PS Vita oder iPad 3?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

PS Vita oder iPad 3?

Beitrag von Ratio »

Hallo,

Ich bin ein absoluter Gelegenheitszocker, der aber auch sehr gerne Spiele mit großem Tiefgang spielt. Eine große Konsole habe ich noch nie besessen, früher allerdings viele Stunden und Tage mit der PSP verbracht...
als die PS Vita vor einem Jahr angekündigt wurde, stand für mich sofort fest: Die kaufe ich mir!
Doch inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das die richtige Konsole ist...
mit Sicherheit haben Spiele auf der PS Vita eine tolle Grafik und vor allem FIFA 12 würde mich zusammen mit guter Grafikdarstellung reizen!
Allerdings bin ich mir unsicher, denn die Vita ist eine reine Spielekonsole, während das iPad 3 (Kommt im März...) auch noch u.a. zum Mitschreiben bei Vorlesungen gut ist und vor allem geniale Hot-Seat-Spiele für gesellige Abende bietet...
Naja, ich bin im Moment ziemlich unentschlossen, was ich mir von den beiden holen soll, denn es steht für mich auf jeden Fall fest, dass finanziell nur eines der beiden Konsolen möglich ist!
Was meint ihr denn? Hat die PS Vita ein ausreichend gutes Lineup, um auch langfristig interessant zu werden?
So viel teurer ist das iPad 3 ja gar nicht mehr, weil die Vita ja ohne internen Speicher daherkommt und somit um die 300 € kosten wird...ich bin mir sicher, dass sich viele hier diese Frage stellen werden, denn beide Geräte kommen fast zeitgleich auf den Markt...
Über eine schöne Diskussion würde ich mich freuen! :)
Danke für eure Antworten!

Ratio.
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita oder iPad 3?

Beitrag von Saray »

Naja ich persönlich hasse den Vergleich iPhone/iPad <--> Handheld, aber ich gehe trotzdem mal darauf ein.

Es kommt natürlich (wie immer ) auf deine Vorlieben an. Was möchtest du alles mit dem Gerät tun? Hast du schon ein Net/Notebook? Wie sieht das (da du ja auch zocken willst) Spielesortiment der beiden Spiele aus?

Wenn du eher auf Spielgefühl setzt, empfehle ich die Vita. Ich glaube bis heute noch nicht, dass man "größere Spiele" a la Soul Calibur (was ja sogar neulich veröffentlich wurde) gut auf iPad/phone ankommen. Ich habe es nie geschafft, mit der Steuerung klarzukommen...
Ich hab auch ein iPhone 4, aber ich hasse es damit zu spielen.

Auch auf das Preis-Leistungsverhältnis solltest du achten. Du sprichst hier von einem "iPad 3" das noch nicht veröffentlicht wurde und dessen Preise wohl so hoch angesetzt sein wird wie ein Stern im Himmel (Apple halt). Da wurde ich dir auch eher zur Vita greifen, die mit ner ordentlichen Speicherkarte auf 299 Euro kommt. (16GB, kannst ja aber noch warten, bis der Preis etwas sinkt). Auch denke ich wird die Vita qualitativ bessere Spiele haben als das iPad.
Und außerdem: iPad für ne Vorlesung? Nimmt man da lieber kein Netbook? Oo
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita oder iPad 3?

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich finde so einen Vergleich auch eher unpassend.

Wenn du (Threadsteller) zum einen nur gelegentlich spielst, aber auch was "Tiefgründiges" haben möchtest, erkenne ich darin einen gewissen Widerspruch. Für mich is t z.B ein Super-Mario-Spiel (oder von mir aus auch jedes Sportspiel) gut zum Zwischendurch zocken, dort erwarte ich auch keinen allzu großen Tiefang, da ich diesen eher mit einer spannenden und fesselnden Story verbinde.

Wie Saray bereits geschrieben hat, kommt es darauf an wofür du das Gerät primär verwenden möchtest. Wenn du auf den ganzen Schnickschnack eines Applegerätes nicht verzichten kannst, dann lass es lieber mit der VITA.

Ich würde aber abwegen: das Argument mit dem Mitschreiben in Vorlesungen finde ich z.B. schon mal komplett irrelevant. Was spricht gegen "analoges" Schreiben? Die Leute hacken in Vorlesungen immer auf irgendetwas ein, anstatt sich einfach einen Block zu nehmen und alles zu notieren. Der Lerneffekt ist so auch viel besser.

Ich finde die Anschaffung eines Applegeräts, wenn man bereits einen Laptop und eine Handy hat, sowieso für völlig irrelevant. Aber das sei jedem selbst überlassen.... :wink:

Anhand dessen, was du bisher gechrieben hast, würde ich dir eher einen 3DS empfehlen. Grafisch ist dieser gut, bietet bereits einige gute Spiele für zwischenfurch und was "Tiefgründiges" ist hier und da mal auch dabei. Ausserdem ist dieser günstiger. Dann kannst du auch einiges sparen und dir den jeweiligen Applemist zulegen.
Ich würde aber nie und nimmer ein solches Gerät nur zum Spielen oder überhaupt zum Spielen allgemein nehmen, denn zum einen gibt es nicht wirklich geniale Spiele darauf und zum anderen soll die "Steuerung" mies sein.
Kroeger02
Beiträge: 95
Registriert: 01.12.2011 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita oder iPad 3?

Beitrag von Kroeger02 »

Ich würde rein subjektiv jetzt auch eher zu einer Vita tendieren...vorallem da man sich für den Preis eines IPADs ja schon fast Netbooks + Vita kaufen kann :)

Leistungstechnisch sollte die Vita auch besser sein, was in der Zukunt wohl noch mehr Grafikqualität verspricht und mit Little Big Planet hat man z.B ein super Spiel für zwischendurch ;)

Generell kann man beides aber sehr schlecht vergleichen :)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita oder iPad 3?

Beitrag von Easy Lee »

iPad UND Vita :mrgreen:

Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich zum einen nach logischen Gesichtspunkten entscheiden, aber auch darauf achten was sich richtiger anfühlt. Denn Spaß ist logisch oft nicht begründbar.

Der größte Haken beim iPad ist die Touchpad Steuerung. Dadurch sind viele Genres unspielbar. Oft bekommt man auch nur sehr abgespeckte oder schlecht imitierte Spiele, die dann aber auch dementsprechend billig sind.

Was gut funktioniert sind Geschicklichkeitsspielchen und Strategiegames. Letztere sind leider oft nur sehr oberflächlich, da beim iPad Zugänglichkeit oberste Priorität hat.

Die Vita hingegen ist klassisches Konsolengaming. Perfekt um auf der Couch herumzugammeln, längere Fahrten zu überbrücken und für jede Art von Spiel geeignet. In der Vorlesung brauchst du das Ding natürlich nicht auszupacken. Internet surfen ist anstrengend auf dem Display. Für Anwendungen also nur sehr bedingt gheeignet.

Ergo - wenn du was zum zocken suchst hol dir die Vita. Wenn du aber mit starken Einschränkungen bei den Games leben kannst und dir Anwendungen ebenso wichtig sind, dann kann ein iPad Sinn machen.
Antworten