkorrigieren und ich denke, hier ist einfach Üb unf gefragt. Auf der Wii hat man ja schließlich bei den EgoShootern anfangs auch kuam was getroffen... :-)

Allerdings bin ich gespannt, wie sich die leichten Steuerungsnachteile gegenüber den Controllern der stationären Konsolen auf das Gameplay von online Shootern auswirken wird. Beispielsweise bei COD könnte es ja dann mal endlich etwas ruhiger zugehen, das wäre meiner Meinung nach die positive Kehrseite der Medaille. :-)
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von scragnoth »

Find bis jetzt trotzdem die "Konkurrenz" (das 3DS-Slidepad) besser... Das gibt einfach auch mehr Feedback.

Naja vielleicht ists auch wirklich eine Gewöhnungssache - mit Super Stardust Delta kommt ja erst der richtige Belastungstest - aber bei dem Spiel mach ich mir weniger Sorgen, weil das keine superpräzisen Steuerungen vorrausetzt wie etwa das Zielen bei Shootern.

Aber teilweise bin ich auch schon abgeglitten von den Sticks, deshalb werd ich mir auf jeden Fall solche Gummiaufsätze kaufen sobald es welche gibt.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

scragnoth hat geschrieben:Find bis jetzt trotzdem die "Konkurrenz" (das 3DS-Slidepad) besser... Das gibt einfach auch mehr Feedback.

Naja vielleicht ists auch wirklich eine Gewöhnungssache - mit Super Stardust Delta kommt ja erst der richtige Belastungstest - aber bei dem Spiel mach ich mir weniger Sorgen, weil das keine superpräzisen Steuerungen vorrausetzt wie etwa das Zielen bei Shootern.

Aber teilweise bin ich auch schon abgeglitten von den Sticks, deshalb werd ich mir auf jeden Fall solche Gummiaufsätze kaufen sobald es welche gibt.
Ja es kann schon sein, dass ein Slidepad besser geeignet ist. Bei der PSP war das ja auch schon keine schlechte Alternative. Ich denke, Sony setzt bei der Vita auf die Nippel, weil die einfach mehr "echtes Gaming" erhoffen lassen. Wie dem auch sei, die kleinen Nippel sind auch OK, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Nintendo setzt bei der Wii U ja jetzt auch auf Slidepads, obwohl man da Analogsticks nutzen könnte. Ob das aber dann auch wirklich einem großen Stick ebenbürtig ist, will ich mal abwarten. Aber vermutlich wird es auch einfach Geschmackssache sein.

Auf jeden Fall sind die beiden kleinen Nippel zusammen besser als ein einzelnes Slidepad oder ein 3DS mit dem fetten Adapter für ein zweites, das dann auch noch vom Spiel gezielt unterstützt werden muss. Ich denke aber, Nintendio bringt irgendwann den 3DS mit zwei Pads raus und Sony wird, wenn die bereits produzierten Vitas sich abverkaufen lassen, irgendwann eine überarbeitete Vita mit verbesserten Sticks oder zwei Slidepads rausbringen. Ist ja heute so üblich, dass man die Produkte immer weiter entwickelt. Aber das hängt sicher vom allgemeinen kommerziellen Erfolg des einzelnen Systems ab.
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von Betzeteufel »

Im Vergleich zur PSP (zumindest die erste Version,keine Ahnung ob später verbessert wurd) sind die zwei Sticks richtig klasse und ich hab keinerlei Probleme damit obwohl ich recht grosse,dicke Wurstfinger hab.Vor allem liegt das Teil beim Zocken und Benutzen der Sticks fast perfekt in den Händen was bei der PSP ja nicht der Fall war da der Analogstick zu tief und nah am Rand sas.Um so trauriger das zwischen dem rechten Stick und der x Taste einfach 3-5 mm Abstand fehlt und man so im Eifer des Gefechts schon mal eher halb den Stick und nicht richtig die x Taste trift.Na ja.
Ich konnts seinerzeit nicht lassen mir ne PSP zu kaufen.Benutzt hab ich die dann nur selten und ich hatte zum Schluss nur 3 Spiele.Sie ist eher bissl verstaubt bei mir.
Ich bin nun aber sicher das es bei der Vita völlig anders sein wird,weil:
-diese sehr gut in der Hand liegt
-diese zwei schöne Analogsticks hat,und vor allem halt zwei
-der Bildschirm zwar immer noch aber nimmer so pervers spiegelt (für die PSP war ja Supermarkt-Beleuchtung-Helligkeit schon zu viel)und dann auch noch grösser,besser aufgelöst und mit wesentlich besseren Farben und Kontrasten punkten kann
-das Teil allein schon durch die neuen Bedienmöglichkeiten spassiger und abwechslungsreicher ist
-und nicht zuletzt fette und für alle Spiele genügend Leistung bereitstellt

Sau geil das Teil.Abtörner sind halt:
-Steuerung rechter Stick in Bezug zur X Taste versaut
-eine Frechheit das Sony nicht zumindest sagen wir 64MB Speicher beilegt für Spielstände
-die Spiele etwa 10 Euro zu teuer sind
-und wieso kann ich vor allem Demos nur saugen über Wifi/Wlan/G3 nicht aber einfach über PC/USB (solange meine Kabelverbindung und das USB-Modem funktioniert und nicht stört seh ich net ein mir Funk zu besorgen
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von KOK »

Also ich finde die Sticks wesentlich besser als den Slider vom 3DS. Mit dem Slider Ridge Racer zu spielen ist einfach nur schrecklich, so daß ich in Ridge Racer ausnahmslos mit dem Digi-Kreuz spiele (und das bei einem Autorennspiel!). Die Sticks von der PSV sind nur etwas gewöhnungsbedürftig, weil die so klein sind und daher der Neigungswinkel nicht so groß ist wie man es vielleicht von den Pads von den Konsolen gewohnt ist. Aber hat man sich erst dran gewöhnt, geht es gut ab. Ich spiele Ninja Gaiden Sigma Plus und anfangs habe ich ja fast gar nichts gebacken bekommen, weil Hayabusa einfach nicht dorthin gesprungen ist, wo ich ihn wollte. Mittlerweile funktioniert es so wie es soll und vorallem habe ich es bei der PSV auch im Gefühl, ob ich nun einen Stick komplett Links habe, oder zum Beispiel etwas nach oben oder unten verhacke.

Dieses Gefühl habe ich beim Slider beim 3DS überhaupt nicht. Dort orientiere ich mich immer nach dem Spiel. Rayman 3D und Zelda OoT war mir teilweise zu blöd. Was mich aber am meisten beim Slider-Pad gestört hat ist, daß der Raum zwischen ganz in eine Richtung in nur in eine Richtung "einlenken" einfach nicht zu unterscheiden ist vom Gefühl her, so daß ich gerade bei Ridge Racer mich öfters geärgert habe, weil das Auto rein gar nicht in eine Richtung eingelenkt hat. Beim Slider-Pad muss man für kleine Bewegungen den Slider einfach zu weit drücken, was mich extrem stört.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von scragnoth »

Also bei MK7 komm ich ganz gut klar aufm 3DS. Aba gut das ein Funracer und spielt ich anders wie Ridge Racer...

Du findst es gibt da kaum einen Unterschied zwischen "wenig" und "viel" in eine Richtung? Genau das hab ich bei der Vita bis jetzt noch nicht gahebt... aber da waren es ja wie gesagt bis jetzt nur sehr kurze Anspielphasen - aber seit heute ist sie im Versand, sollte also bald ankommen das Teil ^^
Beim 3DS merk ich das am Feedback... der entwickelt ja eine gewisse "Zentrierekraft" wenn man ihn in eine Richtung drückt... deswegen find ich kann mans ganz gut abschätzen. Aber mal sehen wie dann MH Tri G wird (wenns wirklich rauskommen sollte - wehe wenn nicht xD).
Bei der Vita gehen mit die irgendwie zu leicht zu drücken. Aber... ich werd dann mal felißig spielen und mich auch dadran gewöhnen.
Kroeger02
Beiträge: 95
Registriert: 01.12.2011 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von Kroeger02 »

Also ich bin super zufrieden mit den Sticks, vorallem im Vergleich zur alten PSP. So kommt wenigstens richtiges Gaming Feeling auf :)

Die Slide Pads gefallen mir nicht so, da ich nach längerem spielen oder in hektischen Situationen auf der PSP immer abgerutscht bin und es vorallem doch einen Recht großen Kraftaufwand brauchte um Ihn in einer Position zu halten
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Habe mich jetzt auch richtig eingespielt und bei Uncharted die Empfindlichkeit wieder höher gestellt, um flotter zielen zu können. Ich komme jetzt richtig gut damit zurecht, fast exakt so gut wie mit einem großen Controller. Also wenn man sich dran gewöhnt hat, sind die beiden kleinen Knubbel wirklich super! :-)
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von scragnoth »

Heute im MediaMarkt au mal ne Vita mit Wipeout 2048 angespielt - das geht auch super! Ka ob das ne Demo war, aber bei dem einen Rennen was da lief (Spiel war im übrigen auch schon gestartet als ich ranging) wurd ich spontan Erster. Meine Vita liegt jetzt noch beim Nachbarn (bzw das Paket wo sie drin ist), da sie gestern zwar hier ankam aber die blöde Post nicht mal bis 15 Uhr geschafft hat herzukommen... so muss ich erstmal warten - und vorhin waren die auch nicht zu Haus. Naja, meine 8GB Memorycard bekomm ich erst morgen (Abholung) - von daher kann ich vor morgen eh nix machen da ich auch kein Retail-Spiel hier liegen hab (das erste wird vielleicht aller Vorraussicht nach wirklich erst Gravity Rush).

Aber bei Wipeout gings halt super zu steuern. Und das Spiel gefällt mir richtig gut. Ich hoffe meine Vita hat auch die Vodafone-Sim, dann kann ich mich ja shconmal auf das Spiel freuen ^^
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wie findet Ihr die Analogsticks?

Beitrag von Easy Lee »

Slidepads machen bei Handhelds mehr Sinn. Die dünnen Sticks fühlen sich nicht nur unbequem an, sondern machen mir auch Sorgen hinsichtlich ihrer Langlebigkeit.
Antworten